Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bräuchte hilfe beim kauf eines 50mm Objektives

Bräuchte hilfe beim kauf eines 50mm Objektives
Hi

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem 50mm Objektiv Lichtstärke 1,4 oder 1,8 für meine Olympus e-300 mit Four Thirds Fassung.

Kann mir da jemand eins empfehlen?

Vorwiegend werde ich es Benötigen, um in der Sporhalle beim Handball Bilder machen zu können, die nicht verschwommen oder verwischt sind.

vg Matthias
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
dann wäre ein starker Systemblitz vielleicht der bessere Tip?
Hab ich mir auch schon gedacht allerdings reflektiert der Schweiß der Spieler sehr stark und die Zuschauer verschwinden im Dunklen.Aber trotzdem danke.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
trotz Diffusor? *gruebel*

ansonsten habe ich auf die Schnelle nur bei Sigma ein 50mm 1,4er gefunden 440 Euronen. Test? >> selber lesen *g*

Good luck

P.S. sonst vielleicht mal Objektive ausleihen und ausprobieren
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
suchst du 'n Teleobjektiv oder das, was bei Kleinbild 50mm entspricht?

Witzigerweise gibt's auf der Wikipedia-Seite weiter unten eine kleine Übersicht über die verfügbaren Linsen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard

Hab' mal gerade etwas nach Preisen gesurft und mir ist (als Nikon-Besitzer) etwas schlecht geworden ... 450 Euro für 'ne Sonnenblende (für das Olympus 90-250/2.8) ... ohne die Linse davor.

Überleg' mal, ob es sich evtl rechnet, vor so speziellen Einsätzen (wenn du es also nicht öfter machst!) eine 5D Mark 2 oder D700 mit ein paar Linsen zu leihen. Beide Linsen habe ziemlich große Chips, rauschen daher ziemlich wenig und sind relativ gut ausleihbar.

@ Foto_man:
Blitz ist nur bedingt beliebt, da Hallen in der Regel zu hoch sind, um indirekt zu blitzen. Und direkt ... hm ... die geblendeten Spieler könnten mit Bällen nach dem Fotografen werfen *g*

euro
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
*uah* DER Preis ist heiß... aber die besagte Linse kost ja auch nur schlappe 4.900

ich denke, er sucht einfach was Lichtstarkes. Und die 50er Linsen sind meist erschwinglich bei 1,4 bzw. 1,8. Allerdings hast dann ja auch kaum noch Tiefenschärfe.
Bei Sportaufnahmen scheidet wohl ein Blitz auch eher aus, oder!?

Und direkt ... hm ... die geblendeten Spieler
hängt von der Position ab, direkt hinter dem Tor einen Werfer zu blitzen, auch mit Streuscheibe... da hat man vielleicht besser ein "leichtes" Zoom dabei, kann man schneller rennen mit *zwinker*
Ansonsten könnte man die Halle auch mit Reflektoren auskleiden; oder mehrere drahtlose Blitze verteilen

greez
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hab' gerade mal nach Adaptern geschaut ... da scheint überall kein AF übertragen zu werden.
Mir fällt da spontan nur das Sigma 1.4/35er ein ... wäre 'n leichtes Tele an der Olympus.
So sympatisch ich es finde, wenn jemand 'n neues Bajonett auf den Markt wirft ... es dauert, bis ein Gebrauchtmarkt mit vernünftigen Preisen exisitiert.
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Ist ja nicht nur ein Bajonett.. es ist ein ganz anderes Sensorformat. Das ist eben der Nachteil von FT. Es gibt sehr wenig Objektivhersteller, weil APS-C bzw. Vollformat erheblich mehr verbreitet ist.

Für den Aufpreis kannst Du Dir fast eine gebrauchte 400 D oder sonst was kaufen und dann für knapp 100 € das 1,8/50 von Canon. Manche verkaufen das auch zusammen....
*********ments Paar
830 Beiträge
Du brauchst das Objektiv, so wie ich es verstanden habe für Bilder vom Spielfeldrand beim Handball.
Also von hinterm Tor zum Kreis hauptsächlich.

