Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Was kann Frau von einer Beziehung erwarten?62
Ich überlege mir, ob ich mehr voneiner Beziehung erwarten darf, als…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viel Interesse kann man erwarten?

Wie viel Interesse kann man erwarten?
Hi Hi! Hab nen Problem mit meiner Beziehung. Ich bin mit meinem Freund jetzt 3 Jahre zusammen. Es ist eine Wochenendbeziehung. Nur wenn ich mal Urlaub habe, sehen wir uns eine Woche am Stück oder so. Momentan habe ich frei. Mein Freund ist aber irgendwie nur unterwegs. Gestern waren wir mal baden. Heute wollten wir auch was machen, aber er fährt einfach noch hier und da hin und kommt irgendwann hier an, wenn der Nachmittag schon vorbei ist. Wenn er was mit seinen Kumpels macht ist er immer pünktlich, er muss immer pünktlich weg usw... Ich meine, das ist doch nicht normal oder? Morgen und übermorgen macht er auch was anderes und am Sonntag muss ich schon wieder weg. Ich bin der Meinung, dass ich nen bißchen mehr Interesse erwarten könnte, wenn ich mal ne Woche frei habe, oder? Wie seht ihr das so?
Auf welcher Zielvorstellung beruht Eure Beziehung denn ?
*******_69 Mann
7 Beiträge
...
im Grunde gebe ich Dir recht das bei einer Wochenendbeziehung, sofern man dann doch mal eine Woche gemeinsam hat, man diese eine Woche auch gemeinsam verbringen möchte......so sollte man zumindest meinen *g*

Offensichtlich ist das bei deiner Beziehung aber nicht so, was jetzt darauf schließen lässt dass das Interesse deines Freundes an Dir wohl doch nicht so groß ist wie du es gerne hättest.

Würde ich mich in diese Situation (Wochenendbeziehung und dann doch eine Woche gemeinsamen Urlaub) versetzen, dann wäre mir die gemeinsam verbrachte Zeit wichtiger als die Zeit mit meinen Kumpels.

Insofern würde ich dir recht geben das du mehr Interesse erwarten kannst! Sprich Ihn doch einfach mal darauf an!
Aber er fährt einfach noch hier und da hin und kommt irgendwann hier an, wenn der Nachmittag schon vorbei ist.

Habt ihr denn eine feste Uhrzeit oder Uhrzeitspanne ausgemacht, wann er wieder bei dir sein sollte?
Sieht er seine Freunde oft?

Er ist nur unterwegs in seiner Freizeit oder auch beruflich?

Es gibt schon solche Leute, die eine Partnerschaft nicht so hoch einstufen wie eine Freundschaft oder beides gleich werten. Mein Schatz ist die Nummer 1. Meine Familie und besten Freunde sind mir auch sehr wichtig. Mein Schatz kommt aber auf den "ersten Platz", wenn man es so umschreiben kann. Mir liegt es eigentlich fern Menschen, die ich sehr gerne mag, in Platzierungen einzuteilen, aber fast jeder hat wohl so ein Schubladendenken... .

Wie ist er denn im Normalfall zu dir? Ist er oft, selten oder nie pünktlich? Ist er liebevoll?

Man kann, wenn es möglich ist, denn Urlaub gemeinsam nehmen oder sich wenigstens ein paar Tage mehr Zeit für den Anderen nehmen. Falls dann nicht die Arbeit dazwischen kommt.

Hast du mit ihm darüber geredet?

Ich kann mir selbst kein genaues Urteil erlauben. Aber generell würde ich sagen mehr Interesse hast du schon verdient.
joanofarc
Ich teile die Ansicht, meiner Vorredner. Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich das Gespräch suchen, denn sein Verhalten hat einen ziemlich bitteren Beigeschmack, wie ich finde.

Wenn du in deinem Urlaub für eine Woche zu ihm fährst, dann müsste er sich normalerweise darüber freuen. Statt dessen zeigt er eine Spur Desinteresse, und seine Freunde, die er sonst auch täglich sehen könnte, gehen ihm über dich. Das kann so nicht richtig sein.

