Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zum Thema
Akt-Fotograf im Raum Unterfranken / Südthüringen gesucht1
Ich bin auf der Suche nach einem oder einer AKT Fotograf/in, um mit…
zum Thema
Canon EOS 40D und welche Objektive???25
Was für ein Objektiv würdet ihr mir raten um zum Beispiel Akt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektive für Akt Fotografie

*******iny Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Welches Objektive für Akt Fotografie
Hallo ihr lieben
ich nutze eine EOS 350D und bin auf der suche nach
einem Objektive was man super für die Aktfotografie nutzen kann..
Natürlich sollte es auch für andere zwecke nutzbar sein ich nenne es mal allrounder

Bin auf eure forschläge gespannt
*****alo Mann
2.165 Beiträge
alles zwischen
28 und 200m geht..kommt auf die bildidee und location an. auf gute qualität ist zu achten, wenns finanziell drinliegt.

gruss

walo
*****n_N Mann
9.351 Beiträge
Kann immer zu was lichtstarken raten. Wenns finanziell drinliegt.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Oft wird für Portraits (kann ja auch Akt sein) ein 50 mm empfohlen, so lichtstark wie möglich (finanziell). Für die 350d sollte es schon ein halbwegs brauchbares Objektiv für 100-120 Euronen geben.



Viele Grüße
Die Smarties
*******iny Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
zu welchem würdet ihr mir da raten ?
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Canon EF 50mm 1:? ?=abhängig von deiner Investitionsbereitschaft. Je kleiner, desto teuer *snief*

Viele Grüße
Die Smarties
80mm/F 2.0
es kommt drauf an...

ich arbeite am liebsten mit meinem 18-200 - das deckt alles ab was ich so brauche... nicht soooo lichtstark aber so eins sollte von Tamron oder Sigma in brauchbarer Qualität zu interessanten Preisen erhaltbar sein... - ist übrigens auch gut für Reisen...

Der Brennweitenbereich zwischen 18 und 50 ist für mich wichtig wenn ich in kleineren Studios oder in privaten Wohnräumen fotografiere - ebenso wie der Bereich über 80 mm wenn ich ins Gesicht zoome oder Details auswähle; so hat jeder seine Vorlieben;-)

Das 50er wird oft gewählt weil da zu erschwinglichen Preisen recht lichtstarke Objektive verfügbar sind - so 50/1.4 oder 50/1.8 - damit kannst du gut mit der Schärfentiefe arbeiten und kommts auch mit available light (vorhandenem Licht) on location leidlich zurecht.

übrigens hatten wir das Thema schon mehrfach - schaut mal in den andern Foren *zwinker*

LG Mark
hut
*****arc Mann
342 Beiträge
Ich nutze ein 28-70 2,8L
und bin super zufrieden damit und das Ding begleitet mich schon seit Jahren im Studio
*****n_N Mann
9.351 Beiträge
zu welchem würdet ihr mir da raten ?

Drinnen (viel platz/wenig Platz), draußen?
Wie viel Geld ist dafür über?

Akt kann man mit allem knipsen.
Grundsätzlich
eignet sich jedes Objektiv für Aktaufnahmen. Es ist nur die Frage was genau du für Aktaufnahmen machen willst. Wenn es Outdoor-Bilder werden sollen, wo vlt die Location mit drauf zu erkennen ist, brauchst du andere als für Studioaufnahmen.

Empfehlenswert sind Brennweiten um 50mm oder 85mm mit 1,8er Lichtstärke.

Ist natürlich auch alles ne Kostenfrage.
*****n_N Mann
9.351 Beiträge
Empfehlenswert sind Brennweiten um 50mm oder 85mm mit 1,8er Lichtstärke.

*g* du hast aber ne große Wohnung wenn du mit echten 136mm ein Ganzörper Akt hin bekommst.
Was
genau meinst du mit 136mmm ?

Die Objektive die ich aufgezählt habe, eignen sich mit am besten für Personen...
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Cropfaktor
85*1,6=136

Er hat einen Cropfaktor von 1,6 wie bei der 350d vorhanden vorausgesetzt.

Viele Grüße
Die Smarties
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
136 mm
Er meinte die 85 mm Brennweite multipliziert mit dem Crop der 350 D, also 1,6. Das ergibt den Bildausschnitt eines 136 mm Objektives. Und das ist ziemlich heftig für Indoor, es sei denn, Du wohnst in einer Kegelbahn.

