Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
gleichzeitig gemeinsam "kommen"166
Mich würde mal interessieren, ob es euch regelmäßig mit euerm Partner…
zum Thema
Das erste Mal nach draussen85
Seit einiger Zeit geht mir immer wieder durch den Sinn.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das CdB/SHR-Syndrom

*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
Das CdB/SHR-Syndrom
so nennt dat Acilein das im Nachgang geschilderte Syndrom, unter dem viele Frauen hier im Joy und in der realen Welt dort draußen leiden.

Was verbirgt sich nun hinter dieser ominösen Abkürzung?

CdR = Cyrano de Bergerac (für die Beleseneren unter uns)
SHR = Süßholzraspler (für den Volksmund)

Es bezeichnet ein bestimmtes Verhaltensmuster,dem viele Frauen zum Opfer fallen,aber gleichzeitig auch das Verhaltensmuster,dass die "Täter" an den Tag legen.
Wobei gesagt werden muß,dass es auch die weibliche Variante der Täterschaft gibt,wenn auch sicherlich ungleich seltener.

Auch ist den Opfern eine gewisse Mit-Täterschaft nicht abzuleugnen.
Es ist der "Partner in crime" und ermöglicht einzig und allein durch seine Verhaltensweise dem Täter erst die Möglichkeit,überhaupt zum Täter werden zu können.

Was zeichnet also nun den typischen CdB/SHR'ler als Täter aus?

Er ist eloquent,poetisch veranlagt und sucht i.r.R. den Erstkontakt zu seinem Opfer per Mail/Chat.
Meist wohnt er weiter entfernt vom Opfer,hat möglicherweise Frau und Kinder,die er aber dann tunlichst verschweigt.

Sein Ziel ist der Weg,das Opfer zu erobern,die Jagd an sich ist es,was ihm am meisten Spaß macht, hat er sein Opfer umgarnt,becirct,verführt,in Sicherheit gewogen,ist es nach einer mehr oder minder kurzen Zeit für ihn langweilig und er verläßt das Szenario meist aprupt und ohne Erklärungen,warum.wieso,weshalb von einem Tag oder gar von einer Stunde auf die andere indem er den polnischen Abgang macht,sprich er verschwindet spurlos wieder in der Versenkung,aus der er aufgetaucht ist, spielt den toten Hund.

Ginge es ihm um Geld und Gut,würde man ihn wohl den klassischen Heiratsschwindler nennen,aber das ist ja nicht sein Ziel.

[b]Seine Masche:[/b]

Step I:
Nachdem er sein Opfer avisiert hat,schreibt /chattet er es auf sehr höfliche,charmante Art und Weise an,nimmt Bezug auf das Profil der Angeschriebenen,erweckt den Eindruck,er interessiere sich sehr für die Persönlichkeit ,macht erste Komplimente und wartet zunächst die Reaktion ab.

Step II:
Aufgrund der doch sehr aufwändigen Erstmail werden viele Frauen aufhorchen und geneigt sein,ihm eine wohlwollende Antwort zu geben,hat er doch soeben ihr oft angeknackstes Ego gestreichelt und das mit blumigen Worten,welche Frau würde sich da nicht geschmeichelt fühlen,solange er es noch nicht übertreibt.

Step III:
Es entspinnt sich ein längerer,intensiver Mailkontakt,in dem er das Opfer nach seine Wünschen und Sehnsüchten befragt,ihm das Gefühl gibt, man habe viele Gemeinsamkeiten,er macht Andeutungen,dass er sich eine solche Frau als Partnerin schon immer vorgestellt hat,macht kleine Andeutungen,was er sich so für die Zukunft ausmalen könnte,ohne konkret zu werden,seine Aussagen sind immer so formuliert,das man alles hineininterpretieren kann und genau darauf spekuliert er,denn er spiegelt sein Opfer,dass gutgläubig und hoffnungsfroh alles preisgibt,wonach es sich im Grunde seiner Seele sehnt.

Step IV:
Er drängt nach einer Weile auf ein Treffen,mit jeder Mail wird sein Werben vehemter,seine Worte zärtlicher und liebevoller,gelegentlich bedient er sich der Smilie-Liste,um seine charmanten Worte zu unterstreichen,das Opfer läßt seine Vorsicht immer mehr fallen,auch die erotische Saite versteht er geschickt zum Klingen zu bringen,in seinem Opfer.Natürlich ist er auch ein verständnisvoller Zuleser,ermuntert sein Opfer ihm seine negativen Liebeserfahrungen zu schildern ,um hervorzustreichen, er wäre nicht so ein Schwein,wie seine Vorgänger.
Das Opfer verfällt immer mehr seinem Charme,öffnet seine kleine,oft verletzte Seele ,fühlt sich verstanden,als Frau begehrt und es sieht bereits eine gemeinsame Zukunft als Lichtstreifen am Horizont,denn auch das avisiert ihm der Täter durch geschickte Wortwahl immer mehr,er schmiedet Pläne,frau ist dann bereits eingezogen in das Luftschloß,das sich Fata Morgana-ähnlich auftut und es baut eifrig
Zimmer für Zimmer an,weil der Täter ihm eifrig die Maurerkelle anreicht.

Er hat den Fisch nun an der Angel,das Opfer hat angebissen und wenn er sehr geschickt ist, brennt es bereits lichterloh vor Sehnsucht,verzerrt sich nach dem ersten Date,nach dem ersten Sex.

Step V:
Oftmals hat er bereits den telefonischen Kontakt hergestellt,nun bleiben die langen Mails aus,er ruft oft an,schickt SMS,das Szenatio hat sich nun von der non-verbalen,auf die verbale Ebene verlagert,und nun raspelt er Süßholz in das Öhrken der Willigen,die sich als einzig Angebetete betrachtet,zumindestens macht er sie das Glauben.

Step VI
Beim ersten Date ist er Gentleman allererster Kajüte,hofiert das Opfer,er zeigt sich großzügig und generös,was die Bezahlung der Rechnung im Lokal angeht,hat ihr vielleicht ein paar Blümkes gebracht,schaut ihr tief in die Augen,Kleines, streichelt sie und ...
verabschiedet sich nach stundenlangen intensiven Gesprächen formvollendet und ohne zu grabschen mit einem Kuß,der dem Opfer Pudding in die Knie zaubert,bedankt sich im Nachhinein für den bezaubernden Abend und Frau schwebt auf Wolke 7.

