Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4133 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Fehlende körperliche Nähe in der Beziehung703
Ich hatte gestern ein intensives Gespräch mit meinem Mann.
zum Thema
Wie viel Treue braucht die Affäre?449
Ich stecke in einer für mich im Moment schwierigen Situation.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Paartherapie

*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Paartherapie
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine frage für die runde,

ich bin mit meinem freund jetzt mehr oder weniger 1,5 jahre zusammen, mehr oder weniger heist, mal waren wir 3 wochen lang getrennt, mal 3 monate, (deswegen auch single im profil).
wir wissen nur leider nicht voran das liegt, das wir es nicht länger als 4 wochen mit einander aushalten, liebe ist ohne zweifel da, nähe geborgenheit, treue, eigentlich alles was dazu gehört.
wir sind beide sehr starke charaktäre und deswegen gibts oft knatsch, der meistens nach 4 wochen eskaliert, und natürlich versuchen wir zu reden zu reden und zu reden, wir denken mittlerweile das wir schon n kommunikationsproblem haben, da wir oft missverständnisse an den tag legen, leider gottes.

doch wissen wir nicht wie wir dies lösen können, ich erkläre mich ihm, und er vrstehts auf dem einen weg nicht, also versuch ists auf dem anderen, und wenn nötig noch auf nem 8 weg.. das gleiche ist natürlich auch bei ihm so...

mein gedanke ist, das uns eine paartherapie evtl weiterhelfen kann, schliesslich kommen wir absolut nicht von einander los, selbst in den trennungsphasen, in denen wir nicht 1 wort wechseln, und sogar mit anderen geschlafen haben. wir reden einen tag wieder miteinander (man will sich ja nicht ewig bekriegen) und am 3. sind wir wieder sehr eng, und spätestens ca eine woche nach dem ersten kontakt wieder fest zusammen...

ich lieb ihn sehr, und will nicht das wir irgendwann mal wirklich getrennte wege gehen, daher suchen wir auch nach einer lösung des problems, kann uns eine paar therapie da helfen?

wer kennt sich denn mit ner paartherapie aus?
bringt das was?
was kostet das? oder übernimmt das die kasse?


schon mal lieben Dank für die antworten

Tessy!
Also meine Freundin hat ihre Therapie bei ProFamilia gemacht, sie war am Anfang jedoch nicht zufrieden, dies hat sich jedoch geändert und sie haben es auch geschafft...

Ob sie dafür was bezahlt hat, weiß ich jedoch nicht.

Anonsten frag deine Kasse bzw deinen Hausarzt.
Es gibt da immer Möglichkeiten.


Es gibt ja auch einschlägige Literatur zu dem Thema Beziehungskrisen, schau mal in den großen Buchhandlungen nach.

Thalia hat ne große Auswahl und da kann man vor Ort die Bücher auch einsehen und da merkst das spricht mich an.
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@cloudia
lieben dank für deine antwort!!

ja bei profamilia werd ich mal anrufen

mit literatur hab ich mich schon beschäftigt, aber die bringt uns net wirklich weiter, man liest zwar was man ändern kann, allerdings nie genau wie.. des ist das problem *zwinker* an der umsetzung hapterts halt... und ich denke das da n moderator von profamilia keine schlechte idee wäre?
Versuch es einfach!

Und wirf nicht gleich nach dem ersten Mal hin.

Meine Freundin war bei noch einer anderen Beratung (kann jedoch nicht mehr sagen wo) und ist trotz das es ihr am Anfang nicht gefallen hat bei ProFamilia geblieben.

Doch der Therapeut sollte dir halt auch schon liegen.

Wünsch dir und deinem Partner viel Erfolg und drück mal die Daumen!
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
danke danke
ja ich werd mal gucken!!

danke für die tipps!!
und vorallem über die wünsche unds daumen-drücken *zwinker*

wird schon schief gehen!! sind jetzt die erste woche wieder beieinander, haben beschlossen nach der 4. mal mitm sekt anzustossen wenn mas geschafft haben..
wär schon schön träum

tessy
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Braucht ihr wirklich einen Paartherapeuten um zu erfahren, dass es Menschen gibt, die nicht miteinander können.
Liebe allein ist keine Basis für eine Beziehung.
Einfach mal drüber nachdenken.

Al
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
@ al
ne brauchen ma net, nur ists leider so das es ohne auch net geht..

ich hatte sex mit einem anderen mann und fing dann das heulen dannach an.. z.b. wie gesagt, sogar nach 3 mnaten "pause" gings net ohne... und somit gehts weder mit noch ohne..

und um das zu klären hätt ich schon gerne n theapeuten dabei..

lg
Tessy
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Dann würde ich mir einen eigenen Therapeuten suchen - so in Richtung Vermeidung von Abhängigkeit und Stärkung des eigenen Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens - wenn es denn unbedingt eine Therapie sein muss oder soll.

