Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TFP Fotografie Bayern
134 Mitglieder
zur Gruppe
Reale Treffen 40+
5657 Mitglieder
zum Thema
Hallo ich suche nette Modelle auf TFP Basis...10
Für Fotos in meinem Studio, outdoor oder bei euch.
zum Thema
TFP Stooting zum Thema Schuhe gesucht!4
Ich bin auf der suche nach einem Fotografen, der mir hilft einige…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TFP und 40€ pro STD

TFP und 40€ pro STD
Hallo Ihr Lieben
Ich als Laie hätte da mal eine Frage.
Letztens habe ich mich mal auf eine Shootinganfrage hier aus dem JC gemeldet.
Es hieß :
"Kostenloses Date ohne finanzielle Interessen."

Es handelte sich wie gesagt um ein Date für ein Shooting.

Beim näheren Kontakt bzw, Telefonat kam heraus , dass ich 40€ pro STD zahlen sollte.
Auf den Hinweis ,ohne finanzielle Interesse, kam nur die Erklärung, dass man sonst hier nicht posten könnte.
Jetzt meine Frage:
Ist das hier generell so, oder bin ich da in die braune Masse getreten.
*fluch*
********otik Frau
12.959 Beiträge
TFP
ist grundsätzlich ohne Bezahlung weder dem model noch dem fotografen werden Kosten erstattet

TFP so gesehen seine zeit für deine bilder, er kann sie verwerten , du aber auch

bei bezahlung wäre das wieder kommerziell,obwohl dann der fotograf dich bezahlt, möchtest du bilder haben und annoncierst dann kann es sein das der fotograf bezahlt werden möchte

sowas sollte aber aus Anfragen genau hervor gehen, egal wer ein shooting ausschreibt, ob models gesucht werden von fotografen oder ob fotografen gesucht werden von dem der vor der kamera steht, ausserdem wird nie ohne vertrag geshootet ob pay oder tfp

Posten kann man immer hier, ob man genau das findet was man sucht, ist allerdings fraglich, aber versuchet der findet

michelle
TFP/CD ist in beiderseitigem Interesse immer ohne Fimamziellen Hintergrund. Evtl. wird eine Fahrkostenpauschale erstattet. Beim TFP/CD Shooting bekommen in der Regel beide Parteien nichtkommerzielle Rechte an den Bildern.

Pay Shootings sind mit der Zahlung eines Honorars verbunden. Dieses kann und sollte immer individuell ausgehandelt werden. Beim PAy Shooting hat der Auftraggeber in der Regel alle Verwertungsrechte.

Ob dein Gegenüber jetzt seriös gehandelt hat kann ich so nicht sagen. Dafür müsste man schon den kompletten Originaltext kennen.


Für beide Arten gilt. Niemals ein Fotoshooting ohne Vertrag der klar Regelt wer welche Rechte und Pflichten hat.!!
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
Ich denke mal
der Gute hatte einfach kein Interesse an dir als TFP Model.

Also nimmt er 40€ die Stunde.

Sonst hätte er dir schreiben müssen, das du ihm als TFP Model nicht gefällst und das macht man ja nicht gerne.

So hat er es sich einfach gemacht, dir ein Preis genannt und ob du drauf eingehst oder nicht beibt dann dir überlassen.

Glaub mir, bei ner richtig heißen Braut hätte er keine 40€ die Stunde genommen (ohne dich damit jetzt kränken zu wollen)

VG
Gordon
Zwei Sachen
Hier im JC wurde annonciert
Date ohne finanzielle Interesse.
Als ich näheres wissen wollte, wurde mir die Homepage des Fotografen übermittelt. Dort stand dann:
Alle Fotos von mir werden im TFP Bereich gemacht.
Fahrtkosten werden nicht übernommen.
Darauf hin habe ich mich mit der Sache näher auseinander gesetzt , weil ich ja auch Interesse daran hatte.
Nach ein paar Mails haben wir dann telefonischen Kontakt aufgenommen.
Während des Gesprächs kamen dann die 40€ zur Sprache.
Die TFP Basis bezog sich nach deren Aussage nur auf richtige Models die sich auf der Homepage melden.
Hier im JC würden sie 40 € /STD nehmen, aber das könnten sie so nicht rein schreiben, weil sie sonst nicht posten könnten bzw. dürfen.

