Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Dreiecksbeziehung polyamorös - Erfahrungen?35
Gibt es hier Menschen die in einer Dreiecksbeziehung sind?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Social Media und der/die Ex!

****_Ac Mann
456 Beiträge
Themenersteller 
Social Media und der/die Ex!
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal zu einem Thema, welches mich länger schon beschäftigt, was schreiben und hoffe auf rege Anteilnahme und Beiträge und Meinungen dazu.
Jeder von uns hatte in der Vergangenheit schon mal Beziehungen. Man ist miteinander verbunden über Social Media (Facebook, Instagram etc.). Man postet fleißig zusammen, man verlinkt sich bei jeder Gelegenheit und freut sich gerade die schönen Erlebnisse mit allen gemeinsamen Freunden und Bekannten bei den Social Media zu teilen.
Also erstmal nix ungewohntes also und sicherlich ein oft vorkommendes Phänomen.
Aber dann passiert es auch mal, dass Beziehungen auseinander gehen und man trennt sich.
Wie verhält Ihr euch in dem Fall was Freundschaften mit der oder die Ex auf Social Media betrifft?
Seid ihr da rigoros und löscht die Freundschaften zu der Ex oder gar zu dem Freundeskreis von ihr oder ihm? Wenn ja, welche Beweggründe hattet ihr, um diesen Schritt zu gehen?
Oder bleibt ihr weiterhin mit ihr oder ihm auf Social Media verlinkt, auch sogar mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass in absehbarer Zeit da was gepostet werden könnte, was euch runterziehen oder den Magen verdrehen könnte?
Gibt es eurer Meinung nach ein Patentrezept, wie man in dem Fall das handhaben sollte mit Social Media und der/die Ex im Allgemeinen?
Ich danke euch fürs Lesen und freue mich auf eure Beiträge.

RoKa_Ac
*******571 Frau
2.614 Beiträge
Wenn ja, welche Beweggründe hattet ihr, um diesen Schritt zu gehen?

Mit Vergangenem abzuschließen erfordert- zumindest für mich- klare Verhältnisse.
*******ssa Frau
5.200 Beiträge
Ex ist dann ex, in allem, auch was online-Kontakt betrifft.

und ich mag es überhaupt nicht wenn der 'Neue' noch "sie ist aber noch eine gute Freundin"-Bekannte hat.
******ara Frau
9.088 Beiträge
Nö.
Wenn ich mit diesem Menschen auf einer weiteren Ebene verstehe sehe ich keinen Grund die Freundschaft abzubrechen. Man hatte ja auch schöne Zeiten und die sollte man nicht vergessen.
In unserer heutigen Zeit ist alles zu schnelllebig und austauschbar.
*********Ride Paar
1.631 Beiträge
Kommt auf die Umstände an und wie die Beziehung auseinander gegangen ist. Gibt bestimmt Gründe aus denen man auf jeden weiteren Kontakt, egal in welcher Form, lieber verzichten möchte.
****hop Mann
1.687 Beiträge
*******ust Paar
5.625 Beiträge
kommt drauf an,
wie ihr auseinandergeht...
wird es feindschaftlich,
dann alles löschen und/oder ignorieren

ansonsten - warum immer überall nen Deckel drauf?
Dann hätten wir unsere besten Freunde verpaßt...
****ero Frau
6.650 Beiträge
Zitat von ****_Ac:
Gibt es eurer Meinung nach ein Patentrezept, wie man in dem Fall das handhaben sollte mit Social Media und der/die Ex im Allgemeinen?

Wenn da eine tiefere Verbindung war, dann möchte ich über den Ex erstmal nichts mehr erfahren müssen. Aus den Augen - aus dem Sinn kann da hilfreich sein und ich bediene mich da der Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich den Wunsch hatte, mein Ex sollte nichts mehr über mich erfahren können bzw an meinem Leben aus der Entfernung teilnehmen.
********Snow Frau
2.863 Beiträge
Mein Patentrezept dazu: ich habe gar kein social Media *lach*
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Lässt ich nicht pauschal beantworten da sehr sehr schwieriges Thema. Grundsätzlich kommt es darauf an auf welcher Ebene sich beide Teile nach der Trennung bewegen.
*********rlin Frau
855 Beiträge
Zitat von ****ero:
Wenn da eine tiefere Verbindung war, dann möchte ich über den Ex erstmal nichts mehr erfahren müssen. Aus den Augen - aus dem Sinn kann da hilfreich sein und ich bediene mich da der Möglichkeiten, die mir zur Verfügung stehen.