Ich weiß jetzt leider nicht den Faktor, wie es sich von Olympus zum Kleinbild verhält, daher gebe ich hier mal meine Meinung mit den Brennweiten für das Vollformat ab.

Für Aktionbilder am Kreis, brauchst Du ungefähr 105 - 135 mm Brennweite.
Ich selbst benutze hier meistens das AF-S 70-200/2,8 VR von Nikon.
Blitzen solltest Du beim Handabll nicht, wird aber in dunklen Hallen praktiziert.
Wenn geblitz, dann direkt und mit reduzierter Leistung.

Das verschwimmen und verwischen kommst meistens daher, dass sich die Spieler sehr schnell bewegen.
Das sieht man erst wenn man die fertigen Bilder vor sich liegen hat.
Sie laufen halt nicht immer so, wie wir es gerne hätten.
So kommen sie auch sehr schnell aus dem Schärfebereich heraus.
Ich benutze Verschlusszeiten von min. 800 - 1250 / hundertstel.
Außerdem meisten eine Blende von 3,2 - 4.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Also würdest du mir eher von einem 50ger abraten wenn ich das richtig verstanden hab?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
das 1.8/50er kostet ungefähr 100 Euro, neu etwas mehr.
Da Four Thirds einen heftig kleinen Chip hat, kommt da ungefähr das Äquivalent von 100mm Kleinbild heraus -> paßt schon.

Wenn du ein Vollformat 70-200er an deine Oly schraubst, dann hast du 140 bis 400 mm ... das ist gut für 'n Fußballplatz, aber nicht für die Halle. privat_moment schrieb, dass 105 bis 135 gut sind.
Also vergiß das 70-200er (welches übrigens über den Daumen das 20fache des 1.8/50ers kostest).

Ein 50mm (an deiner Kamer entsprechend 100 mm) ist 'ne preiswerte Linse ... organisiere dir 'n Adapter, leih' dir auf 'nem Fotografenstammtisch die Linse und fotografiere etwas damit die Leute. Dann wirst du feststellen, ob du mit 'ner Festbrennweite und ohne Autofocus klarkommst.

euro
*********ments Paar
830 Beiträge
Da Four Thirds einen heftig kleinen Chip hat, kommt da ungefähr das Äquivalent von 100mm Kleinbild heraus -> paßt schon.

Genau das habe ich gemeint.
Wusste halt nicht den Faktor Four Thirds zu Kleinbild.

Da Objektiv passt in diesem Fall.
Stiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
Bei Sportaufnahmen manuelles fokussieren und das bei offener Blende? Ich früchte, das wird nichts. Da wird ein halbwegs scharfes Bild zum Glückstreffer. Das mit dem Adapter ist so 'ne Sache. Ich hab auch ein altes 50er Zuiko per AF-Confirm Adapter an einer 400 D. Aber das taugt wirklich nur für Studio bzw. gezieltes Shooting. Action fast unmöglich.

Gruß, Frank
*******gig Paar
190 Beiträge
Sportaufnahmen in der Halle ... so ziemlich das Anspruchvollste, was Du finden konntest *zwinker*
Wenn Du technisch perfekte Aufnahmen haben möchtest, sind die Ansprüche an die Fotoausrüstung entsprechend hoch.
Ratschläge wie D700 mit entsprechendem Objektiv wären zwar richtig, würden aber nur bei entsprechendem Budget helfen.

Deine Olympus E-300 ist schon relativ alt. Ihr Kodak-Sensor hat einen sehr guten Ruf und veranlasst heute noch einige, die Kamera gebraucht zu kaufen. Aber sowohl ihr Autofokus-System als auch die High-ISO-Tauglichkeit eignen sich nicht wirklich für Hallensportaufnahmen. Da hilft auch kein lichtstarkes 50er. Und schon gar kein Adaptiertes ohne Autofokusfunktion.
Ich würde Dir das Zuiko 12-60 SWD oder das Zuiko 50-200 SWD empfehlen. Beide haben Ultraschallantrieb und sind von den Abbildungsleistungen her top. Damit hast Du sicherlich mehr Erfolg als mit einem 50er. Beide werden hin und wieder auch gebraucht in gutem Zustand angeboten.
Später kannst Du Dir noch eine E-3, E-30 oder E-620 dazukaufen. Das wäre nochmal ein deutlicher Sprung in Sachen Autofokusgeschwindigkeit.

