Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3030 Mitglieder
zur Gruppe
Treffen am Wochenende
141 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der gemeinsame Alltag: Wie viel Zeit verbringt ihr zusammen?

*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von **nz:
Zitat von *********lood:
Stell deinen Partner in Konkurrenz mit anderen Männern dann wirst du sehen wie er reagiert. Läßt es ihn kalt hat er keine Ahnung von Frauen, wenn nicht hol dir was du brauchst.
Das ist manipulativ und in meinen Augen nicht in Ordnung.

Ich würde ihn machen lassen und wenn Du das Gefühl hast zu kurz zu kommen, kannst Du ihm das dann ja immer noch sagen. „Bor Schatz, ich würde gerne mehr Zeit mit Dir verbringen. Ich vermisse Dich.
Gar nicht die Ursache des Problems ansprechen, er ist ja nicht doof und muss zusehen wie er das Problem löst.
Gerne darfst Du ihm das dann immer öfter sagen. Sachlich und in Liebe. Aber er muss spüren, dass Dir wirklich was fehlt. Sei authentisch und bleibe bei Dir.
Kein: „Weil Du dies und das machst haben wir zu wenig Zeit für einander.“
Das ganze Leben ist unter Manipulation.
****_ni Mann
104 Beiträge
Zitat von *********lood:
Das ganze Leben ist unter Manipulation.
Ich möchte nicht manipuliert werden, deshalb versuche ich es zu unterlassen andere Menschen zu manipulieren.
Für mich rechtfertigt Dein Satz keine vorsätzliche Manipulation, sorry.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Du wirst jedn Tag manipuliert ob du es willst oder nicht. Werbung aller Art ist Manipulation genauso wie Kennenlernen. Was du meinst ist Manipulation ganz bewußt in böser Absicht getätigt. Sowas sollte man unbedingt unterlassen, da die manipulierte Person wie auch die manipulierende Person hier mit geschädigt werden. Grundsätzlich gibt es eine Art Reinform von Manipulation der weiblichen Wesen. Sie sind Meister darin, die einen mehr die anderen weniger. Das hat uns Mutter Natur in die Gene gesteckt.
Liebe TE,

ich hatte gelesen es gibt zwei Haushalte. Ist das richtig?
Wenn ja, dann lass es so. Deine Wohnung, dein Rückzug. Warte einfach noch ein Jahr ab wie sich die Beziehung weiter entwickelt.
Bitte nicht zusammen ziehen. Dann sitz du im Loch und kommst nicht so einfach raus.
Ich kenne viele Beziehungen, auch über Jahre, die ihre eigenen Wohnungen haben.
Es funktioniert. Man kann sich jederzeit zurück ziehen. Ich finde das ist ein wichtiger Faktor,sollte man nicht unterschätzen.

Viel Glück dir.
****_ni Mann
104 Beiträge
Zitat von *********lood:
Du wirst jedn Tag manipuliert ob du es willst oder nicht. Werbung aller Art ist Manipulation genauso wie Kennenlernen. Was du meinst ist Manipulation ganz bewußt in böser Absicht getätigt. Sowas sollte man unbedingt unterlassen, da die manipulierte Person wie auch die manipulierende Person hier mit geschädigt werden. Grundsätzlich gibt es eine Art Reinform von Manipulation der weiblichen Wesen. Sie sind Meister darin, die einen mehr die anderen weniger. Das hat uns Mutter Natur in die Gene gesteckt.
Ich weiß sehr wohl, dass wir jeden Tag manipuliert werden. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Nirgendwo negierende das und widerspreche Dir nicht.
Aber Du empfiehlst der Te vorsätzlich ihren Freund zu manipulieren und das empfinde ich als bösartige Manipulation um seine Bedürfnisse durchzusetzen und das finde ich einfach nicht in Ordnung. Und ich bleibe dabei. Ich möchte nicht manipuliert werden, schon gar nicht von meiner Frau und dementsprechend versuche ich sie auch nicht zu manipulieren. Das empfinde ich als eine Beziehung auf Augenhöhe.
****go Mann
944 Beiträge
Zusammenziehen ist ein sehr großer Schritt. Man ist dem anderen "Schutzlos" ausgeliefert und man kann Ihm nicht entkommen. Was Anfangs noch das Bedürfnis nach Nähe stillt, kann ein paar Wochen drauf schon störend sein. In der letzten Beziehung haben wir das umgangen, da jeder seinen eigenen Raum hatte inkl. getrennte Schlafgelegenheiten. Eigener Freiraum war uns sehr wichtig und auch nötig.
Der Tagesablauf scheint bei euch ja sehr gut durch organisiert zu sein, wenn Ihr das Kompromisse eingeht und bewusst Zeit füreinander nehmt ist das schon mal eine gute Grundlage.
Übrigens, kennt jemand: "Es war die Lerche und nicht die Nachtigall!" von Kishon? Sowas fällt mir immer genau dann ein *zwinker*
@****go

