Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
zum Thema
Änderung der sexuellen Wahrnehmung nach der Geburt60
Um mein Anliegen zu verstehen hier kurz der Hintergrund: Ich habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Déjà vu

Déjà vu
an die lieben *modda* bitte ins Off-Topic verschieben


Als Déjà-vu-Erlebnis [deʒaˈvy] (französisch für schon gesehen; auch die Erinnerungstäuschung oder kurz Déjà-vu), auch als Déjà-entendu-Phänomen (französisch für schon gehört) oder Déjà-vécu-Erlebnis (französisch für schon erlebt) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine an sich völlig neue Situation schon einmal exakt so erlebt, gesehen oder geträumt zu haben. Dabei handelt es sich nicht um eine falsche Wahrnehmung, sondern um ein paradoxes Gefühlserleben.

Habt Ihr auch schon Déjà vu-Erlebnisse gehabt???

Freue mich auf Eure Beiträge



*blume*

Binchen
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ja, ich habe öfter welche - habe aber gerade mal nachgedacht und kann mich an keines speziell erinnern.

Was mir gerade noch einfällt:
Filme - ich kenne Filme oft, obwohl ich sie definitiv noch nicht gesehen haben kann.

Ich weiss es nicht von vorneherein - es fällt ein Satz, ich sehe eine Geste und dann ist alles da und ich weiss genau was kommt oder wie es um die Ecke aussieht.
Ein klassisches Deja Vu hatte ich noch nicht,
aber es gab schon Situationen, in denen mir bestimmte Orte ganz besonders bekannt vorkamen, obwohl ich sie nie gesehen hatte.
Dann hatte ich ein eigenartiges "metaphysisches" Erlebnis in Madrid. Ich saß an dem Brunnen auf der Piazza del Sol und habe nichtsahnend Postkarten geschrieben. Währenddessen wurde mir die Kamera aus meinem Rucksack geklaut. Ich habe das nicht gemerkt bzw. gesehen - und doch wußte ich auf einmal, daß etwas nicht stimmt. Das Pärchen, das mich beklaut hatte, war zwischenzeitlich um den Brunnen rumgegangen und hatte sich in ein Taxi gesetzt, das gerade losfahren wollte. Ich bin dann wie von der Tarantel gestochen aufgesprungen - bescheuert, den Rucksack habe ich am Brunnen gelassen, war aber hinterher noch da -, bin um den Brunnen gerannt und auf das Taxi losgestürmt, habe die Rücktür aufgerissen und habe den Typen mit meiner Kamera angeschrien "Give it to me!" Der Typ war so verdattert, daß er mir die Kamera auch sofort wiedergegeben hat... Ich weiß bis heute nicht, was das war, denn ich habe die gar nicht bewußt wahrgenommen, sondern nur gespürt, daß etwas nicht stimmt - und vielleicht auch aus dem Augenwinkel gemerkt, daß da jemand mir nichts Gutes will. Aber wie ich "wußte", daß die im Taxi verschwinden wollten, kann ich bis heute nicht sagen. Das war meine bis dato sonderbarste und unerklärlichste Erfahrung. Tja, wir haben halt mehr als sieben Sinne.... Strange things happen!
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Déjà vu.....

Damit verbinde ich eigentlich kein gutes Gefühl!

Wobei ich jetzt nicht an diese Erlebnisse denke, wo man einen Ort -
an dem man sicher noch nie war - plötzlich glaubt zu kennen, oder
wenn man irgendetwas oder irgendjemand, den man zum ersten Mal
sieht, dennoch zu kennen glaubt.
Das lässt sich wahrscheinlich meistens damit erklären, dass wir
zu ähnlichen Dingen, die in unseren Kopf abgespeichert sind,
unbewusst eine Verbindung herstellen - und somit etwas Neues
vermeintlich wieder erkennen.

