Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
979 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in einer Freundschaft

Eifersucht in einer Freundschaft
Hallo,
ich habe seit kurzem ein kleines Problem und frage mich, ob es hier Leute gibt, die Ähnliches erlebt haben und mir hierbei vielleicht hilfreich zur Seite stehen könnten:

Ich habe über das Internet eine etwa gleichaltrige Frau kennengelernt, die mir als Freundin (!) sehr viel bedeutet und sehr am Herzen liegt; ihr geht es umgekehrt genauso. Wir kommunizieren hauptsächlich über das Internet miteinander, da wir sehr weit voneinander entfernt wohnen.Da sie äußerst hübsch ist (was ich erst einige Zeit nach dem Kennenlernen erfuhr; ich habe sie nicht ihres Aussehens wegen kennen gelernt), begehre ich sie naturgegebenermaßen auch; da sie aber schon bevor wir uns trafen in einer festen Beziehung lebte und immer noch lebt, war das zwischen uns - bis auf einige Neckereien - nie ein Thema. Bis jetzt.

Vor kurzem hat eine eher ungewöhnliche Situation ergeben, dass sie sich während eines Telefonats zwischen uns selbst befriedigt hat; dabei habe ich sie durch meine Stimme und die Dinge, die ich gesagt habe, zum Orgasmus geführt. (Ich selbst bin dabei nicht aktiv geworden.)

Eigentlich hatten wir das Gefühl, dass sich danach zwischen uns nichts verändert hätte; das stellte sich aber als falsch heraus. Seit diesem Vorfall habe ich eine sehr heftige Eifersucht entwickelt, die sich aber nur auf das Internet beschränkt! Das heißt: Es stört mich überhaupt nicht, dass sie mit ihrem Freund zusammen ist, aber sobald sie einem anderen männlichen Wesen im Internet, sei es im Chat oder in irgendwelchen Foren, auch nur ein bisschen nahe kommt, bin ich sofort auf 180 und werde rasend eifersüchtig.

Da das für uns beide nicht angenehm ist, hier meine Frage: Kennt hier jemand diese Situation, und wenn ja: Wie geht ihr damit um?

Besten Dank im Vorraus!
ich..
.. hatte nie so eine Situation (nicht auf sexueller Ebene, wird auch nicht geschehen), aber eine Freundschaft ist eine Beziehung, Beziehungen zu Menschen sind lebensnotwendig (Ausnahmen gibts aber)!
Das dir ihr Freund nichts ausmacht und diese Internet-Bekanntschaften eben schon, ist finde ich sogar fast normal, da du zu ihr den Bezug über das Internet hast, da aber einer zwischen dir und ihr steht, sprich man nicht mehr alleine DER Bezugspunkt ist im Internet!
Ihr Freund macht dir lediglich evtl. nichts aus, da du mit ihm nichts zu tun hast! Vll wenn er sich schriftlich mitteilen würde schon!?

Ich kanns nur insofern nachvollziehen, das man nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekommt von einem Bezugspunkt der einem sehr wichtig ist/war, weil wer dazwischen gekommen ist!

Trotzalledem, mach dir mal nen gemütlichen Abend und geh mal in dich, evtl. hast du doch mehr Gefühle für sie, als du dir eingestehen willst!

Lg
Ich kann es Dir nur aus der anderen Richtung berichten.
Ich lernte hier vor 2 Jahren einen super netten jungen Mann kennen, völlig ohne sexuellen Hintergrund. Wir schwammen auf einer Wellenlänge, haben uns ausgetauscht, standen uns als Freunde recht nah. Ich habe ihn auch in Hamburg besucht und wir haben uns auch real super verstanden, viel Quatsch miteinander gemacht, aber ohne das wir was voneinander wollten. Er hatte zwischendurch "Partner", ich hatte jemanden kennengelernt - aber bei uns war keinen auf den "Neuen" des anderen eifersüchtig, weil eben keine Gefühle im Spiel waren.
Freunde ohne Wenn und Aber..... dachte ich.
Vor einigen Monaten lernte er seine jetzige Freundin kennen, sowas von einer Eifersuchts-Bombe habe ich noch nicht erlebt - und ja, ich kann auch sehr eifersüchtig sein, wenn ich will.
Sie hat von Anfang an sehr ablehnend auf mich reagiert, ohne mich jemals persönlich kennengelernt zu haben, aber sie hat sogar auf seine Exfreundinnen so reagiert... sein Handy nach Nachrichten durchsucht, war böse, wenn wir mal telefoniert haben, hat fast Gift gespritzt, wenn die Rede von mir war.
Nun, das Ende vom Lied war/ist: Ich habe mich komplett und vollends zurückgezogen aus dieser Freundschaft, nachdem ich gemerkt habe, das es zum einen mir nicht gut tut, einem "Freund" hinterherzulaufen und zum anderen merkte ich, das er Prioritäten gesetzt hat - und für mich war und ist es völlig ok, das sie höchste Priorität hat. Sicher fand ich es schade um die Freundschaft, aber "ohne mich" gehts ihm besser *g*

