Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Wifesharing mit einem guten Bekannten?81
Wir möchten seit einiger Zeit Wifesharing probieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Social Media und der/die Ex!

*****i01 Mann
19 Beiträge
Ich war leider in dieser Situation gefangen.
Meine Ex hat immer und immer wieder Lügen über mich in FB gepostet.
Ging ein halbes Jahr so.
Wollte eigendlich schon mit dem Knüppel los,doch wollte auch keine Bullen im Wohnzimmer haben.
@*****i01

Am Anfang deines Beitrags hatte ich Mitleid...aber gegen Ende dachte ich mir nur... "Hoppla der hat Haare auf den Zähnen" *ggg*
****re Frau
2.812 Beiträge
Ist ja genau das was der Andere erreichen will.
Aufmerksamkeit und Regungen beim Ex zu erreichen
Nach einer Trennung finde ich es angebracht auf ein wenig Abstand zu gehen. Alles hängt natürlich von der Art der Trennung ab — wie sind beide miteinander umgegangen und ganz wichtig! was verbindet die beiden nach wie vor.

Es gibt Exen, da möchte ich keinen Kontakt in irgendeiner Form. Aber zu einigen Damen habe ich noch Verbindungen. Wie zu ganz normalen Freunden/Weggefährten... Allerdings hatte ich auch nur mit einer Ex Probleme, was allerdings nicht immer so war. Irgendwann ging es halt nicht mehr, weil sie mich stalkte und kontrollierte, wo sie konnte, Telefonterror, das ganze Programm.

Ansonsten gibt es Gründe, warum man sich trennt. Heutzutage finde ich es besser wenn man sich weiterhin mit Respekt begegnet. Wer nachtreten muss, hat es scheinbar nötig, zeigt aber auch das Niveau der Person. Ich kläre das besser vorher!

VG Bee *wink*
*****i01 Mann
19 Beiträge
Wie kannst du sowas vorher klären??
Wenn man sich trennt ,zeigen sich manchmal die ganzen Geister die man nicht rief
Zitat von *****i01:
Ich war leider in dieser Situation gefangen.
Meine Ex hat immer und immer wieder Lügen über mich in FB gepostet.
Ging ein halbes Jahr so.
.

Du hättest alles löschen müssen. Dich zurück ziehen. Dann geht es einem besser. Kontakte unterbinden. Hat was mit Selbstschutz zu tun.

Vielleicht hast du was davon gelernt.
Zitat von *****i01:
Wie kannst du sowas vorher klären??
Wenn man sich trennt ,zeigen sich manchmal die ganzen Geister die man nicht rief

Ich denke, man sollte ‚erwachsen‘ mit der Situation umgehen, damit es keine Gründe mehr gibt nachzutreten. Reden ist auch bei einer Trennung kein tabu.


Es ist arm mMn, wenn jemand in sozialen Medien sein Leben klären muss!
*****i01 Mann
19 Beiträge
Ja,ich verlinke mich nie mals mehr mit einer Partnerin!!!!!!!!!!
*******s98 Frau
289 Beiträge
Eine interessante Frage!
Ich lösche sehr selten Freundschaften in Social Media nach beenden der Beziehung. Das kam ein oder zwei mal vor, als es wirklich so gar nicht im Guten auseinander ging und ich habe das damals getan, um mich selbst zu schützen (auf die Psyche bezogen) und mir Zeit und Raum zum Verarbeiten der Situation zu geben.
Einen Exfreund hab ein Jahr nach den Trennung wieder aufgenommen, wir haben uns ausgesprochen und gut.
Tatsächlich hab oder hatte ich zu den "Jungs" (bin ja erst 21, da darf ich das noch so sagen) auch nach der Beziehung noch ein mehr oder weniger gutes Verhältnis oder mindestens gelegentlichen Kontakt.
Eine gescheiterte Beziehung ist für mich kein Grund, so zu tun, als würde ich die Person nicht kennen.
Bei mir ging es sogar so weit, dass meine ehemals erster Freund heute ein sehr guter "Kumpel" ist.


Aber wie man das für sich hält, muss jeder selbst entscheiden, sowohl real als auch in Social Media und es hängt sicher auch von den Beteiligten ab. Wurde ich extrem verletzt, brauche ich natürlich erst mal Abstand, da kann das Löschen der Freundschaft helfen, damit man "es nicht sehen muss".
Zitat von ****_Ac:
Seid ihr da rigoros und löscht die Freundschaften zu der Ex oder gar zu dem Freundeskreis von ihr oder ihm? Wenn ja, welche Beweggründe hattet ihr, um diesen Schritt zu gehen?
Oder bleibt ihr weiterhin mit ihr oder ihm auf Social Media verlinkt, auch sogar mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass in absehbarer Zeit da was gepostet werden könnte, was euch runterziehen oder den Magen verdrehen könnte?