Aber behalte die E-300 - die Kamera ist top. Aber nicht unbedingt für Sportaufnahmen; dazu taugen die neueren Olympus eher.
*****_ni Mann
92 Beiträge
Das Problem ist die Diskrepanz des hohen Lichtbedarfes um Verschlusszeit kurz zuhalten und möglichst etwas abblenden zu können ( Tiefenschärfe )
Zum Verständnis die Zahlen für ein 50mm(100mm-KB) Objektiv bei 4m Entfernung: Blende 1,4 Scharf 3,92-4,08m
Blende 2,8 3,85-4,15
Blende 3,5 3,81-4,21
Das zeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem man sich bewegt.
Milo6
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
In der Halle wäre eine Kamera mit der Möglichkeit für hohe ISO Einstellungen erforderrlich. Und hohe ISO Werte sind leider nicht die Stärke des E-Systems von Olympus.

Eine E-3 mit dem 12-60 mm (24 bis 120mm in KB) wäre aufgrund des schnellen Autofokus und des sehr guten Objektivs zwar durchaus empfehlenswert, aber diese Kombination kostet (auch gebraucht) noch relativ viel Geld.
So sehr ich auch Olympus schätze (habe selber eine E-510 und eine E-410), so muß man dann doch eher zu anderen Anbietern raten.
Für das Geld, das eine E-3 mit 12-60 kostet, kriegt man auch eine Nikon D90 mit gutem Objektiv.
Da im Herbst mit einem Nachfolger der D90 zu rechnen ist, dürfte diese dann noch mal ordentlich im Preis fallen.

Lichtstarke Objejtive sind für Olympus leider sehr teuer...
Es gäbe das 50mm mit f 2,0 von Olympus oder eines von Sigma mit f 1,4.
Das 30mm mit f 1,4 von Sigma und das sehr, sehr teure 14-35 f 2,0 von Olympus.
Das sind alles gute Objektive.
Aber:
Das Problem ist nur, das die Schärfentiefe bei Offenblende extrem klein ist.
Um Hallensport zu fotografieren,benötigt man aber mehr Schärfentiefe und verwendet wohl eher Blenden ab 2,8 oder eher 4.
Und dann benötigt man entwerder sehr hohe ISO Werte oder/und einen leistungstarken Blitz.
Das lichtstarke Objektiv allein ist daher keine Lösung in diesen Fall.
*******2005 Mann
28 Beiträge
Also ich habe das 50mm 2.0 Zuiko an meiner E 520...

Ja, schärfentiefe ist wirklich gering bei offenblende... Aber dafür ist es dann auch gnadenlos scharf...

denke auch, dass ein 12-60 evtl. besser für dich wäre als ne Festbrennweite... Haben nämlich auch keine Lust mehr auf die ganze "Rennerei"... *g*
systemwandel???
ich denk, es ist nicht zielführend, dem to ein neues kamerasystem aufschwatzen zu wollen. abgesehen davon, die e 300 mag ja nu nicht der letzte schrei sein, aber ich wäre froh, fiele mir eine für nen moderaten preis in die finger.
lichtstärke allein ist jetzt nicht alles und bis iso 800 ist man mit oly immer noch live dabei. alternative wäre hier ein m42 mit confirmadapter. es ist nicht jedermanns sache mit nem manuellen objektiv rumzumachen, aber mit meinem zeiss biotar 55mm,f2 hab ich da schon ganz gute erfolge erzielt. das yashika 50, 1,7 ist da nicht sooo der renner. die frage ist einfach: muss es af sein? für mich nicht. das mag aber dran liegen, das ich noch aus vollmechanisch-analogen zeiten stamme. aber alleine der preis wäre schon mal ne überlegung wert. dazu noch ein bisschen üben, da ist man schnell an nem SAUTEUREN objektiv dran.
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Niemand will zu einem Systemwechsel drängen, ich z.B. verwende ja selbst aktuell Olympus Geräte.