Es gibt auch eine wissenschaftliche Studie über Lerchen und Eulen von der Charité Berlin.
Da ist auch was dran 👌
******els Paar
1.243 Beiträge
Zitat von *******ell:

ich bin gerne alleine und ein pc-nerd
deshalb komme ich nur mit menschen klar
die mich in ruhe lassen

Das geht mir ähnlich. Zudem arbeite ich in Wechselschicht. Am Haus ist auch immer was zu tun. Ich würde daher die gemeinsam verbrachte Zeit auf etwa eine Stunde am Tag bei uns schätzen. Darin eingerechnet sind Zeiten die wir gemeinsam mit den Kindern verbringen.
Das ist nicht sonderlich viel, aber uns gefällt das so.
da du dir ja jetzt bereits einen Kopf machst über die Zeit welche, deiner Meinung nach fehlt, ist dies auch iwie schon die Antwort auf deine Frage...es ist ziemlich egal wer hier wie lebt oder mit was klar kommt...du musst mit deinem Partner und eurer Aufteilung klar kommen...ich würde glaub einfach mal antesten wie es denn in der Situation ist..ich würde ihm sagen, dass es zuwenig an Paarzeit ist (wenn dir das so vorkommt mit seinem Plan) sei einfach immer ehrlich und texte es direkt an. Ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern zusammen und wir können trotzdem jeder unser Ding machen..ich möchte keine zwei Wohnungen mehr, um sich Raum zu geben muss man nicht getrennt wohnen..aber das bin ich *g* ich kann auch gut damit leben, dass mein Mann unter der Woche oft beruflich weg ist und werde nicht sauer wenn er dann am WE seine Kumpels sehen will..finde ich es zuviel, z.B wenn er wegen Kumpelevents mir wichtige Dinge absagt, dann werde ich schon zickig und es ist ihm klar zuviel sollte das nicht passieren...denn eine zickig Frau ist nicht wirklich das war er will und umgekehrt auch, wir finden uns da immer und sind bereit Abstriche zu machen wenn es dem anderen wichtig ist..aber wir forden nie zuviel ein und lassen grosse Freiräume...auch da eine Frage ob man sich in seinen Vorstellunegn vom Paarleben ergänzt oder zu verschieden gestrickt ist...richtig oder falsch gibt es glaub nicht, eher passend oder unpassend...aber ausprobieren solltest du es und euch eine Chance geben *zwinker*

(sie)


(sie)
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, wollt ihr zusammen in eine Wohnung ziehen. Diesen Schritt kann man nicht so leicht rückgängig machen, wenn die alte Wohnung bereits gekündigt ist. Solange bei dir noch Fragen auftreten, sonst hättest du ja hier auch nicht gepostet, bespreche das alles mit deinem Freund. Im Zweifel würde ich (vorerst) nicht zusammen ziehen.