Das kommt darauf an, wie die Trennung gelaufen ist!

Mit meiner Ex-Gattin gab es einen ziemlich schmutzigen Scheidungs-Prozess mit üblen Verleumdungen, da habe ich keinerlei Interesse dran, den Kontakt wieder über irgend eine Plattform wieder herzustellen.

Ich hatte aber danach einige Beziehungen, die in einer recht gesitteten Form zuende gingen, weil man einfach rechtzeitig erkannt hat, dass die Zukunftserwartungen nicht zusammen passen und es deshalb keinen Sinn hat, die Beziehung fortzuführen.
Einige davon sind z.B. noch im Facebook in der Liste meiner Freunde drin und ich freue mich für sie, wenn ich da ab und zu mal einen Status-Update sehe, der mir zeigt, dass es ihnen gut geht.
****nas Mann
528 Beiträge
Aus meiner Sicht ist jeder Mensch, mit dem ich etwas geteilt habe, der mir nahe gekommen ist, ein Teil von mir. Er oder sie hat mich verändert, vielleicht nur ein winziges Stück, vielleicht deutlich.

Mit den meisten Beziehungen, egal ob kurz oder lang, bin ich in Freundschaft auseinander gegangen und habe hin und wieder noch Kontakt.

Auf Social Media gibt es in der Phase, in der es weh tut, oder man jetzt gerade nicht die Detail über ihren neuen Freund wissen möchte, den praktischen "ignorieren" Knopf. Den kann man dann nach der Übergangsphase, wenn man sie denn braucht, auch wieder abstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen in meiner Trauerphase mit meinem Ex über Social Media verbunden zu sein.
Mir würde es zu sehr weh tun Fotos etc von ihm zu sehen. Das lässt dann auch oft Raum für Spekulationen, wo ist er, was macht er etc. Und diese Gedanken möchte ich nicht an mich heran lassen. Ich brauche da einen Cut.
Sollte man nach einer Verarbeitungsphase eher freundschaftlichen Kontakt haben, bin ich dafür offen. Das aber auch erst wenn ich mich bereit dazu fühle.
Einfach alles löschen. Das nennt man Selbstschutz.
*******over Mann
670 Beiträge
Da ich damals mit der Trennung nicht klar kam, löschte ich sie aus meiner Freundesliste mit allen, die dazu gehörten.

Mittlerweile bin ich gefestigter und da kann es schon vorkommen, dass auch Freunde von Ex Freundinnen in meinem Leben bestehen bleiben.
Ich habe zu Expartnern zumeist gute Verhältnisse.
Aber die Bandbreite reicht bei mir von "gar kein Kontakt mehr" - aber kein bewusstes ignorieren - bis hin zu "ich bin seine Trauzeugin" *zwinker*

Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer diejenige war, die die Beziehung beendet hat. Da ist man emotional schon in einer anderen Position als der/die Verlassene
******Fun Frau
778 Beiträge
Extrem unterschiedlich, wen. Es Probleme macht, kompletter Kontaktabbruch und nix mehr folgen und anschauen.

Sonst kommt man gerne ins Vergleichen und das tut selten gut
****nLo Mann
3.536 Beiträge
Zitat von ****_Ac:
Social Media und der/die Ex!
Hallo alle zusammen,

ich wollte mal zu einem Thema, welches mich länger schon beschäftigt, was schreiben und hoffe auf rege Anteilnahme und Beiträge und Meinungen dazu.
Jeder von uns hatte in der Vergangenheit schon mal Beziehungen. Man ist miteinander verbunden über Social Media (Facebook, Instagram etc.). Man postet fleißig zusammen, man verlinkt sich bei jeder Gelegenheit und freut sich gerade die schönen Erlebnisse mit allen gemeinsamen Freunden und Bekannten bei den Social Media zu teilen.
Also erstmal nix ungewohntes also und sicherlich ein oft vorkommendes Phänomen.
Aber dann passiert es auch mal, dass Beziehungen auseinander gehen und man trennt sich.
Wie verhält Ihr euch in dem Fall was Freundschaften mit der oder die Ex auf Social Media betrifft?
Seid ihr da rigoros und löscht die Freundschaften zu der Ex oder gar zu dem Freundeskreis von ihr oder ihm? Wenn ja, welche Beweggründe hattet ihr, um diesen Schritt zu gehen?
Oder bleibt ihr weiterhin mit ihr oder ihm auf Social Media verlinkt, auch sogar mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass in absehbarer Zeit da was gepostet werden könnte, was euch runterziehen oder den Magen verdrehen könnte?
Gibt es eurer Meinung nach ein Patentrezept, wie man in dem Fall das handhaben sollte mit Social Media und der/die Ex im Allgemeinen?
Ich danke euch fürs Lesen und freue mich auf eure Beiträge.