So war der Ablauf meiner ersten Erfahrung hier im JC mit Fotografen.
LG
Wolfgang
********e_76 Mann
422 Beiträge
Die TFP Basis bezog sich nach deren Aussage nur auf richtige Models die sich auf der Homepage melden.
Hier im JC würden sie 40 € /STD nehmen, aber das könnten sie so nicht rein schreiben, weil sie sonst nicht posten könnten bzw. dürfen.

Na das klingt für mich klar nach Abzocke...
Wenn ich doch sowas mache, dann schreibe ich rein "TFP" oder "nicht TFP". Wenn da aber "Date ohne finanzielle Interessen" steht, dann gehe ich von einem normalen TFP-Shooting aus.
Von daher ist deren "Werbung" mehr als irreführend.
Das ist ja ein Leckerchen!
Hier im JC würden sie 40 € /STD nehmen, aber das könnten sie so nicht rein schreiben, weil sie sonst nicht posten könnten bzw. dürfen.
Jede/r seriöse Fotograf/in hier im Joyclub (und davon haben wir so einige) muß sich nicht scheuen, Honorarvorstellungen zu posten.
Das ist nur fair und schließt Mißverständnisse schon im Vorfeld aus.

Ich habe den Eindruck, daß jener "Fotograf" die Unerfahrenheit gutgläubiger Menschlein ausnutzen will und deshalb derart unwahre Behauptungen aufstellt.

Du darfst mir gerne mal per Clubmail verraten, wer denn dieser "liebenswerte" Zeitgenosse ist.

Burghard
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
*sorry* Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.
Ich hab auch ein "Date ohne finanzielle Interesse" hier (geht ja auch nicht anders, da man da nix umstellen kann) um Shootingwillige zu finden die mir zusagen aber das heißt doch nicht das ich alles und jeden auf TFP Basis shooten muss, nur weil Er oder Sie das gelesen hat.

Wenn sich darauf jemand meldet und die Person mir zusagt, dann ist TFP möglich. Wenn die Person aber nicht meinen Geschmack trifft oder mit den Rahmenbedingungen nicht einverstanden ist, dann biete ich der Person ein Pay shooting an.

Warum auch nicht? Die Person findet meine Bilder gut, sonst hätte sie sich nicht gemeldet und nur weil ich sie nicht auf TFP shooten mag, heißt das doch nicht das ich keine Bilder mit der Person machen könnte.

Außerdem ist es nicht möglich und untersagt hier ein Date mit finanziellen Interesse einzustellen.
Es sind nur kostenlose Dates ohne finanziellen Interessen und keine Links, E-Mail Adressen, Telefonnummern oder ähnliches erlaubt.
Aber bei Knipsern schließt das eine, das andere ja nicht aus.

Ich denke es handelt sich hier einfach nur um ein Kommunikation Problem und nicht um eine Abzocke.

Nachtrag...
40€ pro Stunde für Bilder die dir gefallen und ein Lebenlang halten... sind schon günstig.

Der Fotoladen bei mir um die Ecke nimmt 39€ für 3 unbearbeitete Standartbilder in 13x18cm ohne Daten auf CD und da biste in 10 Minuten mit Bilderdrucken wieder raus *zwinker*

VG
Gordon
**********suche Frau
2.174 Beiträge
sorry
"ohne finazielles interesse" heißt auch ohne finazielles interesse.

ich finde da gibt es gar nix misszuverstehen ! 40 euro/h haben zu wollen ist ganz klar ein finanzielles interesse....

wer sich seine modelle über tfp-angebote anlocken will und dann bei meldungen in sellektion geht wem das angebot gilt, sollte über SEINE kommunikationskultur nachdenken.

*my2cents*
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
@sinnliche_suche
Wenn du hier mal ein Date suchst (mit diese Funktion) und es meldet sich jemand den du nicht Daten möchtest (kann ja schon mal vorkommen) bist du ja auch nicht gezwungen das Date anzunehmen, oder?

