Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1494 Mitglieder
zum Thema
Fotograf gesucht +- 150km Cloppenburg2
Moin und guten Tag. Wir sind auf der Suche nach einem Fotografen, der…
zum Thema
Wie habt ihr das Fotografieren erlernt?71
Ich hoffe das es in diesem Forum richtig platziert ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kamera kaufen ???

*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
Welche Kamera kaufen ???
Hallo an die Fotographen hier!!


es soll eine neue Digitalkamera angeschafft werden!! ... bisschen was besseres .. als nicht nur fuer Schnappschuesse!

Was soll man kaufen, bzw. wovon die Finger lassen??? ... wuerden uns ueber Eure Empfehlungen freuen !!

Besten Dank!! *ggg*
Das würde ich auf alle Fälle danach entscheiden, was ihr damit vorhabt und vor allem was die Hauptmotive werden sollen.
Es gibt keine gute oder schlechte Kamera für alle Fälle.
Man sollte es nach Einsatzgebiet entscheiden.
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Also wenn ich mich jetzt spontan entscheiden müsste, würde ich die Canon EOS 5D nehmen. Aber immer fein dran denken, nicht die Kamera macht die feinen Fotos sondern der, der aufs Knöpchen drückt!

Gruß

Michael
ich arbeite mit...
der Canon eos 20D. und bin höchst zufrieden damit. die eignet sich gut für personen, die eine sehr gute bildquali haben möchten, jedoch die kohle nicht für eine profi cam haben *g*

ich bin begeistert von dem baby und würd se nicht mehr her geben....
*****_82 Mann
8 Beiträge
Hallo
wenn ihr eine Kleine Handliche cam haben wollt
kann ich euch nur die Fuji FinePix F11 empfehlen!

Hab sie mir auch ca vor 3 wochen gekauft und bin wirlich zufrieden!
crazyforfun

Warum schreibst du denn nicht einfach mal für was du die Cam nutzen willst?
Du siehst du bekommst hier Tipps von SLR-Kameras für tausende Euro und kleinen Einsteigerkameras. Am Ende ist die Liste 4 Seiten lang und du bist nicht schlauer.
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
ja sorry !!!
...ich merke es auch gerade, dass meine Angaben fuer eine vernuenftige Empfehlung viel zu duenn sind !!

Verwnedungszweck: engagierter Amateur ... also nur eine Kamera ... soll also moeglichst das eierlegende Wollmilchschwein sein !! ... Preisklasse ... so bis ca. 1000,- Euro.

Von den bereits empfohlenen Modellen spricht mich am meisten die EOS 20D an!!

Bei der EOS 5D bekommt unser Sparschwein Angstzustaende ... und die Fuji ist mir zu klein!
Ich hab mir die EOS 350D gekauft, die kostete mich neu im Kit mit 18-55mm Canon Objektiv und 256 MB CF nur 759 EUR.
Inzwischen kostet sie nur noch 729, allerdings ohne Speicher.
Ob nun 20D oder 350D, zahlreiche Tests haben bewiesen, dass die 350er eindeutig mit der 20er konkurrieren kann. Und da hat letztendlich für mich der Preis entschieden.
Schau dir solche Tests einfach mal an und such nach den Unterschieden, ob diese für dich relevant sind. Ich habe meinen Kauf bisher nicht bereut, auch wenn ich gern die 5D oder die 1D hätte. Aber von brauchen kann da keine Rede sein.
Ich hab mit analoger Canon begonnen und bleibe bei Canon.
Hatte vorher mal die Panasonic FZ30, aber habe von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch gemacht, weil ich damit echt nicht zufrieden war.
SLR ist nunmal SLR.

Da bist du auch vom Objektiv erstmal gut ausgestattet. Die 18mm Brennweite sind Ideal für Landschaftsaufnahmen im Urlaub oder unterwegs, sowie für Architektur und mit den 55mm kannste auch tolle Portrait oder Aktaufnahmen machen.
... das ist immer Geschmackssache ...
... ich habe als DSLR eine 350D - aber bitte nicht mit dem Objektiv aus dem Kit, dass taugt bestenfalls als Türstopper - ist aber natürlich auch eine Kostenfrage.

Wenn ich nicht das ganz große Equipment mitschleppen will, dann nehme ich meine Sony F-828 - nicht ganz so toll in der Bildqualität, aber dafür immernoch 8MP, 7-fach Zoom, superschnell und hält schön lange durch.
Warum müssen manche Leute nur eine so arge Überheblichkeit aufbringen, wenn Sie Zubehör besitzen was etwas mehr Geld kostet?
Ein guter Fotograf wird nicht an seinem Zubehör gemessen.
Und auch wenn ein Objektiv 10.000 EUR kostet, macht das die Bilder desjenigen nicht besser, wenn seinem Kopf keine große Kreativität entspringt.

Und wer kreativ genug ist, braucht kein Zubehör in hohem Wert.
Sorry ...
... sollte eigentlich nicht überheblich klingen sondern nur meine Meinung ausdrücken.