(Anmerkung der Redaktion: Hier gibt es die CdB/SHR'ler denen bereits das ausreicht,und sie steigen aus,in dem sie nichts mehr danach von sich hören lassen und Frau versteht die Welt nicht mehr).

Gehört er in die weiterführende Kathegorie, folgt:

Step VII:
Er legt sie beim nächsten Date flach und zwar sowas von,dass sie
alle Englein singen hört und meint,nie besseren Sex gehabt zu haben,auch wenn er gar nicht soo gut ist,aber das Drumherum wird von ihm so inszeniert,dass sie sich als Sexgöttin angebetet fühlt und
sie ihm nun restlos verfallen ist,und weiter Zimmer an das Luftschloß anbaut.

Wiederum teilen sich nun ein letztes Mal die Unterkathegorien.
Entweder steigt er hier aus,weil Ziel erreicht,oder aber er führt das Spiel noch einige Wochen weiter und steigt dann aus,übergangslos.Gerade noch hat er ihr Liebesschwüre ins Ohr gesäuselt,und dann ist er plötzlich weg,meldet sich nicht mehr,weder schriftlich noch telefonisch ist er für sie von einer Minute auf die andere erreichbar,sie macht sich Sorgen,dass ihm etwas passiert sein könnte ( nicht zu vergessen,er hat ihr nicht viele Infos über sich an die Hand gegeben und wenn,dann sind sie meist getürkt) sie ist verzweifelt bis ihr irgendwann nach Zeitraum X dämmert:
Sie ist einem Gefühlsspiegler auf den Leim gegangen.

Zurück bleibt ein Häufchen Elend,das leidet,das Vertrauen in alle Männer verloren hat und das Selbstwertgefühl,dass vorher schon angeknackst war,dann aber in höchste Höhen katapultiert wurde,ist nun vollends im Keller,je höher der Flug,desto tiefer der Absturz.

Welche Gemeinsamkeiten haben aber die meisten Frauen,dass die Masche des CdB/SHR'lers auf so fruchtbaren Boden fallen läßt?

Meist haben die Frauen,welche unter o.g. Syndrom leiden erst kürzlich eine gescheiterte Beziehung hinter sich,die sie sehr verletzlich gemacht hat.
Ihr Ego ist im Arsch,sie giert nach Aufmerksamkeiten,Zärtlichkeiten eines Mannes,der ihr zersplittertes Herzchen puzzlegleich wieder zusammenbastelt,der Ritter in goldener Rüstung,der die Verantwortung für ihr Glücklichsein übernehmen soll,der Erfüllungsgehilfe für all ihre Bedarfe.
Und genau dieser Voraussetzungen bedient sich unser Protagonist,spiegelt wie gesagt, ihre Wünsche,Sehnsüchte,Hoffnungen um sein Ziel,die Eroberung, zu erreichen,nur um sich dann das nächste Opfer zu suchen,nachdem er sie weggeworfen hat,wie ein benutztes Spielzeug,an dem er nach allerkürzester Zeit aber das Interesse verloren hat.

Game over,insert coin for next play,please

So,lange Rede, kurzer Sinn,liebe Herrschaften und Dämlichkeiten,
mir selber ist das Muster,dem all diese Opfer erliegen, vor knapp einem Jahr aufgefallen,nachdem ich selber ganze 4 mal auf die CdB/SHR'ler dieser Welt in Abständen von wenigen Monaten reingefallen bin,bevor bei mir der Immunisierungseffekt eintrat.

Mich würde nun interessieren,wie da so Eure Erfahrungen zu sind,wem es ähnlich geht,wer auch sein eigenes Muster erkannt hat,
was einem zum Opfer und gleichzeitig zum Mit-Täter macht,vielleicht erkennt ja sogar die eine oder andere anhand der aufgezeichneten
Masche und des Muster ,an was es bei ihr krankt.Vielleicht hat auch die eine oder andere (natürlich auch die werte männliche Leserschaft) Tips und Tricks auf Lager,wie man fürderhin CdB/SHR'ler schnell erkennen kann und sich selber schützt,eher vor sich selber,denn vor ihnen,denn das Problem ist ein hausgemachtes und nur wer ihnen die Macht einräumt,steht am Ende mit weniger als vorher da.

Mein Rezept zur Selbstheilung vom o.g. Syndrom war,zu lernen, mich selber glücklich zu machen,statt darauf zu warten,das ein Ritter in goldener Rüstung angeritten kommt,der sich dann doch eher als
Knappe mit geflicktem Umhang entpuppte...der für mich die Verantwortung zum Glücklichmachen übernimmt.
hmmmmmmm ?????
Frage an die doch aussergewöhnliche, ansprechende Verfasserin ein äusserst interessanten Berichtes :
"Gibt es auch vereinzelt "gute" CdB/SHR'ler ?"

Na, halt CdB/SHR'ler, die nach dem "Flachlegen" "sanfter", "gefühlvoller", "stetiger" mit der "Verführten" umgehen ! Die "Niveau, Würde" besitzen ! Oder heissen die dann anders ????

Interessant, mal hier weiter lesen zu dürfen ! *zwinker*

Herzlichtes Grüsse,
der Karl *blume* ( ein CdB'ler mit "Stetigkeit" *mrgreen* )
Liebe Acivasha,

das hast du aber sehr schön beschrieben.

Ja, tatsächlich ist mir Gleiches auch schon mal passiert, und das genau in der von dir beschriebenen Situation - nach der Trennung aus eine langjährigen Bezeihung, verletzt, verwirrt, liebesbedürftig, unerfahren.

Zum Glück hat bei mir die erste Lektion schon gereicht.

Was ich daraus gelernt habe?

1.) Flirts im Internet betrachte ich immer als Spiel, und wenn der Gegenüber Süßholz raspelt, dann nicht weil er es ehrlich meint, sondern eben weil es zum Spiel gehört.