Aber ich meine ein ganz anderes, eigenartiges Gefühl, das von einem
Besitz ergreift und bei dem sich die Nackenhaare zu stäuben scheinen.
Ein Gefühl das ganz unverhofft und in gänzlich trivialen, unbedeutenden
Situationen auftreten kann, ein Gefühl als wäre man für kurze Augenblicke
eine Figur in einem Film, den man schon einmal gesehen hat. Plötzlich
ist es, als hätte man alles genau so schon einmal erlebt - ja sogar was
andere Menschen in diesem Augenblick sagen und was sie tun, erscheint
einem vertraut und unausweichlich. Und genau dieses Gefühl des
"Unausweichlichen" ist das, was so bizarr an solchen Situation erscheint.
Ist es tatsächlich möglich, dass wir "Erinnerungen" an eine Zukunft haben?
Dieser Gedanke ist faszinierend und erschreckend zugleich. Man könnte
jetzt sicher seitenlang über dieses Thema diskutieren, aber vorerst möchte
ich nur noch eines sagen: Ein Déjà vu in der Form, wie ich es versucht
habe zu beschreiben und wie es wahrscheinlich nur jemand nachvollziehen
kann, der es schon einmal so erlebt hat, gehört nicht zu den angenehmen
Erlebnissen.


lg raider
******rot Frau
13.146 Beiträge
@****er

ich finde, sehr treffend erkärt.

Allerdings sträuben sich bei mir nicht die Nackenhaare sondern ich muss irgendwie innerlich schmunzeln.

Wirklich schwer zu erklären - aber es kommt eher der Gedanke "ok, das muss jetzt wohl so sein - dann mal los."

ich fühle mich dann verbunden.
sowas kenne ich...habe manchmal das gefühl, dass ich manche situationen im leben schonmal erlebt habe. z.b. wenn ich mich mit jemandem unterhalte, dann denke ich, halt, das hast du schonmal geträumt oder so! oder irgdendwelche orte, die ich plötzlich widererkenne obwohl ich noch nie zuvor da war!
schon komisch so was, aber hört man ja öfter! *hae*
... als Klugscheißerin:
Die Neurologen beschäftigen sich natürlich auch mit dem Phänomen "Deja vu". Da hab' ich mal gehört, das es sich nach aktuellen Forschungsergebnissen um eine art falsche Rückmeldung beim Speichern im Gehirn handelt. Also eine Art Echo. Ein relativ normaler Vorgang also.
Hoffentlich verderbe ich Euch damit jetzt nicht den Spaß...
Liebe Grüße :Drea
@ Raider: wirklich treffend formuliert

Ja, auch ich habe das Gefühl öfters gehabt. Manchmal ist es wirklich bizarr und fast gruselig aber oft gibt es logische Erklärungen, denn viele Situationen sind meine Meinung nach sehr ähnlich. Ich habe bestimmte Unterhaltungs- und Verhaltensmuster welche die Menschen um mich herum auch beeinflüssen, könnte mir schon vorstellen das deshalb manches "wiederholt" wird.

Erinnerungen aus der Zukunft? Hört sich nach einem interessanten Theorie an... *gg*
Ich hatte bisher nur von der Theorie gehört, dass es sich um Erinnerungen aus früheren Leben handelt... *roll*
Dennoch manchmal wundert es einem einfach was da vor sich geht, Verschwörungstheoretiker wurden vielleicht sagen: "ein Fehler in der Matrix..." *lol*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Erinnerungen an die Zukunft - Teil 2
Schön oder doch bedrohlich?

Ist das scheinbare, wiederholte Erleben von etwas bereits
Gelebten - und sei dieser Moment auch noch so kurz - nicht
etwas erschreckendes? Wie ist diese kurze Verschmelzung
zwischen Zukunft und Vergangenheit zu erklären?
Ist es ein Geschehen, das wir in unseren Träumen schon
vorweggenommen haben, an das wir uns aber erst in diesem
speziellen Augenblick bewusst erinnern?
Aber egal wie es dazu kam, wirft nicht generell jedes
"in die Zukunft blicken", die Frage auf:
Ist unser Leben vorbestimmt?
Haben wir die Möglichkeit der freien Entscheidung, oder
können wir dem Schicksal nicht entrinnen - sind alle
Geschehnisse vorausbestimmt und treten unweigerlich
ein? Denn nur so wäre der Blick auf zukünftige Ereignisse
zu erklären.

Das ist aber nicht das, was ich glauben mag - und so bin
ich eher geneigt rationalen, wissenschaftlichen Erklärungen
Glauben zu schenken.....

