Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Sex im Meer: gehts im Salzwasser?449
Nachdem wir im Urlaub oft am Meer sind, haben wir auch schon paar mal…
zum Thema
Sex = Erfahrung? Jungfräulichkeit = unerfahren?110
Sex = Erfahrung? Jungfräulichkeit = unerfahren? Ich habe letztens…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie lange keinen Sex nach einer Bauchspiegelung?

Wie lange keinen Sex nach einer Bauchspiegelung?
Hallo ihr Lieben!

Weiss es ist ein seltsames Thema, aber ich hatte am Dienstag eine Bauchspiegelung, bei der sie mir auch eine Eierstockzyste entfernt haben.
Mir gehts schon wieder recht gut, und ich hätte schon wieder sooo Lust auf Sex.
Mein Süsser hat da aber noch etwas Hemmungen, da er meint, er würde mir weh tun.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wielange habt ihr mit Sex gewartet?
Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, solang ihr es langsam angeht und eventuell dabei nicht soviel Druck auf den Bauch ausübt, damit die Wunden nicht aufgehen, falls diese nicht schon verheilt sind. Wenn außer der Zyste nichts gemacht wurde besteht ja auch keine Gefahr, dass im Bauchraum Nähte oder dergleichen wieder aufgehen könnten und bei Zystenentfernungen wird im Bauchraum nicht genäht.

Die Eierstöcke liegen im Bauchraum, zählen also nicht zu den Organen, die beim GV benötigt oder beansprucht werden.
Hoffe euch damit geholfen zu haben.
Danke
für die Antwort!
Also die äusserlichen 3 kleinen Schnitte die man zur Bauchspiegelung benötigt sind schön verheilt.
Ich denk mir auch, dass es ja nichts kaputt machen kann.
Bei der Sache wurde ja nichts an der Vagina oder am Uterus gemacht. Es wurde nur die eine Zyste entfernt. Und wie Du schon sagst, die Eierstöcke werden ja beim Sex nicht beansprucht:o)
****tta Frau
10.563 Beiträge
Warum hast du nicht einfach den arzt gefragt, wie lange du vorsichtig sein solltest?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Also ich würde schon etwas länger als 5 Tage warten. Nicht wegen den Eierstöcken, sondern wegen den Narben in der Bauchdecke. Die sollten schon ausreichend Gelegenheit haben, ordentlich zu vernarben. Auch wenn äußerlich vielleicht schon der Schorf abgegangen ist, wirklich stabil vernarbt sind die Schnitte noch nicht. 14 Tage würde ich den Narben schon Zeit lassen. So lange darfst du ja auch mit Sicherheit nichts schweres heben.
Da ich selber schon
einige Bauchspiegelungen mitgemacht habe, kann ich dir sagen, das der Arzt mir damals gesagt hat, ich solle mindestens 2 Wochen mit dem Sex warten. Auch wenn du keine Schmerzen und äusserlich keine "Wunden" mehr hast.
Ansonsten frag doch einfach mal deinen Arzt *g*
Es spricht ja nix gegen erotischen Oralverkehr, oder? *zwinker*


LG, Silvia
2 Wochen Pause
würde ich auch sagen, 1. innerliche Narben, die verheilen müssen, 2. Risiko einer Entzündung durch Sperma bzw. Körperflüssigkeiten.

Deine Narben sollten verheilt sein, auch innerlich, damit die Schmerzen sich in Grenzen halten. Durch Sperma bzw. Schweiss usw. (alles nicht sterile Flüssigkeiten) besteht das Risiko, wenn die mit den Narben in Kontakt kommen und diese noch nicht komplett verheilt sind, dass sich Entzündungen bilden, die mit den Narben auch bis zum Bauchfell wandern können, dies kann lebensbedrohlich werden. Vor einem Ok vom Arzt Pfoten weg, aber 2 Wochen Pause sollten leider schon sein.

Enthaltsame Kraftknuddelwelle

Hendrik
(Krankenpflegel)
keine panik:)
hallo ... jetzt klink ich mich hier auch mal ein in die foren ...
mittlerweile sollte das bei dir mehr als eine woche her sein .. eine laparoskopie ist ein minimal invasives verfahren ... deine wunden sind definitiv verheilt und sollten auch durch wasser, schweiß, und auch sperma nicht zu infektionen neigen ... zudem ist sperma in der regel steril und daher gibts damit keine probleme.. also keine panik. was den bauchraum angeht - auch das ist kein problem ... wenn der chirurg keine drainage eingelegt hat ist alles gut vernäht, bzw alles koaguliert worden ...das bedeutet, mögliche blutungsstellen werden mit strom verödet... du brauchst dir keine sorgen zu machen ...das ist alles fix... unsere patienten sollten sogar am ersten tag nach der operation aufstehen und sich belasten .. das ist gut für die heilung, und daher ist auch sex kein problem ...