Sprich ihn darauf an, warum er sich so verhält...

Gutes Gelingen!
*huhu*

ich denke auch das er dir mehr interesse gegenüber zeigen sollte...


habe ich es überlesen?wie wäre den mal ein offenes gespräch,in dem du ihm sagst was du erwartest..

wenn er die wenige zei die ihr habt lieber mit seinen freunden verbringt,naja...*gruebel*


lg mila*blume*
****ia Mann
2.778 Beiträge
Das interesse scheint
da sicherlich nicht mehr so da zu sein.
Sprich mal mit ihm und frag ihn was er von der beziehung noch erwartet.
ausser Sex vielleicht ?
nur mal als anreiz
wieso unternehmt ihr nich tagsüber etwas gemeinsam mit seinen freunden und abends gehört ihr zwei euch allein?!

bzw rede offen und ehrlich mit ihm über deine bedürfnisse.und wie er über eure beziehung denkt bzw was er erwartet.

lg
******aga Frau
4.726 Beiträge
Morgen und übermorgen macht er auch was anderes und am Sonntag muss ich schon wieder weg. Ich bin der Meinung, dass ich nen bißchen mehr Interesse erwarten könnte, wenn ich mal ne Woche frei habe, oder? Wie seht ihr das so?


@ TE


Eure Kommunikation scheint vorne und hinten nicht zu stimmen. Da scheint Ihr Euch beide nichts zu schenken *g*
Nun ja...
... sicher hast Du mehr Interesse verdient. Aber vielleicht ist er ja auch mit der Situation etwas... sagen wir "überfordert" und macht das nicht absichtlich? Wäre ich wahrscheinlich auch, wenn ich mir die Woche immer nach meinem "Geschmack" planen könnte und "plötzlich" ist da noch jemand da. *hm*

Wie gibt er sich an Euren Wochenenden? Wie war es sonst, wenn Ihr Urlaub hattet?

Da hilft nur eins: Reden! *genau*


Lg, Lichtwesen
Wie viel Interesse kann man erwarten?
Keines.

Du kannst dich über die gemeinsame Zeit freuen, wenn sie denn schön ist. Wenn sie nicht schön ist oder du mehr willst, kannst du den Mund aufmachen. Diese ganzen unausgesprochenen impliziten Erwartungen sind wirklich eines der Hauptübel zwischenmenschlicher Beziehungen.
Liebe TE,
ihr habt eine Wochenene Beziehung. Klar habt ihr nur eine Woche. aber ich denke, er ist das einfach nicht so gewohnt. Und macht das auch sicherlich nicht mit böser Absicht sondern lebt einfach ganz normal weiter wie vorher.

Aber um das herauszufinden, nagel ihn fest. *zwinker* Sag ihm das dich das traurig macht, aber bitte nicht vorwurfsvoll. Ich denke er wird seinen Mund schon aufbekommen.
Danke
für die zahlreichen Antworten. Also ich denke auch nicht, dass er es absichtlich macht. Das würde ja heißen, dass er mir irgendwie wehtun wollte. Und dafür gibt es meiner Meinung keinen Grund.

Also prinzipiell ist es schon so, dass er immer ca. eine halbe bis eine Stunde zu spät kommt. Er weiß auch, dass mich das alles stört. Wir haben schon unzählige Male darüber geredet, diskutiert, gestritten usw.... Aber er meint halt, dass er es nicht ändern kann. Er hat sein Hobby (biken, snowboarden, Fitnessstudio...) und da ist es für mich schwer nen bißchen Zeit für mich zu "erkämpfen".

Klar gehe ich auch schon mal mit, wenn er was mit seinen Leuten macht, aber ich möchte ebend auch Zeit mit ihm verbringen.