.....da gibt es zum Beispiel folgende Erklärungen, wie ein
"Déjà Vu" auslöst wird:

Moderne Wissenschaftler führen das Phänomen eher auf eine Fehlfunktion im Zentralnervensystem zurück. Nach einer Theorie kommen "Doppelwahrnehmungen" vor, weil das Großhirn in zweifacher Ausführung unter der Schädeldecke existiert. Die vorherrschende (dominante) linke Großhirnhälfte empfängt Sinneseindrücke gleich doppelt: Einmal direkt von den Sinnesorganen und einmal indirekt über die rechte Großhirnhälfte, mit der sie durch Nervenfasern verbunden ist. Wenn nun der Informations-Transfer von der rechten in die linke Hirnhälfte aus irgendwelchen Gründen ins Stocken kommt und 100 Millisekunden bis eine Minute währt, geht die "Synchronisation" verloren. Dann erhält die dominante, mit dem Bewusstsein verknüpfte Hälfte den gleichen Sinneseindruck gleich zweimal hintereinander zugespielt. Daraus könnte leicht ein trügerisches Gefühl der Vertrautheit erwachsen.

Nach einer anderen Theorie lässt sich das Gedächtnis wie ein Videorecorder betrachten, der Bilder aufnehmen und wiedergeben kann. Déjà-vu-Erlebnisse treten dann auf, wenn eine Störung in der Koordination des Videorecorders stattfindet. Das Gehirn ist demnach in der Lage, Informationen gleichzeitig aufzunehmen, also zu speichern, und auch wiederzugeben, also gespeicherte Informationen abzurufen, um sie in unser Bewusstsein zu heben. Wird eine Information gleichzeitig wahrgenommen und gespeichert, so kann das neue Erlebnis bereits im Moment des Erlebens fälschlich als Erinnerung registriert werden - obwohl die Erinnerung erst gerade "geschaffen" wurde.


Nun, wie auch immer - für mich fällt ein Déjà Vu trotzdem
unter die Kategorie "seltsame Erlebnisse".....

.....verwirrend - ein wenig so wie eine Antwort, mit der
man nichts anfangen kann - auf eine Frage, an die man sich
gar nicht erinnern kann, sie gestellt zu haben.



Vergangenheit [b]beam[/b] Zukunft

lg raider
******rot Frau
13.146 Beiträge
für mich ist die Erklärung nicht stimmig - da ich ja z.B. weiss wie es um die Ecke aussieht, wenn mir sowas passiert - da würde eine Überschneidung der Wahrnehmung als Erklärung nicht greifen.
******_wi Mann
1.035 Beiträge
@Kirschrot
Stimmt - deshalb bleibt auch weiterhin viel Raum
für Spekulationen.....
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich habe für mich schon eine Erklärung gefunden, mit der ICH gut leben kann - aber die hat sich über Jahre aus sehr vielen grossen und kleinen Erfahrungen und Lerneinheiten zusammengesetzt und das würde hier sicherlich viel zu weit führen.

Aber ich finde es superinteressant wie andere darüber denken und für mich entstehen hier viele neue Impulse - wieder zu überdenken ...
das kenn ich auch. als kind hatte ich viele deja vu erlebnisse. heut ist es weniger geworden.

für mich sind dejavu erlebnisse, sachen die mir von meinem höheren selbst gezeigt werden um in bestimmten situationen adäquat reagieren zu können oder um zu wissen wie ich jetzt reagieren muß um das für mich positivste ergebnis rausholen zu können oder um negative folgen in positive umwandeln zu können.