ich hoffe ihr habt spaß!:)

lg
*******466 Mann
37.498 Beiträge
unsere patienten sollten sogar am ersten tag nach der operation aufstehen und sich belasten ..
Ja, ich musste zwar auch bereits 5 Stunden nach meiner Laparoskopie (Appendektomie) wieder aufstehen und fleißig rumlaufen... aber "Belastung" der Narben sollte ich 3-4 Wochen vermeiden. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn man sich die Grundlagen mal vor Augen hält: Durch die OP und das Liegen besteht erhöhte Thrombosegefahr (deshalb auch die schicken, kuscheligen Stützstrümpfe). Außerdem bildet sich die Stützmuskulatur zurück, was dann wieder zu Problemen bei der Stabilität der Narben führen kann. Also möglichst bald und viel aufstehen, um Kreislauf und Stützapparat mobil zu halten.

Nach 24-48 Stunden ist eine ordentlich vernähte OP-Narbe in aller Regel "wasserdicht". Mit einem Sicherheitspuffer kann man also durchaus nach 3 - 4 Tagen wieder duschen (komplikationsloser Heilungsprozess vorausgesetzt). Eine Infektion der Wunde von Außen ist dann eher unwahrscheinlich.

Die Vernarbung allerdings dauert noch an. Zuerst bildet sich ein Fibrin-Netz in der Wunde, welches nach und nach durch stabiles Bindegewebe verstärkt wird. Gleichzeitig findet auch eine Vaskularisation statt, bei der neue Blutgefäße zur Versorgung der "Gewebebaustelle" gebildet werden. Bis dieses Gebilde "tragfähig" ist, vergehen ca. 14 Tage (abhängig von der Größe der Wunde). Bei zu starken Belastungen kann es dabei zu Narbenbruch kommen.
....
... keine mensch würde auf die idee kommen 5 tage nach einer operation seine wunden im fitness-studio zu stretchen, den kilimandscharo zu besteigen oder schlamm-catchen zu versuchen *zwinker* ... es ist doch alles eine frage der maße .. und da ich nicht das sex-leben unserer besorgten jc-forum-schreiberin kenne, aber auf ihren gesunden menschenverstand baue, denke ich braucht man sich auch keine sorgen um wundheilung oder narbenbruch zu machen ...

bin erfreut wie fachlich fundiert hier diskutiert wird:)
vielen lieben Dank!
Danke für eure tollen fachkundigen Antworten!
Jetzt sind ja bald 2 Wochen rum, und dann kann´s ja wieder los gehn:o))
Haben uns am WE mit Fingern und Mündern zufriedengegeben;o)

Is wohl eh noch besser, da ich ja auch 2 Antibiotikas genommen hab, und die die Pille ausser Gefecht gesetzt haben...

Jetzt heisst´s sowieso aufpassen:o)
Suanita LovestoreSuanita Lovestore
****ita
29 Beiträge
Nur ein kleiner Tipp...
Du solltest die zwei Wochen auf jedenfall einhalten - was aber danach ist, das sagen die wenigsten Ärzte:

DENK AN DIE VERHÜTUNG!

Durch den Eingriff ist das Hormonsystem völlig durcheinander und die Pille kann nicht richtig wirken.
Ich spreche da aus Erfahrung, denn mein Arzt hat mich darauf auch nicht hingewiesen und so ist meine kleine Tochter entstanden (heute liebe ich sie über alles - aber damals war es ein Schock)

Also macht euch vorher ein paar Gedanken diesbezüglich...
*******ule Frau
471 Beiträge
4 Wochen!
Hallo Puppe64,

bei mir wurde vor zwei Jahren das Gleiche gemacht.
mir sagte der Arzt damals: 4 Wochen nicht Baden gehen (Duschen war natürlich erlaubt), nichts Schweres heben und kein Sex! Die Wunden, so klein sie auch sind, müssen ordentlich verheilen.

warte bitte lieber noch ein bißchen!

lg, KleineEule *g*
Bei mir ist alles ganz unkompliziert verlaufen. Eineinhalb Stunden nach der Narkose habe ich die Klinik verlassen, ein paar Tage gings mir wegen dem Gas gar nicht gut und nach 2 Wochen saß ich wieder auf dem Pferd. Sex habe ich mangels Partner nicht ausprobieren können, aber wer reiten kann kann auch ....
Ich denke mal, so 1-2 Wochen sollte man sich Zeit lassen. Kommt aber auch drauf an, was gemacht wurde, bei mir wurden nur ein paar kleine Verwachsungen gelöst.

Ach ja, hab grad gesehen, das Thema ist schon älter: wie ist es denn gelaufen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.