Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammenziehen trotz Stress in der Beziehung?

Zusammenziehen trotz Probleme in der Beziehung?

Umfrage beendet
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Zusammenziehen trotz Stress in der Beziehung?
Hallo liebes Forum!

Was haltet ihr vom Zusammenziehen, obwohl es in der Beziehung
nicht zu 100% toll läuft bzw. oft krieselt?
Seht ihr es als Fehler, weil die Probleme größer werden oder seht ihr es
als Chance die Probleme zu beseitigen?

Freue mich über eure Antworten!

Lg
Nici
*****_68 Mann
8.529 Beiträge
Gegenfrage:
Würdest Du Dir ein Auto mit Motorschaden kaufen, wenn Du am gleichen Tag damit in Urlaub fahren möchtest?

Ich persönlich würde auf keinen Fall einen Gedanken an ein Zusammenziehen verschwenden.
Ich würde mir Gedanken darüber machen, ob ein Fortbestand der Beziehung überhaupt Sinn macht.

Al
*******s64 Paar
244 Beiträge
Ich denke, es wird schlimmer!
Denn zu den ohnehin vorhandenen Problemen kommen auf jeden Fall früher oder später neue, nämlich die typischen Alltagsprobleme (Wer bringt den Müll raus? Zahnpastatube offen gelassen, Saubermachen und, und, und.). Hört sich vielleicht erstmal lächerlich an, aber wenn es sowieso schon kriselt, dann sind es grade die Kleinigkeiten, die ein Fass dann zum Überlaufen bringen. Von den neuen "größeren" Problemen (finanzielle z.B.) mal ganz zu schweigen (Miete, Nebenkosten, Einkaufen, etc.)

Wir selbst leben in einer LAT-Beziehung ("Living Apart Together"), wir sind also ein Paar, welches in getrennten Wohnungen wohnt, aber durch die unmittelbare Nähe können wir uns jederzeit ohne großen Aufwand sehen. Und es bekommt unserer Beziehung sehr gut.
(Falls dich das Thema näher interessiert, dann schau doch auch mal hier im Forum in den Thread "Wer lebt nicht mit dem Partner zusammen")

LG
sexbomber *rock* of sexbombs64
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Klingt für mich ein bisschen so, als sei eine Zahnwurzel entzündet und man wollte diese zur Schmerzlinderung mit einer Krone versorgen *skeptisch*

Für mich stellt sich die Frage, warum es in der Beziehung kriselt...wenn du das näher ausführst, ist für uns die Einschätzung leichter, ob euch diese Nähe helfen könnte.

Gehört dieses Problem dazu?

Manisch-Depressiv

Wenn ja, wäre es solange, bis dein Freund medikamentös richtig eingestellt ist, ein denkbar schlechter Zeitpunkt...für dich!


liebe Grüße
JOY-Team
Moderator
xxxotb
Ich finde es schwierig auf diese Frage eine Antwort zu geben, die dann allgemein gültig sein soll.

"Wenn es nicht 100% läuft...", "wenn es öfter mal kriselt..." kann ich nur sagen: willkommen in der Realität!

Wenn der Maßstab zu hoch angesetzt wird kann keiner mehr zusammen ziehen.

Meiner Meinung nach geht es nicht um 100% und auch nicht um eine Partnerschaft in der es nie kriselt.
Es geht um die Fähigkeit der Partner damit umzugehen, um Konfliktbereitschaft und um den Willen und die Fähigkeit gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Und darum, sich diese Eigenschaften anzueignen, falls noch nicht (genügend) vorhanden. Und um Vergebung.
Zum Zusammenleben brauchen beide viel Verständnis füreinander und für sich selbst und ein großes Herz.
ja und nein...
Die große Frage ist doch erst mal, WARUM kriselt es. Wenn es kriselt, weil der eine zu wenig vom anderen hat, dann kann zusammen ziehen eine Lösung sein. Wenn es kriselt, weil der eine mehr Freiraum will als der andere, dann wird sich die Situation durch eine gemeinsame Wohnung eher verschlimmern. Ich würde erst mal den Grund der Krise erforschen und dann kann viel besser und sinnvoll entschieden werden.

Daher könnte ich hier, ohne Details zu wissen, beim besten Willen überhaupt keinen Tipp abgeben.
wenn einer Nähe will und der Andere mehr Distanz, weil er/sie es nicht mag ständig jemanden in der Nähe zu wissen, dann ist ein Zusammenleben gar nicht möglich oder wird immer konfliktgeladen sein.