2.) Beim Chatten und beim telefonieren mit einer Person ist die Projektionsfläche viel zu groß - da kann Frau sich mit ein paar geschickt gewählte Worten ein wunderbares Luftschloss bauen. Ein wirkliches Kennenlernen findet dabei nicht statt.

3.) Wenn ich wirklich einen Partner suche, dann mache ich im Internet nicht mehr, als den Kontakt herstellen und das Date vereinbaren.

4.) Auch in der Realität gilt: Mindestens das erste halbe Jahr sind "Liebesschwüre" nur "Werbesprüche", und gelten nicht als eidesstattliche Zusicherung gegenseitiger Zuneigung.

5.) Nach einem Jahr kann Frau langsam anfangen, so einen Mann mal als ernst zunehmenden Fixstern in ihr Leben einzubeziehen. Vorausgesetzt, in dieser Zeit haben sich keine Diskrepanzen zwischen Wort und Tat herausgestellt *g*

6.) Wirkliches Vertrauen muss Zeit haben zu wachsen. Klar neigt Frau (und Mann) zu Vertrauensvorschüssen, wenn man in rosa Wolken lebt. Es hilft aber, wenn man sich bewusst ist, das man da im Moment in "Risikokapital" investiert.

Gruß, Nigra
*******mbel Mann
17 Beiträge
Hallo Acivasha !

Darf ich Dir ein Kompliment machen !? *smile* *blumenschenk*

Du bist sehr intelligent und hast einen tollen Beitrag geschrieben! *zwinker*


back to topic
Mit Deinem Post erweckst Du aber auch Mißtrauen gegen ernt gemeinte Komplimente. Die ersten beschriebenen Schritte bis Step III mache ich genau so. Das macht man doch auch so wenn man sich kennen lernen will, oder!? Aber so ist es leider! Es gibt genügend schwarze Schafe und darum muß Frau auch mißtrauisch bleiben!

Übrigens: Ich verschweige nicht, dass ich verheiratet bin, ich habe keine vordergründigen Flachlegambitionen sondern will wirklich erst einmal kennen lernen. Ich bin im realen Leben einfach zu schüchtern um SIE direkt anzusprechen.

Wer hinter dem oben geschriebenen einen Hinterhalt vermutet der ist paranoid !


Gruß pschyrembel
Ganz kurz
ich könnte mir vorstellen, dass Männer bei soviel Schönheit aber auch vor allem noch dazu Intelligenz, das Handtuch werfen.
Dass sie dies allerdings kommentarlos machen, sehe als eine enorme Schwäche.
Der Mann das "starke Geschlecht". Was traut er sich den?
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
für die bisherigen Beiträge*blume*

@**********endig

Ganz klar gibt es auch "gute" CdB'ler,meine etwas (und das ganz bewußt!) überzogene Darstellung war ja auf die ausgerichtet,die dies Kalkülmäßig betreiben,sicherlich ist es schön,wenn ein Mann Komplimente macht,welche Frau mag das nicht?aber diejenigen
die ich meinte,nutzen die (momentane) Naivität derjenigen Frauen aus,die meist gerade in einer Lebenskrise stecken,oder kurz danach,wenn das Selbstwertgefühl noch nicht wiederhergestellt ist ( und mann/frau eigentlich noch echt die Finger von allem lassen sollte,was ihren Gefühlshaushalt auf's Neue ins Schleudern bringt,denn erstmal sollte man sich selber heilen,statt die Heilung durch andere erwarten,deren Aufgabe das nicht ist und eigentlich auch nie sein kann).Und ich wollte keineswegs diejenigen diskreditieren,die es gut mit einer Frau meinen.*nono*

Auch halte ich die von mir so genannten,für nicht das Gros aller Männer,beleibe nicht.
Mir ist nur aufgefallen (an mir,an anderen Frauen in ähnlicher Situation),dass man diesen Typus dadurch magisch anzieht,dass man in einer Situation,wo man schwach ist,nur allzugerne nach jedem Strohhalm,der die Seele streichelt,greift.

@*******igra

Gut,dass dir bereits eine schmerzhafte Lektion reichte,aber dazu bedarf es einer recht schnellen Selbstreflektion,die nicht jeder sofort hat und meines Erachtens ist das ja ein Muster,sprich beim ersten Mal ist es noch ein Fehler,beim nächsten schon (unbewußte) Absicht,erst wenn man dann oft genug auf die Guschen gefallen ist,dämmert es einem.Wie oft man auf die Guschen fallen muss,ist indivuduell,ich denke es kommt darauf an,wie schnell man sich selber und sein Selbstwertgefühl wieder aufrichten kann,um zu erkennen,es ist nicht alles Gold was glänzt und dass gerade das Internet den Heuchlern dieser Welt eine ideale Plattform bietet.

@*******mbel
Danke für das Kompliment!
Ja ,der Beitrag kann durchaus Mißtrauen wecken,aber die Absicht die dahinter steckt,war eher ein Appell an alle,nicht gleich Oberflächlichkeit mit Tiefe zu verwechseln.Ich finde es gut,dass Du von Anfang an die Karten auf den Tisch legst,und klar stellst,du bist verheiratet und willst an diesem Umstand nichts ändern,so daß Frau für sich entscheiden kann, sie läßt sich dennoch auf dich ein,oder halt auch nicht.
Das nenne ich alles andere als hinterhältig oder ne Masche.
Auch glaube ich nicht,dass es dem beschriebenen Typus in 100% der Fälle um das reine Flachlegen an sich geht,sondern eher um ihre Wirkung,die sie auf ihre Angesäuselten haben,die Jagd des Wildes steht da m.E. eher im Vordergrund,denn unbedingt der Final Shot.Vielen reicht ja bereits im Vorfeld die Eroberung als solches,ob frau letztendlich mit ihnen in der Kiste landet,ist daher oft sekundär.