Die Aktion mit dem Sport würden mich stören, wenn dadurch private Zeit verloren geht.
*******chen Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Wieder vielen Dank an die große Anteilnahme und dafür, dass ihr eure Erfahrungen teilt und Meinungen schreibt *herz2*
Ich werde jetzt nicht wieder auf jeden einzeln eingehen können, versuche aber trotzdem einiges zu beantworten *happy*

@****25: Das Zerdenken kann ich gut... und das macht es echt nicht leicht. Nicht-vorwurfsvoll kann ich kaum (mir hat schon eine Sportlehrerin beim Trampolin-Springen gesagt, dass man immer genau sieht, was ich denke...)- je mehr ich es versuche, desto konstruierter/künstlicher und verspannter wird es. Kurz und deutlich kann ich hoffentlich eher umsetzen- wenn das schon hilft, bin ich schon einen Schritt weiter *g*

@*****478: Na klar... dieses Aufteilen wegen des Nachwuchses ist irgendwann bestimmt ein Thema. Wenn ihr dann sogar nachts arbeiten müsst, ist das schon eine starke Leistung!

@****25 und @*********lood: Hinsichtlich der Konkurrenz bzw. männlicher Freunde- no way. Da ist er tiefenentspannt, kennt mich und vertraut mir total. Wenn ich ihn da versuchen würde in irgendeiner Art eifersüchtig zu machen oder zumindest mal in Richtung "Sorgen" denken zu lassen, muss ich eine Menge anstellen. Konkurrenz ist doch nur, zu dem man sich in Konkurrenz stellt- und das tut er nicht, weil ich von mir heraus schon gar nicht drüber nachdenken würde. Wenn ich unzufrieden bin oder was (jemand) anderes brauche, dann sage ich das vorher und alle Fronten sind geklärt.

@**nz: Im Grunde ist der Gedanke, bei ihm mal "Besitzansprüche" hervorzulocken, in meinen Augen grundsätzlich nicht ganz schlimm- solange es halt nur um "Beschäftigungen" (z.B. Tanzen wie von Taia25 vorgeschlagen) geht. Für mich wäre das dann keine (verwerfliche) Manipulation.
Dein Tip mit dem direkten und offenen Ansprechen in den Momenten selber ist sicher ziemlich wertvoll, das sollte ich öfter mal machen. Dann fließt da kein verworrenes Gedankenkonstrukt (incl. negativer Erwartungen/Einstellungen) mit ein, sondern nur das unmittelbare Empfinden --> Da dürfte sogar ich es nicht hinbekommen, das als Vorwurf zu formulieren. *zwinker*

@****77: Bisher gibt es noch zwei Haushalte, das stimmt. Die Besichtigungen sind aber schon gelaufen und die Kündigung ist raus... Vorteil ist, dass wir bei mir durchaus jeder ein "eigenes" Zimmer bzw. einen eigenen Rückzugsort haben werden. Durch ein Gästebett wird es auch immer die Möglichkeit geben, sich einfach mal (unabhängig vom Streit) aus dem Weg zu gehen...
Interessant finde ich, dass gerade mit dem Thema Umzug diese Gedanken/Probleme/Umstrukturierungen auftreten. Davor war das kein Thema- es gab keinen Plan, kein "gigantisches" Termine-planen und Zeit-ausnutzen...

@****go: Wie eben gerade schon geschrieben, werden wir uns auf jeden Fall ein bisschen aus dem Weg gehen können- jeder kann für sich am PC sitzen, Telefonieren, Lesen, Musik hören oder was auch immer... das war uns auch wichtig- Gemeinsamkeit ist viel mehr wert, wenn man sie freiwillig sucht- nicht, wenn man sie erzwingt. Sollten wir uns dann also zeitgleich auf dem Sofa wiederfinden, haben wir alles richtig gemacht *kuss2*
Vielleicht zeichnen sich auch schon erste Kompromisse ab- wir könnten das Fitnessstudio gemeinsam besuchen, hat er vorgeschlagen^^
Lerche und Nachtigall zielt auf die unterschiedlichen "Aktivitätstypen" ab, vermute ich mal?

@******els: Eine Stunde mit "Kinder-Zeit"? Oh ha *zwinker* Toll, wenn ihr euch da gefunden habt und das beide schätzt!

