Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
865 Mitglieder
zum Thema
Schwangerschaft und Frauenarzt99
Zu dem ersten bzw. zu den ersten Untersuchungen beim…
zum Thema
Verhütung und Frauenarzt37
Meine Freundin ist 19 Jahre alt und ich habe da so ein problem mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erst Pille jetzt die Mirena?

******_by Frau
225 Beiträge
Themenersteller 
Erst Pille jetzt die Mirena?
Hallo an alle Interessierten!

Ich war "kürzlich" beim Frauenarzt, habe mich über verschiedene Verhütungsmethoden informiert, was jetzt da ich ja kein Teeny mehr bin für mich in Frage kommt und so.
Die Pille war noch nie mein Ding, habe das Gefühl sie nicht ganz so gut zu vertragen und so.
Nach dem Gespräch habe ich einige Infohefte mitgenommen.
Die typische Kupferspirale kommt für mich ja nicht in Frage, da ich noch kein Kind hatte und meine Gebärmutter ectl. dafür etwas zu klein ist.
Das Hormonstäbchen kann Probleme hervor rufen, wie z.B. das man die nächsten drei Jahre (so lang sitzt es unter der Haut) zu einer "Dauerblutung" kommt.
Eine andere Pille wollte ich nicht nehmen, habe ich schon mal versucht und wurde damit nur schlimmer. Zudem will ich ja das lästige daran denken und so nicht mehr.
Also Mirena!
Die fand ich total gut!
Ihr könnt ja danach googeln. Das ist eine Hormonspirale die auch in die Gebärmutter gesetzt wird. Dort kann sie dann die nächsten 5 Jahre bleiben und bietet einen äußerst sicheren Schutz. So steht in der Broschüre. *g* Sie ist zwar teuer, rechnet sich aber auf die Zeitspanne und ist damit eigentlich billiger als die Pille. Und die monatlichen Blutungen gehen zurück. Bei manchen hören sie sogar ganz auf. Diese Spirale hat nämlich ein "Hormon" möchte ich mal sagen, das verhindert, das sich die Schleimhaut dort richtig aufbaut und so.

Es ist ein teurer Eingriff und anfangs sollte man erst noch paar mal zur Untersuchtung kommen. Aber dann soll alles gut sein.

Jetzt aber meine Bedenken. Ich bin ja durch die Pille so gesehen seit schon etwa 6 Jahren schwanger. Wenn ich es nun "nicht mehr" bin, was ändert sich? Hormone beeinflussen ja das ganze Verhalten. Hat jemand Erfahrung? Kann das so weit gehen, das es meine Beziehung gefährdet???

Ich hoffe das sich hier eine interessante Konversation aufbaut!
Danke!!!
*kuss2*
********m687 Paar
93 Beiträge
die Diskusion um die Mirena war kürzlich schon einmal da, schau mal in die letzten Seiten durch...
Geb dir mal ne Kurzfassung meiner Aussagen da:
Ich kann dir nur davon abraten!!! Ich hatte über ein halbes Jahr Blutungen nach dem Einsetzen. Das Einsetzen war äußerst schmerzhaft obwohl ich schon ein Kind bekommen habe. Teuer ist sie auch und das oft genannte Argument man bräuchte dann ja weniger Binden/Tampons usw. ist bei der andauernden Blutung auch hinfällig. Das einzig positive was mir so einfällt ist, dass man die Einnahme nicht vergessen kann..
Jetzt aber meine Bedenken. Ich bin ja durch die Pille so gesehen seit schon etwa 6 Jahren schwanger. Wenn ich es nun "nicht mehr" bin, was ändert sich? Hormone beeinflussen ja das ganze Verhalten. Hat jemand Erfahrung?
Du bist durch die Pille genauso wenig "schwanger", wie durch die Spirale. Das ist eine Mär. Daher ändert sich auch nichts in deinem Verhalten so gesehen.
*******ers Paar
442 Beiträge
Benutz mal die Suchfunktion hier, aber auch ansonsten im Netz, es gibt unzählige threads über die Vor- und Nachteile der Mirena.