manchmal passiert mir das auf arbeit.
dann wundern sich meine kollegen, woher ich die informationen habe oder wieso ich bestimmte dinge einfach schon in der hand habe.
ist meist echt lustig.
oder bei meinem mann, dem hab ich neulich nachts einfach die tür aufgemacht obwohl er nicht geklingelt hatte und ich ihn auch nicht gesehen oder gehört hatte. der war total baff. (er kam zu einer sehr unüblichen zeit nach hause)
Déjà vu Erlebnisse...
Ich muss zugeben das ich diese Déjà vu Erlebnisse oft habe, und das was da gerade passiert ich nicht wahr haben will, weil es mir manchmal vorkommt als wären die Situationen jenseits von "Gut" und "Böse". Aber wie schon geschrieben man kann in das Geschehen solcher Erlebnisse nicht eingreifen, und alles läuft wie ferngesteuert ab, und man ist Hauptdarsteller und Zuschauer in Einem. Diese Déjà vu Erlebnisse lassen sich ja anhand wissenschaftlich belegten Studien gut erklären, aber für mich selber ist es mir immer wieder unerklärlich, die Reaktion die in meinem Körper stattfindet wie zum Beispiel, dieses unwohle Gefühl von Bedrohung, begleitet von starker innerer Aufregung und schnellerem Herzschlag, oder dieses angenehme Gefühl von Vertrautheit, begleitet von starker innerer Aufregung und schnellerem Herzschlag.


@*******tsby


Ich saß an dem Brunnen auf der Piazza del Sol und habe nichtsahnend Postkarten geschrieben. Währenddessen wurde mir die Kamera aus meinem Rucksack geklaut. Ich habe das nicht gemerkt bzw. gesehen - und doch wußte ich auf einmal, daß etwas nicht stimmt.


Solch eine ähnliche Situation habe ich mit meiner Handtasche erlebt, aber da ich gleich auf mein Gefühl gehört habe, konnte ich den Diebstahl im selben Moment noch verhindern.



@****er


.....verwirrend - ein wenig so wie eine Antwort, mit der
man nichts anfangen kann - auf eine Frage, an die man sich
gar nicht erinnern kann, sie gestellt zu haben.


Diese Aussage ist für mich die treffendste Erklärung, ohne viel Worte zum besseren Verstehen.


@******rot


für mich ist die Erklärung nicht stimmig - da ich ja z.B. weiss wie es um die Ecke aussieht, wenn mir sowas passiert - da würde eine Überschneidung der Wahrnehmung als Erklärung nicht greifen.


Ich habe für mich schon eine Erklärung gefunden, mit der ICH gut leben kann - aber die hat sich über Jahre aus sehr vielen grossen und kleinen Erfahrungen und Lerneinheiten zusammengesetzt und das würde hier sicherlich viel zu weit führen.


Deiner Meinung kann ich mich nur anschliessen, da wir in einem anderen Thread über ähnliche Erlebnisse derselben Ansicht sind.


@*******wer



oder bei meinem mann, dem hab ich neulich nachts einfach die tür aufgemacht obwohl er nicht geklingelt hatte und ich ihn auch nicht gesehen oder gehört hatte. der war total baff. (er kam zu einer sehr unüblichen zeit nach hause)


Hab ich auch schon erlebt, aber es war nicht Dein Mann.



LG Delia *roll*
**ke Mann
56.862 Beiträge
JOY-Team 
denke mal, dass jeder schonmal ein déjà vu hatte. ich auch schon mehrere, auch wenn ich mich nur noch an eins ganz konkret erinnern kann, da es sehr intensiv war.

es war vor enigen jahren im urlaub in schweden auf einer bootstour. wir sind mit dem boot eine recht lange abgelegene strecke durch einen ziemlich schmalen fluss gefahren der in einem see muendete wo dann quasi endstation war (abgelegener gehts nicht) +g+. der see war umgeben von hohen baeumen bis auf eine kleine bucht. als wir in der bucht waren hatte ich ploetzlich diesen geistesblitz, dass ich an diesem ort schonmal gewesen sein muss. im ersten moment war ich auch etwas geschockt, doch dann kam mir alles sehr vertraut vor und ich war mir, auch lange danach noch zu 100% sicher, dass ich hier zuvor schonmal gewesen sein muss.

im nachhinein schon ne recht komische situation, aber in dem moment hab ich es als recht angenehm empfunden. die von raider o.g. situation eines déjà vu's, dass nicht so angenehm ist blieb mir bislang zum glueck noch ersparrt.^^


g. nike
**al Paar
195.222 Beiträge
JOY-Team 
ich hatte schon
mehrere deja vu-erlebnisse; komplette situationen, die mir im nachhinein schon bekannt vorkamen und die ich meinte, schon einmal erlebt zu haben.