Ich verwende ein 2,8/ 28-75. Das Tamron gibt's in gutem ZUstand für rund 200 € gebraucht.

Sonst das 1,8/ 50 II für rund 100 € neu. Das MK I ist besser, gibt's aber nur noch gebraucht ab rund 140 €.


Gruß, Frank
Überlesen
Das mit der Kamera habe ich wohl in der Eile des Gefechts überlesen
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Macht doch nichts
Kann passieren, dafür sind wir hier in einem Forum und nicht in der Schule. *g*

Viele Grüße
Die Smarties
Okay, dann noch mal. Meine Wahl:

80mm/F 2.0 (bezogen auf KB)
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Wir nehmen immer die vielgeschmähte Glasscherbe Kit-Objektiv EF-S 17-55 IS und sind zufrieden damit an der EOS 300d.

Viele Grüße
Die Smarties
18-200mm
Da ich bisher nur ein Objektiv habe, muss leider das Sigma 18-200mm 4,5 für alle meine Aufnahmen herhalten *snief*

Aber es ist ja nicht die Technik allein, die gute Bilder macht
Stiefel und Sporen
*******_sh Mann
200 Beiträge
Beim 2/80 sind wir an einer Crop wieder bei 136 mm, die Indoor unbrauchbar ist. Aber Du hast recht... das Objektiv selbst ist sehr gut, ebenso wie das ähnliche 1,8/85 von Canon.

Die Kit-Scherbe ist besser als ihr Ruf. Viele Bilder auf meiner Sedcard (nein, nicht mein Profil... meine SC in der model-kartei) sind damit gemacht. Im "Studio" wird sowieso meist abgeblendet und dann sind die Kit-Optiken auch schön scharf.

Um einen Schärfeverlauf hinzukriegen -was bei Akt oft gewünscht ist- braucht man fast zwingend eine hohe Lichtstärke, weil man das nur mit großer Offenblende hinbekommt. Und dafür ist vom Preis-Leistungsverhältnis das 1,8/50 II (für Canon) nicht zu schlagen.

Alternativ (mache ich) eine alte analoge Festbrennweite mit Adapter. Aber eben kein Autofocus. Höchstens mit AF-Feld Unterstützung. Dafür sind diese zum Teil sehr hochwertigen Objektive für ein Trinkgeld zu haben. Ich hatte nun noch mehrere Olympus Zuiko Festbrennweiten liegen und da hat sich der Adapter mehr als gelohnt. Diese Adapter gibt es grade für Canon für nahezu jeden Hersteller von Objektiven.

Gruß, FRank
50mm F1.8
Ich habe mir das Canon 50mm F1.8 über Ebay aus Hong Kong bestellt und mit Versand knapp 60€ bezahlt. Zum Glück musste ich nicht verzollen.
Für den Preis gibt es kein besseres Objektiv mit einer 50er Festbrennweite. Das Objektiv macht sehr viel Spaß und hat eine gute Abbildleistung. Es wirk halt nur recht billig durch das Plastik. Ist aber bei dem Anschaffungspreis absolut akzeptabel.

Michael
*******nder Mann
205 Beiträge
Vorallem lichtstarke Zooms und Festbrennweiten sind hier die erste Wahl. Dies ist Hersteller unabhängig. Ich nutze an meiner Nikon D80 im Bereich Portrait / Akt vorallem folgende:

Tokina ATX Pro II 28-70 F2,6-2,8 selten: Sigma 24-60 F2,8
Ansonsten kommen Festbrennweiten bei mir ins Spiel:
60 F2,8; 85 F1,8 oder 105 F2,8 selten auch ein 35 F2
Biss
******ans Mann
60 Beiträge
Akt Objektiv
Also so verrückt es auch klingen Mag
Ich verwende für AKT Fotos nur das
Nikon Objektiv 200m Lichtstärte 2,0
Und das Ding ist einfach nur super
Echt zum Entpfelen
Klingt nicht verrückt, ich kenn' das. *ggg*

Habe sehr lange fast alles mit dem 180er von Olympus eingefangen. Explizite Freistellung des Motivs und Dich anspringende Schärfe machen u.U. süchtig. Dazu gutes handling durch Größe und Gewicht - sowas nenne ich smarte Massenträgheit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.