Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hoteldates
35049 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zum Thema
Schwänze unter der Kleidung sichtbar Teil 2145
Da der alte Thread voll ist, machen wir doch hier weiter mit dem…
zum Thema
String Tanga, der über der Hose sichtbar getragen wird92
Ich wollte mal Euere Meinung dazu wissen, ob ihr es gut findet, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Leistenbruch/ Bitte Rat und Erfahrungen

*******chen Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Leistenbruch/ Bitte Rat und Erfahrungen
Hallo,
mein Hausarzt und ein anschließender Chirog hat bei mir einen Leistenbruch von 2 Wochen festgestellt. Der Bruch ist Linksseitig und sehr klein, kaum sichtbar und fühlbar. Ab und an zieht es in der Leiste.
Ich war dann auch im Krankenhaus in der Ambulanz. Die Ärztin hat ein Ultraschall gemacht und ein kleines Loch gefunden. Sie meinte, dass ich das beheben lassen sollte nicht sofort aber bald.

So, nun habe ich einfach die Hose voll. Sie riet mir dazu die Stelle zu öffnen und ein Netz einzulegen. Von der endoskopischen Art riet sie ab. Es würde mehr Schmerzen geben und viel mehr gesundes Gewebe durch die Kamera etc verletzt werden.
Die Netzmethode mit Schnitt kann ambulant erfolgen, man kann auch eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wie gesagt, ich hab eine scheiss Angst. Vor der Nakose und den Schmerzen danach.

Auch will ich im September zum Badeuarlaub fliegen, also jetzt oder nie bzw später. Wenn ich nun kurzfristig operiere denke ich, im Urlaub beschwerdefrei zu sein.

Wie schauts mit der Narbe aus, wie schlimm wird die ?

Leider konnt ich über die SuFu nur alte Beiträge finden.

Also bitte, wer ist oder war betroffen und kann Erfahrungen oder Tips weitergeben ?

Herzlichen Dank.

Euer lieber Frank, noch ohne Narbe......
******ght Frau
2.119 Beiträge
Hallo Frank,
ich kann dir von der medizinischen Seite her raten, lass ihn lieber gleich operieren. Denn ein Bruch, auch wenner noch so klein is, kann fiese Beschwerden machen (wenn sich z.B. ein Stück Darm einklemmt - und dafür sind die kleinen prädestiniert). An deiner Stelle würd ichs bald machen lassen, kleiner Schnitt, Netz rein, 1 Woche Fäden drinnen, 4 Wochen warten und dann kannst auch Sorglos wieder baden gehen. Lässt es erst nach dem Urlaub machen, so läufst du immer Gefahr dass genau im Urlaub sich da was einzwickt was dann reponiert (operativ wieder aus dem Bruchsack geholt) werden muss.
Die Schmerzen und die Narkose brauchst du nicht zu fürchten. Ebenso würd ich mich auch für die Schnittmethode entscheiden da es grad bei so kleinen Bruchlücken endoskopisch wirklich mehr verletzt.
Hallo Frank,

auch ich rate - wie copyright vor mir auch - dazu den Eingriff schnellstens durchführen zu lassen!
Wenn es wirklich zum einklemmen von Darmteilen im Bruch kommen sollte, dann können wirklich lebensgefährdende Umstände eintreten.

Wenn Du die Narkose und die Schmerzen danach fürchtest, dann erkundige Dich doch bei der Klinik nach der sog. Sandwich-Methode!
Es ist ein minimal-invasiver Eingriff, bei dem kein gesundes Gewebe zerschnitten wird und somit folglich auch keine Wundschmerzen auftreten können.
Der Patient kann auch nach dem Eingriff gleich wieder voll belasten.
Allerdings ist diese Art für den Operateur die schwierigste Methode und erfordert ein besonderes Fachwissen.

