Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
979 Mitglieder
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
zum Thema
Freundschaft plus: Mehr als nur Knutschen?267
Hey :) Es würde mich mal interessieren wie ihr zu dem Thema steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ex-Freundin besuchen, auch bei neuer Beziehung.

Ex-Freundin besuchen, auch bei neuer Beziehung.
Hallo!

Ich war vor Jahren beim Übergang meiner Ehe in die Scheidung mit einer Frau zusammen. Es war eine Fernbeziehung und man hat sich vielleicht 2 x im Monat für einen Tag gesehen. Diese Liebschaft ist beendet und eine Freundschaft geblieben. Diese (nur) Freundschaft besteht nun auch seit ein paar Jahren. Wir telefonieren 4 x im Jahr und sehen uns vielleicht 2 x im Jahr. Es bleibt bei einer Freundschaft und es kam niemals mehr zu weiteren Annäherungen, war völlig "gefahrlos" und locker. Ihre erwachsenen Kinder (Hund und Katzen) kennen mich auch gut, freuen sich mit. Ich mache dann quasi einen "Familienbesuch". Es ist dann wie ein Bruder/Schwester-Verhältnis. Wir reden über Gott und die Welt, Politik, Kinder, Alltag, Beruf, Sorgen und Nöte...auch von gemeinsamen Erlebnissen. Kein Knistern und keine erotische Spannung mehr! Nun lebe ich in einer neuen Beziehung (wir wohnen noch getrennt). Meiner jetzigen Freundin habe ich von der damaligen Sache erzählt.

Soll ich weitere Besuche heimlich machen, um meiner Partnerin unnötigen Stress zu ersparen, oder soll ich die Freundschaft beenden?

Ich möchte mich eigentlich für die offene und ehrliche Möglichkeit entscheiden! Die Freundschaft erhalten und meiner Partnerin von einer anstehenden Besuchsfahrt erzählen. Einweisen und informieren. Ich will auf die Gefühle meiner Partnerin eingehen, tue mich jedoch schwer, diese langjährige Freundschaft in den Müll zu treten!

Was habt ihr für Ansichten und was für Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht?

Verlange ich unmögliches, oder kann ich auch eine Akzeptanz erwarten?

Feuer frei!!!
*******s64 Paar
244 Beiträge
Eine gute Beziehung sollte offen und ehrlich sein!
Sprich mit ihr über die Besuche, sage ihr, dass du die Freundschaft aufrecht erhalten willst. Beweise deiner Partnerin, dass du vertrauenswürdig bist. Finde ihre Meinung dazu heraus. Denn sie weiß ja bereits, das es sie gibt.

Sind die Besuche mehrtägig? Wenn die Entfernung nicht zu groß ist, dann hast du auch Kompromiss-Möglichkeiten - eintägige Besuche, zum Kaffee o. ä. Das erhöht u. U. die Akzeptanz-Bereitschaft.

Verheimlichen wäre auf jeden Fall der falscheste Weg!
Können und müssen
Hey,

Du kannst nicht nur von Deiner Freundin eine Akzeptanz erwarten, meiner Meinung nach musst Du sogar.

Wie Du würde ich die offene Lösung bevorzugen. Wenn Deine Freundin dies nicht akzeptiert - denk' mal weiter - was wäre dann, wenn Ihr länger zusammen seit, zusammen wohnt... ?

Wie weit würdest Du Dich einengen lassen? Auch in einer Beziehung bleibt jeder ein eigenständiger Mensch. Mit eigenen Freunden und eigenen sozialen Kontakten.

LG
searchforfun
Ich schließe mich sexbombs64 an. Ich würde auch keine Freundschaft für meinen Partner aufgeben wollen und wenn alles offen und ehrlich mit dem Partner besprochen und erklärt wird, sehe ich da auch keine Probleme.

Vielleicht wäre es auch einen Möglichkeit wenn deine Parterin die gute Freundin kennenlernt. Dann weiß sie genauer mit wem du so gut befreundet bist, bzw. das es harmlos und nur freundschaftlich ist und sie kann es eher einschätzen denke ich mal.

lg
Nausi
Soll ich weitere Besuche heimlich machen, um meiner Partnerin unnötigen Stress zu ersparen, oder soll ich die Freundschaft beenden?

Meiner Meinung nach weder noch.
Sondern mit deiner jetzigen Freundin ehrlich darüber sprechen, ihr sagen, dass dir die Freundschaft zu dieser Frau wichtig ist.
Freundschaften aufzugeben für eine neue Beziehung halte ich für keine gute Sache.
Was spricht dagegen deine Freundin mit ein zu beziehen und sich mal zu dritt zu treffen.
Übrigens woher weißt du, dass deine Freundin in Stress gerät deswegen?

