Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Sexsüchtig…. Krankheit oder Segen?141
Wenn man ständig an Sex denkt kann das im schlimmsten Fall quälend…
zum Thema
Denkanstoß HIV / Hepatitis24
Das Thema HIV sollte ja jedem bekannt sein und, dass ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hepatitis c

hepatitis c
hallo an alle, die diese krankheit haben.... ich möchte unbekannt bleiben und hoffe, dass das hier möglich ist?!
hab einen festen freund, der sich gerade vor einer woche testen lassen hat und er hat sich NICHT infiziert, da die ansteckungsgefahr beim sex sehr sehr gering ist..... gibt es hier noch jemanden, der hepatitis c hat und sich mit mir austauschen möchte? lg
**********adine Frau
549 Beiträge
Hi,

ich habe zwar kein Hepatitis C oder dergleichen, aber wollte nur kurz sagen, daß es schwer für dich sein wird, unbekannt oder unerkannt zu werden, wenn du Bilder von dir mit Gesicht drin hast. Wer dich kennt, wird dich dann auch erkennen. Daher ist mir jetzt die Frage, ob dies möglich ist, etwas merkwürdig, was jetzt keinesfalls von mir bös gemeint ist oder als Angriff gewertet werden soll.

LG
sunshine_nadine
hi sunshine, eigentlich ist es mir ja auch egal, ob man mich erkennt, da ich zu meiner krankheit stehe.... sie gehört nunmal (trauriger weise) seit jahren zu mir. habe vor 8 jahren eine erfolgreiche therapie mit interferon und ribavirin gemacht. bin natürlich immer ansteckend aber habe seit wochen einen lieben partner, der darüber auch sofort bescheid wusste. er hat sich nun testen lassen und ist negativ! zum glück!!!! die ansteckungsgefahr beim sex ist super gering!
ich hoffe, du bist gesund..... nur weil du in diesem forum schreibst?
liebe grüße hanna
**********adine Frau
549 Beiträge
Wie gesagt, das war auch keineswegs negativ von mir gemeint. Es ist mir halt nur aufgefallen. Und ich finde es gut, daß du so offen damit umgehst und deine Umwelt, sprich in diesem Fall deinen Partner, offen damit konfrontierst. So weiß er worauf er sich "einlässt".

Was hat es damit zu tun, daß ich gesund bin, nur weil ich in diesem Forum schreibe?
@sub71
Wenn Du eine erfolgreiche Kur mit Interferon hinter Dir hast, solltest Du jetzt eigentlich negativ sein, wobei das normalerweise im Nachhinein von Zeit zu Zeit immer wieder getestet werden sollte. Hat sich das Virus denn wieder gemeldet? Leider schlägt eine Interferonkur nicht immer an. Vielleicht solltest Du das mal mit Deinem Arzt genauer abklären.
Was die Ansteckungsgefahr betrifft, reichen die üblichen SaferSex-Regeln aus.
safer sex
bin seit jahren gesund aber eben nicht geheilt. der virus verlässt nie den körper.... leider und man ist immer ansteckend.... nur beim sex ist die gefahr einer ansteckung halt sehr sehr gering.... mag keine kondome
und mein freund hat bestimmt schon 5 mal mit mir geschlafen, 2 mal während der blutungen und er ist gesund....
^^
hallo

wenn ich weiss das ich eine ansteckende krankheit habe,auch wenn das risiko noch so klein ist , muss ich vorsorge treffen das sich niemand anstecken kann !

alles andere empfinde ich als sehr egoistisch
und auch mit kondomen macht sex spass und sichert LEBEN *g*

LG
@***71

Zunächst mal: Ich finde es toll, wie Du so offen und konstruktiv mit Deiner Erkrankung umgehst. Ich finde es sehr schön, dass Du gesund bist und die Krankheit - soweit mein Kenntnisstand - keine schweren Folgen hinterlassen hat. Wobei ich mir durchaus im klaren bin, dass Du mit diesem Krankheitsbild allein seelisch viel ausgestanden haben wirst. Allein für Deine Offenheit gebührt Dir daher Respekt.

Ich (Stefan) und auch meine Lebensgefährtin sind völlig gesund, aber vielleicht freust Du Dich trotzdem über unseren Beitrag.

Was wir nicht so recht verstehen können ist, dass Du und Dein Freund - so wie wir das verstanden haben - ungeschützten GV habt.

Das Risiko ist wohl tatsächlich gering (aber eben nicht ausgeschlossen!), aber mal ganz ehrlich:

Wie oben angedeutet wurde, achtet man doch gerade dann sehr darauf, dass man den Partner nicht doch ansteckt. Das ist der einzige Punkt, den wir bei Dir nicht ganz verstehen. Warum nicht auf Nummer Sicher gehen - es ist doch wunderbar, dass Du stabil bist - aber warum das (wenn auch kleine) Risiko eingehen - dass Dein Partner sich infiziert.

Und: (bitte verzeih mir die potentielle Unterstellung) --> Ich habe ein klein wenig (was echt nicht böse gemeint ist, bitte) das Gefühl, dass Du nach einer öff. Bestätigung suchst, warum es ok ist, dass Du ungeschützt mit Deinem Freund verkehrst. Du betonst in praktisch jedem Beitrag das "minimale Risiko" und lässt die Gemeinde nicht wirklich erkennen, worum es Dir bei der Diskussion geht.

Gemäß meiner Info (ich bin Jurist und kein Mediziner - und Du nimmst bitte keine meiner Ausführungen für Dich persönlich) erfolgt eine große Zahl der Hepa C Infektionen aufgrund von Blut zu Blut Kontakten z.B. bei Transfusionen und Drogenkonsumten - bei einem sehr großen Anteil jedoch ist der Infektionsweg noch nicht erklärt.

