Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
863 Mitglieder
zum Thema
Wie kann ich meinen Bauch lieben lernen?462
Ich habe ein Problem: Ich habe keinen flachen Bauch.
zum Thema
Frauen mit Bauch106
Mein Geschmack entspricht nicht unbedingt mit den landläufigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rectusdiastase - Bauchdeckenstraffung

Rectusdiastase - Bauchdeckenstraffung
...hab zwar ein Thema zur Bauchdeckenstraffung hier gefunden, aber zum einen schon etwas älter, zum anderen trifft´s nicht ganz mein Problem! :

Ich habe vor 1,5 Jahren Zwillinge bekommen (und habe noch ein "großes" Kind 5J.), nach der Zwillingsschwangerschaft sieht der Bauch natürlich nicht so toll aus ;.( ... also geht schon ewig in meinem Kopf das Thema Bauchdeckenstraffung umher.... nun hatte ich mich endlich durchgerungen und bin letzten Freitag zu ´nem plastischen Chirurgen - der natürlich auch der Ansicht war, dass dass unbedingt operiert werden sollte und as nicht nur, weil´s nicht "schön" ist, sondern weil auch eine Rectusdiastase (Bauchdeckenbruch) vorhanden ist! Da es aber eine ausschließliche Privatklinik war konnte man mir keine Auskunft geben ob diese OP dann von der gesetzlichen Krankenkasse getragen wird!

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dieser OP und der Kostenübernahme durch die Krankenkasse bei dieser Diagnose!?
Ich habe bisher nur widersprüchliche Info´s im Internet gefunden...

PS.: der Kostenvoranschlag dieser Klinik lag bei 9050,- € !!!! Allerdings incl. Fettabsaugen (was ich auf jeden Fall mitmachen lassen würde, und aus eigener Tasche zahle) !
Rectusdiastase
ist kein Bruch! Ein Bruch (Hernie) ist auf jeden Fall eine klinische Indikation und wird von der Kasse als ambulante OP übernommen. Bei der Rectusdiastase stehen die beiden Bauchmuskeln auseinander, hat aber nichts mit Bruch zu tun, sieht nur aus wie dauerschwanger. Check' doch erst mal beim Arzt die Diagnose ab. Ich hatte eine ziemlich extreme Diastase von rund 10cm! und das wurde auch nicht von der Kasse übernommen. Aber ich finde den Preis für die OP ziemlich heftig. Mein Angebot war bei rund 5.000 ohne Fettabsaugung in einer Privatklinik. Ambulant in der Uniklinik war's dann nochmals 1.500 EUR billiger.
**********rer08 Paar
172 Beiträge
Bei mir wurde vor 12 Jahren eine Bauchdeckenstraffung gemacht. Nach 2 Schwangerschaften und großer Gewichtsabnahme hatte ich doch eine relativ große Fettschürze am Bauch hängen. In der Op wurde mir 1kg Haut entfernt. Der Bauchnabel wurde ausgeschnitten und versetzt. Damals waren die Krankenkassen noch nicht so knickerrich wie heute, und die Kosten wurden übernommen.



LG

hexe_zauberer08
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Wer kann denn eine Diastase am besten diagnostizieren?

Nur ein plastischer Chirurg? Oder kann das auch der Gyn?
@chac
...sorry, hab mich da nicht korrekt ausgedrückt, aus der Rectusdiastase kann bei Belastung (was man mit Zwillingen ständig und im übermaß hat) ein Bauchdeckenbruch (Hernie) bzw. Nabelbruch entstehen... und da die Bauchmuskeln relativ weit bei mir auseinander klaffen, hat man es mir dringlich ans Herz gelegt!
Die Kosten, naja, zum einen hab ich mir den "Mercedes" unter den Fachkliniken (der Bezitzer operiert öfter mal auf PRO 7) ausgesucht, zum anderen Kostet dort die Bauchdeckenstraffung auch "nur" rund 5000,- €, teurer ist das Absaugen an Bauch und Hüfte, damit man eine schöne Silouhette bekommt....
Wenn´s die Kasse garnichts dazu geben wird (nach Zwillingsgeburten sind sie meist etwas großzügiger), denn werde ich es sicherlich im Ausland machen lassen (in einer Klinik, die ich aus persönlichen sehr positiven Berichten "kenne") dort wird die OP ca. 4000,-€ kosten!

LG
@sinastraum
bei mir war's der Gyn. Ich glaube, das ist Wurscht. Auch der Hausarzt hätte das diagnostiziert. Aber die Diagnose bringt ja noch nichts. Damit musst Du selber zahlen.. Bruch "brauchst" Du. *g*

@ honey_honey
na versuchen würde ich's auf jeden Fall! Am besten hackst Du auf den möglichen Gesundheitsschäden rum. Wegen der Optik und evtl. "psychischen Schäden" ist's denke ich eher aussichtslos. Aber wer nicht fragt, nicht weiß...
lg
...@**ac

