Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
eyes-touch fashion&events
1432 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv ratet ihr mir für die EOS 350 D54
Habe mir vor zwei Jahren eine Canon EOS 350d gekauft mit dem 18-55mm…
zum Thema
Portraitobjektiv für Canon EOS 400D gesucht20
Bräuchte mal Eure Ratschläge zum Thema Portraitfotografie - vielen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Objektiv für Fashion / Portrait ?

******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Welches Objektiv für Fashion / Portrait ?
Moin!
Ich wollte mir ein neues Objetiv für meine Canon EOS 20 D kaufen. Welches Objektiv sollte man für Fashion/Portraitfotografie benutzten?

Ich habe bei Canon ein EF 85mm 1:1.8 USM gefunden, das hört sich gut an aber vielleicht habt ihr ja noch mehr Ideen....

lg pusherone
****y_k Mann
146 Beiträge
Moin!

also fuer Portrait ist alles von 50mm aufwaerts schon mal nicht verkehrt, darunter wuerde es unnatuerliche perspektivische Verzerrungen geben. Eine gute Lichtstaerke (wie bei Dir 1.8) ist auch super, denn somit kannst Du das Gesicht gut vom Hintergrund abheben.

Bei Fashion gehe ich mal davon aus dass du hier auch auf Ganzkoerperaufnahmen abzielst. Hier solltest Du vielleicht noch abwaegen ob Du genug Platz hast, bei 85mm musst Du schon ein bischen weiter weg von dem Objekt der Begierde, vor allem da die 20D noch zusaetzlich einen Crop von 1.6 hat. Wenn genug Platz da ist, bist Du mit dem 85/1.8 schon nicht schlecht unterwegs. Ein 50/1.8 oder wenn Geld keine grosse Rolle spielt ein 50/1.4 waere sonst eine nette Ergaenzung zum 85'er. Das 50/1.8 gibts um ca. 100 Euro.

Am Besten die Brennweiten mal live ausprobieren, notfalls im Laden am Verkaeufer ausprobieren wie weit Du mit dem 85'er entfernt sein musst um ihn ganz drauf zu bekommen.

Zum Schluss die alte Weisheit: Lichtstaerke ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Lichtstaerke ... *zwinker*

Gerry
*******962 Mann
48 Beiträge
Hallo pusherone,

vor kurzem habe ich mir das EF 50mm f/1,4 USM zugelegt. Eben auch für Portraitfotografie. Die Lichtstärke ist wichtig, wenn man das Model vom Hintergrund freistellen will.

In meiner Auswahl war noch das EF 50mm f/1,8 II. Ich habe mich dagegen entschieden, weil das 1,4er doch einen Tick besser zu sein scheint. Vom Budget war das auch machbar.
So richtig getestet habe ich das Objektiv aber noch nicht.

Du hast das EF 85mm erwähnt. Vielleicht solltest du beachten, dass durch den Cropfaktor die 85mm wie 136mm wirken. D.h. für den gleichen Bildausschnitt musst Du weiter weg vom Motiv.

Ganz egal, wie Du dich entscheidest, eine Streulichtblende solltest Du Dir gleich mit besorgen.

Gruß Peter
31.12.201131.12.2011
********t_nw Mann
359 Beiträge
Vielleicht
sollte man erstmal fragen wo er die Portraits gerne machen würde. Im Freien, im Studio ?
Das Ihr ihm nahelegt auf 50 mm zu gehen halte ich persönlich schonmal für richtig. Aber was um Himmels Willen soll er mit Blende 1,4 oder 1,8 ? Freistellen kann man auch anders. Blende 4 und das Modell weiter weg von hintergrund, oder Blende 8 und noch weiter weg. Ich habe 0 Erfahrung was die Portraitfotografie angehtm mein Gebiet sind zur Zeit noch Tiere, Architektur und Neuerdings Street. Aber rein aus meinem Mathematischen Verständnis heraus.
50 mm Brennweite und Blende 1,4 was wollt ihr freistellen? Das Modell oder die Wimpern?
****y_k Mann
146 Beiträge
@******ert:

waere nett wenn Du noch so konstruktiv bist und eine bessere Alternative nennst anstatt z.b. das vorgeschlagene EF 50/1.8. Wuerde mich persoenlich auch interessieren welches Objekt besser geeignet ist, vor allem beim Preis/Leistungsverhaeltnis.

Zur Schaefentiefe:
f=50mm, Entfernung Modell-Kamera 5-6m (fuer Fashion Ganzkoerper)
f/1.8: 0.97m Schaefentiefe,
f/4.0: 2.24m
f/8.0: 4.99m

Ganz schoen lange Wimpern *zwinker*

Gerry

PS: Partielle Schaerfe beim Modell ist eines der vielen Gestaltungsvarianten bei Portrait/Ganzkoerper.
*****n_N Mann
9.241 Beiträge
50 mm Brennweite und Blende 1,4 was wollt ihr freistellen? Das Modell oder die Wimpern?
Um ehrlich zu sein...bei der Portraitfotografie die Wimpern *zwinker* So bekommt man schon bis zu den Haaren eine sehr schöne Tiefe ins Bild *zwinker*

Nicht zu vergessen das man bei den meisten Optiken noch 1-2 Blenden abblendet um eine bessere Abbildungsleistung zu bkommen.
Daher ist ein 1.4 oder 1.8 schon sehr empfehlenswert.

Alternativ... ich hab ein Tamron 28-75 / 2.8 kost glaub ich um die 300€ erspart einem einige Gänge im Vergleich zur Festbrennweite.
Ich liebe es.
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Momentan arbeite ich viel draussen aber im Winter halt wieder drinne. Das 50mm 1.8 habe ich macht auch gute Fotos, ich habe aber festgestellt das man schnell an die Grenzen des 50er kommt, für Portrait finde ich es super aber für Ganzfotos geht so...
*******sire Mann
1.807 Beiträge
Bei einer Digitalen SLR:

50mm / 1:1.4

bie einer analogen:

80mm / 1:1.4

exakt so und nicht anders.

Gruß

MD
*******ius Mann
82 Beiträge
Ich nehme auch für Porträtaufnahmen ein 90mm Tamron 2,8. Gibt schöne Bilder. Momentan ist es noch an einer Crop-Kamera, es soll aber sehr bald an eine Vollformater dürfen *freu*
*******eN8 Mann
322 Beiträge
warum unterschiede zwischen analog und digital machen @ magic?

ich würd eher mal auf die senor-größe schauen... bei ner aps-c kannst nen 50er nehmen -das 1,4 ist von der verarbeitung um weiten dem 1,8 II überlegen da das IIer nur noch aus plastik besteht.
ich selbst hab mir das 85er 1.8 zugelgt. kostet gleichviel wie das 50 1.4 - und obwohl ich am 1.6er crop shoote ist es mir nicht zu lang. ich geh lieber weiter weg und kann es auch sehr gut bei konzerten verwenden.

grüße,
bo
*****lan Mann
5 Beiträge
Naja ich denke Fashion und Portrait sind 2 ganz verschiedene Bereiche.


Objektiv für Portrait gesucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.