Also dann noch mal Wertneutral: wenn Dich der etwas geringe Brennweitenumfang, die nicht gerade überragende Lichtstärke und die (verglichen mit anderen Objektiven) langsame Fokusierung nicht stört, dann kannst Du das Objektiv aus dem Kit wieder von der Tür wegnehmen *zwinker*
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
alternativ..
koennte ich dann welches bessere Objektiv nehmen ??... und das wuerde sich in Euro ungefaehr wie auswirken ??
hehe CAM_CAROL

Das klingt doch irgendwie viel freundlicher *zwinker*
*******ndy Paar
19 Beiträge
350 D v. 20 D
mein Bankkonto hat sich schlussendlich auch für die 350 D entschieden, das dabei gesparte Geld wurde dann lieber in ein besseres Objektiv investiert.
Im Vergleich zur 20 D (von einem Kumpel) muss sich die 350 D wirklich nicht verstecken, der Sensor bringt fast die gleiche Auflösung (Unterschiede sind fast verschwindend gering - in unserem Testfall 8,19 MP zu 7,96 MP). Die 20 D ist dafür etwas größer und liegt für meinen Geschmack besser in der Hand und die Materialien sind auch etwas hochwertiger. Wirkliche Unterschiede in der Bildqualität waren bei unseren 2-3 Testaufnahen auch nicht auszumachen) Auf die 2-3 Spielerein, die die 20 D bietet kann man meiner Meinung auch verzichten. Wie gesagt das gesparte Geld wurde verwand um ein EF S 17-85 IS USM zu kaufen, welches im Vergleich zum "Kit-Objektiv" doch schon "bessere" Bilder macht (fällt selbst mir auf) zudem bietet der Image Stabilisator und die größere Brennweite mehr Möglichkeiten. Sinnvolle Ergänzung wäre noch ein 70-300 IS DO USM - aber das kostet allein schon 1200 EUR *snief* . Naja und für alle Leute mit großen Händen ist vielleicht auch der Batteriegriff BG-E3 interessant.
*****n_N Mann
9.348 Beiträge
Es muß ja nicht immer eine SLR sein
Ich kenne dein Problem da ich gerade in derselben Situation stecken und werde mich wohl für die Sony DSC-R1 entscheiden aus folgenden Gründen
1)10.0 Megapixel (3.882 x 2.592 Pixel). Das reicht für die Zukunft und Vergrößerungen ohne Ende
2)CMOS Sensor spricht in der Regel für sich (also ein Großer Sensor der das Rauschverhalten auf ein Minimum Reduziert.)
3)Carl Zeiss Objektiv (24-120 mm), F2,8-4,8 wurde speziell für diese Kamera gebaut, daher harmoniert es optimal mit dem Sensor.
Also für meine Bedürfnisse reicht der bereich von 24-120 mm läst sich aber auch noch erweitern.
4) durchweg gute Testurteile und mehrfacher Testsieger.
5)Nicht zu vergessen der Preis, ab 670€ schon zu haben und mit einer guten, großen und schnellen Speicherkarte bleibst du noch unter der 1000€ Marke

Testberichte gibt es hier:
http://www.sony.de/res/attachment/file/95/1128495690795.pdf
Viel Spass bei welcher Kamera auch immer. *zwinker*

Nachtrag:
In dem PDF Dokument wurde die Kamera auch gegen Basis SLR getestet und gewann unter anderem gegen:
Nikon D70s, Olympus E-300, Canon EOS 350D, Nikon D50
siehe Seite 9
*********ption Paar
87 Beiträge
Wir sind mit unserer EOS 300 D bis jetzt sehr gut gefahren. Im Gegensatz zum Nachfolgemodell ( EOS 350 D ) hat man da doch noch ein wenig mehr in der Hand. Ein Kumpel hat sich vor kurzem die EOS 10 D angeschafft. Zwischen beiden Modellen finden wir jedenfalls keine gravierenden unterschiede. Für unsere Kamera haben wir uns 2 Objektive gekauft mit der wir die Bandbreite der für uns benötigten Einstellungen wie wir finden gut abgedeckt haben ( 28 - 80 mm und 55 - 200 mm ). Die 300 D ist mittlerweile sehr günstig womit ihr dann das gesparte Geld in diverse Zubehörteile investieren könntet. Wie hier aber schon gesagt wurde, die Kamera alleine macht es nicht.
Mit der R1 ...
... wäre ich etwas vorsichtig, und Megapixel sind nicht alles - den Unterschied zwischen 8 MP und 10 MP ... ich glaube nicht, das Du den bemerken wirst.

Die Tests, gerade die auf der Sony-Seite sind teilweise recht positiv, die Erfahrungen sprechen leider nicht unbedingt dafür. Und das Objektiv paßt zwar sehr gut zur Kamera - aber den Zoom erweitern kannst Du nur mit Konvertern ... mein Geschmack wäre das nicht- für mich geht, gerade in dem Leistungssegment, nichts über Wechselobjektive (trotz der auch damit verbundenen Probleme).

Ich hatte auch überlegt, meine F-828 gegen eine R-1 zu tauschen, hab es aber nicht getan. Die R-1 "fühlt" sich deutlich schlichter an als die F-828 ... das mag nur ein Bauchgefühl sein, aber ich wurde damit nicht warm.