Wenn es aber um Freiräume geht, kann innerhalb der gemeinsamen Wohnung jeder sein eigenes Zimmer haben. Das ist doch leicht zu regeln.
@mymelody
Die Ambivalenz von Nähe und Distanz zu regeln, ist eine der schwersten Aufgaben in vielen Beziehungen. Ich denke dennoch, dass es fast immer Lösungen für diese Herausforderung gibt.

Auch freiheitsliebende Menschen vermissen ihre Partner. Auch Menschen mit vielen Hobbies und dem Bedürfnis, sich frei fühlen zu wollen, verbringen gern Zeit mit ihren Liebsten. Auch Fernbeziehungen können funktionieren.

Ich denke nicht, dass ein eigenes Zimmer in einer Wohnung meiner Definition des Wortes "Freiraum" in irgend einer Art und Weise gerecht wird. Freiraum bedeutet für mich Platz zur Entfaltung meiner Persönlichkeit und nicht ein eigenes Kämmerchen. Freiraum findet im Kopf und in der Seele statt.
Ein klares nein
Hallo,

für mich ist die Frage ganz klar: Nein, nicht zusammenziehen.

Wenn es schon nicht "rund läuft" in zwei Wohnungen - warum sollte es dann in einer besser werden?

Es gibt auch Paare, die schaffen sich bei Problemen in der Beziehung ein (weiteres) Kind an - das geht auch meist schief. ... Ja, der Vergleich hinkt etwas, aber es steckt auch Wahrheit drin, oder?

LG
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Das geht ins Auge...
zumindest über Kurz oder Lang denn auch wenn es vielleicht vorrübergehend klappen sollte so sind doch die Grundvoraussetzungen für eine harmonische Partnerschaft nicht gegeben.
devominanz,

ich meine nicht nur ein eigenes Zimmer für jeden für den Rückzug innerhalb der 4 Wände.
Ausführlicher: jeder hat seine eigenen Interessen, Hobbies und Freunde und dann gibt es Schnittstellen, wo beide gemeinsam etwas machen.
Die Liebe des Distanz bevorzugenden Menschen habe ich nicht in Frage gestellt!
Wahrscheinlich ist es aber sehr schwer zu realisieren solche Kombinationen unter ein Dach zu bekommen. Vielleicht in einem Haus, in welchem jeder seine eigene Wohnung hat...?

Die Persönlichkeitsentfaltung sollte in jeder Partnerschaft möglich sein, auch dazu braucht es nicht zwingend 2 Wohnungen.
*****_oo Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
hey
danke für die prompen antworten...
ja leider gehört das "manische depressive" problem auch zu den problemen...
mittlerweile macht er aber eine therapie und ich hoffe, dass es bald besser wird.

wir würden in eine megagroße wohnung mit vielen räumen ziehen, wobei gleichzeitig ein teil arbeitsbereich sein soll.
jeder hätte also genügend platz und raum jeweils vom anderen abstand zu nehmen.
bin mir trotzdem nicht so sicher, ob es eine gute idee ist...klar wäre es fein...ich meine, wer freut sich nicht darüber... die erste gemeinsame wohnung mit dem partner den man mag...
trotzdem denke ich widerrum, dass es probieren sollte....geht es gut, ist alles ok. sollt es nicht gut gehen, ziehe ich wieder aus...was gibt es also zu verlieren? (außer vielleicht finanzielle sachen, die man in die wohnung gesteckt hat)
@mymelody
Bezüglich der Entfaltung sind wir einer Meinung und auch das Wort Freiraum sehen wir vermutlich ähnlich.

