Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Bildprozessor, geht es auch mit bearbeiten Fotos?5
Nachdem ich mehre Fotos in Photoshop bearbeit habe, sehen sie nicht…
zum Thema
HILFE gesucht: erotische Fotos bearbeiten ...19
Ich hatte letztens ein Fotoshooting und möchte nun einige der Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie Bilder kombinieren, bearbeiten und verändern

Wie Bilder kombinieren, bearbeiten und verändern
Ich, der Don versuche für ella entsprechend Bilder für den Joy aus unseren vorhandenen Fotos so zu kombinieren, daß wir uns nach unseren Wünschen darstellen können.
Wir sind aber keine Fotografen, die für ein Bild dann los fotografieren.
Wir möchten aus vorhandenen Bildern, Bilder machen, die uns darstellen.

Was wir schon wissen, ist, dasß wir einfach aus einem Bild einen Ausschnitt rausschneiden.
Wir möchten aber mehr.
Wir möchten den Ausschnitt in eine zu uns passende Umgebung einbauen.
Wir möchten die vorh. Fotos so verändern, daß wir zu sehen sind, man uns aber nicht erkennt.

Wie macht man es, einen Bildausschnitt von einer Party in die geliebte landschaft einzublenden?
Wie bekomme ich es hin den Partybildausschnitt richtig auszuschneiden, damit er in die Umgebung paßt.

Gibt es dafür Software als Freeware
oder geht das auch mit Standardprogrammen, die jeder hat.

Ich möchte jetzt nicht sofort lauter Antworten.
Ich fande es aber schön, wenn jeder hier seine Fragen zur Bildbearbeitung einstellen könnte.

Ich fange mal an:
Meine Frau hat wunderhübsche Augen.
Ich habe davon sehr viele Bilder, wo ich die Augen rausschneiden müßte, weil sie hier nicht gleich erkannt weren will.
Sie liebt aber auch tropische Pflanzen.
Wir haben viele Bilder von diesen Pflanzen.

Wie bekommt man ein Foto in ein anderes, so, daß es zB. in eine Landschaft eingeblendet wird.
(Unser Hauptbild war ein kläglicher Versuch mit Corel Photo Paint.)
(das war schneiden, wischen, klonen ohne Ende)
Geht sowas einfacher?
lg Don und ella
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du Standard-Geschichten machen, Ausschnitte von Bildern in andere versetzen. Das ist Fusselarbeit ohne Ende ... fast schon Malerei *g*

Es gibt für Photoshop schon ein paar plug-ins, die meisten kommerzieller Natur, die ein Ausschneiden an Formen entlang erheblich erleichtern. Auch die eingebauten Tools sind nicht richtig schlecht. Aber es ist immer eine sau Arbeit.

Daneben muß das Hintergrundbild auch zum Vordergrundbild passen. Mir fällt da spontan der Lichtfall ein ... Schatten machen richtig viel Arbeit (weil du da einen gleitenden Übergang hast) und die Schatten müssen beim Vorder- und Hintergrund in die gleiche Richtung fallen.

Aber prinzipiell geht's hier um Grundlagen ... Einkopieren von fremden Bildern. Und soetwas läßt sich schwer theoretisch erklären. Vor allem die vielen kleine Tricks, die es einfach gibt (und die jeder etwas anders drauf hat).

Zumindestens in der model-kartei gibt's Bildbearbeiter, die mit viel Spaß Bilder anderer be-photoshoppen. Vielleicht gibt's die auch hier. Versuch einfach mal einen in deiner Gegend einen zu finden und setz dich ein paar Stunden neben ihn.

Im Zweifelsfall ist es einfacher, gleich das Model an der richtigen Stelle zu fotografieren. Macht ohnehin viel mehr Spaß als hinterher einsam am Monitor zu sitzen.
also tatsächlich schwierig
Das mit dem Ausschneiden habe ich auch schon probiert. Total mühselig.
Gibts denn etwas womit man ein Bild in ein anderes sozusagen überblenden kann?
Don
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Klar.
Du nimmst ein Bildbearbeitungsprogramm, welches mit Ebenen umgehen kann, z.B. das kostenlose GIMP.

Dann legst du die beiden Bilder übereinander.
Das einfachste ist, dann dort, wo die beiden Bilder ineinander übergehen sollen, eine Maske zu erstellen und die Transparenz so zu wählen, bis es so ist, wie Du es Dir vorstellst.
Die Maske besteht im Wesentlichen aus einer verbundenen Ebene, die da bemalt wird, wo es später durchsichtig werden soll.
Lineare, Radiale Verläufe können ebenso einfach erstellt werden, das sorgt für weiche, fließende Übergänge.