Also probiers mit Ehrlichkeit.
Alles andere riecht doch stark nach Feigheit - für mich zumindest.

Ama
erotische Vorliebeerotische Vorliebe
******_bl Frau
396 Beiträge
Hallo Gunago
An deiner Stelle hätte ich mich auch gefragt, ob und wie ich mich in dieser Situation verhalten hätte.

Leider ist es nicht von der Hand zu weisen, dass wenn ein Mann eine Frau besucht automatisch bei der Partnerin Eifersuchtsgefühle auftauchen. Diese belasten eine Beziehung und insbesondere eine junge noch ungefestigte Beziehung ist dadurch gefährdet.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass du diese Freundschaft nicht aufgeben willst.

Aber egal was du zu deiner Freundin sagen wirst, das ungute Gefühl wird bleiben.... und wenn du es ihr nicht sagst, hast du das ungute Gefühl.

Wie ist es, wenn du deine Freundin zum nächsten Treffen mitnimmst? Vielleicht macht ihr einen gemeinsamen Theaterbesuch oder eine gemeinsame Wanderung? Wer weiss, vielleicht verstehen sie die zwei Frauen auch und deine Freundin kann so erfahren, dass deine Ex-Freundin für dich nur noch so eine Art Schwester ist.

Bonnie
Ihr ermutigt mich!
Zunächst mal ein Dankeschön an alle Teilnehmer! Die Besuche sind immer als Tagestour ohne Übernachtung angesetzt! Meine Partnerin hängt extrem an mir, ist eine ganze Portion sensibel und daher weiss ich nicht, wie es in ihrem Inneren aussieht. Diese Gefühle sind mir nicht egal, aber es stimmt wohl schon, dass man sich nicht total für seinen Partner aufgeben soll. Ihre eventuellen Ängste sind völlig unbegründet und mit tut dieser alte freundschaftliche Kontakt einfach gut und ist wertvoll für mich.

Der Vorschlag, etwas zu dritt zu unternehmen, kam von meiner Ex-Freundin auch. Ist natürlich immer so eine Sache, wie meine Partnerin damit umgeht...
ich kann mich nur anschließen:
rede mit deiner sensiblen Partnerin und frag sie, ob sie dich beim nächsten Besuch begleiten möchte.
Sie wird dir dann schon sagen ob sie damit umgehen kann.

Ich würde die Freundschaft auch nicht beenden wollen, nur weil der Partner ein Problem mit Vertrauen hat.
********lack Frau
18.911 Beiträge
@****go

Frage ist, wieso sie (Deine Partnerin) bisher von der Freundin nichts weiß...
und wie Ihr es bisher mit Offenheit gehalten habt?
Denn dieser Umgang mit der Offenheit entscheidet meist, wie es bei dem Gegenüber ankommt.

Deswegen kann man Dir m.E. schlecht raten.
Wie ist es dann z.b. mit dem Profil beim JC, wo Du ja auch eine Freundin suchst?

Ich z.b. habe direkt mit offenen Karten gespielt. So kamen erst gar keine Zweifel auf.

WiB
da stimme ich dir zu!
*********2003 Mann
400 Beiträge
Nun red ich...
... wahrscheinlich wie der blinde vom sehen, weil ich (gottlob?) auf niemanden rücksicht nehmen muss, aaaaaaaaaaaaaber:

ich meine, dass dir diese frage kein mensch der welt beantworten kann, weder kennen wir deine beiden freundinnnen (ex und aktuell), noch dich genug, um hier irgendwie qualifiziert stellung nehmen zu können. also passiert genau das, was immer passiert, nämlich man redet von sich. gut, dazu hast du ja auch aufgefordert. aber auch hier gilt: ich kann mein eigenes verhalten noch so gut beschreiben (wenns dann noch die wahrheit ist - was ich hier im club bei so manchem beitrag bezweifle), es wird die sache nie treffen. ich hab mein ganzes leben lang viele beziehungen (was ein blödes wort) gehabt, das hat tausende gründe, warums nie mit "der einen" geklappt hat. ich glaub, da war auch keine, die es mit mir als "dem einen" ausgehalten hätte (muss wahrscheinlich noch gebaut werden). ich habe den eindruck, dass alle seiten das auch so genossen haben. und was ganz wichtig ist: es gab nie jemanden, den ich so einfach vergessen hatte oder wo mir das wort über die lippen gekommen wäre: die will (oder darf) ich nie wieder sehen! mag sein, das mein tiefgang in dieser hinsicht, was z.b. enttäuschte liebe angeht, nicht besonders tief gründet, aber jemanden, mit dem ich "so richtig zusammen war", kann ich doch nicht später so einfach aus meinem leben streichen. ich kanns und wills jedenfalls nicht. deshalb pflegte und pflege ich mit allen (so viele waren es dann doch nicht) bis heute eine prima kommunikation, die ich aus keinem grund der welt aufgeben wollte. dabei ist die bandbreite des kontaktes riesig: Von einmal zu weihnachten telefonieren bis zu punktuell hocherotischen karambolagen.
dieses nicht aufgeben wollen, wäre womöglich auch ein grund, selbst der liebe meines lebens nicht die treue halten zu können. (keine ahnung wies wäre, wenn sie wirklich käme)
wie heißts so schön im lied: die männer sind alle verbrecher, ihr herz ist ein finsteres loch, hat tausend verschiedne gemnächer, aber lieb, aber lieb sind sie doch. und es soll auch einige damen geben, die das ganz charmant und herausfordernd finden, wenn ihr begleiter, nicht nur auf einer hochzeit tanzt. ich jedenfalls kenn da welche.

benny grüß herzlich
@womaninblack
Zunächst möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich hier gar keine Freundin suche...und das geht aus meinem Profil mehr als deutlich hervor!!! Ich bin mit meiner Partnerin zusammen und das soll auch so bleiben!

Meine Partnerin weiss von der Existenz und dem freundschaftlichen Kontakt zu dieser EX-Freundin. In den letzten 2 Jahren war es jedoch nur telefonisch, es hat sich kein Treffen ergeben. Nun steht mal wieder ein Besuch an, also ist das jetzt akut.
********lack Frau
18.911 Beiträge
@****go

Zunächst möchte ich mal darauf hinweisen, dass ich hier gar keine Freundin suche...und das geht aus meinem Profil mehr als deutlich hervor!!! Ich bin mit meiner Partnerin zusammen und das soll auch so bleiben!

Ich hatte die Angabe aus Deinem Profil. Jetzt sind sie wohl stimmiger abgeändert.

Meine Partnerin weiss von der Existenz und dem freundschaftlichen Kontakt zu dieser EX-Freundin. In den letzten 2 Jahren war es jedoch nur telefonisch, es hat sich kein Treffen ergeben. Nun steht mal wieder ein Besuch an, also ist das jetzt akut.

Das war aus Deinen bisherigen Beiträgen aber nicht zu ersehen. Doch wenn sie weiß, daß es die Freundin gibt und auch telefoniert wurde, wird ein anderes Verständnis auch für Treffen da sein.
Besonders wenn Du ihr klar gemacht hast, daß es keinen Grund für Besorgnis ihrerseits geben muß. Sie hat sicher auch Kontakte, die sie aufrecht erhalten möchte.

WiB
Wenn deine Partnerin ja schon von dem freundschaftlichen Kontakt weiß, wie du schreibst, sollte es doch auch kein Problem sein mit ihr darüber zu reden ob ihr sie mal zusammen besuchen wollt.

Ich denke du solltest dir vielleicht nicht so viele Gedanken wie deine Partnerin möglicherweise reagieren könnte, sondern einfach mit ihr darüber reden. Denn wenn du dir als nur Gedanken darüber machst das sie es nicht so gut aufnehmen könnte gehst du ja schon mit einem nicht so positiven Gefühl an die Sache ran und misst der Sache mehr Bedeutung bei als sie tatsächlich hat. Vielleicht nimmt es ja auch ganz locker auf, denn eigentlich ist es ja nichts anderes als ein Treffen unter Freunden, oder?

Und wenn du schon angespannt darüber mit deiner Freundin redest, weil du dir Gedanken machst darüber wie sie es vielleicht aufnehmen könnte, wird sie eventuell denken das da doch mehr dahinter ist und sich Gedanken machen. Rede einfach ganz entspannt mit ihr darüber und erklär ihr einfach was du möchtest und warum.