dabei waren sowohl negative als auch positive gänsehaut-situationen, kann das ganze also nicht in eine richtung festlegen. genauso kommen mir örtlichkeiten bekannt vor, die ich mit 100%-iger sicherheit nie zuvor -in diesem leben- gesehen haben kann. diese momente sind weder regelmäßig noch auf bestimmte orte begrenzt, sie ergeben sich ad hoc und ohne zusammenhang.

während des passierens schießt mir der gedanke durch den kopf, dass ich das alles kenne aber nicht zuordnen bzw in keinen zusammenhang bringen kann. hinterher wundere ich mich, dass das ganze genau nach einem mir schon bekannten schema abläuft oder zu erkennen ist.

manchmal zwingt sich mir der gedanke auf, es sind träume, die irgenwie in der realität wiedergespiegelt werden...
****iko Mann
11.369 Beiträge
als Kind hatte ich jahrelang ein Albtraumhaftes Deja Vu Erlebnis bei dem ich immer wieder schweißgebadet aufgewacht bin.

Mein Deja vu Albtraumerlebnis zwischen meinem 8. und 12. Lebensjahr war wie folgt:

Ich spielte mit zwei, mir unbekannte, Jungs auf einem Bauernhofähnlichen Hinterhof, wo ich mehrere graue Holztore erkennen konnte, eine Fußballvariante die sich "Hoch10" nennt. Dabei muss man sich abwechselnd den Ball mit dem Fuß oder Kopf zusspielen ohne das der Ball den Boden berührt. Nach einer weile habe ich den Ball "falsch" erwischt und er flog in hohem Bogen ins links gelegene Brennnesselfeld hinter einem kaputten Maschendrahtzaun. Ich musste also ins Brennnesselfeld den Ball holen und suchte eine weile dort herum, plötzlich sah ich eine riesengroße Betonmauer auf der Symbole aufgemalt waren deren Bedeutung ich bis heute nicht kenne.
An dieser Stelle bin ich immer wieder schweißgebadet aufgewacht. Warum das so war weiß ich auch nicht mehr. Das waren alle Einzelheiten an die ich mich erinnern kann.
Kurz vor meinem 12. Lebensjahr sind wir dann, aus beruflichen Gründen meines Vaters, ca. 35 KM weiter weg gezogen, dort lernte ichauch relativ schnell ne Menge Kids in meinem Alter kennen, irgendwann auch die Brüder Martin und Ralf L. Diese wohnten 5 minuten von mir Entfernt und wie es so sein sollte trafen wir uns bei den beiden dann auch zum Fußballspielen im Hinterhof. Dor waren jede Menge graue Holztore aber ich habe mir nichts dabei gedacht, wir spielten etliche Tage dort Fußball bis zu jenem denkwürdigen Tag. Wir spielten "Hoch 10" ich erwischte den Ball falsch und er segelte ins Brennnesselfeld auf dem Nachbargrundstück. In diesem Moment kamen die "Erinnerungen" und mit einem komischen Gefühl stieg ich durch den kaputten Zaun......Nach ner Weile suchen stand ich dann vor dieser riesengroßen Betonmauer mit den unbekannten Symbolen. Mit nem riesen Brüll habe ich diese Stätte fluchtartig verlassen und nie mehr betreten.
Nun hab ich vorgestern am Samstag Galileo Mysterie gesehen wo Deja vu´s mehr oder weniger so erklärt werden das beim gleichzeitigen speichern und laden von informationen etwas "durcheinander" gerät und dadurch dem Gehirn vorgegaukelt wird das grade geschehene schon mal erlebt zu haben.....
Doch diese erklärung kann bei mir nicht zutreffen weil ich Jahrelang davon träumte und dann real davorstand....
Mysteriös ist es bis heute wenn ich dran zurück denke....
Vor Jahren hatte ich ein Deja-vu-Erlebnis, das nicht nur mich damals sehr irritierte.

Ich war mit Freunden in einem Hotel zum Abendessen. Anschließend wollte ich auf die Toilette gehen. Auf dem Weg dorthin, kam ich in der Halle an einem Tisch vorbei, an welchem zwei Männer im Gespräch saßen.