Ich hab ihn letztens gefragt, ob wir vielleicht ne Woche in den Urlaub fahren wollen, da kam die Antwort "Ich wollte doch noch ne Woche mit meinen Kumpels in den Bikeurlaub, weiß nicht, ob ich das dann auch noch hinkriege...".Er war vor ein paar Wochen schon ne Woche mit seinen Kumpels zum biken. Da wollte ich ihn besuchen und er meinte nur, dass ich mir dann ne Unterkunft suchen müsste, obwohl die ein riesen Haus gemietet hatten und alle anderen auch ihre Freundinnen dabei hatten.

Desweiteren wollte ich mal mit ihm snowboarden gehen, da kam dann die Antwort "Du wärst mir nur ein Klotz am Bein, ein anderes Mal vielleicht"... Ich könnte noch weitere Bsp. aufzählen.

Ich weiß eigentlich selbst, dass das nicht normal ist. Aber ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll...
joanofarc
Das klingt für mich alles danach, dass dein Freund wirklich nur die Wochenendbeziehung aufrecht erhalten möchte und mehr nicht. Das ist dann entweder eine Tatsache, mit der du dich abfindest oder du änderst etwas, wenn es dich stört.

Wenn ich dein Posting richtig interpretiere, dann wird du einem Gespräch mit ihm wirklich nicht aus dem Weg gehen können, denn so manche Antworten von ihm finde ich geradezu verletzend. Du bist nicht zufrieden mit der Situtation? Dann rede mit ihm...
Ohje, das klingt allerdings ganz anders...Klotz am Bein? Keine Lust auf einen urlaub mit dir, obowhl er schon mit seinen Kumpels war?

Darf ich dich mal fragen, ob er dich seinen Freunden vorgestellt hat? Ansonsten hört sich das ja fast für mich an, als wolle er dich geheimhalten.
*******s64 Paar
244 Beiträge
@joanofarc
Ich glaube auch,daß du zuviel in diese Partnerschaft hinein interpretierst.
Es scheint, daß du mehr möchtest, er aber nur die Wochenendbeziehung.

Werde dir im klaren, was du möchtest. Sag es ihm dann.
Wenn seine Antworten wieder so ausfallen , dann hat die Beziehung für dich keine Chance.
Denn du tust dir damit keinen Gefallen.

LG

Sexbombe
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@******ewe:

Wieso ist es für die Beantwortung der Frage wichtig, zu wissen, auf welchen "Zielvorstellungen" die Beziehung beruht?

Ich finde es ziemlich zweitrangig, ob die beiden nun Heirat und Kinder und Haus und Golden Retriever planen oder ob es "nur" eine Beziehung ist mit getrennten Wohnungen und sogar an getrennten Orten.

Wichtig ist doch, wie wichtig man füreinander ist.

Jemand, der sehr verliebt ist, wird sich ein zweites A***loch freuen, seine Freundin zu sehen und wird natürlich die wenige Zeit, die man mal gemeinsam hat, auch gemeinsam verplanen wollen.

Der Partner der TE allerdings... naja, eine Verliebtheit möchte ich ihm auf die Distanz ja nicht absprechen, ich kenne ihn ja nicht... aber zumindest ist er nicht bereit, der Partnerschaft oberste Priorität einzuräumen. Offenbar ist sie ihm in seiner momentanen Lebensphase dafür nicht wichtig genug.

Etwas zu "erwarten" vom Partner ist immer eine schwierige Sache. Das kann man natürlich tun, bis man grün anläuft. Aber es gibt nun mal in einer Partnerschaft keine Erfüllungspflicht, was Erwartungen betifft.