Liebe grüße
Nausi
***oy Paar
476 Beiträge
Wenn es eine reine, dir wichtige Freundschaft ist beende sie NICHT
ABER sei offen und ehrlich, IMMER und bring das auch so rüber was es für dich ist.
Heimlichkeit, ist da wirklich der extrem falsche weg ...
******970 Mann
293 Beiträge
sehr interessantes Thema!!!
Ich habe ja nun auch schon ein paar Trennungen hinter mir u. einige davon habe ich zunächst rein freundschaftlich weiter gepflegt aber immer nur bis zu dem Punkt an dem ich eine Neue Beziehung angefangen habe.
Alle meine neuen Partnerschaften konnten damit nicht umgehen. Ich überlegte dann auch schon mal mich heimlich weiter zu treffen aber ich bin ein sehr offener ehrlicher Mensch u. kann das nicht.
Wenn ich ehrlich bin würde ich es aber auch nicht gern sehen wen meine "neue Partnerin" noch Kontakt zu Ihrem Ex Mann oder Freund hat bzw. sich allein mit Ihm treffen möchte.
Da hätte ich auch ein ungutes Gefühl
Vertrauen hin Vertrauen her ich kann da leider nicht anders.
DAHER PFLEGE ICH KEINE FREUNDSCHAFTEN MEHR ZU FRAUEN MIT DENNEN ICH SEXUELLEN KONTAKT HATTE!!!
HABE ABER ZWEI SEHR GUTE FREUNDINNEN MIT DENNEN NIE WAS LIEF UND DAMIT HABEN AUCH MEINE NEUEN PARTERNINNE BISHER NIE EIN PROBLEM GEHABT. Ich selbt habe auch kein Problem damit wenn meine Partnerin gute männliche Freunde hat mit dennen nichts sexuell gelaufen ist. (dazu gehört für mich übrigends schon ein Zungenkuss).
Ich selbst würde die Beziehung beenden wenn meine Partnerin sich allein mit Ihrem Ex treffen würde oder möchte.
********lack Frau
18.911 Beiträge
@******970

Ich selbst würde die Beziehung beenden wenn meine Partnerin sich allein mit Ihrem Ex treffen würde oder möchte.


Diese Haltung kann ich irgendwie nicht verstehen.
Alle Partner die Kinder haben, treffen sich auch nach der Trennung und das sollte - im Sinne der Kinder- auch freundschaftlich und friedlich geschehen.
Eine Trennung wird die Verantwortung für die Kinder ja nicht aufheben.
Das ist dann auch keine Frage des Vertrauens, sondern es gilt Dinge zu regeln, die aus der Vergangenheit entstanden sind und Verpflichtungen umzusetzen, die man eingegangen ist (und die neue Beziehung ja nur am Rande betreffen).

WiB

/edit

Im Gegenteil, ich hätte mich auf niemanden eingelassen, der meinen Verpflichtungen gegenüber meinen Kindern im Wege stände.
******970 Mann
293 Beiträge
@womaninblack
Hallo,
ich muß Dir Recht geben u. meine Aussage von gerade eben korrigieren. Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht an Kinder gedacht weil ich keine Partnerschaften bisher eingegangen bin mit Parterinnen die schon Kinder haben.
In diesem Fall stimme ich Dir zu dann muß man den Kontakt pflegen u. sich der Kinder wegen weiter vernünftig unterhalten.
Aber sind keine Kinder vorhanden sehe ich keine Notwendigkeit!!!
**de Mann
813 Beiträge
Würde niemals eine freundschaft für meine partnerin aufgeben. wenn man ehrlich ist sollte genug vertrauen da sein um das verkraften zu können. ansonst stimmt sowieso was nicht.
erst vor 2 wochen hat mir eins der wichtigstn mädls in meinem leben mit der ich vor 4 jahren zusammen war die freundschaft gekündigt weil ihr freund das so wollte. Ich finds nachwievor unter jeder sau das er das wollte und das sies gemacht hat weil grund gabs dafür keinen
********lack Frau
18.911 Beiträge
@******970

Aber wieso sollte man eine reine Freundschaft kündigen, nur weil ein neuer Partner in ein Leben tritt?
Oder gilt das nur für das andere Geschlecht, weil es da kein Vertrauen gibt und es noch mal zu Sex kommen könnte?
Schließlich ist die Partnerschaft zu Ende gegangen.
Mein Partner denkt da jedenfalls anders, er schätzt das Vertrauen, daß ich durch meine Offenheit ihm gegenüber gezeigt habe und er weiß, daß es keinen Grund gibt, daran zu zweifeln.

Manche Menschen betrachten mit einer Partnerschaft einen Besitzanspruch, den ist eher erschreckend finde.

WiB
Aber sind keine Kinder vorhanden sehe ich keine Notwendigkeit!!!

Es sollte auch nicht wichtig sein, wie Du das siehst, sondern Deine Partnerin!