@*********ranz
ich könnte mir vorstellen, dass Männer bei soviel Schönheit aber auch vor allem noch dazu Intelligenz, das Handtuch werfen
Meinst du damit etwa mich? Falls ja,dann vielen Dank*rotwerd*
Hm*gruebel*
ich glaube,die Sorte Mann,falls deine Theorie stimmt,ist eine etwas andere.Die wäre dann laut deiner These schlichtweg überfordert.Und wenn ja,warum eigentlich??
**if Mann
2.514 Beiträge
Man sollte die Erwartungen nicht so hoch schrauben, auch wenn es schwer fällt. Der CdB/SHR-Täter ist meistens ein armes Schwein, der mal ein Stückchen Selbstbestätigung sucht. Wenn er etwas sagt, meint er es im dem Moment auch so, ohne viel nachzudenken. Er denkt weder über seine bestehende Beziehung noch darüber nach, dass die Frau eine Beziehung sucht. Er wirkt deshalb authentisch und die Frauen machen sich Hoffnungen. Hat er die Selbstbestätigung, die er bei seiner Partnerin nicht hat finden können, entscheidet er sich dann nach dem Prinzip, lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Oftmals eine 51 zu 49 Entscheidung, so zum Trost. Das war's aber dann für die Frau, die eine Beziehung sucht.
Mein Ratschlag, das Positive zu sehen und die Augenblick zu genießen, und nicht an die Zukunft denken.

Und ehrlicherweise muss ich schreiben, wenn ich lese Flirt-Date-Freundschaft-Beziehung, interessiert mich erst einmal Stufe 1 und Stufe 2. Schreib doch einfach, ich suche eine Beziehung ohne drum und dran und gut ist es. Flirt und Date hast Du ja bekommen, warum bist Du so unzufrieden *g*.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
@leif
deinen ersten Absatz kann ich nur voll und ganz unterschreiben*top*
Genau so ist es,überzogene Erwartungen auf der einen Seite,und vielleicht hast du Recht damit,dass "Täter" tatsächlich in dem Moment sogar "ehrlich" ist,sprich das was er zum Ausdruck bringt,temporär auch so fühlt.


Und was den zweiten Absatz angeht,muß ich einen kleinen Hinweis anbringen: Das Acilein w a r mal unzufrieden,die beschriebene Situation mit mir als Opfer ist bereits über 1 Jahr her,getrennt bin ich seit 2 Jahren und im ersten Jahr meiner Trennung war ich halt weder selbstbewußt genug,noch glücklich,das hat sich GottseiDank geändert und mir geht es heute sehr gut,da ich
a) Flirt und Date genieße
b) Freundschaft(en) gefunden habe
c) mich nicht mehr auf eine einzige feste Beziehung festgetackert habe,von der ich mir das "Glück meines Lebens" verspreche.

Ich habe gelernt,dass ich durchaus alleine leben kann,ohne einsam zu sein,nicht zwanghaft nach dem "Einen" suchen muß,und bin zufriedener mit meinem Leben als je zuvor.
Was aber daran liegt,das ich mir selber genug bin und für meine Bedarfe auf erotischer Ebene habe ich intime Freundschaften,die mir sehr kostbar sind,aber ich brauche mich nicht mehr an das Bein eines Mannes zu kletten.Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass ich vorher 22 Jahre rein monogam in Beziehung war,und dementsprechend konditioniert auf feste Beziehung zu einem Mann,dass sehe ich mittlerweile nen Zacken anders^^ und siehe da,es geht auch ohne feste Beziehung*gg*

Wobei ich durchaus nicht ausschließe,dass mir irgendwann mal wieder der Sinn danach steht, bzw. es nicht völlig ausschließe,sollte es sich per Zufall ergeben.
@ Activasha,

ich glaub, das war bei mir weniger eine Frage der Selbstreflexion, sondern einfach das Glück, das mich im "zweiten Anlauf" bei einem Mann hat landen lassen, der so überhaupt keine Spielchen spielte.

Der am Anfang eher distanzierter und kühler war, und dem man deutlich anmerkte, das er selber auch verletzt und misstrauisch war. Weil ihm Frauen begegnet sind, die gleich in der zweiten Woche von großer Liebe sprachen (und es möglicherweise auch so meinten), aber nach einem halben Jahr war die "Liebe" verpufft, und Mann abserviert.

(Ich glaube, das ist nämlich die Kehrseite: Frauen, die sich superschnell verlieben, und genauso schnell wieder entlieben, wenn der Mann eben doch nicht perfekt ist, sondern tatsächlich die eine oder andere Macke hat.)

Dafür war das "Ich liebe dich" und das "du bist was ganz Besonderes" dann auch ernst gemeint und von Dauer, als das Vertrauen dann da war. *g*


Gruß, Nigra
**********chter Frau
53 Beiträge
Liebe Acivasha
das von Dir beschriebene Syndrom ist wahrscheinlich weiter verbreitet, als – vor allem – die Opfer zugeben wollen.
Die sind wohl in der Mehrzahl weiblich. Wer redet schon gern darüber, als erwachsene, klar denkende und sicher auch intelligente Frau in eine derart klebrige Gefühlsfalle getappt zu sein. Die Dunkelziffer wird verdammt hoch sein.

Ja, es sind die einsamen Frauen, die dafür empfänglich sind, die frisch getrennten, verletzten oder die, die sich schon seit Jahren mehr oder weniger verzweifelt nach einem neuen Partner sehnen. Die auf ihrer Seite unbedingt betonen, nicht auf schnelle Nummern zu stehen, die die ehrliche, aufrichtige, bis in alle Ewigkeit dauernde Liebe suchen. Wahrscheinlich weniger hier im Joy, aber auf vielen anderen furchtbar seriösen Singleseiten.

Und genau diese Frauen sind so leicht an ihren Profilen zu erkennen. Es ist nicht schwer, während natürlich laaaanger, feinfühliger Korrespondenz, während der sich selbstverständlich alles laaaangsam und gefühlvoll entwickelt, zu warten, bis sie nicht mehr klar denken kann. Tiefe Sehnsucht, wochenlang geschickt aufgebaut. Dann ist der Tag für das erste Treffen gekommen.

Der Reiz ist, mit ECHTEN Gefühlen zu spielen!
Ich zitiere mal aus einem Artikel zu diesem Thema, den ich leider im Internet nicht mehr finde:

Die Hoffnung in ihren Augen, wenn er über ihnen liegt und sie fickt, das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Das ist sein Kick, den er braucht, das ist es, was ihn anmacht.“

Ich glaube, von der Sorte Männer gibt es einige. Ob verheiratet oder nicht. Ob sie nun selbst ein psychisches Problem damit kompensieren oder einfach nur kranke Lust auf seelische Verletzung anderer haben.
Und sie werden weiter ihr Spiel spielen können, weil die betroffenen Frauen selten offen darüber reden.