Von daher würde ich, liebe TE, mal mein eigenes "Was will ich und was brauche ich um in einer Beziehung glücklich zu sein und gibt mein Partner mir das auch" hinterfragen und wenn die Antwort einmal zu oft "nein" lautet, würde ich mir das Ziehen von Konsequenzen zumindest mal durch den Kopf gehen lassen. Kommt eben auf den Grad der Unzufriedenheit an...
Tja, das kann natürlich sein, dass er nur die Wochenendbeziehung und mehr nicht möchte. Von der Seite aus habe ich es noch nie betrachtet. Dass er mich geheimhalten will glaube ich nicht. Allerdings stellt er mich auch nur sehr selten jemanden vor. Wenn wir jemanden treffen, den er kennt, dann unterhält er sich und ich stehe blöd daneben... Ach, es ist alles Mist. Mein Herz hängt so an ihm und ich glaube auch irgendwie, dass er mich liebt/lieb hat??? keine Ahnung, sonst würde er doch Schluss machen, oder? Wenn ich ihn auf sowas anspreche, dann geht er immer gleich in die Luft, wie so eine Rakete. Dann ist immer der ganze Tag im Eimer. Deswegen gehe auch ich immer Gesprächen solcher Art aus dem Weg, weil ich die Zeit, die wir haben, harmonisch mit ihm verbringen möchte.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
keine Ahnung, sonst würde er doch Schluss machen, oder?


Nein. Nicht zwangsläufig leider. Das entspräche nicht seiner Eigenschaft als Mann. Männer machen nicht Schluss, Männer warten ab, bis Du Schluss machst. Nicht immer aber in 9 von 10 Fällen.

Dann können sie hinterher sagen, sie wären ja aus allen Wolken gefallen und können Dir den fiesen schwarzen Peter anheften.

Isso.
Oh Gott, sowas ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich hab ihm doch nichts getan. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, mir einfach die Wahrheit zu sagen, selbst wenn sie weh tut. Vor unserer Beziehung waren wir jahrelang die besten Freunde. Er war mit 13 meine erste große Liebe und mein erster Freund. Und dann vor drei Jahren hat er so darum gekämpft, dass wir zusammen kommen (Ich hatte zu der Zeit sowas wie ne Affäre). Ich denke manchmal, dass es auch sowas wie ein Besitzanspruch sein könnte. Dass er zwar nicht mehr viel mit mir anfangen kann, aber auch irgendwie nicht will, dass ich vielleicht jemand anderes kennenlerne. Kann sowas sein? Wenn unsere Beziehung zerbricht, zerbricht alles, was wir die ganzen Jahre hatten. Eine Horrorvorstellung!
joanofarc
Das ist ganz oft das Problem, wenn man mit einem Mann zusammen kommt, der jahrelang vorher nur der "Freund" war. Wenn man sich trennt, dann geht oft auch die Freundschaft baden. Zumindest ist es nur in ganz seltenen Fällen anders.

Du kannst davon ausgehen, dass Männer immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Wie Sina schon sagt, sie warten ab und gehen davon aus, dass die Frau den ersten Schritt macht, wenn sie etwas stört. Darum rate auch ich dir, dringend mit ihm zu reden, denn dir geht ja in vielerlei Hinsicht gerade ein Licht auf und es kommen Fragen auf, die du für dich beantwortet haben möchtest.
...
Ich hab ihn letztens gefragt, ob wir vielleicht ne Woche in den Urlaub fahren wollen, da kam die Antwort "Ich wollte doch noch ne Woche mit meinen Kumpels in den Bikeurlaub, weiß nicht, ob ich das dann auch noch hinkriege...".Er war vor ein paar Wochen schon ne Woche mit seinen Kumpels zum biken. Da wollte ich ihn besuchen und er meinte nur, dass ich mir dann ne Unterkunft suchen müsste, obwohl die ein riesen Haus gemietet hatten und alle anderen auch ihre Freundinnen dabei hatten.

Desweiteren wollte ich mal mit ihm snowboarden gehen, da kam dann die Antwort "Du wärst mir nur ein Klotz am Bein, ein anderes Mal vielleicht"... Ich könnte noch weitere Bsp. aufzählen.


sprachlos Diesen "Klotz am Bein" hätte er die längste Zeit gehabt! In diesem Fall würde mein Herz eher an mir als an jemandem anderen hängen! Du wirst niemanden vorgestellt, er will den Urlaub nicht mit Dir verbringen usw. Geht´s noch? Sorry, aber da geht mir das Messer in der Tasche auf.

Wenn unsere Beziehung zerbricht, zerbricht alles, was wir die ganzen Jahre hatten. Eine Horrorvorstellung!