Das Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz zu finden ist - wie ich immer wieder bei vielen Bekannten feststellen muss/kann/darf - scheinbar eine häufig zu findende Aufgabe in der Beziehungsgestaltung. In ganz vielen Konstellationen entsteht da ein Missverhältnis, das nur schwer auszubalancieren ist. Mich wundert immer, wenn Beziehungen klappen OHNE jemals auf diese Sandbank aufzulaufen.
**de Mann
813 Beiträge
meine beziehungsprobleme kamen größtenteils zwar immer erst nach dem zusammenziehn *g* aber ich würd das risiko nicht eingehn wenn es eh scho alles am wackeln ist sowohl mir als auch ihr alles noch schwerer zu machen. Wenn man dann mal zusammen lebt...erst die ganzen sachen in die wohnung bringt und es dann vllt noch bisschen fester wird und dann trotzdem zerbricht. Da wär mir das risiko zu groß das die fetzen fliegen
ne....
egal was für ein Problem...wenn man es schon postet, dann scheint es tiefgründig zu sein. Das Fundament in einer Beziehung muss stehen; ansonsten stürzt das ganze Haus ein. Schließlich heißt ja ein Zusammenzug, dass man langfristig mit dem Partner plant. Ich würde die ganze Geschichte noch mal beobachten wollen und die Zeit spielen lassen. Es ist zu Deinem besten und die der Partnerin, auch,wenn sie es verletztend anders sehen mag.
Mit meinem letzten Freund bin ich nach ca. 2 Jahren Beziehung zusammengezogen, obwohl es nicht mehr wirklich gut lief… Irgendwie hatte ich die Illusion, dass es dadurch wieder besser werden würde, aber wir haben uns dann nach 3 mehr oder weniger furchtbaren Jahren zusammen wohnen dann doch getrennt… Wenn zu den schon vorhandenen Problemen noch die Alltagsprobleme kommen, funktioniert das einfach irgendwann gar nicht mehr. Im Nachhinein bereue ich das auch total, dass wir überhaupt zusammengezogen sind, aber vielleicht war ich damals einfach noch zu jung und zu dumm *zwinker* Hab jedenfalls genug daraus gelernt und werde in Zukunft nur noch mit jemandem zusammenziehen, bei dem ich mir wirklich sicher bin.
**de Mann
813 Beiträge
nichtmal dann gibts ne garantie das es funktionier wie ich bereits 2 mal schmerzlich lernen musste
******_bb Mann
56 Beiträge
ist schwer allgemein zu beantworten.ich hate eine ähnliche situation und wir hatten es gewagt.die probleme waren weg.im nachhinein wurde uns klar das die streitereien dadurch entstanden das wir die wenige zeit die wir hatten(wegen der weiten räumlichen trennung) zu effektiv nutzen wollten und nicht mit kleinigkeiten(alltagsprobleme u.s.w.) verschwenden wollten.dummerweise staut sich sowas aber unterbewusst auf.als wir dann zusammen wohnten gabs diese problematik nicht mehr.
mach dir genau klar wo eure streitigkeiten ihren ursprung haben und ob sich an diesen punkten duch eine gemeinsame wohnung was ändern würde.wenn nicht , würd ich's lieber lassen und erstmal die streitpunkte ausräumen.
***aj Mann
28 Beiträge
nach meiner letzten erfahrung kann ich nur vom zusammenziehen abraten =)
es sei denn, beide haben immernoch suuuuuper viele freiheiten...
****i69 Frau
70 Beiträge
Hallo nici2,
ich schließe mich hier der Meinung einiger anderer Usern an: Ich denke es ist wichtig, erstmal herauszufinden, warum es so viel Ärger gibt. Wenn ihr euch streitet, eben weil ihr euch zu selten seht, währe es eventuell eine Lösung, aber ich denke, dass es selbst dann auf die Dauer keine so gute Idee wäre. Ich denke, ihr solltet lieber noch etwas warten und das ganze erstmal weiter "beobachten".
******ose Frau
1.246 Beiträge
nein
ich würde auf keinen fall mit der person zusammenziehen wollen!da sitzt man ja nur auf sich und wenn jeder seine wohnung hat kann jeder sich aus dem weg gehen wenns sein muss!
echt leckerecht lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
wenn schon nicht mehr so toll läuft würd ich mit der Person nicht zusammenziehen.

kann nur schlimmer werden.
***we Paar
990 Beiträge
ich w bin auch zu meinem ex gezogen, dann wieder wg und wieder hin, obwohl die beziehung laum noch chancen hatte, aber ich wollte es nicht wahr haben
ich bin blind wieder zurück und dachte, "hey wir lieben uns doch, warum sollte es nicht funktionieren?"

heute weiß ich das ich es nie wieder tun würde, denn selbst wenn man zusammzieht, die probleme die vorher da waren, bleiben auch da, wenn sie nicht noch schlimmer werden

also überleg dir gut, was dir wichtiger ist, dein leben, so wie es ist, oder das leben an der seite von deinem freund, wo probleme in der beziehung existieren, welche ihr womöglich nicht beseitigen könnt

lg stephanie
*****cus Mann
6 Beiträge
Rückzgsraum
Ich finde, man sollte eher getrennt leben. So hat jeder die Möglichkeit sich in seine eigenen vier Wände zurück zu ziehen.
In solch einer Beziehung zusammen zu ziehen ist meine Erachtens eher kontraproduktiv. Man geht sich gegenseitig auf die Nerven und keiner hat eine Rückzugsmöglichkeit. Das kann auf Dauer eigentlich nicht Gut gehen.

Beste Grüße
Agaricus
****966 Mann
3.140 Beiträge
*streit*

wenn’s jetzt schon nicht harmoniert - dann erst recht nicht - wenn
ihr euch auf der pelle hockt!
*nene*

das risiko - würde ich nicht eingehen! *troest*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.