Räubertochter (die mittlerweile auch immun ist)
@ Acivasha
Was verbirgt sich nun hinter dieser ominösen Abkürzung?
CdR = Cyrano de Bergerac (für die Beleseneren unter uns)

Rergebac
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
Tja,glatt erwischt*rotwerd*....


Du findest auch jeden Tippselfehler dieser Welt,Catch*gg*

Muß natürlich CdB heißen,wie gut,dass
Dr.Orthographic Holmes allways on the run ist; was wäre ein Thread nur ohne seine *schwein* Trüffelnase, die Stil-*blume* so zielsicher findet....*zwinker*
das hat viele aspekte
aus meiner erfahrung heraus (aus der zeit, zu der ich im internet nach einer frau gesucht hatte):

zum einen ist es die große konkurrenz im internet, die männer manchmal das schreiben läßt, was frauen möglicherweise gerne hören, um überhaupt durchzudringen.
frauen bekommen teilweise massig mails von männern. umgekehrt ist das keinesfalls so. egal wie man sich darstellt.
das internet führt auch dazu, dass die ansprüche der frauen steigen. sie bekommen über das internet so viel zuschriften und komplimente, dass wirklich jede frau mit einem profil im internet ihren "marktwert" deutlich höher einschätzt, als er ist.

real ist es natürlich so, dass ein großer teil verheiratet ist und das blau vom himmel verspricht.
in wirklichkeit haben diese menschen kein langfristiges interesse, sondern es geht nur um das nachholen der bedürfnisse bis zur sättigung, die dann irgendwann kommt. und wie das im internet so ist. beenden ist ganz einfach. einfach fallen lassen.

aber das machen auch frauen. ihre bedürfnisse sind meist nur vielschichtiger, als die der männer.

(mein spruch: frauen sind nicht anders als männer, sie drücken sich nur anders aus. )

das kommt halt von dem vielen rumgeschreibsel.
dann das date. man lernt den anderen menschen immer nur unter 4 augen kennen, niemals sein privates umfeld. auch wenn man den anderen nicht per mail, sondern in 2er treffen kennen lernt, kann der einem alles mögliche vorgaukeln. selbst wenn man jemand bei einem usertreffen kennen lernt. man lernt niemals sein persönliches umfled kennen. man weiß also eigentlich garnicht, mit wem man es zu tun hat. so ist das halt.
es sind ja nicht alle menschen schlecht, aber diese art des kennen lernens ermöglich das halt.
dessen sollte man sich bewußt sein.
aber jemand, der gerade eine sehr lange beziehung beendet hat und noch keine erfahrung mit dem internet hat, läuft leichter gefahr, jemanden auf dem leim zu gehen.

das shr-syndrom bezieht sich aber nicht nur auf das internet und nicht nur auf männer.

fast alle frauen setzen besonders im täglichen leben sehr häufig ihren "charme" - mit anderen worten süßholz - ein, um irgendwelche dinge zu erreichen / zu bekommen, die sie ohne den "charme" vielleicht nicht haben könnten, oder schwerer zu erreichen werden. oder aus faulheit. etc. es gibt tausend gründe.
besonders im job. ich finde das genauso zum kotzen. aber es gibt genügend männer, denen das nicht klar ist, dass sie sich zum deppen machen. da gibt es massig beispiele.

so isses. man muß es halt wissen. ändern kann man das verhalten anderer menschen nicht. man kann nur für sich selbst entscheiden, wie man sich verhalten will.

und immer schön das hirn eingeschaltet lassen, wenn einem jemand honig um's maul schmiert!!!
so naiv bin ich in 7 jahren single da sein nicht gewesen...das mir so etwas passiert waere...

ok ...mir sind aber ansonsten alle vollpfosten dieser welt begegnet...

aber ich bin nicht der mensch der auf schoene worte...blumen und zig mails reinfaellt...

und wenn ich sooo lange schreibe und kontakt habe...habe ich dann nicht auch eine adresse??? eine tel???an die ich mich wenden kann...wenn der herr sich auf und davon macht...

nicht um ihn zurueck zu bekommen...aber doch wenigstens um ihm meine meinung zu geigen...


meine meinung...

aber ansonsten toll geschrieben..tolles thema... *roseschenk*
@*****sha

*blumenschenk*



Mit naiv oder dumm hat es nichts zu tun, wenn frau sich auf so jemanden einlässt. Genau das zeichnet solche Gefühlsvampire ja aus, daß sie vorsichtig genug sind, um peu a peu jedes entstehende Misstrauensgefühl beim Gegenüber auszumerzen. Auf ihre Art sind sie ja auch sehr sensibel und einfühlsam. Sie registrieren genau jede Regung beim Gegenüber, merken sich, was bei Frauen so gar nicht ankommt und sind dann einfach "anders" und nicht wieder "so einer".

Und ich denke, daß gerade solche Frauen das bevorzugte "Opfer" sind, die eh schon verletzt, gekränkt sind, denn zum einen sind sie empfänglicher für solche Einflüsterungen und zum anderen sind sie interessanter zu "jagen", weil sie meist anfänglich misstrauischer und zurückhaltender sind.

Und ob sie selber wirklich immer so kühl-kalkulierend sind, weiss ich auch nicht so genau. Mag sein, daß sie in dem Moment wirklich so fühlen, sich wirklich so zu der Frau hingezogen fühlen, und wenn es dann ernster oder näher wird, bekommen sie die Panik, der Notschalter fällt um und sie verwandeln sich in feige A***löcher. Denn so kickend und reizvoll dieses Flirtspielchen ist, eine wirkliche Beziehung ist es hinterher eben nicht mehr. Da ist nicht mehr alles neu und aufregend, und dann müssen irgendwann die Karten auf den Tisch gelegt werden, und genau da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, denn wirkliche Nähe und Vertraulichkeit zuzulassen, da gehört schon eine Menge Mut zu.