Aber man halt nüchtern feststellen, das bei Hallensport die High ISO Fähigkeiten anderer aktueller DSLR Systeme sehr vom Vorteil sind und das dieser Punkt nun mal nicht zu den Stärken des E-Systems gehört.
Dafür hat Olympus eben andere Vorteile.
Und klar: High Iso ist längst nicht alles.

Ein sehr leistungsstarker Aufsteckblitz kann hier helfen, wenn man nahe genug am Motiv ist.

Wer das recht teure 50 mm ZD Zuiko wegen des Preises scheut, der kann auch ein 50 mm f 1,8 für Olympus OM mit Adapter probieren.
Allerdings ist schnelles manuelles fokussieren, wie zu analogen Zeiten mit den kleinen DSLR Suchern ohne Schnittbildindikator recht schwierig, insbesondere bei bewegten Objekten.

Generell würde ich wegen der derzeit noch unklaren Lage beim Olympus E-System erstmal die Photokina abwarten, um zu sehen, ob und welche Neuigkeiten im Bereich FT präsentiert werden, bevor ich derzeit größere Beträge in dieses System investieren würde.

Und danach auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.... *zwinker*
sucherlupe!
für meine 410 von oly hab ich mir schlicht eine sucherlupe beschafft, pentacon aus der weiland ddr für schlichte 10 euro in der bucht geschossen. und schon ist schluss mit kleinem sucher.
und schon den abgesang auf ft auszurufen ist doch etwas verfüht.
klar ist high iso nicht die domaine von olympus, aber was andere da abliefern, ist nun auch nicht der weisheit letzter schluss. high iso ist sicher nicht das mass der dinge. früher hat man auch niicht mal eben nen iso 6400 eingelegt, sondern versucht, sich mit dem vorhandenen zu arrangieren.
um jetzt alle kommentare: oscar, der ewig gestrige abzuwürgen: wenn man die nummer ohne jede automatik mal drinne hat, braucht man die ganzen high-end-gadgets einfach nicht. meine 410 ist jetzt nicht der lichtriese, aber wenn ich ein halbwegs lichtstarkes m 42 draufsetze und nen tauglichen blitz, dann geht mit dem notwendigen gewusst-wie mindestens soviel wie mit der berühmten iso 100.000 anderer japanischer hersteller. und was den blit betrifft, es muss erstens nicht originalware vom hersteller sein, zweitens, was man mit nem metzstab mit teleaufsatz anstellen kann, ist gradezu phantastisch. auf 250 meter mit iso 800 ein richtig ausgeleuchtetes bild, da müssen die tollen speedlights schon passen. das klappt auch bei quasi null-licht mit nem schlampigen laserpointer zum manuell einstellen. für ne turnhalle ists ne fingerübung.
eigentlich schade, das heute jeder meint, der af sei immer und überall das mass aller dinge. confirmchip im adapter und etwas üben, da ist man ganz schnell an focussierzeiten, da kann auch der af nicht mithalten.
ich will jetzt wirklich niemanden anstinken, aber es ist doch so, das fotografieren handwerk ist, das auf wissen und erfahrung beruht. alles andere ist einfach geknipse. jund ich kann einfach nur jedem anraten mal nen tag im manuellen modus, einer festbrennweite und nem kleinen speicherchip loszuziehen und die erfahrung zu geniessen!
digital hat viele vorteile, aber einen gravierenden nachteil: der user denkt, es kostet ja nix und hält drauf, als hätte er 1000 schuss im magazin. klar, hat er, aber er pokert drauf, das in der masse der bilder das eine, tolle, ultimative bei ist. aber es ist zufall, wenns dabei sein sollte. meist ist es nicht.
so und jetzt ne schöne restnacht noch oscar
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Je, eine Sucherlupe könnte wohl eine kleine Verbesserung ergeben.

