Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2047 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Travel
4932 Mitglieder
zum Thema
Shooting für Erotik-Dessous-Modelabel
Im Auftrag eines Erotik-Dessous Labels suche ich ein Model für ein…
zum Thema
Fotoshooting Gran Canaria, 4.6.-16.6. Flug & Hotel frei
Fotograf sucht Modell für Shooting auf Gran Canaria 04.06.23 bis 16.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ausgefallenes hotel in nrw für ein fotoshooting gesucht

ausgefallenes hotel in nrw für ein fotoshooting gesucht
für ein foto-shooting suche ich ein hotel in nrw mit wirklich schönen räumlichkeiten....zb grosses stilvolles bad...
wäre schön wenn ihr mir helfen könnt...

lg und ein schönes we...Juwel
Möchte mal meinen Senf dazugeben *ggg*
Wenn du in dem Hotelzimmer Aufnahmen machst und auf den Aufnahmen vom Zimmer was zu sehen ist, brauchst du die schriftliche Einverständniserklärung vom Betreiber. Natürlich nur, wenn es gewerblich ist.

Vielleicht wusstest du es noch nicht und es hilft dir eventuellen Ärger zu vermeiden ... Ansonsten schönen Tag noch. *zwinker*

Hier ein paar Tipps:
http://www.duesseldorf.steigenberger.de/servlet/PB/menu/1003935_l1/index.html
http://www.cometoduesseldorf.de/de/equipment_rooms.html
http://www.dus.carat-hotel.de/zimmer.html
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Hallo Corwin,

ooops, wußte ich noch nicht, haben Hotelzimmer denn Persönlichkeitsrechte? Zudem man für die Nutzung noch zahlen muß?

Hast vielleicht auch dazu ein Link zum aufklären für mich?

Gruß

Michael
Persönlichkeitsrechte haben sie natürlich nicht. Aber der Architekt bzw. der Eigentümer haben Urheberrechte und Eigentumsrechte.
Außenaufnahmen von Gebäuden können gewerblich verwendet werden, wenn die Aufnahmeposition sich im öffentlichen Raum befindet und keine Hilfsmittel wie Leiter verwendet werden.
Bei Innenaufnahmen braucht man immer eine schriftliche Einverständniserklärung, einen sogenannten Property-Release.
Also mvahle, also Profi-Fotograf, wie du dich nennst, sollte man das aber wissen.
*zwinker*

http://www.fotorecht.de/publikationen/gebaeude.html

Liebe Grüße

Corwin
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Hallo Corwin,

danke für Deine Antwort und den Link zum Thema. Ich habe mich damit noch nicht ernsthafter beschäftigt, da ich zu 95% in meinem Studio oder on Location beim Model fotografieren, für alles andere hole ich mir eh immer die Einverständnis des Besitzers.

Gruß

Michael
Juwelen in Hotels
Hallo ihr Lieben.

Ich habe in den vergangenen Jahren so manches Shooting in ausgewählten Hotels durchgeführt (meist in Dortmund, Essen und am Niederrhein) - sowohl in erstklassigen Suiten als auch in Romantik-Hotels mit entsprechender, eher "schnuckliger" Ausstattung.

In jedem Fall habe ich bei der Buchung der Räumlichkeiten darauf hingewiesen, dass ich dort fotografieren werde und niemals Probleme damit gehabt. Allerdings nutze ich die entstandenen Werke auch nicht kommerziell - sodass der vom geschätzen Corwin erhobene Einwand in diesen Fällen nicht zum Tragen kam.

Wenn ihr mir schreibt (gerne per CM) aus welcher Gegend ihr seid bzw. welche besonderen Vorstellungen ihr von der Ausstattung habt, gebe ich euch gerne entsprechende Tipps und helfe bei der Buchung, soweit möglich.

Burghard
:-)
ganz lieben dank an alle...ich habe ein passendes hotel gefunden:-)

lg Juwel
****ks Mann
857 Beiträge
ich frag bei hotels lieber vorher an, hab da auch so meine erfahrungen, denn wenn du heimlich shootest und nur jemand vom personal etwas mitbekommt, kann es sein, das dein shooting umsonst war, denn wenn das hotel sagt, das keine bilder aus ihren Zimmern gezeigt werden dürfen, hast du folge zu leisten. oder du kannst pech haben das sie dich auf hausfriedensbruch hin verklagen.

chancen dagegen hast du nicht, ausser du hast vorher das schriftliche okay von denen um dort eben ein shooting machen zu können.

KAi
*******geur Mann
103 Beiträge
Hallo *g*
Ich kenne es auch so. Kein OK, keine Bilder.
Gruß Christian
Bei kommerzieler Nutzung ist bei Personen ein Modelvertrag von Nöten!
Bei Aufnahmen in Gebäuden etc. hier mal eine Anmerkung:
Zitat von einer Bildagentur - wer solch einen Property Release Vetrag haben möchte, wendet sich bitte per CM an mich.