Schon als ich vom Speisesaaal in die Halle kam, hatte ich den Eindruck, daß ich einen der Männer genau kennen würde. Auch er schaute mich mit dem Blick "Ach, eine alte Bekannte" an, stand auf und kam auf mich zu, um mich zu begrüßen.

Auch ich ging zu ihm hin, wir begrüßten uns erfreut, um im selben Moment beide festzustellen, daß wir den jeweils Anderen nicht kannten und auch noch niemals vorher gesehen hatten. Aber beide hatten wir geglaubt, jemandem gegenüberzustehen, den man genau und gut kennt und, wie wir auch beide empfanden, sehr mag ... *frage*
Zwei Erklärungen für Deja-vu-Erlebnisse
Es gibt da eigentlich zwei Erklärungen dazu. Die hier bereits mehrfach gegebene Erklärung, dass es durch eine Informationsvermischung bei der Wahrnehmung bzw. der Speicherung im Gehirm vorkommt ist die eine richtige Erklärung und kommt auch recht häufig vor.

Die andere ist auf die da nicht passenden Erlebnisse dann aber meist zutreffend. Ich selbst (m) bin ausgebildeter Hypnotiseur und Hypnosecoach und führe auch Regressionen und Rückführungen durch. Das geht sowohl im jetzigen Leben, als auch zurück in frühere Leben. Da sind dann meine Klienten auch meist in der Lage Orte und Begebenheiten sehr genau und detailliert zu beschreiben. Häufig prüfe ich mit den Klienten diese Dinge dann auch vor Ort nach, es stimmt immer alles haargenau. Das Ganze wird von mir auf Video aufgezeichnet und es ist erstaunlich, wie sehr sich im Trancezustand geschilderte Orte und Begebenheiten oftmals mit im Vorgespräch geschilderten Deja-vu-Erlebnissen decken. Das ist überhaupt nichts mystisches sondern Realität, die ich fast täglich bei meinen Klienten erleben darf. Das Wissen um solche Dinge erleichtert das Leben und vieles mehr ganz enorm. Aber das wäre dann doch schon OT.

Gruß
Andy
*******len Paar
5.781 Beiträge
Winni,
kann es sein, dass du erst nach dem Umzug das Gefühl hattest, das alles schon einmal geträumt zu haben?

Diese Erlebnisse an einem Ort zu sein, von dem man glaubt, ihn zu kennen, die hatten wir schon fast alle. Oder sagen wir mal, unheimliche viele Menschen kennen dieses Gefühl.

Aber Winni, was du hier schreibst, ist ja schon richtig gruselig ...

Auch ich hatte als Kind so einen Traum, der mich verfolgte. Immer und immer wieder. Anfang 30 hatte ich dann wieder so einen Traum, der sich dann aber nach einem Umzug legte. Oh je, wenn ich diese Träume erlebt hätte ...

...pssst...
DieStille
****iko Mann
11.369 Beiträge
kann es sein, dass du erst nach dem Umzug das Gefühl hattest, das alles schon einmal geträumt zu haben?

Nein, Bea, das hatte ich alles VOR dem Umzug, der erst Jahre nach den Träumen stattfand, erlebt. Ich habe meiner Mutter diese Träume erzählt weil ich auch irgendwie Angst hatte. Ich habe ihr dann als wir Umzogen auch die Stelle gezeigt und sie wußte nicht was sie sagen sollte.
Die Art D´ja vue´s die du meinst sind "wissenschaftlich" als eine Überlagerung der Hirnaktivitäten - speichern / abrufen von informationen erklärt. Weichen aber von meinem erlebten ab.


lg

deWinni
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
da quatschen wir nochmal - bei dem Kölsch, was du noch gut hast - drüber... *zwinker*

...pssst...
****iko Mann
11.369 Beiträge
nagut, aber ich nehme auch gerne en Pillllllls........*zwinker*
oder Bitburger...................
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
noch besser *zwinker*
****iko Mann
11.369 Beiträge
wenn Uschi_Arthur das Bier am kommenden WE kalt stellen wird es am 26.05. die rischtische Temperatur haben.............dann zissssssssssschts.....
hier die Info für die Neugierigen *lol* unter eusch.....

http://www.joyclub.de/my/event/125556-3491.slpp_moenchengladbach.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.