Über den wirklichen Beweggrund für so ein Handeln kann man nur spekulieren, und verallgemeinern kann man das vermutlich schon gar nicht. Ich bin ehrlich genug (auch zu mir selber), zu sagen, daß mir das auch schon passiert ist, auch schon mehrfach. Was widerrum auch nichts mit dumm oder naiv zu tun hat, im Nachhinein, auch wenn man sich in dem Moment dafür hält. Wie frau so doof sein konnte. In Nachhinein, wenn nur noch verbrannte Erde übrig ist. Denn es tut weh, weil man echte Gefühle investiert hat. Daraus zu folgern, daß per se alle Männer Schweine sind (jaaaa, ok, manchmal denke ich das auch, in diesen dunklen Stunden *tuete* ), wäre auch der falsche Weg. Und auch wenn frau sich schwört, beim nächsten Mal genauer hinzusehen, passieren kann es immer wieder. Denn mit übertriebenem Misstrauen tut man sich selbst und seinen Mitmenschen keinen Gefallen.
manchmal denke ich mir echt ich bin wohl zu einfach gestrickt *g* !

mir passiert das nicht, weil ich auf solches hofieren überhaupt nicht abfahre. da ist man bei mir wohl sehr fehl am platze. wenn in einer mail mehr komplimente stehen als interessante dinge über den menschen oder ein thema werde ich schon hellhörig.

ich versuche sowas wohl automatisch immer zu überprüfen : wenn ich ein kompliment bekomme, frage ich mich "kann das der mensch eigentlich beurteilen oder ist das gesülze". wenn ich nach zweimal schreiben gesagt bekomme : "du bist ja so ein toller mensch" dann denk ich mir "der kennt mich nicht, wie will er das beurteilen können ?". und schwupp - verloren. das eindeutige zeichen, dass das einfach jede gesagt bekommt.
genauso verhält sichs mit liebesschwüren.

ich fühle mich da also völlig immun. allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man in bestimmten lebenslagen anfällig ist für solche schmeicheleien.


lg
fishandchips
(supi, nu krieg ich nie wieder ein kompliment *urgs)
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure
interessanten Statements.

@*********lover

sicherlich glaube ich,dass dieser neumodische SchnickSchnack namens Internet eine breite Plattform für die CdB'ler bietet.
Auch gebe ich dir Recht gebe,was die weibliche Form dessen angeht,wie oft schon habe ich von Männern gehört,dass sie sehr erstaunt waren,wenn ich mich nicht einladen ließ zum Wochenentrip oder whatever,weil ich das generell ablehne,denn erstens käme ich mir gekauft vor und zweitens nutze ich niemanden aus,weder finanziell noch anderweitig(ja,ja ich weiß,ich bin ein dummes Schaf).
Sie alle hatten gänzlich andere Erfahrungen mit einigen meiner Geschlechtsgenossinnen gemacht.
Aber diese Art der Süßholzrasplerinnen,deren Charme die Männer erliegen,habe andere Ziele,es geht ihnen nicht um das Spiel der Macht,sondern schlichtweg um materielle Vorteile,insofern bedienen sie sich anderer Mittel,vorzugsweise ihre weiblichen Attribute,die sie in die Waagschale werfen und ihre Opfer kriegen sie auf andere Art und Weise,deswegen hinkt der Vergleich aus meiner Sicht ein bißl.

Ebenso ist m.E. das " 4-Augen-Prinzip" ein Mittel zum Zweck,paßt hervorragend in die Kathegorisierung.


@****fee
nun, eine gewisse Naivität der Opfer ist nicht von der Hand zu weisen,allerdings darf man dabei nicht vergessen,dass die "Täter" sehr subtil dabei vorgehen und jegliches Mißtrauen durch viele kleine Schlenker zerstreut wird,außerdem ist es heute im Handyzeitalter ja auch ein leichtes,was z.b. die Telefonnr. angeht und es gibt ja auch diejenigen unter ihnen,die durchaus ihre Adresse rausrücken,manchmal ist man sogar dort,wenn sie es auf mehrere Dates ankommen läßt,aber a) glaube ich nicht,dass jede Frau die Courage besitzt,den Verursacher ihres Kummers zur Rede zu stellen,indem sie vor seiner Türe steht, und b) kann man auch diese verschlossen halten,ebenso Telefonanrufe nicht annehmen,sprich man spielt den toten Hund.

@****yne
hat es auf den Punkt gebracht*blume*
ein wundervolles Wort " Gefühlsvampire" besser kann man es nicht bezeichnen.

Fakt ist aber,dass wenn frau (oder auch mann) das mehr als einmal passiert,steckt ja ein gewisses Muster dahinter, und da muß man als Opfer erstmal hintersteigen.Mit Muster meine ich in diesem Falle das eigene Verhalten,nicht das des "Täters".

Die Sehnsucht,geliebt und umworben zu werden,die nahezu jede Frau und so mancher Mann in sich hat,ist hier der maßgebliche Faktor aus meiner Sicht,weil man nicht in der Lage ist,sich selber,unabhängig von einem Pendant, glücklich zu machen.
Wenn man davon abhängig ist,dass einem die eigenen Sehnsüchte und Gefühle gespiegelt werden,um das ersehnte Glück spüren zu können,ist man präsdestiniert als "Opfer".
Denn diese Menschen (und ja,auch ich gehörte ne verdammt lange Weile zu ihnen) haben ein schlechtes Selbstwertgefühl,meist ja geboren aus tiefen Verletzungen vorangegangener gescheiteter Beziehungen,und wenn dann jemand kommt,und peu á peu dieses angeknackste Selbstwertgefühl wieder aufbaut,indem er/sie umschmeichelt,das Ego streichelt,zunächst scheinbar "heilt" ist der Absturz mit jedem Mal umso tiefer.
Lösungsansatz ist daher meiner Meinung nach,sich selber zu heilen,sich selber das Selbstwertgefühl wieder aufzubauen,sich selber Gutes zu tun.

Ich weiß,eine äußerst schwere Aufgabe,aber machbar und vor allem macht sie einem unabhängig von anderen Menschen.