"Die Herstellung von Sachaufnahmen (z.B. Häuser, Landschaften, Autos, Boote, Tiere, Pflanzen) ist grundsätzlich ohne Zustimmung der jeweiligen Eigentümer zulässig. Fotografien von Sachen verletzen grundsätzlich weder das Eigentums- noch das Persönlichkeitsrecht, nur wenn die Aufnahme von einem öffentlich zugänglichen Ort oder mit der Zustimmung eines Berechtigten hergestellt wurde, also ohne Verstoß gegen das Hausrecht entstanden ist."

Für die Zustimmung eines Berechtigen empfehlen wir einen Property Release Vertrag.

Im Speziellen ist also ein Property Release Vertrag notwendig für folgende, klar erkennbare Aufnahmen:

Aufnahmen auf fremden Privat- oder Betriebsgelände oder in fremden Gebäuden/Innenansicht (Hausrecht), wenn dies klar zu erkennen ist, z.B.


im Haus des Nachbarn (Wohnzimmer, Garten, Grundstück, etc.)
in einem Büro (Schreibtisch, Meetingraum, Eingangshalle, etc.)
auf dem Gelände eines Unternehmens (Sony Center, Zoo, Innenansicht Stadion, etc.)
innerhalb von Räumen, die im Eigentum Dritter stehen (Museum, Kantine, Supermarkt, Kaufhaus, Bierzelt, Produktionshalle, etc.)
auf Veranstaltungen (Sportveranstaltungen (Fußball, Formel 1), Konzerte, Theater, etc.)
Fragen Sie auch vorsichtshalber in Naturparks nach, wenn diese klar zu erkennen sind (z.B. durch Geysire mit Anschrift)


Aufnahmen, auf denen ein geschützter Gegenstand zu erkennen ist


Autos/Motorräder, klar erkennbar durch Logo, Designmerkmale wie Frontlicht, etc. Ausschnitte sind in Ordnung, solang man das Auto-Modell nicht erkennen kann.
ACHTUNG: Der neue ICE-Zug ist rechtlich geschützt und darf nicht fotografiert werden.
Schiffe, die klar erkennbar sind (Hersteller, Fracht- oder Linienbetreiber, z.B. AIDA). Ausschnitte an Deck sind in Ordnung, solang man das Schiffs-Modell nicht erkennen kann.
Markenprodukte, klar erkennbar durch Logo, Design (z.B. Barbie-Puppe, Bierflasche, Coca-Cola-Dose, Fotoapparat)


Aufnahmen, auf denen Tiere mit Besitzer klar erkennbar sind


Tiere aus der Wildnis sind in Ordnung (kein Vertrag)
Tiere aus dem Zoo oder von einem Tierbesitzer, die klar erkennbar sind, z.B. Halsband, besondere Kennzeichen, Hintergrund klar einem Zoo zurechenbar


Wie schon beschrieben, gilt dies nur für eine Vermarktung der Fotos. Für den Eigengebrauch trifft dies natürlich nicht zu.
LG
Markus
Also ...
... PR und MR Verträge findet man auch im Internet wenn man etwas sucht, oder werden von Bildagenturen direkt angeboten ... *ggg* *zwinker*

Aber zur Übersicht ... hier mal eine Liste bekannter kritischer Objekte und Marken und Locations:
(die Liste selber stammt nicht von mir, sondern aus einem Forum einer Bildagentur, wo diese auch ständig weitergeführt wird ... !

Deutschland

• Zoos & Tierparks, teils durchaus erlaubt ,http://www.digicamclub.de/zooliste/
• Hagenbeck Tierpark, Hamburg
• KölnTurm http://www.koelnturm.de/
• Mannesmann Verwaltungsgebäude
• Radsporthalle + Schwimmsporthalle, Berlin
• Sony-Center in Berlin
• die Allianz-Arena
• Bahnhöfe, Bahngelände (alles fünf Meter links und rechts neben den Gleisen)!
• Alle Messen und Ausstellungen (Hausrecht)

Ost Berlin

*Ampelmännchen aus Berlin http://www.mondosarts.de/shop/start.htm

Österreich

alle geschaffenen werke von friedensreich hundertwasser. bilder/skulpturen/archiktektur/etc.
hier könnt Ihr mehr von Lesen http://www.aufrecht.de/2433.html


Frankreich

• Eiffelturm bei Nacht, Paris (Copyright des Beleuchtungs-Designs)
• Louvre & IM Pei's Pyramide, Paris
• Bauten und Werke von Paul Andreu, Roger Taillibert und Le Corbusier, auch in Deutschland, näheres hier. http://de.structurae.de/novitates/index.cfm?ID=8
• Europarat, Straßburg
• Europäisches Parlament, Straßburg
• Flughafen Charles de Gaulle

Sportereignisse wie:

Bundesliga-Spiele, Champions League, Formel 1 etc.
[b]nur[/b] mit Akkreditierung seitens der Vereine, Veranstalter etc.
Kommerzielle / redaktionelle Verwertung ansonsten *verboten*.
• alle fussballstadien in Deutschland.
• Neben dem Fotografieren von den Fussball-Spielen an sich ist meines Wissens sogar das Fotografieren des leeren Stadions verboten…
http://www.stadionliste.de/