@**********ality: Ähnlich wie Vinz vorgeschlagen hat, möchte ich das mit dem direkten Ansprechen wirklich mal ausprobieren. Es ist ja keinesfalls so, dass mein Partner kein Verständnis oder kein Interesse an meinem Empfinden hat (zum Glück!). Durch meine Gedanken über "was wäre wenn" bin ich aber immer schon viel negativer, als es wirklich nötig wäre. Das führt dann immer mal wieder zu Gereiztheit- auf beiden Seiten. Wir werden es in jedem Fall ausprobieren und schauen, wie wir am besten zurechtkommen. Dadurch, dass hier schon so unterschiedliche "Zeitmodelle" angesprochen wurden und die Ehen/Partnerschaften trotzdem zufrieden sind, schöpfe ich schonmal ein bisschen Hoffnung. Ich kann bestimmt auch ein bisschen lockerer lassen und mir weniger Gedanken machen. Danke für deine Aufmunterungen *blume*

@*********zent: Ein "Nicht-Zusammen-Ziehen" steht aktuell nicht ohne eine Menge "Aufwand/Ärger" zur Wahl- und darüber bin ich auch ganz froh. Wir werden das nun testen und solange wir kein gemeinsames Kind haben, lässt sich im Zweifelsfall auch als Art "WG" mit eigenen Zimmern zusammenleben, bis die Wege sich in neue Wohnungen aufteilen... Weiter besprechen müssen wir aber auf jeden Fall, da hast du recht...

*danke* an alle!
****go Mann
944 Beiträge
Lerche und Nachtigall zielt auf die unterschiedlichen "Aktivitätstypen" ab, vermute ich mal?

*g* Nein, Nein ist ein Theaterstück welches davon ausgeht, dass Romeo und Julia nicht am Ende gestorben ist und Sie plötzlich den ganzen Alltag stemmen müssen *g* Ich war da mal der Romeo und es war herrlich *freu*

und Nein das bin ich nicht im Video *zwinker*
**du Mann
1.021 Beiträge
Hallo Fio_Linchen

Auch mir scheint das Programm Deines Freundes allzu happig zu sein.. Der neue Nebenjob wirkt alles andere als wie ein Pappenstiel. Gerade am Anfang, womöglich auch danach muss Dein Freund da sehr viel Zeit investieren. Ich sehe auch einen gewissen Konflikt mit dem Umzug, denn auch danach ist noch vieles zu tun. Und das sollte wohl nicht alles auf Deinen Schultern lasten.

Mir scheint, dass sich Dein Partner entscheiden sollte, entweder auf den Nebenjob zu verzichten oder bei seinem Hauptjob das Pensum auf 60-70% runter zu fahren. Durchaus möglich aber, dass letzteres vom Arbeitgeber her nicht geht.
Gegen den Nebenjob spricht, dass Du davon ohnehin nicht überzeugt bist und Deinen Freund ja dadurch auch nicht moralisch unterstützen kannst. Das ist keine Kleinigkeit!

Es ist gut, dass der Plan aufgestellt wurde, denn dadurch wird vieles transparent. Jedenfalls finde ich es sehr schade, wenn letztlich Eure Beziehung leidet. Ihr macht mir sonst einen glücklichen Eindruck und seid ein Paar, das bis anhin viele Dinge zusammen unternommen hat. Und einen häufig oder ständig gestressten Partner mag eigentlich niemand. Schliesslich: Es erscheint mir persönl. auch wichtig, in einer Beziehung zeitliche Optionen zu haben und nicht ein fixes Programm, bei dem nur dann und dann Zeit verbleibt.

Ich wünsche Dir, dass Dein Freund einsieht, dass es so wie von ihm geplant zu viel wäre und Dir entgegen kommt. Es gibt aber Menschen, die selbst die praktische Erfahrung machen müssen, dass sie sich "verrannt" haben.

Lg, alles Gute! Pidu
@*******chen

Ich bin gespannt wie es wird.
@****go

Lerche und Nachtigall zielt auf die unterschiedlichen "Aktivitätstypen" ab, vermute ich mal?