Ich sage mir immer,der Mensch,mit dem ich die meiste Zeit meines Lebens verbringe,bin ich selber und den habe ich verdammt noch mal sehr gut zu behandeln und wenn es mir schlecht geht,muß ich für mich eine Strategie entwickeln,Dinge zu tun,die mich stärken,sei es
mir Ausgleiche zu schaffen,sei es Dinge an mir äußerlich zu verändern,mir Ziele zu setzen und diese auch durch-was-auch-immer knallhart zu erreichen,statt darauf zu warten,das jemand anderes mir den notwendigen Input gibt.

@********hips
Einige seht gute Tips,die du da gibst,wie ich finde,denn
die objektive Betrachtungsweise und realistische Wertung von Komplimenten,die man bekommt,von einer Person,die einen als Mensch noch überhaupt nicht kennt,ist schon angesagt.
Aber:
Die Taktik funktioniert nicht immer,denn die Täter vermitteln einem ja
das sie einen wertschätzen,sich für einen als Mensch interessieren,man ist geneigt,viel über sich selber preiszugeben,und gibt ihnen somit viel mehr Angriffsfläche und da sie als Täter nicht unbedingt gleich in den ersten Mails ihr Gesülze über einen ausschütten,sonder das langsam steigern,ist hier oft eine sofortige Einschätzung der Sachlage gar nicht möglich.
Was nun Komplimente generell angeht,habe ich mittlerweile festgestellt,dass mir die liebsten diejenigen sind,die mir
Geschlechtsgenossinnen machen( und zwar nicht von Bi-Frauen,denn auch hier unterstelle ich zunächst mal ein anderes Motiv,sprich sexuelles Interesse,wie bei Männern),weil wenn eine Frau einer anderen ein Kompliment ausspricht,tut sie das i.d. R. nur,wenn sie es auch ehrlich meint.Meine Erfahrung,muß nicht generell so sein.

Und mach dir keene Sorgen,Komplimente wirste dennoch immer erhalten.Von mir zum Beispiel : toller Beitrag,und das ist ehrlich gemeint*blume*
Zum "Gefühlsvampir" gehört aber auch der "Gefühsspender", der sich willentlich und wissentlich "aussaugen" lassen will, selbst dann, wenn erst spät die Erkenntnis einsetzt, sich völlig naiv verhalten zu haben.

Aus jüngster Vergangenheit ist mir ein konkretes Beispiel bekannt:

Der werte "Gentleman allerbester Güte", ein "Dom durch und durch", (so ihre Worte), trat mit ihr in Mailkontakt und erhielt von ihr Bilder.

Seine Reaktion auf ein Augenpaar, auf dem Bild gerade mal punktförmig zu erkennen: "Du hast abgrundtief schöne Augen!".

Oder auf ihre Hände, bei denen man auf dem Bild nur den Handrücken erkennen konnte: "Deine zierlichen Hände verraten mir Deine unbeschreibliche Intelligenz!".

Die nächste Mail, die er ihr zuschickte begann mit: "Ich weiß wo Du wohnst, wann Du das Haus verlässt, welche Sachen Du trägst. Ich kenne Dich und lasse Dich weder bei Tag noch in der Nacht aus den Augen. Ich bin immer bei und mit Dir!"

Das zeigte Wirkung und machte sie schier verrückt, ihn kennen lernen zu wollen und so kam es unweigerlich zum Treffen, unter der Prämisse "No Sex".

Teures Edelrestaurant. Edelitaliner.

Die Bedienung war ihm persönlich bekannt und er genoß den Verzug des "Fingerschnippens", auf dem die Kellner herbeiwieselten.

Seine Manieren!

Wie er ihr die Tür öffnete, ihr den Stuhl am Tisch bereithielt, sie als Erste Platz nehmen ließ, die Weinkarte studierte und treffsicher das Carpaccio bestellte.

Seine Konversation!

Leise, akademisch mit ausgewählten Worten und absolut korrekter Grammatik, ein paar Fremdwörter einstreuend, die sie nicht kannte.

Ja, das Alles hat sie mächtig beeindruckt und nicht nur die Tatsache, daß dieser Gentleman ihren damaligen Freund um mindstens zehn Zentimetern überragte, der zur gleichen Zeit in seinem Bett lag und tief schlief.

Dann diese diskrete Bezahlung. Sie sah nicht die Rechnung. Kannte nicht den Betrag. Er war so diskret. So großzügig. So an ihr interessiert.

"So, ich habe bezahlt! Komm jetzt mit zu mir!"

Sie gehorchte wie paralysiert und es kam, wie er es plante und sie es eigentlich nicht wollte; oder halt, nicht wissentlich aber dennoch willentlich? Keine Ahnung!

Nachdem er sie "durch" hatte, durfte sie gehen und außer ein paar Bittstellermails nach einem erneuten (Sex-)Date, kam michts mehr von ihm. Keine mysteriösen Nachrichten, keine Lobesarien auf ihren Körper und keine tiefe Verneigung vor ihrem Intellekt.