Australien:

• Ayers Rock (jawohl!)
Aborigines generell
-beides ist genehmigungs- und kostenpflichtig bei kommerzieller Verwendung

Marken

generell alle Marken. also auch Esprit, s-Oliver, Puma, usw die Klamotten dürfen mit aufs bild allerdings darf es nie erkennbar sein. Immer die Kennzeichnung wegmachen.
• Adidas - Logos (Streifen, Schriftzug)
• Chevrolet (Logo, Kühlerfigur)
• Coca Cola (Produkte, Warenzeichen, Logos etc.)
• Disney-Figuren
• McDonald's !!! Läden und das "goldene M"
• NIKE - Logos
• Mustang-Logo (Pferd)
• Thunderbird Logo

Objekte

• Barbiepuppen (Name oder Produkte)
• Britische Concorde - Flugzeug
• Disney Figuren und Disneyland
• Emmy und/oder Grammy Award Trophäen
• Ferrari (Autos)
• ICE
• Lamborghini (Autos)
• Maserati (Auto)
• Mustang (Ford - Auto inkl. Logo)
• Porsche (Auto inkl. Logo)
• Rolls Royce ( Auto incl. Logo & Emily)
• Thunderbird (Auto inkl. Logo)
• Japanischer "Bullet Train" Hochgeschwindigkeitszug
• TGV (franz. Hochgeschwindigkeitszug)
• LEGO und Playmobil
• Holzfiguren aus dem Erzgebirge
• Apple
• militärische Einrichtungen
• Kampfjets etc…
• Kunstwerke von Christo
Schiffe ist auch so eine heikle Angelegenheit (QM2 z.B.)nach angaben von Gerald

Süssigkeiten

• Haribo (Süsses)
• Lindt-Osterhasen


Sonstiges

• Atomium in Brüssel, Belgien
• Atatürk Sation, Istanbul
• CN Tower in Toronto/Kanada
• Flughafen Shanghai-Pudong
• Guggenheim Museum, Bilbao
• London Eye - London (Millennium Wheel)
• Olympia ( Athleten, Logo, Fackel etc.)
• Opernhaus in Sydney - Australien
• Olympiastadion + Olympiaturm, Montreal
• Oper in Peking

USA

• Beverly Hills-Logo
• Biltmore (Virginia house), Asheville, NC
• Busch Gardens, Tampa FL
• Cadillac Ranch, Amarillo
• Coca Cola World, Atlanta
• Dartmouth College, Hanover, NH
• Disneyworld und Epcot-Center
• Empire State Building in New York
• Grand Ole Opry (Radiosender, Nashville, Tennessee)
• Hollywood-Schriftzug, LA
• Hollywood Walk of Stars, Chinese Theater, LA
• Interiors of New York Stock Exchange, genauso andere Börsen wie The Pacific Exchange, The mercantile Exchange, Commodities Exchange and Chicago Board of Trade
• Las Vegas - Haupthotels einschließlich NY und MGM-Hotel
• Indy 500 - Autorennen
• Major League - Sport Aufnahmen
• Mystic Marine Museum, Williamsburg, sowie Schauspieler
• Newport Mansions, Rhode Island
• NASCAR - Bilder der Autos und der Rennen
• Oscar Preisverleihung (Trophäe)
• Professionelle Sport-Teams, sowie Logos
• Rock & Roll - Hall of Fame, Cleveland
• Rockefeller Center, New York
• San Diego - Zoo von San Diego
• San Simeon Estate, San Simeon
• Sea World - Florida & Kalifornien
• Sears Tower, Chicago
• Schwanenboote im "Boston Public Garden"
• The Lone Cypress tree at Pebble Beach, CA
• The Flatiron Building, New York
• The Chrysler Building, New York
• The New Orleans Superdome
• The Mississippi, Delta Queen and Natchez Raddampfer
• Tupperware Tower, Orlando, Florida
• Universal Studios USA, Orlando, Florida

Die Olympischen Ringe unterliegen in vielen Staaten der Welt einem besonderen gesetzlichen Schutz. http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Ringe

Nachtrag:

*Schloss Sanssouci http://www.spsg.de/index.php?id=163

Sportereignisse wie:
Bundesliga-Spiele, Champions League, Formel 1 etc.
[b]nur[/b] mit Akkreditierung seitens der Vereine, Veranstalter etc.
Kommerzielle / redaktionelle Verwertung ansonsten [b]verboten[/b]

alle geschaffenen werke von friedensreich hundertwasser. bilder/skulpturen/archiktektur/etc.

die witwe hat alle rechte an den werken und klagt diese auch gerne ein

Nachtrag zu Ferarri: nicht nur die Autos sondern auch das pferdchen ist geschützt

Aber zum Glück lieben wir ja alle unser Hobby ... und setzen uns auch immer wieder gerne mit den ganzen Verboten und Bestimmungen auseinander ... *roll* *zwinker*

Willkommen in Deutschland kann ich da nur sagen ... !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.