Genauso würde ich das auch machen udn würde die Social Media Verbindungen auch auflösen, damit mir nicht unverhofft Neuigkeiten vom dann getrennten Partner angezeigt werden.

Ich würde das demjenigen aber vorher mitteilen, dass ich das tue, damit derjenige weiß, warum.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Finde das irgendwie schon krass. Zwei sind jahrelang ein Arsch und eine...
Man weiß alles über sich, dann soll das alles ausgelöscht werden. Beziehungen derart sollen mir fern bleiben.
*********rlin Frau
855 Beiträge
Zitat von *********lood:
Finde das irgendwie schon krass. Zwei sind jahrelang ein Arsch und eine...
Man weiß alles über sich, dann soll das alles ausgelöscht werden. Beziehungen derart sollen mir fern bleiben.

Ich hab den Eindruck, du kennst dich mit Social Media gar nicht aus. Dass man die Verbindung auf einem Social Media Kanal trennt, damit einem nicht täglich im Newsfeed der/die ExpartnerIn angezeigt wird, hat doch nichts, absolut gar nichts damit zu tun, ob man die Vergangenheit auslöscht.

Ich kenne übrigens keine Paare, die alles übereinander wissen. Das wäre auch sehr bedenklich, denn dann würde es sich um eine Abhängigkeitsbeziehung handeln.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Zitat von *********lood:
Man weiß alles über sich, dann soll das alles ausgelöscht werden.

Darum geht es nicht unbedingt.

Stell dir vor, ihr trennt euch nicht von heute auf morgen, sondern das hat eine längere Vorgeschichte und einer von beiden mag eine bestimmte Spielart, aber wegen der Spannungen zwischen euch könnt ihr das nicht ausleben. Nun hat der andere Partner eine neue Beziehung, in der er das ebenfalls auslebt, und er läd genau solche Bilder hoch.
Das kann für den Partner, der es gerne mag, aber möglicherweise lange drauf verzichten musste, sehr verletzend sein.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Zitat von *********lood:
Finde das irgendwie schon krass. Zwei sind jahrelang ein Arsch und eine...
Man weiß alles über sich, dann soll das alles ausgelöscht werden. Beziehungen derart sollen mir fern bleiben.

Ich hab den Eindruck, du kennst dich mit Social Media gar nicht aus. Dass man die Verbindung auf einem Social Media Kanal trennt, damit einem nicht täglich im Newsfeed der/die ExpartnerIn angezeigt wird, hat doch nichts, absolut gar nichts damit zu tun, ob man die Vergangenheit auslöscht.

Ich kenne übrigens keine Paare, die alles übereinander wissen. Das wäre auch sehr bedenklich, denn dann würde es sich um eine Abhängigkeitsbeziehung handeln.
Du wirst lachen, ich war sogar auf der Abendakedemie für einen Kurs in Social Media. Mir ist sehr wohl klar was du mir sagen möchtest, nur hast du mich falsch verstanden.
****87 Frau
4.095 Beiträge
Wenn man sich einvernehmlich getrennt hat und weiter freundschaftlichen Kontakt halten will, spricht nix dagegen. Wenn die Trennung unschön war und der Andere sich vielleicht als Arschloch entpuppt hat oder man emotional noch nicht abgeschlossen hat, sollte man aus Selbstschutz alle Kanäle blockieren. Aus den Augen aus dem Sinn
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von **********esign:
Zitat von *********lood:
Man weiß alles über sich, dann soll das alles ausgelöscht werden.

Darum geht es nicht unbedingt.