Richtig.
**********Tigre Paar
1.081 Beiträge
Nein, die unterschiedlichen Typen ergeben sich aus der jeweiligen Tag-, Nachtaktivität und werden eingeteilt in Lerchen und Eulen.
@*********eLack

Stimmt, für mich aber ähnlich strukturiert.
Ich hab da immer drauf geachtet. Ist nicht unerheblich. *schlumpf*
**********Tigre Paar
1.081 Beiträge
Das ist wohl richtig, trotzdem sind sowohl Nachtigallen als auch Lerchen Frühaufsteher.

Eulen hingegen jagen nachts.

Ich finde das auch sehr wichtig, denn ein Frühaufsteher passt definitiv nicht zu mir.
Ich bin eine typische Eule. Mich haben die Lerchen genervt. Das hat nie gepasst.
Hab mich auch beruflich deswegen orientiert.
Funktioniert sehr gut.
****go Mann
944 Beiträge
Ist bei mir genauso *g* bis 9 Uhr schlafe ich noch, und gut da einen Job zu haben, an dem ich Abends arbeite...
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Ich sehe zwei Probleme in der Thematik.

Das erste ist sein Aktivitätenplan.
Gemäß der Vorlage hat er ein Arbeitspensum was ich persönlich für kritisch halte.
Sehe da die Gefahr des Burn Out durch Überarbeitung.
Denn Ruhephasen kann ich nicht erkennen.

Das zweite ist die fehlende Paarzeit.
Hier liegt die Gefahr der Entfremdung.

Daher halte ich die Planung für einen Diskussionsvorschlag dem noch viele Änderungen folgen werden.
**********itate Paar
374 Beiträge
Mein Mann ist eine Eule und ich eine Lerche, trotzdem, oder gerade deshalb, funktioniert unser Zusammenleben sehr gut und harmonisch und es bleiben sowohl Freiraum für gemeinsame als auch für Solo Aktivitäten. Wir sehen und leben das als Ergänzung, nicht als Ausschluss 😊.

Euch beiden viel Glück 💐
@**********itate

Dann habt ihr das super gelöst. Sehr schön.
Es ist wirklich ein wichtiger Faktor in der Beziehung. Dies sollte man nicht unterschätzen.
********iebe Mann
10.188 Beiträge
Sie schreibt:

Ich würde auch direkt deinen Partner fragen, wo denn da die Zeit für euch beide und auch für den Haushalt eingeplant ist?!
Vielleicht hat er vor lauter Planung wegen dem neuen Job einfach darauf vergessen (muss gar nicht böswillig sein, Männer denken oft nicht an so was)?
Ich würde an deiner Stelle dann auch erstmals noch mit dem zusammenziehen warten. Vielleicht stellt sich gerade heraus, dass ihr doch ganz verschiedene Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft habt?
Weil jetzt muss er sich noch bewusst Zeit nehmen für euch wenn ihr euch sehen wollt, nachher bist du immer da (und vielleicht einfach dann ganz "selbstverständlich").
Also ich würde mir das gut überlegen, auch was deine Wünsche und Vorstellungen sind. Formuliere auch so einen Plan wie er, allerdings von deiner Sicht her. Dann zeig ihm mal deinen Plan und dann redet gemeinsam darüber.

Was unseren Er und mich betrifft, wir haben leider auch (meiner Meinung nach) oft wenig Zeit miteinander. Ich würde auch gerne mehr Zeit mit ihm verbringen, aber im Moment haben eben andere Dinge Vorrang (wir haben beide einen Fulltimejob, beide haben wir Kinder und auch jeder von uns hat auch noch einen Haushalt zu versorgen; nebenbei macht auch jeder was von uns alleine - ich Yoga/Radfahren oder mich mit Freundinnen treffen und er ist sehr bei der Feuerwehr engagiert).
Wahrscheinlich wäre es auch besser, wenn wir gemeinsam wohnen würden, dann könnten wir am Abend gemeinsam draußen im Garten oder auf der Terrasse sitzen, gemeinsam auf dem Sofa liegen und lesen, etc.
Aber im Moment scheint das irgendwie nicht erreichbar für uns zu sein, daher freu ich mich, wenn wir uns zumindest 1-2 Abende unter der Woche für ein paar Stunden sehen und am Wochenende zumindest einen Tag lang was gemeinsam unternehmen oder auch mal einen ganzen Paarabend nur für uns haben.
Aber ich vermisse ihn schon oft sehr und wünsche mir, dass wir mehr Zeit miteinander haben könnten.
*wink*
*******chen Frau
67 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben, danke für euren weiteren Antworten *kuss2*