Und wieso wird eigentlich so ein großer Unterschied gemacht, ob meine Freunde weiblich oder männlich sind ... ich meine, vielleicht stehe ich ja heimlich auf Frauen *zwinker*

Wie auch immer, ICH würde meine Freundschaften für einen neuen Partner nicht aufgeben, dafür sind die mir viel zu wichtig.

... und mal weiter gedacht ...

.... ich gebe meine Freundschaften auf für eine neue Partnerschaft und wenn diese dann (vielleicht) nicht funktioniert, stehe ich anschließend alleine da, weil ich meine Freunde dafür "in den Wind geschossen" habe ...
******970 Mann
293 Beiträge
wie gesagt ich bin auch erst im laufe der Zeit so geworden u. so langsam glaube ich auch das es eine reine Freundschaft zw. Frau u. Mann eh nicht gibt. Einer von Beiden will immer was auch wenn er das nicht zugibt.
Ich kann nur sagen was ich denke u. alle meine Freunde lassen es auch nicht zu u. geben lieber die Partnerschaft auf als das sie noch wollen das die Frau mit Ihrem Ex (sofern keine Kinder da sind) noch Kontakt hat.
Dies geht wirklich in den allerwenigsten Fällen. Als ich mich von meiner Exfrau vor 6 Jahren getrennt habe wollten wir auch "gute Freunde" bleiben das ging aber nur soo lang gut bis sie wieder einen anderen hatte der damit auch ein Problem hat. Ich konnte ihn gut verstehen u. wir haben jeglichen Kontakt abgebrochen.
Umgedreht hätte ich es wohl auch getan.
Ich kenne niemand der noch mit seinem Ex in Kontakt steht u. eine andere Partnerschaft hat es sei den wegen der Kinder.
********lack Frau
18.911 Beiträge
@******970

Ich habe mit allen Männern, mit denen ich Beziehungen hatte, noch ein freundschaftliches Verhältnis. Mein Jugendschwarm war sogar mein Trauzeuge!
Wieso auch nicht, denn sollte man wirklich leugnen, daß man sich mal was bedeutet hat. Besonders wenn es weit über das Sexuelle hinaus ging? Sie sind nunmal Wegbegleiter und der Jugendschwarm ist und bleibt mein ältester Freund und mein jetziger Partner kennt ihn auch persönlich.
Ich finde, wenn man offen ist, dann braucht der Partner sich keine Sorgen zu machen. Auch sieht er, daß - selbst wenn unsere Beziehung ein Ende finden sollte - das dann immer noch eine Freudschaft bleibt.
Für Mißtrauen und Eifersucht hätte ich auch gar kein Verständnis, wie soll da vertrauen wachsen können, wenn man schon auf die Vergangenheit eines Menschen eifersüchtig ist oder Bedenken bekommt. Dann wäre jede Begegnung mit fremden Personen für die Zukunft schon unter einem schlechten Stern.

Ich kenne niemand der noch mit seinem Ex in Kontakt steht u. eine andere Partnerschaft hat es sei den wegen der Kinder.

Ich sage Dir ehrlich, daß ich zu keinem "Verflossenen" sexuelle Kontakte haben wollte. es hatte ja schließlich Gründe, warum die Beziehung auseinander gegangen ist.
Aber ich käme mir auch blöd vor, wenn ich jemanden aus meiner Vergangenheit treffen würde und müßte das ignorieren.

WiB
WiB@ ... danke *top* ... auf den Punkt gebracht!
**de Mann
813 Beiträge
ja so seh ich das auch ganz genau. ich leugne ja auch nicht das ich noch immer was für sie empfinde. es is halt nur nichtsmehr im beziehungstechnischen sinn. und ja...vllt will immer einer von beiden doch noch etwas aber auch damit kann man find ich gut umgehn. ich hab viele freundinen von denen ich was will auch ohne das ich mit denen jemals was gehabt hätte. und die schieß ich auch nicht in den wind nur weil ich vergeben bin. ich weiß wem mein herz gehört und betrügen werd ich keine freundin. und wenn sowas passieren würde dann bräuchte man dafür nicht seine ex liebschaften

Zwar nicht ganz das gleiche aber mei beste Freundin war ne Affäre bis sie ihren Freund kennengelernt hat. Auch wenn da jetzt weniger gefühle im spiel waren, es waren/sind welche da. Ich und ihr Freund kennen uns, können uns gut leiden und das obwohl er weiß das ich sie nachwievor sehr sexy find.
Aber er weiß das ich nix machen würd um ihre beziehung zu gefährden und sie ihm treu ist.
Genauso kann es auch gehn bei Exfrauen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.