Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht eine gute Beziehung aus?

******wrn Paar
110 Beiträge
Themenersteller 
Was macht eine gute Beziehung aus?
Ich habe da mal eine ganz andere Frage. Woran erkennt man, dass man eine gute Beziehung führt? Mal abgesehen von dem Vertrauen und der Liebe - all das ist vorhanden. Ist genügend Abstand voneinander wichtig für die Beziehung um sich nicht zu nerven? Oder sollte man aufeinander hängen wie zwei Turteltauben? Oder ist es genau das Mittelmaß? Wann fühlen Männer sich bedrängt und was ist noch erträglich? Ich meine wieviel Romantik und Zusammengehörigkeitsgefühl können Männer verkraften und warum sind manche Männer so gefühllos?

Freue mich auf eure Antworten.
*******_be Mann
10 Beiträge
So denke ich.....
Also ich denke, ein gewisser Abstand in einer Beziehung ist schon wichtig, wenn Vertrauen vorhanden ist, muss man sich auch "keine Sorgen" machen, das der andere vielleicht eine "Dummheit" begeht. Wenn man aber nur aufeinander hockt, denke ich mal das einige Konflikte unumgänglich sind.
Das einige Männer gefühlslos sind kann ich nicht bestätigen. Ich meine es gibt viele Menschen, denen es nicht leicht fällt ihre Gefühle zu zeigen entweder verbal oder durch Handlung.
Gefühlvolles Umgehen kann man allerdings erlernen (sofern der andere lernwillig ist). Deshalb sollte in einer Beziehung alles besprochen werden.
also,
ich denke es gehört :
vertrauen
liebe
ehrlichkeit
toleranz
bissle eifersucht
freiraum (in maßen)
treue
...
dazu. man sollte ned tag und nacht aufeinander hängen. spaß sollte jeder ma haben, solange man keinen betrügt,oder sonst was.
jeder sollte daran denken " man lebt nur einmal".
*ko*
****_be Paar
414 Beiträge
sie
ich bezweifel, dass man eine allgemeingültige antwort auf all deine fragen formulieren kann...
für mich ist eine beziehung glücklich und ausgewogen, wenn ich die augen zu mache und in mich hinein schaue...wenn dort wärme und sonnenschein ist, und dieses gefühl auch mein mann ausstrahlt, dann ist alles ok...
auch wenn es täglicher mühe bedarf dieses gefühl unbetrübt zu erhalten
*****ehe Paar
137 Beiträge
Grundsätzlich sind nicht alle Männer "gefühllos".
Manche haben vielleicht ein größeres Problem damit, Gefühle zu zeigen....
Das ist durchaus ein Unterschied.
Klar, keiner, der Dich tröstet. - Aber einer, den man schon wissen und berücksichtigen sollte!!!
Freiraum ist relativ, wir machen möglichst viel zusammen.
Aber hier gibt es wohl wirklich kein Patentrezept.
Ständig aufeinanderhocken führt schneller zu Reibungspunkten.
Manche fühlen sich leicht eingeengt. - Prinzipiell ist das Mittelmaß sicherlich der beste Weg.
Aber Vertrauen und absolutes zueinander stehen, Liebe, Treue, Ehrlichkeit, Offenheit, .... sind die Hauptfaktoren einer Beziehung.
Und dann sollte man auch gemeinsam einen Weg finden, den beide gemeinsam hinbekommen!
Vertrauen
Das tiefe Gefühl von Vertrauen und die unbedingte Bereitschaft dieses Vertrauen zu erfüllen...... Da macht eine gute Beziehung aus.
Es ist einerlei, ob zwei immer zusammen sind oder ob man sich nur ein paar Stunden am Tag sieht. Kommt jedoch diese Sucht, die mit Eifer sucht und Leiden schafft, dazu : Dann gerät der Planet ins trudeln und das Verhältnis kippt. Ich denke mal....... nach Seitensprung ist unbegründete und krankhafte Eifersucht einer der Haupttrennungsgründe.
Ich habe zwei Beziehungen über Bord geworfen, weil ich Eifersucht in keiner Art und Weise akzeptieren kann. (20 Jahre Beziehung!!)
Ich ertrage soetwas einfach nicht.
Also ich denke zu einer guten Beziehung gehört

Vertrauen
Treue
Liebe
Kommunikation
Sex
Nähe

Wieviel Nähe ist natürlich vom Paar ab, manche brauchen viel Freiraum, andere wenig, da gibts keine Pauschalantworten.
*********rdom Paar
443 Beiträge
eine gute beziehung erkennt man im prinzip doch einfach nur daran, ob beide partner sich darin wohl fühlen, oder?
denn fragen wie "wieviel freiraum braucht der einzelne" kann man nicht pauschal beantworten...

aber natürlich gibt es gewisse dinge, die in jeder beziehung vorhanden sein sollten:
gegenseitiger respekt (absolut wichtig)
raum für die bedürfnisse beider (je nach typ hiervon etwas mehr oder weniger)
ehrlichkeit (hm, sollte vielleicht an erster stelle stehen)
vertrauen (besonders im sinn von vertrautheit, zutrauen)
sex (die einen brauchen mehr, die anderen weniger)
und (last but not least natürlich auch) liebe!

was haben wir vergessen?

lg
wir 2
kurz und bündig:

geben und geben lassen
nehmen und nehmen lassen

und natürlich was meine Vorrednerinnen/Vorredner gesagt haben, ohne Zweifel!