...hm, dass mit der Psyche und Optik sollte man am besten gar nicht ansprechen, weil nur die reine physische Indikation bei den Kassen anerkannt wird!
Ich möchte ja eh noch bis zum Ende des Jahres 10 Kg abnehmen und werde in der Zeit von Arzt zu Arzt rennen und wegen jedem auch noch so kleinen Zipperlein was durch den "Bauch" entstanden sein könnte vorsprechen...
Ist schon blöd, dass man so darum kämpfen muss - aber mit drei Kindern ist die finanzielle Belastung ohnehin schon recht groß! Und so einen riesigen Zwillings-Schwangerschaftsbauch hab ich mir ja schließlich nicht ausgesucht!
******ose Frau
1.246 Beiträge
also
ich weis nicht ob ich eine hilfe bin

bei mir wurde eine bauchdeckenstraffung voriges jahr im oktober gemacht!
mir wurde diese ob durch meine krankenkasse gezahlt!aber auch nur durch diesen grund das ich durch meine krankheit innerhalb kürzesterzeit 50 kilo verloren habe und noch sehr jung bin!
ich brauchte nicht zum medizinischen dienst oder sonst was-das ging zum glück alles über meine rheumatologin!

eigentlich wollte ich es nicht weil vor über 10 jahren hat meine mutter auch so eine op gehabt und die hatte extreme schmerzen!

wo ich dann fertig war mit der op war ich wirklich überglücklich diesen schritt gemacht zu haben!
es war eine 4-5 std op und da ich tabletten nehme was mein imunsystem unterdrücken haben alle die befürchtung gehabt das die narbe nicht richtig zusammen gwächst auch das die bauch decke nicht richtig anwächst!

aber im gegenteil:)

immer wieder würde ich diese op machen!keine schmerzen und alles wunderbar verheilt:)
1 kg haut haben sie mir weg geschnitten-ne ganz schöne menge *g*

an deiner stelle würde ich alles über den arzt machen lassen-solange immer in einspruch gehen bis du beim medizinischen dienst landest!weil die entscheiden schlußendlich wer diese op bekommt und wer nicht!

wünsche dir ganz viel glück dabei

lg J
@Namenslose
...danke für den netten Beitrag, hilft mir auf jeden Fall! Wenn ich mein Wunschgewicht (vor OP) erreicht habe, dann werden es bei mir auch so ca. 40kg weniger sein (hatte noch einiges von der ersten Schwangerschaft drauf gehabt) und hoffe dann wirklich inständig, dass die Kasse dann auch so "kulant" entscheidet! Darf ich fragen, in welcher KK du versichert bist bzw. warst!? Kannst mir auch gern privat´ne Mail senden, wenn Du nicht "öffentlich" magst!?
LG
******ose Frau
1.246 Beiträge
...
ne schon ok!

ich bin bei der AOK!das ist eine recht verbissene krankenkasse aber mich hat das selber gewundert das sie die kosten übernommen haben!

ich hatte auch von meiner schwangerschafft noch einiges drauf!naja und wenn man über 100 kilo hat und irgendwann im 5er bereich gelandet ist dann schaut es wirklich nimmer schön aus!

was ich noch versuchen werde ist das ich mir meine brüste koregieren lasse-mal schaun ob sie das auch übernehmen!

ich weis das meiner mutter das ein langer weg war bis sie das bezahlt bekommen hat-sie hatte damals 70 kilo abgenommen auch recht schnell
sie wiederum musste ein jahr gewicht halten und musste zu sämtlichen ärzten und ging ständig in einspruch und ein bestimmter satz wo sie gesagt hat,hat die krankenkasse dann zum überlegen gebracht

sie hat gesagt"sie schämt sich so sehr für ihre haut das sie sich nicht mehr traut mit ihrem mann sex zu haben-das er sie nicht mehr anfassen darf und das sie da drunter sehr leidet"

versuche soviele ärztliche atest zu bekommen dann!

dann klappts auch mit der op:)
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Ich war nach meiner Brust- OP zur Nachsorge bei den Plastikern und fragte dann, ob man bei meinem Bauch auch irgendwas in Sachen Kostenübernahme machen könnte...

Der Doc schüttelte direkt den Kopf. Bei den Brüsten hätte ich eher Chancen gehabt, aber die habe ich nun selber finanziert. Mein Bauch allerdings wird von keiner Kasse übernommen, weil es nachweislich keine körperlichen Beeinträchtigungen gibt.

Und das Argument mit der Psyche zieht schon lange nicht mehr.

Plane meine Bauchdeckenstraffungt für nächstes Jahr und werde dann wohl wieder in die Klinik gehen in der ich meine Bürste hab machen lassen.

Der Doc dort riet mir damals schon, zuerst den Bauch straffen zu lassen und dann die Brüste zu machen, aber da war ich anderer Meinung.

Wer Fragen hat, gerne per CM melden.
******ose Frau
1.246 Beiträge
....
nicht immer wird drauf geschaut ob du deswegen körperliche einschränkungen hast!

ich hatte mit meiner haut auch keine körperliche beeinträchtigung!aber da ich jung bin-schwer krank war und alles über meine rheumatologing ging hatte ich sehr gute chancen!

aber manchmal glaube ich das die leute vom medizinischen dienst das wirklich nach lust und laune beschließen wer so eine op bekommt und wer nicht

viell.klappt es bei mir ja mit der brust op *g*

werde ich demnächst in die wege leiten das ich viell da auch die kosten übernahme bekomme *g*

schön wäre es zumindestens *g*
...da drück ich mal ganz fest die Daumen!
... hat man sich ja schon verdient, wenn man so viel abgenommen hat!

LG
@ honey

Habe dir zu diesem Thema mal eine CM geschrieben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.