Ich selbst bin super zufrieden, habe sie seit 7 Jahren - und es ist alles bestens! Für mich gibt es keine bessere Verhütung.
******ose Frau
1.246 Beiträge
also
ich habe die pille auch nie vertragen,ich habe min 5-6 stück versucht und immer bin ich mir vorgekommen als ob ich wirklich schwanger bin

jetzt wo ich verhütungen gerne testen würde welche zu mir passt darf ich es nicht mehr!

egal ob spirale, pille,3 monatsspritze,stäbchen und was es da noch so gibt,verträgt sich leider mit meinen tabletten die ich nehmen muss nicht!

wäre also bei verhütung schutzlos und bei der einen sache auch! *snief*

also ich verhüte wenn dann doch mit dem lieben alten kondom-ist nicht sehr erotisch wenn der mann es erst drüber tun muss aber man kann es erotisch gestallten *g* !
******_06 Paar
3.376 Beiträge
also ich bin auch super zufrieden mit der Mirena-Spirale. Ich hab sie jetzt schon zum zweiten Mal eingesetzt bekommen. Ich hab so gut wie keine Blutungen mehr, nur ab und zu mal Zwischenblutungen und das von Anfang an. Klar ist das Einsetzen und Entfernen etwas unangenehm, aber nicht schlimm. Zur Untersuchung sollte man zwei mal im Jahr gehen, da wird dann per Ultraschall festgestellt, ob Spirale noch richtig sitzt.
Also ich hab vorher auch die Pille eingenommen und bei mir sind sogar die Beschwerden, wie Migräne u.s.w., die ich bedingt durch die Pille hatte, weggegangen. Ansonsten hat sich mein Verhalten nicht geändert. Meine Beziehung wurde dadurch auch nicht gefährdet, ganz im Gegenteil, dadurch dass nun die Regelblutungen ausblieben und die anderen Beschwerden, brauchte man ja nicht mehr darauf zu achten, wann man nun Sex haben kann.
wenn man die mirena verträgt ist sie wohl wirklich das praktischste verhütungsmittel, was man nehmen kann.
wenn nicht, dann hat man ziemlich viel geld in den sand gesetzt.
meine bedenken wären vor allem, dass die hormonmenge, die die mirena jeden tag abgibt in etwa der von 2 (!!) minipillen entspricht (menge im blut nachgewiesen). es gibt manche studien, die davon sprechen, dass die hormonspirale die anwenderinnen in "künstliche wechseljahre" versetzt... ob du das in deinem alter willst, ist fraglich?
im internet wirst du viele positive als auch negative berichte finden. kuck zum beispiel vielleicht mal ins hormonspiraleforum...
alles in allem muss ich sagen, dass ich mir das nicht antun würde.
ich habe (kinderlos) eine gynefix und bin zufrieden damit *smile* (und mein partner auch *smile* *sabber* ) (das mit dem nur postpartum spirale ist überholt, die who spricht sich eindeutig für kupferspiralen, auch schon bei teenagern aus. die mirena ist im übrigen größer als die neuesten kupferspiralen (gynefix, goldlily, ...))
nach über 8 jahren pille ist es wirklich eine erholung für mich und meinen körper mal wieder wie eine frau zu funktionieren *freu*

lg von der nosy-sie
*******ers Paar
442 Beiträge
Mit der Hormonmenge mußt du etwas verwechselt haben,

in der Mirena ist in etwas so viel wie in einer Minipille (eher etwas weniger) und dazu noch kein Östrogen. Und in die Wechseljahre wird man dadurch nicht versetzt, es wird verhindert, dass sich keine Schleimhaut aufbaut - ansonsten ist der Zyklus ganz normal.
Ich kann mich nicht beklagen
Also ich nehme die Mirena seit ca. 12 Jahren, ich habe bereits die Dritte und kann nur sagen es gibt nichts schöneres. Ich hatte von Anfang an keine Blutungen, gut ich habe die ersten Monate eine Menge Geld für Schwangerschaftstests ausgegeben aber ansonsten rechnet sie sich für mich schon. Bei der letzten muss ich allerdings sagen, hatte ich doch einige Schwierigkeiten bekommen, aber das lag daran, dass sie nicht sauber eingesetzt wurde (Infektion) und ich wollte sie wieder entfernen lassen und bin froh darüber, dass ich es nicht getan habe. Aber jede Frau reagiert auch anders darauf deshalb kann dir hier keine die Entscheidung abnehmen und ich hoffe das du für dich die Richtige triffst. Ach übringens hat sich an meinem Sexualverhalten nichts geändert! Lieben Gruß Maria
@ hormonmenge / wechseljahre

Mirena: the other side of the story
AAA Ewies a
a Consultant Gynaecologist, The Ipswich Hospital NHS Trust, Suffolk, UK
Copyright 2007 The Authors Journal compilation
ABSTRACT


No Abstract

--------------------------------------------------------------------------------

Accepted 23 May 2007.