Beste Grüße
Andi
****sum Mann
4.447 Beiträge
Jupp, sollte man auf jeden Fall operieren lassen. Sage ich mir auch schon seit 3 Jahren... LOL
Keine Angst
Hallo Frank,
ich habe vor drei Jahren einen kleinen Bruch auf der rechten Seite operieren und ein Netz einlegen lassen. Ich rate Dir eine Nacht im Krankenhaus zu bleiben. Die Narbe sieht man gar nicht mehr. Wenn Du die OP gleich machen lässt, kannst Du bis zum Urlaub noch nicht voll belasten. D.h. leichtes Gepäck.
Alles Gute Peter
Wirlich eine Bagatelle
Unter http://www.leistenbruch .de kannst Du Dir das Zentrum von Dr. Muschaweck in München ansehen. Diese Expertin operiert nach der Methode Scholdeys, das heißt Sie vernäht alle 3 Schichten einzeln. Und das hält. Obwohl ich im Rettungsdienst schon so manchen Brummer tragen mußte ist alles Bestens.
So war`s bei mir :
Ich war zur Untersuchung, Sie war höchst freundlich und kompetent.
Auf meine zweifelsfrei freche Frage, warum ich mich ausgerechnet bei Ihr operieren lassen sollte , lächelte Sie liebevoll und zeigte an die Wand. Da hiengen Bilder von Boris Becker, Schuhmacher, Dr. Müller Wohlfahrt, dutzende Schauspieler und Politiker, die Sie alle operiert hat. Nicht, daß es mir imponiert, vom gleichen Operateur wie Bum Bum Boris oder Müller Wohlfahrt operiert zu werden, aber ich denke, die haben ein höchst optimal informiertes Netz von Beratern, die die Besten Ihres Faches kennen.
Also bin ich dort hin.
Nüchtern, 5 Minuten Gespräch vor der OP, lokale Anästhesie (ja, das geht ganz prima !! ) , etwas Dormicum zum Dösen. Sie hat mir sogar mit einem Spiegel den OP- Bereich gezeigt.
1 Stunde Später fertig, Betreuungszimmer, wiederum eine Stunde später in mein Einzelzimmer, Frühstück mit weichem Ei und Orangensaft und gegen 16 Uhr entlassen worden.
Ein Spezl hat mich abgeholt und 3 Tage später war ich wieder im Büro.
Und NEIN, ich bin kein Hartgesottener, als MANN bin ich bauartbedingt ein Weichei und leide beim Grippalen Infekt mehr als die Frau beim Kinder kriegen. Mann halt.
Aber, im ernst, dort war ich Bestens aufgehoben und kann es wärmstens empfehlen.
Zum Zeitpunkt für die OP musst Du wissen : Auch eine kleine Hernie kann mal aufmachen und eine Darmschlinge einklemmen. Und dann eilt es, --NotOP !!. Und das egal, wo Du bist - auch im Urlaub in Ägypten oder der Türkei- und das macht dann sicherlich weniger Spass.
Also, nichts wie erledigen, die meisten Männer habens überlebt, wenngleich vermutlich die wenigsten klaglos. Das liegt aber nicht an der OP, das liegt an der Spezies Mann.
Und jetzt fallt gerne über mich her. Nach 29 Jahren im Krankenhaus , auf dem Rettungswagen und dem Hubschrauber weiss ich , wovon ich rede.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Weiterführende Infos:
http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/leistenhernien/


*blume*
JOY-Team
Moderator
xxxotb
****no Mann
33 Beiträge
meiner war was heftiger ich dachte ich hab 3 eier naja der arzt meinte is nich so heftig kommen sie in n paar taagen zur op hab das endoskopisch machen lassen und muss sagen is alles herrlich man sieht mittlerweile null, ich betone null, op-narbe. auch sonst war ich sofort wieder einsatzbereit nur die 3 stunden nach der op fühlte ich mich wie geschüttelte colaflasche. ansonsten muss ich sagen ich find nix gegen endoskopie.
*******chen Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Herzliche Dank für Eure Antworten.
Eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Nun bleibt noch die Frage: Netz oder Nähen......

Auf dem oberen Link ist ein Ausfall mit Netz von 10-30 % angegeben, was ich mir nicht vorstellen kann.

Ich habe nochmals Freitag einen Termin im Krankenhaus.

Liebe Grüße

Frank
5 Ärzte 6 Meinungen
Aus meiner privaten Sicht gebe ich wieder, was ich von durchaus erfahren Chirurgen und auch Naturheilmedizinern gehört habe.
Zum einen gibt es bei wirklich großen Hernien keine Alternative zum Netz, weil einfach nicht genügend haltbares Eigengewebe mehr da ist.
Fakt ist es aber, daß ein Netz eben künstliches Gewebe ist gegen das sich der Körper irgendwann wehren kann (aber nicht muss).Speziell die Nahtmethode nach Scholdeys, bei der alle 3 Schichten einzeln vernäht werden und damit gegeneinander verschiebbar sind, hält bombenfest und ermöglicht bereits nach wenigen Wochen wieder volle Belastbarkeit.
Letztendlich bist Du aber auf den Rat des Mediziners Deiner Wahl angewiesen. Da es aber um DEINE Gesundheit geht, was hindert Dich daran, eine zweite Meinung einzuholen ? Ich habe gerade mal gegoogelt, da stehen auch sehr viele verschiedene Meinungen drin. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen : Nach Scholdeys genäht habe ich jetzt 15 Jahre lang so manchen zentnerschweren Patienten durch enge Treppenhäuser gewuchtet. Und Die Naht hält und hält und hält.
Alles Gute bei Deiner OP, möge Dein Schutzengel ganz nah bei Dir sein
Gerhard
*******chen Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Danke Gerhard,

wie lang ist denn Deine Narbe geworden ?
Nach meinen Informationen macht man auch ein Netz rein, um die Narbe kleiner zu halten.

Frank
Narbe
Welche meinst Du ? Die im Herzen ist unendlich tief und groß und schmerzt manchmal heute noch.
Die an der Leiste war ca 7 cm und ist überhaupt nicht mehr zu sehen oder zu spüren
Lieber eine etwas größere Schnittwunde aber dafür eine richtig solide handwerkliche Arbeit. Die Woche "Zwicken" ist angenehmer als in wenigen Jahren das gleiche Theater nochmal.
Ich wünsche Dir Gelassenheit, Vertrauen und Sonnenschein im Herzen.
Glaub mir, das ist ruck zuck erledigt und im Urlaub denkst Du schon nicht mehr daran
Gerhard
*******chen Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Im Herzen ???????
Wie soll ich das verstehen, was hast Du gemacht ?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ob endoskopisch oder direkt für deinen Fall besser ist, wird wohl der Chirurg vor Ort aufgrund seiner Erfahrung am ehesten entscheiden können.

