Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Belichtung in der Dunkelheit23
Ich habe eine Nikon D3100 und bräuchte einmal Hilfe bei der…
zum Thema
Haben sich eure Einstellungen im Laufe der Zeit verändert?29
Wie haben sich eure Einstellungen zu Liebe, Sex und Partnerschaft im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe bei Einstellungen der digidalcamera für Erotikshootin

Hilfe bei Einstellungen der digidalcamera für Erotikshootin
hallo,

kann mir jemand sagen was die wichtigsten/besten einstellungen sind für erotikaufnahmen??

belichtung/verschluß/usw.

bin über jede hilfe dankbar!!!!
********7_ni Mann
52 Beiträge
eine menge fragen
Hallo
Pauschal kann man das nicht sagen.
wo willst du fotografieren drinnen oder draußen ?
hast du eine blitzanlage oder nur einen blitz ?
auf alle fälle beschränke dich auf das wesentliche was du mit deinen bildern aussagen willst weil weniger ist meistens mehr
wünsche dir beim fotografieren viel erfolg
Rainer Braband
********sign Mann
372 Beiträge
der cam ist es egal ....
ob es ein Erotikshooting ist oder ein Blümchenshooting *fg

Deine Frage kann man so pauschl nicht beantworten, kommt halt auf das Licht an, die Art von Fotos die du machen möchtest z.B Lowkey oder eher highkey
dann kommt es drauf an ob im Studio oder draussen und und und.

Ich würde Dir raten ein Buch zukaufen in dem der Zusammenhang von Blende und Belichtungszeit erklärt wird *zwinker*


Tip zu den Schlagschatten die fast all deine fotos haben.

beleuchte mit einer Lampe oder 2. blitz den HG, und das Model weiter weg vom HG das hilft .

LG Rainer
wie schon mehrfach erwähnt...
pauschal ist keine Antwort möglich - die Idee zählt und gibt vor, welche Einstellungen gemacht werden - von daher erledigt sich das fast von selbst.
Studiolicht und / oder vorhandenes Licht einzusetzen, im Studio oder on Location - hier sollte die Kreativität zum Zuge kommen, die dem "Erotikshooting" (was sich auch immer jeder darunter vorstellen mag...?!) das passende Ergebnis liefern, immer jedoch vorausgesetzt, es liegt eine passende Idee zugrunde, die es gilt umzusetzen *gg*

LG
Burkhard
*****alo Mann
2.165 Beiträge
warum
machst du nicht einen workshop mit ?
das gibts doch sicher in deiner nähe:-)

ich bin überzeugt, dass du da weiter kommen könntest.
btw: gibts serienweise bücher über das thema.
ach ja...und nen aktworkshop auf diesen seiten gibts auch...für umsonst !

sonst noch fragen ?

gruss

walo
*****n_N Mann
9.332 Beiträge
Meine Tips
Da du wie man Anhand deiner Bilder sieht, meistens drinnen Fotografierst und vermutlich keine Blitzanlage hast, versuch es mal mit einem Iso-Wert von 400 dadurch werden die Belichtungszeiten nicht so lang bei wenig Licht.
Blitz einfach mal ausschalten so kann man besser mit Licht und Schatten spielen.
Verdunkle den ganzen Raum und stelle eine Lampe mit 60 Bis 100 Watt in einen Kartung der nur zu einer Seite offen ist, so kannst du das Licht besser Kontrollieren aber pass auf das dir der Karton nicht abfackelt, sonnst bekommst du ein etwas zu heißes Shooting *roll*
Ein kleiner Baustrahler geht natürlich auch und empfehlen kann ich dazu einen Dimmer.
Gut das war zwar jetzt etwas wenig zur Kamera Einstellung aber schon mal ein Anfang.
LG
Gordon
Mit ISO400 hat man aber schon ein sehr starkes Farbrauschen. Und dann noch bei so wenig Licht mit 60W.
Ein Stativ bräuchtest du dann auch.
Dann lieber mehr Lampen und nen kleineren ISO-Wert.
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Will ja wirklich nicht maulen....
...aber aus Deinem Text scheint wirklich kein fotografischer Background erkennbar. Warum tust Du es Dir und dem Model dann an, Dich gleich ins eines der schwierigsten fotografischen Themen zu stürzen, ohne jedes Grundwissen zu haben. Das kann eigentlich nur in die Hose gehen!