*blume*

Binchen
Ich würd sagen das es wichtig ist , mit einander zu :

Reden , Ausgehen , gemeinsame Aktivitäten haben.
Gemeinsame und getrennte Hobbys , so das jeder auch mal seine Freiräume hat.
Liebe , Sex und Zärtlichkeiten , genauso wie das gegenseitige Ärgern , sich gelegentlich auch mal Streiten.
Vertrauen , Eifersucht , also von allem ein wenig , auf die richtige Mischung kommte es wohl an!
Kein Patentrezept
Ich denke es gibt kein "Patentrezept" für eine "gute Beziehung". Woran viele Beziehungen scheitern ist doch oft, das sich die Menschen zu unterschiedlich entwickeln und man sich nichts mehr zu sagen hat.

Es gibt auch, laut einer Studie einer amerikanischen Wissenschaftlerin, rein chemisch-biologische Gründe welche das Nachlassen des Interesses am Partner im Laufe einer Beziehung erklären. Danach hat jede Beziehung nur eine begrenzte Haltbarkeit. Das klingt ziemlich unromantisch ist aber durchaus nachvollziehbar, wenn man sich klar macht, das wir letztendlich biologische Wesen sind. Das Ideal der romantischen Liebe, wie sie im 18. Jahrhundert entstand, ist zwar schön und wünschenswert, scheitert aber oft an alltäglichen, und sei es nur an den biologischen, Unzulänglichkeiten der Menschen.

Es heißt ja nicht, das Partnerschaften nicht dauerhaft glücklich verlaufen können. Wobei ich mit "dauerhaft glücklich" nicht meine, das es immer Problemlos zugeht. Hier sollte man reden und reden sollte nicht heißen, das man den andern mit Vorwürfen bombadiert. Hier kann man sehr viel falsch machen!

Eine gute, langfristige Beziehung ist meiner Meinung nach, immer Arbeit. Ich denke gemeinsame Erlebnisse, Ziele, Träume und Interessen können hier der "Kleber" sein der zusammen schweißt. Auch ruhig mal was Verrücktes tun verbindet. Dazu muss man unbedingt nicht jeden Tag wie zwei siamesische Zwillinge aufeinander sitzen. Gerade, wenn jeder etwas eigenes erlebt, hat man wieder "Gesprächs- und Diskussionsstoff".

Wie sehr Frauen oder Männer Nähe ertragen ist ebenso individuell wie die Frage wie oft man miteinander schlafen sollte. Jeder hat da unterschiedliche Bedürfnisse.
gute beziehung...
.... ja die haben wir. denn ausser reichlich liebe und vertrauen, hat jeder seinen eigenen freiraum. den kann er nutzen wie es ihm gefällt, entweder mit freunden, allein oder doch mit dem partner. wichtig ist dabei nur, dass mann oder frau nicht auf diese freiräiume eifersüchtig sein darf. für unsere beziehung haben wir festgestellt, das ehrliches und offenes reden unsagbar hilfreich ist eine glückliche partnerscgaft zu führen.
**af Mann
3.048 Beiträge
Eine gute Beziehung sollte so denke ich mal von allem was es so gibt ein wenig haben.

Eifersucht,Reibereien,Liebe,Zuneigung,zuhören können,Wärme und Geborgenheit,Vertrauen,Offenheit,Selbstwert usw.

Aber eben alles in "gerechten" Stücken.
Bei jedem Mann...
...ist es verschieden...

Bei uns ist es so, dass wir jeden Tag zusammen sind, beieinander schlafen und ales miteinander machen. Trotzdem gehen wir uns nicht auf die Nerven.

Klar fährt er auch mal alleine los um etwas zu holen, aber das tut auch mal ganz gut. Die Freude, ist riesig wenn er oder ich wieder nach Hause kommen...und vermissen tun wir uns in dem Zeitraum ohne des anderen auch unheimlich...

Aber das ist auch von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich....


Lieben Gruß

verspieltes Paar
Vertrauen
Respekt
Ehrlichkeit
Achtung
Nicht den ganzen Tag aufeinander hängen
Rückzugsmöglichkeit geben
nicht Einengen
Zuhören
hinter seinem Partner stehn
Zuhören ist sehr wichtig
Probleme aussprechen
und vor allem nicht im Streit ins Bett gehen, sondern dieses vorher aus der Welt schaffen.

Immer füreinander da sein. Aber ein Rezept für eine gute Beziehung gibt es nicht. Das mus jedes Pärchen für sich selber rausfinden, was gut tut und was nicht.
Ist genügend Abstand voneinander wichtig für die Beziehung um sich nicht zu nerven?

"genügend Abstand" würd ich mit dem Wort "Be-lassung" umschreiben, dh man muss sich auch mal "sein lassen können", ohne gleich das Gefühl zu haben, man seie "ver-lassen" ... "Be-lassung" also als entspannendes Kontrastprogramm zu "Be-ziehung" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.