Von Abgesang auf FT ist nicht die Rede, die "E-5" soll ja angeblich nächste Woche vorgestellt werden, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Aber es ist schon etwas sehr ruhig bei FT geworden...
Mir aber (fast)egal, solange mein E-510 und E-410 noch funktionieren.

Wenn jetzt tatsächlich eine E-5 kommt, dann gibt es die E-3 womöglich deutlich günstiger.
Und wenn doch keine E-5 kommt und dann aus Enttäuschung viele zu Canikon wechseln, dann geibt es auch gute Angebote auf den Gebrauchtmarkt.
Und eine E-3 würde mir aktuell für meine derzeitigen Zwecke genügen. *g*
Was immer bei Olympus passiert, ich werde davon mit etwas Glück auf dem Gebrauchtmarkt mittelfristig profitieren.

Klar, zu Analog Zeiten hat man teilweise ganz anders fotografiert, eben weil die Filme relativ teuer waren und man daher sparsamer sein mußte. Und mal eben den Film wechseln, wegen anderer ISO oder Farbe gegen S/W ging auch nicht so einfach.
Man war halt sehr beschränkt, was das betraf.
Heute hat man wesentlich mehr Möglichkeiten und auf die will ich nicht mehr verzichten. Analog ist daher für miich eine abgeschlossene Geschichte.

Aber die besseren helleren Sucher damals, die vermiße ich schon.
Eine Sucherlupe ist da nur einTrostpflaster im Vergleich.