Was kann da schon grossartig zerbrechen? Wenn ich das alles so lese würde ich sagen: Nichts! Es ist sicher nicht einfach, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, denn es gab ja mal Gründe, warum man mit diesem Menschen zusammen ist bzw. war. Du gehst im Gegensatz zu ihm Kompromisse ein und wenn er nicht gewillt ist, auch welche einzugehen, dann würde ich noch heute meinen Koffer packen und verschwinden! Denn anscheinend liegt dieses Thema ja nicht erst seit gestern auf dem Tisch.

*troest*
Meine Eingangsfrage ist in der Zwischenzeit mehr als beantwortet.

Zugunsten des Kandidaten will ich mal annehmen, dass er sich
deshalb mit allen möglichen Beschäftigungen zuschüttet, weil er
sich vor zu viel emotionaler Nähe fürchtet.

Und - kleiner Seitenhieb Richtung Sina *zwinker* - darüber reden Männer nicht,
solange frau sie nicht konfrontiert.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oh Gott, sowas ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber ich hab ihm doch nichts getan. Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, mir einfach die Wahrheit zu sagen, selbst wenn sie weh tut.


Hm... nun ja, wir sollten hier wirklich gedanklich nicht den fünften vor dem ersten Schritt machen. Frauen neigen ja oft dazu, sich das Gehirn zu zermartern wegen Dingen, die Männer nicht mal bemerken, wenn man sie ihnen um die Ohren haut.

Leider ist es erfahrungsgemäß oft so, dass Männer sich mit dem "Wahrheit sagen" oder "wenigstens mal Klartext sprechen" sehr sehr schwer tun. Frauen denken dann, dass das ja wohl so schwer nicht sein kann oder dass man das ja wohl erwarten kann nach einigen Jahren inniger Beziehung. Das sehen Männer oft ganz anders. Ich habe als Begründung dafür, dass jemand wochenlang Ausflüchte fand aber keinen Weg um mit mir zu sprechen, mal gehört, dass er mich ja nicht verletzen wolle mit so viel unverblümter Wahrheit...

Das ist schon seltsam, ihm war nicht zu verklaren, dass man jemanden mit wochenlangen Ausflüchten unter Umständen viel mehr und vor allem viel länger verletzt.

Ich glaube auch nicht, dass das eine ehrliche Meinung war. Männer sind einfach oft sehr bequem und kriegen schon beim Gedanken an Gespräche über Gefühle Ausschlag und Sodbrand. Sie vermeiden emotionsanalytische Gespräche wie der Teufel das Weihwasser, weil man sie ja darauf, was sie sich dabei dann aus der Nase ziehen lassen, auch festnageln könnte.

Wohl gemerkt: es gibt auch andere Männer. Männer, mit denen man sehr wohl sprechen kann. Die das auch von sich aus tun. Aber meiner Erfahrung nach sind das die deutlich erwachseneren... und "erwachsen" fängt bei einem Mann nun mal erst deutlich jenseits der 30 an. Manchmal auch erst deutlich jenseits der 50...

Manchmal auch gar nicht. Aber das sind dann nur die wirklich harten Fälle.

*g*

Sprich mit ihm. Wenn Dir nicht gefällt, was er sagt, überlege Dir, ob Du Dich wirklich noch gut aufgehoben fühlst in der Beziehung... bleib bei Dir. Wenn DU Dich nicht mehr gut fühlst, dann solltest Du den Beziehungsstatus überdenken... warte nicht darauf, dass er aus dem Quark kommt. Solange Du nur still vor Dich hingrübelst, hat er alles, was er braucht.
...
Wir haben schon unzählige Male darüber geredet, diskutiert, gestritten usw.... Aber er meint halt, dass er es nicht ändern kann.

Da bin ich dann Sinas Meinung...

*pfeil*
überlege Dir, ob Du Dich wirklich noch gut aufgehoben fühlst in der Beziehung... bleib bei Dir. Wenn DU Dich nicht mehr gut fühlst, dann solltest Du den Beziehungsstatus überdenken...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.