Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Frivole Bar oder Club in Kiel?5
Kennt jemand hier eine Frivole Bar oder Club in Kiel?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schweingrippe

*******dsee Paar
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Schweingrippe
War es vor einigen Monaten noch eine unglaubliche Meldung, alles sprach von Pandemie, so hat sich heute das Thema "Schweinegrippe" zwar versachlicht, aber Deutschland ist inzwischen flächendeckend betroffen und täglich kommen, glaubt man den Nachrichtensendern, 300 neu infizierte Fälle hinzu und die Zahl soll nach Angaben von Fachleuten weiter steigen.

In zwei Foren wurde bisher mehr spaßeshalber wohl über die Schweinegrippe diskutiert, wie sieht eigentlich jetzt der Stand der Dinge aus?

Macht sich der eine oder andere jetzt tatsächlich Gedanken, wenn es zum Date oder in den Club oder die frivole Kneipe geht?

Schützt ihr euch und vor allen Dingen wie?

Werdet ihr euch zwangsweise impfen lassen?

Habt ihr schon euer Kontaktverhalten aufgrund der Schweinegrippegefahr geändert?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ich
*******itch
13.300 Beiträge
da gibt es hier schon einen sehr informativen Thread zu...
Schweineinfluenza...
****aza Mann
3.096 Beiträge
@zwangsweise Impfung und was zum Verständnis
Impfungen sind in Deutschland grundsätzlich freiwillig. Wenn der Seuchenschutz allerdings eine Zwangsimpfung vorschreibt, dann ist es eh keine Frage - dann wird geimpft und Schluß. Und wer sich weigert, muß mit Sanktionen rechnen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob jeder bereits das Problem mit der Schweinegrippe und mit der Impfung verstanden hat:

Die Schweinegrippe (A/H1N1) an sich ist aktuell nicht weiter schlimm. Ansteckend wie die normale Grippe, aber sogar weniger gefährlich (Todesrate <2%). Sie hat allerdings gefährliches Potential! Das ist der Knackpunkt.

Zwei Dinge machen ein Virus zu einem Killer:
• leichte Übertragbarkeit von Mensch zu Mensch
• hohe Todesrate

A/H1N1 ist ein Virus, daß den Sprung vom Tier zum Menschen geschafft hat, mit dem der Mensch noch nie Kontakt hatte und das in kürzester Zeit die Mensch-zu-Mensch-Übertragbarkeit geschafft hat. Eine Pandemie ist bereits da; nun fehlt ihm nur noch der zweite Punkt (die hohe Todesrate) und es ist ein weltweiter Killer. Das ist die Befürchtung.
Und je häufiger das Virus den Wirt wechselt, desto wahrscheinlicher ist eine Mutation, daß es aggressiver bzw. tödlicher werden kann. Deshalb muß man die Ansteckungen begrenzen und die Ausbreitung einschränken, sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine zufällige Mutation die Sterblichkeit steigert.
Deshalb wird so bald wie möglich (und evtl. so viel wie möglich geimpft). Zweck der Impfungen ist also nicht, den Einzelnen vor einer leichten Grippe zu schützen. Sinn ist, die Ansteckungszahl und damit die Mutationswahrscheinlichkeit zu mindern, um die Bevölkerung insgesamt zu schützen. Und da geht das Allgemeinwohl vor dem Recht des Einzelnen.

Zuletzt war es die Schweinegrippe, die zwar eine hohe Todesrate (63%!) beim Menschen hatte, aber Gott sei Dank (noch?) nicht den Sprung zur Mensch-zu-Mensch-Übertragung geschafft hat. Wobei man sagen muß, daß es für ein Virus schwerer ist, diesen Sprung zu schaffen, als einfach die Todesrate zu erhöhen.
Das letzte Virus, daß die "Killerkriterien" hohe Sterblichkeit bei einfacher Übertragung erfüllte, war SARS. Das hat in Asien ordentlich gewütet, konnte in Europa (u.a. in Deutschland) aber durch konsequente Maßnahmen, Isolationen, Quarantänen gut eingedämmt werden.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Mit Verweis auf den bestehenden Thread sperre ich das Thema an dieser Stelle. Fragen könnt ihr jederzeit gern im bestehenden Thema posten.

*geschlossen*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.