Wird Zeit, das die E-3 im Preis fällt, denn die würde nahezu alles bieten, was ich an mener E-510 vermiße...
das fatale ist...
das sich seit den zeiten der analogen fotografie eben kaum was verändert hat, allenfalls die aufzeichnung des gemachten bildes, sonst ist alles noch beim alten. nicht umsonst siehr eine dslr einer slr so ähnlich. auch blitze machen heute nichts anderes als licht. nur die automatiken wurden konsequent und grossteils im gegensatz zur qualität des bildes. von 133 motivprogrammen hab ich genausoviel wie von einer lächelerkennung oder einer gesichtserkennung, bilder werden davon nu mal nicht besser, ausser das tante frieda entweder nicht fotografiert wird oder sie sich ein lächeln abringt.
setup, beleuchtung, kameraeinstellungen, alles wie gehabt, ausser das wieder die automatiken reinpfuschen. meine persönliche sicht der dinge ist, das die automatiken und da rechne ich den af expliziert mit rein, ausser beim schnellen schuss aus der hüfte so überflüssig sind, wie ein kropf. ich bastle nicht stundenlang an meinem setup rum, verteile die diversen blitze, wie ich das haben will, um dann zeit und blende nem doofen chip zu überlassen. garnicht zu reden vom iso.
der isowert wird ohnehin masslos überschätzt. die kameras und allen voran canon werden mehr und mehr zu nachsichtgeräten, lichtgestalterrisch geht da nichts mehr, wenn der viertelmond eine szene ausleuchtet wie in mallorca um 12.
nicht umsonst arbeiten profis nicht mit solchen werten, genauso wenig arbeiten sie mit 15x telezooms. der sinn solcher lichtschwachen tüten hat sich mir noch immer nicht eröffnet, wirds auch wohl nie und die sinnhaftigkeit von solchen brennweitenverschiebeungen an ner kompakten oder bridge ist ohnehin weltfremd. im gegenteil, um solche zooma noch halbwegs handeln zu können bauen die hersteller den wackeldackel ein, damit auch der grobmotorische moritz mit seiner sauteuren ausrüstung noch ein halbwegs scharfes bild hinbekommt.
und jetzt gelangen wir zum knackpunkt: heutzutage kommt einjeder für relativ kleines geld an ausrüstungen, für die man vor jahrzenten noch den preis eines mittelklassewagens gezahlt hätte. und dementsprechend hoch ist auch der anspruch, den der user hat, denn er hat ja die "highend-ausrüstung". das aber in den meisten fällen jegliche grundkenntnisse dahinter fehlen zeigen mir die diversen fragen, die hier im forum auftauchen: freistellung??? was ist ne grosse blende???
nein, ich hab nix dagegen, das die leutchens fragen, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!
aber es zeigt schlicht, das viele den sprung von der kompaktknipse zu ner sehr anspruchsvollen dslr nicht nachvollziehen können oder wollen.
als beispiel möchte ich hier nur die frage nach einer guten grundausrüstung für erotische fotografie heranziehen. was barucht man zum fotografieren? ne kamera und licht, sonst nix. natürlich kann man nu mit ner kompletten studioausstattung anfangen, hunderte von lichtformern, studioblitze, ne hasselblad mit digitalem rückteil...kann man schon, wenn man mal eben 100.000 euro zuviel hat. aber man kann das auch mit ner billigkompakten machen und ner hand voller alter blitze und ist grade mal 500 euro los.und da ist dann auch schon ein hintergrund aus papprolle mit drinne. differenz? knapp unter 100.000 euro.
sicher, wer das hobby engagiert betreibt, versenkt jede menge geld darin, deswegen ists auch ein hobby, da kann man nicht mit logik rann oder rationalem denken. aber wichtiger als die ganze ausrüstung ist eben das wissen dahinter, ohne das bleibts immer nur geknipse.
und wenn der 28-500-zoom zu teuer ist, gibts immer noch den alten mechanischen zoom, will heissen, bewegen und auf das objekt der begierde zulaufen. vor allem sollte man sich auch irgendwann drauf einigen, was man eigentlich photografieren will, sonst verzettelt man sich nur masslos und ist... traraaa! jede menge geld los geworden. ich war auch mal der meinung, ich müsse ums verrecken ein 500er tele haben, das dann nach 2-3 versuchen in der ecke lag und zustaubte. bis sich dann mal der glücksfall ergab, das ich an ein gewehrstativ geriet (danke nochmal, alkashan) und oh wunder, freihand lassen siech mit der kombi hervorragende wildlives machen. die polizei stellt war jedesmal die augen auf, wenn ich mit dem konstrukt irgendwo auftauche, auch der eine oder ander lokalpolitiker kommt sich plötzlich wichtig vor, wenn er vermeindliches opfer eines anschlages wird, aber es geht. und die zwei luchse in meinem ex-wohnort habens mir auch verziehen, das ich auf sie angelegt habe.
und das, grade bei ly, das grosse kitobjektiv mit ner raynoxlinse druf den grossteil der sauteuren makroobjektive in ihre schranken weist, ist nur den eingeweihten bekannt. mit alten m42 und nem uralt balgen aus ddr-produktion ist man für macros schon bestens gerüstet und das für kleines geld. blitze sehen genauso aus. es muss nicht immer ttl sein, es muss auch nicht das neuste und teuerte am markt sein. wenn man das geheimnis des lichtes mal anfängt zu durchsachauen, blättert man in der bucht nach alten metzen 40er,45er, die lassen sich auch hervorragend in schirme und softboxen friemeln...
tja und dann nimmt man den chip aus der kamera und steckt ihn ins lesegerät, zieht die bilder auf die platte. ausser, das man nicht in ner finsteren dunkelkammer rumstolpert und die umwelt mit chemie zusaut ist die arbeit immernoch die selbe, nur, das es einfacher geworden ist, kein experimentieren mit ausbelichtungszeiten, wahl des entwicklers, wahl des papieres, es ist aber noch alles analog zum analogen film...so man in raw abgespeichert hat.
unterm strich ist das einzige, was sich geändert hat, beim wechsel von analog zu digital, der user hinter dem gerät, der die möglichkeiten seines gerätes garnicht erfasst. da tut schon ein einfacher vhs-kurs ne menge, bei der gelegenheit kann man auch fix noch ne ssl-version von photoshop abgreifen.
wie bei jedem hobby ists einfach so, es gehört jede menge motivation dazu, unmengen von anzulernendem fachwissen und eine gehörige portion an optimismus!
schlussendlich noch: JA, NE GÜNSTIGE E3 HÄTT ICH AUCH GERNE, aber meine 410 taugt schon mal ganz gut, denn ich hab keine hände wie klodeckel und meine ambitionen in richtung bodybuilding muss ich nicht mit nem mörderbody, batteriegriff und grossem, weissen objektiv mit rotem ring drum ausleben.
und weil ich wohl so ein alter sack bin und schon lange mit dem zeugs rumspiel zieh ich meer noch gerne mit meiner zenit, bj 87, los, sw-film drinne und fotografiere damit. aber in irgendeiner tasche findet sich dan sicher auch meine kleine digi-rollei, wenn ich mal wieder massen an bildern schiessen will.
wie schon gesagt, ist ein hobby, da kann man nicht mit verstand ran. ich fahr auch ein 15 jahre altes motorrad, nicht weil ich auf alte böcke steh, sondern weils der letzte eintopf mit vergaser ist, den bekommt der letzte afrikanische dorfschmied wieder zum laufen und ich brauch keinen informatiker dafür, technik, die man noch versteht!
schönen resttag noch oscar
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Ein Adapter mt AF Confirm Chip könnte eine gute Lösung sein.
Kennt da jemand wirklich gute Angebote für Olympus?
Die Bucht ist ja voll mit Anbietern aus China, aber welcher von denen taugt wirklich was?
Hatte auch schon überlegt, ob ich mir alte manuelle Objektive hole und adaptiere. Gerade im Telebereich gibt es ja sehr günstige relativ lichtstarke MF Objektive.