Klar, daß Du dann für jede Hilfe dankbar bist, aber ich rate Dir, Dich erstmal ernsthaft mit den Grundtechniken Deiner Kamera vertraut zu machen, wenn Du kreativ fotografieren willst. Selbst wenn Du ein ganz besonderes fotografischen Auge haben solltest, um die Technik wirst Du auch mit dem besten Programmautomatiken nicht umherkommen können.

Wie bereits meine Vorschreiber erwähnten, wäre die Teilnahme an Einsteiger-Workshops (mit Lehrauftrag) zum Thema Akt/Erotik sicherlich dann der nächste Schritt für Dich, schneller kannst Du Dir Wissen und Praxis zu einem Thema nicht aneignen können.

Ich selbst biete diese Kurse in Paderborn/NRW an, der nächste Termin bei mir ist der 25. Juni. Verstehe aber diesen Beitrag von mir aber bitte nicht als Werbung für meinen Kurs, andere werden es Dir sicherlich auch beibringen können.

Bücher sind Geschmackssache, ich selber habe da nie viel raus mitnehmen können.

Viel Erfolg wünscht

Michael
Danke
für eure hilfe!

@ mvahle...

ich habe ja früher auch schon andere sachen fotografiert/landschaftsaufnahmen und danach tierfotos aber das war dann nach ner weile irgendwie nicht mehr so interessant!
deswegen wollte ich mal was neues probieren....

und die bilder sind für das 1. shooting ja nicht soo schlecht geworden...denk ich mal.

oder?

so einen kurs würde ich schon gerne mal besuchen,aber leider gibts bei mir in der gegend so was irgendwie nicht.......

jetzt lese ich mich erstmal durch den aktworkshop von "fotowalo"
durch,

und ich hab ja auch online rausgefunden das die blende "8" und die verschlußzeit 1/125 sein sollte zumindest bei einigen bildern..aber ich muß mich dann erstmal richtig reinarbeiten!

auf jeden fall danke für eure hilfe!!!

@ corwin,

licht hatte ich bei diesem shooting leider nicht viel,aber ich hab schon gelernt das ich dann beim nächsten mal mehr beleuchten muß *zwinker*

ein stativ benutze ich immer!
Ich denke schon, dass es in unserer Region Sachsen auch genug gute Künstler gibt, die Workshops geben.
Habe leider bisher nur noch keinen gefunden, der zu meinem Stil passen würde. Daher habe ich mir mein Wissen autodidaktisch im learning-by-doing-Verfahren beigebracht und viel viel gelesen.
Ohne Partnerin, die immer als Model und Testobjekt zur Verfügung stand/steht wäre es natürlich auch alles etwas schwieriger gewesen.

Mit was fotografierst du denn eigentlich?
ist richtig,
wenn man ein model hat dann geht das........

ich benutze zur zeit die kodak dx 7590
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Eins noch....
...vielleicht halte mal Ausschau nach einem Fotoclub in Deiner Nähe, mir hat das damals am Anfang ungemein geholfen, zum einen wird man schnell mit Blenden und Zeitwerten warm und man sieht an den Bildbesprechungen anderer Mitglieder dort, welche Auswirkungen verschiedene Einstellungen haben können. Zum anderen kannst Du dort Deine eigenen Bilder vorstellen und die Kritik der Anderen wird Dir sicherlich schnell weiterhelfen, Deine Fehler und Defizite zu erkennen und zu verbessern.

Gruß

Michael
*******ogul Mann
616 Beiträge
Kannst Du Deine Kamera manuell einstellen
*ggg*
Zeit und Blende? Wwenn nicht, wird es aber kompliziert.
aber klar doch :)
ja ich kann bei der kamera auf "M" "C" "S" "P" stellen.............
*******ogul Mann
616 Beiträge
Ich würde es so machen
*g* die Kamera auf manuelle Belichtung, ohne Blitz dafür mit gutem Stativ und dem vorhandenen Licht arbeiten. Das Licht ist immer da und kann zur Bildgestaltung aktiv eingesetzt werden. Möglicherweise ist es ratsam mittels Fernauslöser oder Selbstauslöser zu arbeiten um verwackelungsfreie Bilder zu bekommen ( denke schon das hier erschlusszeiten bis 2 sek. zu erwarten sind). Wenn das Model (Deine Frau oder Freundin?) ruhig ist dann klappt es.
Oder warte noch 4 Wochen und gehe raus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.