In zwei drei Zeilen ist das nicht zu erklären, es gibt im Netz aber genug Anleitungen für alle gängigen Bildbearbeitungsprogramme.
Das wichtigste: üben, üben, üben...

Fred
Gimp,
hört sich richtig gut an.
ich werde es gleich mal suchen.
danke
ella + Don
wird zu schwierig
Hallo liebe Mods,
ich vermute, das wird zu schwierig unter diesem Titel.
Vielleicht ist es besser einen neuen Threat aufzumachen,
wo ich nach Bildern und wie habt ihr es gemacht frage.
Aus meiner Sicht könnt ihr diesen Threat schliessen.

Ich frage gleich den anderen Threat bei euch als Thema an.
Titel wird sein:
Bildbearbeitung-zeigt was ihr könnt und sagt, wie ihr es macht.

Ich hoffe ihr stimmt zu.

LG ella+Don
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
bist du sicher, dass dich das weiterbringt?
So eine kleine Retouche von 30 min an einem Bild enthält ein paar Hundert Mausklicks ... das sprengt etwas den Rahmen des Joy-Club *g*

Greif mal lieber zu Tante Google bzw ihrer Tochter youtube und such dort nach Tutorial und Photoshop oder Corel ... da finden sich hunderte und man kann auch sehen, was passiert.
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Das kostenlose Programm Gimp wurde schon angesprochen. Zu diesem Programm gibt es das gimpforum(punkt)de. Dort findest massig Anleitungen, wie man sowas macht. Und es ist ein Forum. Du kannst also auch Bilder einstellen und die User gezielt fragen.
Hier im Joyclub wird das bestimmt nichts, zumal der eine Photoshop benutzt, der nächste Gimp und andere wieder Corel usw. Das wird Dir kaum helfen und auch den Rahmen sprengen.

GRuß, Frank
*******nder Mann
205 Beiträge
Gimp ist im Gegensatz zu Photoshop eine günstige Alternative. Photoimpakt kann man zum Einstieg auch recht gut gebrauchen.

Um einen Gegenstand oder eine Person, ohne mit erträglichem Aufwand , auschneiden und einfügen zu können muß die Ursprungsaufnahme entsprechend aufgenommen sein. Macht euch mal unter dem Stichwort "Freistellen" einwenig schlau.

Deutlichen Kontrast vom Hintergrund zum Objekt
Mit großer Blende (kleine Blendenzahl) fotografiert
prima, ich komme gut weiter
ich lese mich jetzt mal in dem Gimp Forum durch.
Der Tip zu einem Programm, was Ebenen hat war super.
Ich habe auch gleich unser Hauptbild erneuert.
Es wird bestimmt nach und nach immer besser.

danke und lG ella
freeware gesucht
upps, Photoimpakt und Photoshop kosten Geld.
Habt ihr noch ein paar Freeware Tips?
Je einfacher, um so besser.

Gimp ist für mich schon schwierig.

lG ella
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Einfacher geht's halt nicht. Das, was Du machen willst, erfordert Ebenen. Da kommst Du an Gimp oder Photoshop nicht vorbei. Und keiner hat gesagt, dass es einfach ist. Üben muß schon und das nicht wenig......
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ähm ... das kleine Photoshop (Elements) bekommt man für 75 Euro ... und das große bekommst du, wenn du an einem entsprechenden VHS-Kurs teilnimmst, für ca. 20% des normalen Verkaufspreises.

Gimp ist die alternative Lösung, kostenlos. Anders zu bedienen, aber prinzipiell geht eigentlich alles, was 90% der professionellen Photoshop-Benutzer machen. Und die restlichen 10% wuseln in Spezialbereichen, in die nie ein Amateur kommt.

Einfach zu bedienen und "alles machen können" geht leider nicht ... je mehr Möglichkeiten, desto mehr Einstellungen, desto mehr Einarbeitung.

Wenn euch der Gimp zu kompliziert ist (habt ihr euch mal 'ne Einführung für das Teil besorgt und versucht, sie langsam nachzuvollziehen?), dann halte ich Photoshop Elements für sinnvoll. Ist relativ preiswert, ist recht weit verbreitet und in vielen Teilen kompatibel zum großen Photoshop.

euro
*******nder Mann
205 Beiträge
Also, die Einarbeitung in Gimp dauert schon seine Zeit, aber lohnt.

Als Tip:
Auf der DVD im c't special 01/2009 Digitale Fotografie war ein sehr brauchbarer Videolehrgang zu Gimp. Weitere Videos zu Gimp Sonderthemen waren auch drauf.


Wenn Ihr mit RAW Bildern arbeiten wollt schaut euch zur RAW Entwicklung die Freeware (Gimp Add on) UFRAW an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.