Al
****xe Mann
386 Beiträge
Gute Idee
Lass Dir die gute Idee nicht von oberschlauen Menschen einreden. Liebe kriegt man geschenkt, aber um sie behalten zu können, braucht es Kraft und Anstrengung.

Ein Paartherapeut therapiert nicht die Beziehung selbst. Ihr seid ja selbst schon eine "Gruppentherapie". Einen Dritten hinzuziehen ist immer dann sinnvoll, wenn Ihr das Gefühl habt, dass Eure Kommunikation im Argen liegt.

Das scheint ja bei Euch der Fall zu sein:

natürlich versuchen wir zu reden zu reden und zu reden, wir denken mittlerweile das wir schon n kommunikationsproblem haben, da wir oft missverständnisse an den tag legen, leider gottes.

Uns hat ein Partherapeut sehr geholfen, einen Boden für auch schewre Auseinabndersetzungen zu finden.

Wir haben einen Psychologen gesucht und gefunden, der auch gelernter Psychotherapeut und Systemiker ist. Das erschien uns besser als bloß ein Sozialpädogoge mit Zusatzausbildung.

Wichtig ist: Der Therpeut muss Euch beide gleich fremd sein. Bitte also nicht aus dem Bekannten- und Freundskreis rekrutieren.

Hilfreich ist auch das Buch von Michael Lukas Moeller: DIe Wahrheit beginnt zu zweit. Als Taschenbuch erhältlich. Sehr empfehlenswert!
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
...
@al:

mit mangelndem selbstbewustsein oder ähnlichem hat das nix zu tun, ich hatte in dem moment nur den gedanken: ich habe meinen mann betrogen"


@****xe:

danke fü den buchtip! das hab ich noch net gelesen, und ja aus diesen gründen spiel ich eben mit dem gedanken nen therapeuten hinzu zuziehen, und auch danke für den tip, mit der kompetenz des therapeuten *zwinker*

lg
Tessy
*******667 Frau
335 Beiträge
Hi Tessyral,

aus meiner Sicht ist die Erkenntnis das Liebe zwischen euch beiden herrscht die Basis dafür, an eurer Beziehung zu arbeiten.

Entgegen woody_68's Meinung glaube ich nicht, dass es generell Menschen gibt, die nicht miteinander reden können. Das ist völliger Quatsch. Man muss nur eine gemeinsame Basis finden.

Und ihr beide sprecht bildlich gesprochen momentan unterschiedliche Sprachen. Und was passiert wenn einer Englisch und der andere Chinesisch spricht? Klar, man versteht sich nicht. Aber sobald einer von euch lernt die andere Sprache zu verstehen und zu sprechen, wird es euch nicht mehr schwer fallen miteinander zu kommunizieren.

Ob ihr dafür eine Therapie braucht oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es hängt davon ab, wie verzwickt die Kommunikationssituation ist. Habt ihr schonmal versucht vorwurfsfrei über eure Kommunikation zu sprechen? Manchmal hilft es zu reflektieren wie man miteinander redet, welche Regeln man sich selber gibt usw. Man nennt das Metakommunikation.

Solltet ihr euch für eine Therapie entscheiden wollen, gibt es unterschiedliche Anlaufstellen. Grundsatz ist aber das beide freiwillig teilnehmen und eine Veränderung gewünscht ist:

• Profamilia Beratungsstellen
• Kirchliche Organisationen (z.B. Caritas)
• Beratungsstellen der Stadt (schau mal auf der HP deiner Stadt)
• Adressen von Psychotherapeuten aus dem I-Net, Gelbe Seiten etc.

Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch gerne nochmal eine Message schreiben.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Nini
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
danke nini
ich werde mich melden!

mit ihm gesprochen hab ich schon, und er will ja auch das problem in den griff bekommen.

ich schau auf der hp von meiner stadt mal nach, und ich meld mich ggf bei dir nochmal, danke schön!!

lg
Tessy
*******s64 Paar
244 Beiträge
Wo es eine Paartherapie gibt, hast du jetzt ja schon gelesen.

Wir hatten auch eine, und mussten dafür 60 € zahlen. Es geht nach dem Verdienst von euch beiden zusammen.

Das wird aber vorher geklärt.

Aber habt ihr es schon mal mit einem guten Freund von euch beiden versucht?
Als Moderator meine ich. Der kann dann nämlich einen Schnitt machen, wenn es zu persönlich oder zu heftig wird.

Das haben wir auch versucht, und es hat super geklappt.
Dieser hat uns dann am Schluß seine Beobachtungen erzählt, an der wir wieder arbeiten konnten.


LG

sexbombe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.