Wir freuen uns, das Du beschwerdefrei und wünschen Dir ALLES ALLES Gute.

Fühl Dich geherzt,

Vroni und Stefan
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nur kurz knapp am Thema vorbei...
Hi,
epidemiologisch ist die HepC-Verbreitung per Geschlechtsverkehr tatsächlich vernachlässigbar gering. Das hilft einem natürlich nichts, wenn man ausgerechnet selber dann die berühmte Ausnahme ist. Die Ansteckung erfolgt ja bekanntlich über Blut-Blut-Kontakte. Insofern fänd ich's nicht verkehrt, wenn Ihr zumindest während der Regelblutung auf Sex verzichtet oder Kondome benutzt... aber es ist sicher Eure Entscheidung. Kompliment an Euch beide und Euren Umgang mit bzw. Euer Verständnis für HepC.

Vielleicht eine kleine beruhigende Info für Deinen Freund: Wenn man eine moderne Interferontherapie innerhalb 60 Tagen nach potentieller Ansteckung (also gleich zum Test, wenn ihr den Verdacht habt) beginnt, liegt die Rate der kompletten Ausheilungen bei über 95%.

Weißt Du, welchen Genotyp Du hast?
genotyp
ich habe den genotyp 2 und glaube b, so genau weiß ich das nicht mehr....
mein freund leidet an ms und bekommt alle 4 wochen eine interferoninfusion, deshalb beugt er wohl schon sozusagen vor....
danke für deine nette mail.
hast du auch hep c?
Ansteckungswahrscheinlichkeiten
Die Chance sich bei normalen Geschlechtsverkehr (d.h. kein Analverkehr usw.) mit HIV zu infiziren liegt bei eine Mann der mit einer invizierten Frau schläft bei 1 zu 1000. Bei Frauen die mit einem infizierten Mann schlafen bei 1 zu 200, soweit ich da informiert bin....

bei hep C scheint das risoko noch geringer sein, nur was hilft es, wenn man dann plötzlich doch den jackpot zieht......

auf der einen seite können wir froh sein, dass die wahrscheilichkeiten nicht höher sind, denn sonst wäre die gesellschaft durchseucht, auf der anderen seite sollte man bei manchen dingen doch kein lotto spielen, aber jeder trägt ja auch das risiko für sich selbst

lg
eleni
(die gerade den kopf schüttelt, weil sie das verhalten nicht wirklich verantwortungsvoll findet)
****aza Mann
3.096 Beiträge
Nein, ich bin gesund.

Der Genotyp 2 spricht ja grundsätzlich besser auf Therapien an, weshalb die auch ohne weitere Biopsie etc empfohlen werden. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß Du in guter ärztlicher Betreuung und bereits 1x mit Peginterferon und Ribavirin behandelt worden bist?

Alles Gute!
also i find es toll dass du mit deiner erkrankung so toll umgehst u du den mut hast es auch hier zu sagen

aber ich muss vielen hier zustimmen auch wenn die ansteckungsgefahr noch so gering ist sollte man trotzdem verhüten den was machst du wenn er sich doch noch ansteckt

wie gehst du dann damit um
Trugschluss: geringes Risiko
Die Chance sich bei normalen Geschlechtsverkehr (d.h. kein Analverkehr usw.) mit HIV zu infiziren liegt bei eine Mann der mit einer invizierten Frau schläft bei 1 zu 1000.
Solche Beispiele beziehen sich aber immer auf einen einzelnen Geschlechtsverkehr.

Wer 3x die Woche miteinander schläft, hat sein Risiko in einem Jahr schon von 0,1% auf 14,5% gesteigert - wobei auch das natürlich nur mathematische Theorie ist, aber dennoch: Das Risiko steigt.

Wenn einmal Sex ein Risiko von 0,1% hat (entspricht der Angabe "1 zu 1000"), dann folgt:

100x Sex => 9,5% Risiko
200x Sex => 18,1% Risiko
300x Sex => 25,9% Risiko

Auch bei Hepatitis wird das Risiko größer, je häufiger man miteinander schläft. Deshalb bitte schützen.

Gruß
Chennai
(alle Angaben ohne Gewähr)
mein damaliger arzt hat gesagt, wenn man erstmal schon ohne kondome miteinander geschlafen hat, sollte man dies auch nicht plötzlich ändern.... ausserdem hat mein freund MS und bekommt alle 4 wochen eine interferoninfusion, die ihn wohl also schon immun gegen meine krankheit macht......
danke für deine mail....
****aza Mann
3.096 Beiträge
Das ist ein (kleiner) Irrtum.
Interferone sind einfach Botenstoffe, die die Körperabwehr beeinflussen. Jedes stimuliert ein wenig anders oder andere Zellen.
Hepatitis behandelt man mit pegyliertem alpha-Interferon. Bei MS wird dagegen beta-Interferon eingesetzt.

Beide haben schon grob ähnliche Wirkung und hemmen die Virusvermehrung - das eine besser, das andere schlechter. Insgesamt hat Dein Partner durch seine MS-Therapie also vermutlich einen leichten Schutz gegen die Virusvermehrung; nicht unbedingt allerdings gegen die Ansteckung an sich - und eben keine "vorsorgliche Hepatitis-Therapie".

Aber keine Sorge, alles Gute!
hab momentan kein bock auf mailen, da es mir zur zeit seelisch sehr mies geht.... also bitte nicht böse sein, wenn ich mal nicht sofort antworte okay?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.