@**du: Inzwischen ist er ja schon zwei, drei Wochen dabei... ich bin gespannt. Phasenweise denke ich, dass ich ganz gut damit zurecht komme, dann passt es wieder gar nicht. Seine Sportkurse macht er zur Zeit noch nicht, Fitnessstudio auch nicht. Bin gespannt, wie das "volle" Programm läuft.
Der Umzug wird zum Glück nicht ganz so aufwändig, das sehe ich nicht als große Herausforderung. Den Hauptjob wird er nicht reduzieren können (und wollen)... und der Punkt mit der Untersützung ist in meinen Augen auch extrem wichtig und sehr kritisch. Natürlich möchte ich ihn unterstützen, möchte, dass er sich wohlfühlt, erfolgreich ist, sich entwickelt... aber ich habe es bisher noch nicht geschafft, das konsequent leisten zu können. Immer wieder kommen Spitzen oder Kritik von mir *snief2*
Danke für deine guten Wünsche *danke*
Wenn ich ihn bremse, bin ich zu negativ- also abwarten, versuchen zu unterstützen und schauen, wie es läuft, wie er das empfindet und wie ich das empfinde...

@****71: An Burn Out habe ich noch gar nicht gedacht =/ Wohl aber daran, wie er sich fühlt, falls sein Plan nicht ganz erfolgreich umzusetzen ist... er ist so motiviert und in meinen Augen droht es halt früher oder später zu scheitern.
Wir haben jetzt nochmal über den Plan gesprochen- er hat jetzt fünf Stunden in der Woche für seinen Nebenjob eingeplant (also erhöht), aber bei den beiden Sportabenden auf einen reduziert. Wie auch immer- die finden ja noch nicht statt, es bleibt also abzuwarten. Wir werden Schritt für Schritt weitermachen und immer wieder darüber reden... *blume*

@**********itate: Das freut mich für euch! Sicherlich gibt es noch Potential, dass wir uns im (permanenten) Zusammenleben einspielen... dann bin ich vielleicht auch mal froh, wenn er unterwegs/beschäftigt ist. Danke auch dir!

@********iebe: Nach der Zeit für den Haushalt habe ich schon gefragt... (Antwort: zwischendurch...). Ich denke auch, dass ihm das im Kopf so plausibel erscheint, in der Realität aber gar nicht so klar ist. Das wird sich ja zeigen...aber Männer denken da wirklich etwas anders als Frauen *happy*
Das Zusammenziehen lässt sich nicht ändern, die Kündigungen sind schon seit 6 Wochen raus. Letztlich ist aber auch das nicht un-umkehrbar...
Selber habe ich auch schon einen Plan gemacht, mit Zeiten für Einkaufen, Heimfahrten/Anreise, unseren gemeinsamen Terminen usw. ... und seine Stunden für den Nebenjob waren trotzdem mit dabei (aber Sport/Fitness eben weniger).
Grundsätzlich habe ich genau darauf gehofft, was du ansprichst- den "gemeinsamen Alltag"- abends ein bisschen auf dem Balkon sein und die Sonne genießen, nebeneinander auf dem Sofa liegen/lesen/arbeiten... für mich ist das auch Lebensqualität *knuddel2*
Ich drücke euch auch die Daumen, dass ihr eure gemeinsame Zeit gut nutzen könnt und euch wohlfühlt damit. Vielleicht wird es ja auch mehr *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.