Eine Kamera bleibt eine Kamera.
Was soll sich da denn groß ändern, nur weil man statt des Films eine Speicherkarte in das Gehäuse steckt?
Wobei ich persönlich der Meinung bin, das sich sehr wohl ziemlich getan hat. Und das empfinde ich als großenFortschritt.

Niemand ist ja gezwungen, all die modernen Funktionen und Automatiken zu benutzen. Man kann auch mit einer alten Kamera aus den 50er Jahren fotografieren, wenn man das denn will.
Ganz ohne jede Automatiik und jede technische Hilfe.

Aber:
Es ist immer noch der Fotograf, der das Foto macht.
Die Kamera ist nur sein Werkzeug.

Am Ende zählt nur das gute Foto.
Es ist dann für den Betrachter relativ egal, mit welcher Kamera das Foto entstanden ist.
af-confirm...
ist echt eine gute lösung, allerdings hab ich nur einen einzigen, in der russentonne, denn die ist extrem schwer zu focussieren. der ganze kurze m42-krempel von 23 mm aufwärts lässt sich, so der dioptrienausgleich vernünftig eingestellt ist, auch so einstellen. es muss nicht immer piepen, wenns scharf ist.
und selbst bei den preisen von wirklich guten m42-optiken, ist die anschaffung des confirmadapters immer noch kleingeld. dumm nur, das ich keine ahnung habe, woher meines stammt. jedenfalls wurde es vom vertreiber damals schon auf die 500er russentonne "gechippt", die exifdaten werden auch schön notiert. ist ja auch kein thema bei ner festblende 5,6.
wenn ich mich nicht irre, stammt das teil vom freundlichen polen und hat nen runden 20er gekostet.
schönen resttag noch oscar
Selbstportrait
****oto Mann
155 Beiträge
Da Olympus heute offiziell die E-5 vorgestellt hat, lohnt es sich also mittelfristig doch noch, wenn man Geld in das E-System investieren will.
Die E-5 ist wahrlich keine Revolution, aber es geht doch weiter mit dem E-System, was allein schon eine gute Nachricht ist.

Zur eigentlichen Frage:
Das Olympus ZD 50 mm f 2,0, das Sigma f 1,4 und das Sigma 30 mm f 1,4 uns das PanLeica 25 mm f 1,4 wären die lichtstarken Festbrennweiten für FT.
Daneben gibt es noch das (sehr teure) Olympus 14-35 mm f 2,0 und das ebenfals recht teure Olympus 50-200 mm f 2,8-3,5.
Und natürlich das 14-54mm f 2,8-3,5 und das 12-60mm f 2,8-4,0.
Für mehr Weitwinkel das Olympus 11-22 mm f 2,8-3,5.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.