Soviel zum Thema Eifersucht unter Freunden..

LG
Sie von Beswitched
Danke für die Antworten! *g*

Wonach ich noch suchen würde, wären Tipps, wie ich diese Eifersucht irgendwie abschwächen kann... es ist ja nicht einmal so, dass ich von ihr nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen würde! Aber meine Toleranzgrenze ist mehr oder weniger ausgeschöpft, wenn sie mit einem anderen männlichen Wesen in irgendeinem Forum mal ein unverbindliches "Hallo" in irgendeinem Thread ausgetauscht hat. Sobald der Kontakt auch nur um eine Winzigkeit enger wird, geht die Eifersucht direkt wieder los... und ich habe Angst, diese Beziehung dadurch kaputt zu machen; ich könnte ja vollkommen verstehen, wenn sie irgendwann genug davon hätte, ständig mit einem missgelaunten und eifersüchtigen Kerl zu schreiben.
MAIN PICTUREMAIN PICTURE
****ban Paar
342 Beiträge
eine gesunde eifersucht ist demnach nicht verkehrt denke ich ^^ ....vertrauen ist gut.........
******ose Frau
1.246 Beiträge
nein
ich kenne das gefühl nicht!
ich habe auch einige männliche bekannte im internet die ich auch alle schon getroffen habe!
aber das sind bekannte und wenn sie mit anderen frauen schreiben dann machen sie das halt!

hast du vielleicht angst das du nicht mehr an erster stelle als "internet-freund"stehst?
das sie das mit anderen männern machen könnte was sie mit dir macht?
oder sind doch gefühle im spiel?
MAIN PICTUREMAIN PICTURE
****ban Paar
342 Beiträge
dann bist du aber auch nicht verheiratet ^^
@******ose

Hm, vermutlich läuft es auf ersteres raus.... der Gedanke, bei ihr nicht mehr an erster Stelle zu stehen (zumindest im Internet) ist in der Tat nicht leicht zu ertragen...... aber ich bin ziemlich sicher, dass keine tieferen Gefühle dahinter sind.

Danke für die Antworten! *g*
Ich glaube, du kannst nicht eifersüchtig auf ihren Freund sein, weil du ihn werde hörst noch siehst - du weißt nur von seiner Existenz. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, sei dir bewußt das Ziel, sie nicht zu verlieren, muß dein Weg sein. Versuche die Eifersucht dir nicht zu deutlich anmerken zu lassen sonst könnte sie die Lust verlieren weiter in Kontakt mit dir zu bleiben. Da Du dieses auf keine Fall willst, wie ich dich verstanden habe, gib ihr den Freiraum im Forum und Chat und sie wird dich weiter kontaktieren.
*******day Frau
14.241 Beiträge
Du kannst die Eifersucht nur loswerden, wenn Du ihr auf den Grund gehst. Finde heraus, woher dieser Allein-Haben-Anspruch herkommt. Wenn es keine tieferen Gefühle sind, dann ist es vermutlich schlicht und ergreifend gekränkte Eitelkeit. Frei nach dem Motto: ich bin Ihr I-Mann und der "Freund", na ja, der ist eben auch noch da. Sie ist schließlich nicht immer on.

Und ich rate Dir: geh dieser Eifersucht schnell und gründlich auf den Grund. Damit wird nämlich eine Menge zerstört. Nicht nur die Freundschaft an sich, so was kann den be-eifersuchten regelrecht fertig machen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.