Stell dir vor, ihr trennt euch nicht von heute auf morgen, sondern das hat eine längere Vorgeschichte und einer von beiden mag eine bestimmte Spielart, aber wegen der Spannungen zwischen euch könnt ihr das nicht ausleben. Nun hat der andere Partner eine neue Beziehung, in der er das ebenfalls auslebt, und er läd genau solche Bilder hoch.
Das kann für den Partner, der es gerne mag, aber möglicherweise lange drauf verzichten musste, sehr verletzend sein.
Dann schlage ich vor muß der verletzte etwas mehr an sich arbeiten.
*****ras Mann
2.126 Beiträge
Zitat von ****87:
Wenn man sich einvernehmlich getrennt hat und weiter freundschaftlichen Kontakt halten will, spricht nix dagegen. Wenn die Trennung unschön war und der Andere sich vielleicht als Arschloch entpuppt hat oder man emotional noch nicht abgeschlossen hat, sollte man aus Selbstschutz alle Kanäle blockieren. Aus den Augen aus dem Sinn
Blockieren ist 1. Regel bei solchen Fällen. Vielen fällt das enorm schwer.
Das gehört heute zur Trennung. Man löscht Kontakt und alle Fotos mit dem Ex in dem Account. Dann ist man halt mir irgendwelchen Zimmernachbarn aus dem Urlaub in Türkei von vor 5 Jahren „befreundet“ aber mit dem Menschen, mit dem man jahrelang Bett geteilt hat, nicht... schon ironisch😅 dennoch. Ich halte es für wichtig für die Selbstpflege den Kontakt zu blockieren bis der Trauer nachlässt und man am besten in einer neuen Beziehung ist.
*******1wi Frau
62 Beiträge
In früheren Beziehungen zu Zeiten ohne des Internets/Social Media war es automatisch aus den Augen, aus dem Sinn.
Mein Vorteil ist, dass ich keine Accounts bei Facebook, Snapchat, Instagram etc. habe. Ich nutze lediglich Kommunikationswege und hier ist schnell eine Blockierung eingerichtet. Alle meine Ex-Partner hatten nach der Beziehung mich schnell ersetzt. Für mich war das immer schlimm, weil ich das Gefühl hatte, die ganzen Jahre der Beziehung, Emotionen war alles für die Katz und ich bin unter den Teppich gekehrt worden. Meine letzte Beziehung wünschte sich eine freundschaftliche Beziehung, für mich als damals Verlassene unvorstellbar, da ich mit Herzschmerz dann die "Neue" mitbekommen würde.
Von daher ist es für mich eine bewusste und gewollte Entscheidung keine Social Media zu nutzen. Alle meine Freunde und Familie wissen ja, wie sie mich erreichen und brauche daher diese Form von Voyeurismus nicht.
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Der einzige "Ex" mit dem ich noch in engem Kontakt stehe, ist mein Noch-Mann. Uns verbindet enge Freundschaft und die hat nix mit den asozialen Netzwerken zu tun.
Ich mach eh nur ein bisschen Whatsapp mit meinen Töchtern und deren Partnern- und Familien.

Auch wenn ich manchmal verführt werde, mich bei Fratzenbuch anzumelden, weil leider viele Bands nur noch dort vertreten sind... bis dato konnte ich mich gut dagegen wehren und strebe das auch weiterhin an.

Von daher Ex ist Ex - Nummer gelöscht, basta. Aus dem Leben = möglichst schnell aus dem Sinn.
****hop Mann
1.687 Beiträge
Zitat von *****ana:
Man löscht Kontakt und alle Fotos mit dem Ex in dem Account.

Das lässt sich vielleicht schon mit der Sprachsteuerung bewerkstelligen.
Siri: Erstelle kein Erinnerungsfoto Show mit Person xy...
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wenn man nur mal kurz bei Fratzenbuch reinguckt und liest was da für ein Scheiß verbreitet wird, dann sollte man den ganzen Firlefanz am besten aus seinem Leben verbannen... von daher wäre so eine Trennung ein guter Schritt auch mal den Rest des Lebens zu bereinigen!
Zitat von ****js:
Mein Patentrezept dazu: ich habe gar kein social Media *lach*

Kurz, knackig und für gut empfunden.
Wer brauch den anderen Scheiss denn?
Was ist wenn über dich schlecht geschrieben und geredet wird? Bestimmte Dinge sind rufschädigend.

Knall hart. Alles löschen. Ausser ich lebe gern in Demut und muss das haben mich öffentlich zu inszenieren.

Telegram und Signal reicht.
*******gle Frau
378 Beiträge
Zitat von ****js:
Mein Patentrezept dazu: ich habe gar kein social Media *lach*

So seh ich das auch, verbringe mein Leben lieber in der Realität, wenn ich manchmal bei meinem Mann bei Facebook mitkriege was Erwachsene da für Bildchen oder Texte auf ihre Pinwand posten frag ich mich ernsthaft ob die Erwachsen sind, zumal ich die meisten davon ebenfalls kenne und sich Real anders verhalten.
Nein ich brauche so einen Quatsch nicht.

Ich bräuchte auch kein Whatsapp, habs nur wegen den Kinder und meinem Mann, meine Freunde wissen das sie eher anrufen sollten weil eine Antwort bei Whatsapp könnte länger dauern.
Wenns nach mir ginge bräuchte ich nur ein altes Nokia das ich angerufen werden kann wenn unterwegs bin, falls was in der Schule sein sollte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.