DIGITAL OBJECT IDENTIFIER (DOI)
10.1111/j.1471-0528.2007.01439.x About DOI


Article Text
Sir,

I read with interest the article by Halmesmaki et al.1 that only 48.7% of women randomised to the levonorgestrel (LNG)-releasing intrauterine system Mirena, kept it in situ until their 5 years follow-up visit, while the rest either had it prematurely removed (8.5%) or underwent a hysterectomy (42.7%). It supports the growing evidence that women's satisfaction with Mirena (Schering Health, Newbury, UK) is limited. I do not find this surprising. A colleague and myself previously reported (as an abstract) a survey including 160 Mirena users in Suffolk in which we found that 46% of women had had the system removed within 3 years of insertion (median duration = 260.5 days; range = 4–1460 days). The most common reasons for early removal were unscheduled bleeding, abdominal pain and progestogenic adverse effects; including bloatedness, headache, weight gain, depression, breast tenderness, excessive hairiness, greasiness of skin and lack of sexual interest.2 Our data related to a selected population who had the Mirena inserted under general anaesthetic after hysteroscopic examination of uterine cavity to exclude lesions, such as submucous fibroids. I would expect the continuation rate to be lower in women having the system inserted without prior exclusion of intrauterine pathology. The satisfaction rate in our cohort of women, as assessed by visual analogue scale of 0–10 cm, was only 49% (unpublished data).

Halmesmaki et al.1 reasonably attributed the detrimental effect of Mirena on the sexual function to the higher incidence of lower abdominal pain in users when compared with those who underwent hysterectomy. Furthermore, the decreased satisfaction of sexual partners could be due to the inhibiting effect of the irregular bleeding, which is the most common adverse effect of using Mirena.2,3 The observed decrease in women's sex drive could also be due to the systemic effect of the progestogen absorbed into the circulation, indirectly affecting the sexual partner. The argument used by the authors that serum concentration of LNG is extremely low and that its influence on ovarian function is limited has been disputed recently by many investigators. Xiao et al.4 found that Mirena was associated with substantial systemic absorption of LNG and recorded serum levels of around 500 pmol/l. This is equivalent to two LNG-containing 'minipills' taken daily on a continuous basis. Moreover, a retrospective observational study documented that 21% of Mirena users experienced progestogenic adverse effects.3 Wahab and Al-Azzawi5 reported that Mirena suppresses oestrogen production, inducing a clinical situation similar to a premature menopause in at least 50% of treated women. The prolonged oestrogen deprivation will have a profound negative effect on women's sex drive, which may explain the sexual partners' decreased satisfaction.

In fact, despite the popularity of Mirena as a contraceptive method and in treating menorrhagia, the continuation rate and women satisfaction level have not been adequately assessed in the UK population. A large well-designed study is required to evaluate these important factors so that women can be adequately counselled. The idea that Mirena works entirely as a local source of progestogen should be revised, and the recent concerns about Mirena should be made clear to women regardless of the marketing pressures.5


AAA Ewies a


References


1 Halmesmaki K, Hurskainen R, Teperi J, Grenman S, Kivela A, Kujansuu E, et al. The effect of hysterectomy or levonorgestrel-releasing intrauterine system on sexual functioning among women with menorrhagia: a 5-year randomised controlled trial. BJOG 2007;114:563–8. Links
2 Daud S, Ewies A. Continuation rate and reasons of early removal of the levonorgestrel-releasing intrauterine system. Endocr Abstr 2006;12:P93. Links
3 Macnab JL, Lowles IE. Levonorgestrel-releasing intrauterine system for menstrual dysfunction: patient satisfaction in the district general hospital setting. J Obstet Gynaecol 2002;22:402–5. Links
4 Xiao B, Wu SC, Chong J, Zeng T, Han LH, Luukkainen T. Therapeutic effects of the levonorgestrel-releasing intrauterine system in the treatment of idiopathic menorrhagia. Fertil Steril 2003;79:963–9. Links
5 Wahab M, Al-Azzawi F. The use of levonorgestrel-releasing intrauterine system for treatment of menorrhagia in women with inherited bleeding disorders. BJOG 2005;112:1455–6.

---
lg von der nosy-sie

ps ich hab die entsprechenden stellen im text fett gemacht, aber man kann es irgendwie nicht so richtig erkennen *snief*
******Sue Frau
122 Beiträge
absolut zufrieden
Hallo Shiroi!

Ich habe die Mirena jetzt seit 8 Jahren. Natürlich ist es nun schon die 2te. Kann sagen, dass ich absolut zufrieden mit ihr bin. Habe keinerlei Probleme, lediglich das Einsetzen der 2ten war etwas schmerzhafter. Die 1te wurde nach der Geburt meines Sohnes eingesetzt. Da war ohnehin alles noch ein wenig "ausgeleiert" und somit habe ich nichts gespürt.

Für mich kommt die Pille absolut nicht mehr in Frage. Man läuft mit der Spirale nicht Gefahr, etwas zu vergessen. Blutungen gehören endlich der Vergangenheit an, Unterleibskrämpfe und Rückenschmerzen sind endlich passé. Hab auch von einigen Freundinnen gehört, dass sie mit der Mirena endlich keine Migräne mehr haben.

LG
diving2
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.