"ohne finazielles interesse" heißt auch ohne finazielles interesse.
Wie schon geschrieben, es gibt keine Möglichkeit das Umzustellen. Das steht da automatisch, wenn man ein Date erstellt *zwinker* .

Ist aber auch eigentlich unwichtig. Denn ich bin sicher das der Fotograf auch richtige kostenlose shootings macht (hat der betroffene ja auch bestätigt) wenn das Model zu den Vorstellungen passt und dann wäre es ein TFP *zwinker*

Für mich ist das einfach nur ein Frustthema.
Was ähnliches wäre warscheinlich gekommen, wenn der Fotograf geschrieben hätte "Sorry du passt nicht in mein Beuteschema und daher shoote ich dich nicht auf TFP Basis."


VG
Gordon
**********suche Frau
2.174 Beiträge
ich schreibe aber auch im dategesuch nicht, dass mich alle mal kostenlos poppen dürfen....
*ironie*
nur DU, der mit dem schütteren haar und DU, mit dem runden bäuchlein, und DU mit den tausend piercings und DU mit den krummen Zehen.....DU darfst das nicht....von Dir erwarte ich dann wenigstens 100 Euro wenn ich dich ranlassen soll. *ironie*

*lol* ich weiß, war jetzt was übertrieben....aber wenn ich damit rechnen muss, dass sich leute melden, von denen ich lieber nix gelesen hätte und die sich auf ein von mir gemachtes angebot beziehen, dann sollte ich das anders schreiben. schon in meinem eigenen interesse *gg*

das kann man doch anders kommunizieren...."tfp unter vorbehalt" z.B.....

by the way:
tzz. dass sich fotografen so prostituieren *zwinker*
********otik Frau
12.959 Beiträge
hab
aber auch schon auf shootingangebote geschrieben, wo ich meinte passt und ich trotzdem den vorstellungen nicht entsprach und das schrieb man mir auch direkt, ist doch ok

passt nicht und gut is, wozu um den heissen brei reden

michelle
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
@sinnliche_suche
tzz. dass sich fotografen so prostituieren
Jaaa, wir tun es mit jedem und jeder *lol*

Wir wissen ja nicht was bei den "Partnervorstellungen" stand aber die Erfahrung zeigt, wenn du den gutaussehenden IHN mit 28x6cm suchst meldet sich mindestens auch einer mit 20x4cm der dir optisch nicht zusagt.

Egal was man schreibt, es ist immer das falsche. Entweder es klingt zu hart, dann meldet sich keiner oder es klingt nach "for all" und man muß 1-2 absagen schreiben. Denn wirklich viele melden sich auf ein Shootinggesuch nicht *nein* (zumindest bei mir nicht *heul* ).

VG
Gordon
**********suche Frau
2.174 Beiträge
Ich hab auch ein "Date ohne finanzielle Interesse" hier (geht ja auch nicht anders, da man da nix umstellen kann)

Japp...,
ich hoffe der Joy tut da auch bald mal eine Änderung um genau solche Mißverständnisse zu vermeiden...

Es nervt einfach nur.

Wie lange hats gedauert bis wir armen armen Fotografen auch mal eine Veranstaltung posten durften...

bin doch nicht aufn Amt hier..
Nicht unbekannt
Wenn ich hier so die Einträge lese, ist die Materie bzw. die Vorgehensweise nicht unbekannt.
Es ist demnach wohl kein Einzelfall.
Danke für die Erkenntnis
Lebenserfahrung !!
*****n_N Mann
9.239 Beiträge
@WolleXXL
Mal mein Tipp

Beim nächsten mal etwas lockerer an die Sache ran gehen, dann ist man auch nicht gefrustet wenn es nicht zum shoot kommt. Warum auch immer.

Alternativ hier mal einfach ne neue Ausschreibung (neues Thema) starten in dem du ein TFP Shooting suchst.

Wer weiss, vielleicht sucht ja gerade einer genau einen Mann wie dich?
Oder du bietest direkt ein Betrag xy für den Knipser, seine Zeit und seine Bilder an.
Soll ja ein paar geben, die sich darüber freuen würden und es für unter 40€ Std. tun
VG
Gordon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.