Interessante Tipps gibt es auch im DSLR-Forum ... ich hoffe dieses bißchen Werbung für ein anderes Forum ist hier OK ??
Ist natürlich ...
... eine gute Frage ... *ggg*

Ich würde auch die "Folgekosten" nicht ausser acht lassen ... bei manchen digitalen Kameras oder digitalen SLR's gibt es verschiedene Objektive ... diese können unter Umständen auch einen großen Angriff auf Euer Sparschwein verüben ... *zwinker*

Ich selber habe eine Sony DSC-F828 und bin damit voll zufrieden ... vor allem das schwenkbare Objekiv möchte ich nicht missen ... erspart doch manchmal ziemliche Verenkungen ... *zwinker*
********7_ni Mann
52 Beiträge
nicht der preis entscheidet
eine Empfehlung ? jeder hat ein anderes gefühl wenn er eine kamera in der hand hat jedenfalls macht der die bilder der auf den auslöser drückt !
Bei gut und günstig würde ich die canon eos 300d empfehlen der preis ist für die leistung echt super ihr könnt dann immer mal wenn euer sparschwein es erlaubt zubehör kaufen.
wenn es etwas gehobener sein soll ist die eos 5d ein echter reißer aber der preis ist auch ein reißer der dem sparschwein tränen in die augen treibt .
das krönende teil ist die eos 1 d aber wer braucht schon soetwas nicht bezahlbar.

egal für was ihr euch entscheidet genießt die bilder die ihr macht.
Noch ein Wort dann
zu den beiden Sonys, R-1 und F-828. Ich habe auch eine F-828 im Einsatz und muß sagen, für die meisten Einsätze reicht sie völlig aus .... aber: Rauschen bei ISOs > 200 ziemlich wahrnehmbar, CA/Purple Fringing macht sich in bestimmt Situationen doch deutlich bemerkbar - OK, wohl kaum bei Aktaufnahmen, kann aber schon recht störend sein. Die R-1 ist hierbei deutlich besser, hat aber kein schwenkbares Objektiv und eine deutlich geringeren Zoombereich. Trotzdem, für 80% alle Einsätz reicht mir die F-828 aus, zur R-1 wollte ich nicht wechseln, die fühlt sich irgendiw "billiger" an. Wenn die F-828 nicht reicht, dann muß eben doch die 350er ran.

Beispiel für die Probleme der F-828 hab ich drangehängt (Gasometer Oberhausen, sollte es jemanden interessieren)
Also wenn ihr grad neu damit Anfangen wollt ist es vielleicht garnicht so schlecht sich ne Bridge Cam zu holen. Zum Beispiel die Sony f828 bzw dieser neue Nachfolger.

Wenn ihr was besseres, aber auch schwieriges wollt kommt man an DSLR nicht vorbei. Ich habe eine Canon 350:
*******rfun Paar
742 Beiträge
Themenersteller 
SONY nicht uebel!!
erstmal dank fuer die rege Teilnahme ... und wirklich hilfreichen Tipps!!

...eine erste "live tour" bei saturn ... die Sony R1 macht nen ganz ordentlichen Eindruck!! .. der BW bereich 28-120 erscheint mir fuer unsere Zwecke ausreichend, sodass das mit den Wechselobjektiven nicht so wichtig ist.

Was ich noch nicht geschnallt hab ??? ... die F828 ... ist das Vorgaenger modell ?? ... oder besser ?? oder was ?? ... also eine Schnellrecherche hat ergeben ...jedenfalls teurer als die R1 !?

... und was mich noch brennend interessieren wuerde ... da oft in Raeumen fotografiert wird ...und nicht im studio(leider)!! ... taugt der Blitz was ?? ... bzw. wie das Problem loesen ... event. externes Blitzgeraet ?? ... welches ?? ... oh oh .. fragen ueber Fragen !! *roll*
Also die R1 ist der Nachfolger der f 828

Ich zum beispiel habe mit der f717 angefangen. Insofern alles gute kameras die nach und nach verbessert worden sind.

nehmt statt blitz einfach einen oder mehr baustrahler, mit mehreren und einer weissen reflektoer fläche kann man wunderbar räume hell ausleuchten ohne schattenwurf *zwinker*

oder holt euch was externes aber ich blitze ansich nie.
Ich ...
... persönlich muss leider sagen das ich von der R1 dem "berühmten" Nachfolger der 828 im Gegensatz gesehen nicht viel halte ... naürlich wurden einige Punkte verbessert, aber im großen und ganzen gebe ich der 828 mehr Punkte ... *ggg*

Blitz in geschlossenen Räumen ... würde zu einem externen Blitz, bzw. Sony Blitz raten ... macht schon Sinn ... oder Ihr experimentiert ein wenig mit Licht, Reflektoren ... einfach mal in einschlägigen Foren nachsehen ... da bekommt man super Anregungen und Tipps wie man sich sein Home Equipment zusammenstellen kann ohne das man sich ein Studio einrichten muss ... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.