Den Badeurlaub wirst du wohl so oder so nicht mehr voll genießen können. Die Narbe sollte 1 Jahr lang nicht zu sehr der Sonne ausgesetzt werden, also am besten dick mit Sunnblocker einschmieren. Wenn du es zeitnah machen lässt (sofern du noch in der nächsten Woche einen Termin bekommst), sind aber zumindest die OP-Beschwerden abgeklungen, wenn's keine Komplikationen gibt. Wenn du noch wartest kann es gut sein, dass du dir dann beim Kofferheben den Darm einklemmst und der Urlaub ist gelaufen.
*****irl Frau
349 Beiträge
Huhu Frank

Ich hatte mit zarten 6 Jahren einen Leistenbruch (Stärke und Gefährlichkeit kann ich dir leider nicht schildern - hat mich damals nicht wirklich interessiert). Auf jeden Fall wurde ich ziemlich schnell operiert - Vollnarkose und dann wurde genäht. Die Narbe ist als heller Strich noch zu sehen und hat eine ungefähre Länge von vielleicht 4-5cm. Hat mich noch NIE gestört...
Allerdings war es damals so, dass ich nach der Operation eine Woche im Bett bleiben musste, die ersten Tage durfte ich mich auch nicht aufrichten...
Weiß allerdings nicht, ob das nur bei Kindern so ist oder allgemein oder wie sich die Medizin inzwischen entwickelt hat...
Auf jeden Fall waren meine Eltern sehr froh, dass das schnell gemacht worden ist und ich hatte wie gesagt keine Probleme. (außer tierische Langeweile *lach*)
*******chen Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seit ja richtig lieb zu mir.

So, hatte heute ein Gespräch im Krankenhaus.
Ganz mutig habe ich den OP Termin auf Montag früh gelegt.

Ob Netz oder Nähen wird dann aktuell entschieden. Bei einem schwachen Bindegewebe wir ein Netz eingelegt, sonst genäht.

Wenn es mir nicht gut geht, kann ich im Krankenhaus bleiben.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Frank
******ght Frau
2.119 Beiträge
Dir auch ein schönes Wochenende und schon mal toitoitoi für die OP *g*
*******chen Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo,

so ich habe tatsächlich beine OP am Montag überlebt. Für alle, die es interessiert:

Ich würde diese OP niemals ambulant machen. Gegen 11.30 Uhr war ich nach der OP wieder auf dem Zimmer und bin ca 2-3 Stunden im Halbschlaf gewesen. Danch habe ich größte Schmerzen gehabt, verbunden mit Übelkeit/ Erbrechen. Gegen 17 Uhr kam eine Schwester die meinte, ich sei doch nur ein ambulanter Patient und könnte nun mobilisiert werden. Sie zog an mir rum und versuchte mich aufzurichen. Ich bekam einen Riesenschmerz, wurde leichenblass und sackte wieder zusammen.
Dann hat sich meine Frau eingemischt und die Schwester rausgeschmissen. Nach einer Stunde habe ich Schmerzmittel erbeten und habe dann friedlich in meinem Bett gelegen. Bis dann mein Nachbarbett im 2 Bettzimmer mit einem 75 Jährigen schwerhörigen belegt worden ist. Da war die Nacht gelaufen.
Na, nächsten Morgen gings etwas besser, Schmerzmittel rein und versucht aufzurichten. Es ging. Frühstück. Meine Frau hat mich dann nach der Visite mit nach Hause genommen.

Nun war ich heute zur Kontrolle im Krankenhaus und bei meiner Hausärztin.
Man hat mich nach Lichtenstein mit einem Netz operiert. Ich habe eine ca 5-6 cm lange Narbe mit auflösenden Fäden. Mein Unterleib ist ziemlich dick geschwollen.
Allein Aufstehen ist nur sehr schwer möglich. Auch die Genitalien sind leicht blau und geschwollen.

Aber stündlich geht es mir besser, natürlich mit Schmerzmitttel.

Ich habs also überlebt, die Schmerzen gönne ich aber keinem.


Mal sehen wir lange die Schwellungen anhalten.
Nächste Woche hat meine Frau Geburtstag und da wollte ich mal wieder so richtig durchstarten.

Herzlichen Dank für Eure Infos im Beitrag. Evtl kann ich ja anderen Menschen mit diesem Bericht noch helfen.

Für Fragen stehen ich gern zur Verfügung.

Machts gut

Frank
*******chen Paar
22 Beiträge
Themenersteller 
Bitte mal melden :geniesser_gd
geniesser_gd

Hallo Peter,

kannst Du Dich bitte mal bei mir melden ?

Danke,

Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.