Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Wie würde euer perfekter Swinger-Urlaub aussehen?48
Wir würden gern einmal Eure Meinungen und Erfahrungen zu Swinger…
zum Thema
Aussehen: Bild vs. Realität449
Jeder/jede hat das sicherlich schon erlebt: Nach langem hin und her…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bullöses pemhigoid

*********ulus Mann
1.986 Beiträge
Themenersteller 
bullöses pemhigoid
hallo erstmal!

wir kann mir helfen oder hat das gleiche problem. meine freundin hat seit ca. 2 jahren ein hautpoblem. diese trat im sommer 2004 plötzlich und unewartet auf. es handelt sich um bakterielle bläs-chen, die wie brandblasen aussehen und nach zersörung läuft das sekret aus und bildet direkt neue. nach ca. 10 ärzten und einem krankenhausaufenthalt mit gewebeprobe hat sich herausgestellt, daß dies ein bakterium ist, was sehr hartnäckig ist und eigentlich bei älteren frauen ab ca. 60/70 auftritt. im internet wurde eine orale kortikosteroidtherapie damit verbunden, die von den älteren patienten sehr schlecht vertragen wird.
jetzt ist im moment durch ein medikament, welchen namen ich vergessen habe und einer spezialanmischungssalbe, die ersten anzeichen einer heilung in sicht.

anmerkung anbei: diese krankeit ist nicht ansteckend. sonst müßte ich sie auch haben. dabei haben wir fast jede woche sex. als festen partner natürlich ohne kondom.

liebe grüße und vielen dank im voraus

der graf und seine zofe
******000 Mann
228 Beiträge
Kortison ist immer so eine Sache, in geringen Mengen gehalten ist das mit den Nebenwirkungen in Grenzen, aber Langzeitgebrauch kann alle möglichen Nebenwirkungen haben. Gibt es dagegen, wenn es sich um Bakterien handelt, keine Behandlung mit eine Antibiotikasalbe oder Oralen Antibiotika? Wendet euch doch mal an ein Uni-Hautklinik, die haben noch ein Stück mehr drauf als die niedergelassenen Ärzte, oder seid ihr da schon gewesen? Vielleicht gibt es auch Möglichkeiten der Bestralung mit Infrarot etc.
Bin kein Mediziner, könnte mir aber vorstellen, daß es da schon was gegen gibt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das Bullöse Pemphigoid ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, daß die eigene Körperabwehr bestimmte Hautschichten angreift, was dann zu der Blasenbildung führt. Sowas ist natürlich genausowenig ansteckend wie eine Nußallergie. Bakterien haben damit eigentlich nix zu tun - außer wenn sie sekundär die geschädigten Hautschichten befallen (an diesen Stellen ist ja die Körperbarriere zur Außenwelt geschädigt) und infizieren.
Es tritt eigentlich eher bei älteren Menschen auf und kann durch verschiedene Medikamente begünstigt werden. Daß es aber durch Cortison ausgelöst wurde hab ich noch nie gehört und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Im Gegenteil: Cortison drosselt das Immunsystem und wird deshalb zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzt!
Also entweder vermute ich, daß Du da was durcheinander gebracht hast oder Deine Freundin hat kein Bullöses Pemphigoid....?

PS: Das bullöse Pemphigoid kann auch die Nebenerscheinung eines Tumors sein - deshalb sollte gerade bei jüngeren Patienten auch unbedingt ein Tumor ausgeschlossen werden. Ich hoffe mal, daß man das gemacht hat?
war unerwünscht !!!!!!!!!!!!!!!
****aza Mann
3.096 Beiträge
@****ar:
********************0135.html:
© 2002, Dr. med. Claus Nüchel
Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere dürfen - auch auszugsweise - Nachdruck, Aufnahme in Online-Dienste, Internet und Vervielfältigung auf Datenträger wie CD-ROM, DVD-ROM etc. nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Rechteinhabers erfolgen.
Verantwortlich für Redaktionellen Inhalt, Text- und Bildmaterial:
Dr. med. Claus Nüchel
Bismarckstr. 39 - 41
D-41061 Mönchengladbach
Telefon: +49. (0)21 61 . 1 08 74
Nix für ungut, aber Ihr verstoßt gerade gegen das Copyright... Zitate sollten gekennzeichnet werden oder lieber einen Tip zu der entsprechenden Seite angeben *zwinker* .
na, das hast du ja somit getan, wollten es nicht mit Internetadresse bekannt geben, da es ja hier unerwünscht ist
*********ulus Mann
1.986 Beiträge
Themenersteller 
morbus buhring & iga lineare dermatose
wer hat informaitonen oder ist selbst an diesen krankheiten erkrankt und kann mir bzw. meiner freundin helfen?

morbus buhring

oder iga lineare dermatose

danke im voraus und mfg

der graf
****aza Mann
3.096 Beiträge
Von einem Morbus Buhring hab ich noch nie gehört.

Ich kenne allerdings eine Duhring-Dermatitis; vielleicht meinst Du das? Das ist eine Blasenbildung der Haut, die mit Schilddrüsenerkrankungen oder einer Sprue (=Zöliakie=Kostunverträglichkeit gegen bestimmte Getreidestoffe) einhergehen kann. Die Duhring-Dermatitis ist auch eine Autoimmunkrankheit, bei der sich körpereigene Abwehrstoffe gegen die eigene Haut wenden (das genaue "Angriffsziel" ist noch unbekannt). Ist ne schubweise chronische Erkrankung, hat aber nix mit Bakterien zu tun und ist auch nicht ansteckend.


Die lineare IgA-Dermatose beschreibt, daß sich bestimmte Körperabwehrstoffe (A-Immunglobuline) in der Haut ablagern. Also keine eigentliche Autoimmunerkrankung im engeren Sinn (denn der Körper greift seine eigene Haut ja nicht an). Dabei kommt es dann auch zu Blasenbildung in der Haut. Auch nix mit Bakterien und nicht ansteckend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.