So ist es nunmal, wenn den Worten Glauben schenkt: "Lay beside me, under wicked sky!".
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
richtig sleepless01, d a s ist die Voraussetzung,das man sich auch aussagen läßt.
Aber diese Art der Süßholzrasplerinnen,deren Charme die Männer erliegen,habe andere Ziele,es geht ihnen nicht um das Spiel der Macht,sondern schlichtweg um materielle Vorteile,insofern bedienen sie sich anderer Mittel,vorzugsweise ihre weiblichen Attribute,die sie in die Waagschale werfen und ihre Opfer kriegen sie auf andere Art und Weise,deswegen hinkt der Vergleich aus meiner Sicht ein bißl.
Sorry, Aci, aber so einheitlich handeln wohl weder die Damen noch die Herren der Schöpfung. Ich selbst bin in gewisser Hinsicht auch mal an eine Frau geraten, die das Blaue vom Himmel herabgelogen hat - gar nicht einmal in böser Absicht, sondern aus grundsätzlich im jeweiligen Augenblick als aufrichtig empfundenen Beweggründen. Doch irgendwann hatte sie sich so in dieses Gespinst aus frei erfundenen Geschichten verwickelt, daß die Lüge aufgeflogen ist. Die Wahrheit kenne ich bis heute nicht, und noch viel weniger kenne ich ihre Beweggründe. Ich kann sie höchstens erahnen - es hängt möglicherweise zusammen mit einer nahezu grenzenlosen Selbstunsicherheit, die durch eine sehr gut eintrainierte Überheblichkeit verdeckt wurde.
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
@lunikus
wir reden immer nur von einem Teil der Menschheit, mit "diese Art der Süßholzrasplerinnen "waren jene gemein,die nylon_sh_lover meinte,es gibt derer sicherlich viele ,die aus den unterschiedlichsten Motiven heraus handeln,egal ob Männlein oder Weiblein, und letztendlich geht es mir ja eigentlich mehr darum,was Menschen motiviert,sich auf welche Art auch immer gefühlstechnisch aussaugen zu lassen,von Menschen ,die das i.d.R. kalkülmäßig machen.Und wie sie vielleicht Strategien entwickeln können um nicht immer und immer wieder drauf reinzufallen.Alle Fallbeispiele haben somit eine gewissen Wiedererkennungswert,wenn man so will,der der einen oder dem anderen mal die Augen dafür öffnet,dass hier ja ein gewisses Muster zugrunde liegt,und man das Übel an der Wurzel packen muss,sprich das eigene Verhalten etwas mehr reflektieren sollte.
Vielleicht hat auch die eine oder andere ... Tips und Tricks auf Lager,wie man fürderhin CdB/SHR'ler schnell erkennen kann und sich selber schützt
Nun, der erste Kontakt stellt sich in der Regel virtuell ein. Konkrete Namen werden nicht genannt. Dennoch kann der "Nickname" den Süßholzraspler entlarven und Aufschlüsse über seine wahren Absichten geben.

Nennt sich jemand bspw. frei übersetzt "wilde_Frauen_gesucht" und gibt er im Mailaustausch zu verstehen, er suche aber nur "SIE", sollte dies ausreichen, den "Nicknamen" in eine bekannte Suchmaschine einzutippen. Sehr oft erscheinen Anzeigen, die eher auf das Gegenteil schließen lassen. Der werte Gentleman, der angeblich nur die Dame als außergewöhnliche Ausnahme anschreibe, entpuppt sich sehr oft als "Suchender nach beliebigen Sex", was im krassen Widerspruch zu dem steht, was er ihr ans Herz zu legen gedenkt: Sie sei die außergwöhnlichste und einzigartigste Erscheinung seit ettlichen Dekaden.

Schon ein "Nickname" lässt also Schlüsse zu. In diesem Fall bspw. werden sogar mehrere "wilde" gesucht und nicht, so wie er beteuert, die große, einzigartige Ausnahmeerscheinung.

Stutzig sollte es einen machen, wird in diesem Zusammenhang von einer ominösen "offenen" Beziehung fabuliert, in der er mit seiner Freundin die "Ausnahmen" abspreche und sie von derartigen Dates vorher informiere und ihre Erlaubnis einhole.

Welche Frau spielt da mit, regelmäßig ihren Typen mit anderen Frauen beisammen sein zu lassen, einschließlich des obligatorischen Beischlafs in seiner Wohnung?

Fürderhin erscheint mit die Angabe einer "offenen" Beziehung lediglich Mittel zum Zweck; denn so erschleicht er ihr Vertrauen. Ein Mann mit einer festen Partnerin an seiner Seite wirkt gleich vertrauter, als ein Singelmann, dem eher rein sexuelle Absichten unterstellt wird.

Die kleinen Details sind es, auf die jeder achten sollte und sehr oft stehen "Nickname" und "Inhalte der Werbemails" im krassen Gegensatz zu dem, was man sonst noch so im Netz über "IHN" finden kann, wenn man bereit ist, zu suchen. Ein klein wenig Logik und Hinterfragen der "Süßholzspäne" hilft schon eine Menge, um die Diskrepanzen aufzudecken.
Das Chatten im Internet ist doch geradezu eine Einladung
für den von Dir beschriebenen Typ Mensch, mit den Gefühlen anderer zu spielen. Hier kann auch der größte Feigling und die graueste Maus gefahrlos zum Helden mutieren - in der Realität sieht das dann natürlich ganz anders aus! Wer also glaubt, seinen Lebenspartner auf diese Weise kennenzulernen, braucht sich eigentlich bei Reinfällen nicht zu wundern! Solche Typen können einem natürlich überall "auflauern", aber gerade für die erste ( oft richtige ) Einschätzung sind schon das Gesicht, speziell die Augen enorm wichtig!
*****sha Frau
2.613 Beiträge
Themenersteller 
@Zeichensetzer
wohl wahr,aber meine 4 Flops kannte ich ja dann irgenwann mal persönlich,da haben auch tiefe Blicke nix genutzt..
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hallo Aci,

Du bist allen Ernstes 4 (in Worten VIER) mal auf die "Ich erzähl das Blaue vom Himmel herunter nur um einen Stich zu landen"-Tour reingefallen???

Ist nicht wahr...

Ich hatte nach einem Mal die Nase gestrichen voll. Der Herr war ein stadt- bzw. clubbekannter F*cker und hat es trotzdem geschafft, MIR vorzugaukeln, bei MIR wäre das ja alles ganz anders.

Ehrlich, mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke. Nicht an ihn, er ist wie er ist, ein kranker Vollidiot. Nein, wenn ich an MICH denke wird mir schlecht. Weil ich eigentlich ein besseres Selbstbild hatte, weil ich dachte, ich bin zu schlau als dass ein Beischlafabzocker bei mir landen könnte...

Aber nein. Er musste bloß die richtigen Knöpfe drücken.

Das ist es nämlich, was diese Art von Menschen besonders gefährlich macht. Wenn sie nicht so helle sind, fällt die Masche sofort auf, aber wenn sie es geschickt machen, lesen sie in Dir wie in einem Buch und wissen genau, was sie Dir erzählen müssen.

Ich persönlich finde, diese Art von Manipulation sollte unter Strafe gestellt werden.

Ich gestehe aber auch ein, dass immer Zwei dazu gehören. Einer, der manipuliert und einer der manipulieren lässt.

So ist das wohl...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.