RoKa_Ac

Social Media?
Was ist das?
Allenfalls zur Kommunikation in engen Grenzen nutzend, keine Verlinkungen, Fotos, etc. - die Rechte an allem werden bekannterweise sofort abgetreten.
Und dann die ganze, auch hier gestellte, Frage "wie damit umgehen"?
Ein Ding mehr, über das ich mir den Kopf zermarterte.

Wie war es "früher"?
Ohne "das Zeug"? Oder ohne Internet?
Da trennte man sich, zog evtl. einige Kilometer weg und - ja was?
Sah und schrieb sich nicht mehr.
Machte erstmal "einfach weiter", mehr oder weniger traurig.
Und fand irgendwann Neues.

Waren diese "Zeiten" so viel schlechter?
Seit letzter Ex-Freundin frage ich mich, ob das alles so viel Sinn macht oder nicht nur Zeit, sondern danach auch Kraft kostet.
Die ich für mich selbst brauche.
Die Simulation der Vor-Internetzeit braucht diesbezüglich zwar Konsequenz und Einsicht, ich denke aber damit langfristig sinnvoll zu fahren.
Was will man noch mit den Menschen?
Ehrlicherweise führt dann doch jeder sein "eigenes Leben".
Und falls einer, sagen wir, stirbt - merkt man das?
Klar, "social media". Oder Bekanntenkreis, falls der noch existiert.
Braucht man das?
Wirklich?
Warum?

Jeder hat seine Sichtweisen.
Ich persönlich denke, dass die vor-Internet- und vor-Social Media-Zeit so schlecht nicht war.
Natürlich war sie nicht schlecht. Für psychische Gesundheit war sie sogar definitiv besser. Internet bietet so viele Möglichkeiten. Die wenigsten Leute sind so gefestigt, dass sie sich davon nicht negativ beeinflussen lassen. Die neue Generation kann das an dich besser abprallen lassen, sie sind so aufgewachsen.
****e99 Mann
83 Beiträge
Sofort weg aus der Freundesliste.

Ich muss mit dieser Person abschließen können. Das funktioniert nicht, wenn ich den Partner noch in Social Media habe und so per Knopfdruck mich in ihren Leben einklinken kann.

Grundlegend gilt für mich sowieso: Würde ich mit dieser Person kein Kaffee Trinken (Was mit der Ex, vor allen nach der Trennung nicht der Fall ist) entferne ich sie auf Social Media.

Wenn man dann Monate oder sogar Jahre später, wenn man drüber hinweg ist, Kontakt haben kann, wird sich wieder geaddet
********weiz Mann
10.667 Beiträge
Nach einer Trennung auf Abstand gehen kann ich verstehen. Allerdings bin ich kein Freund von "verbrannter Erde". So lösche ich eine vergangene Beziehung weder aus meinem Gedächtnis noch versuche ich akribisch deren Spuren zu beseitigen.

Da ich Social Media "Freundschaften" als eine Art "informations-Dienst" benutze, haben diese für mich keine "Partnerschaftliche Komponente". Ich präsentiere dort keine Beziehung. Möchte kein "Live-Style-Paar" geben. Dadurch ergibt sich eigentlich auch nicht die Frage nach einem "Löschen" der vergangenen Gemeinsamkeiten. Von mir aus beende ich deshalb auch nicht zwingend eine "Internet Freundschaft". Dies macht für mich Sinn, wenn kein Interesse mehr auf gegenseitige Information besteht.
*******usL Mann
180 Beiträge
Meine Partnerin ist relativ aktiv auf FB. Soll sie auch gerne, wenn sie Spaß daran hat. Allerdings war von Anfang an klar, das dort keine Bilder von mir oder uns gepostet werden. Besuchen wir z.B. den Zoo, kann sie gerne Bilder von sich veröffentlichten, auch mit Details wo sie ist usw. Ich möchte dabei aber nicht groß erwähnt oder verlinkt werden. So habe ich das schon immer gehalten.
Ich habe selber zwar auch noch einen alten Account bei FB. Aber nur weil ich vor einigen Jahren selbständig war und FB in dieser Zeit geschäftlich genutzt habe.
Auch da gab es schon keine privaten Informationen über mich, kein einziges Bild usw. Der Sinn einer rein privaten Nutzung hat sich mir noch nie erschlossen.
Trotzdem verpasste ich keine Informationen über Freunde, Familie und Bekannte.
@*******usL

Sehr gute Einstellung.
Bei uns sind bestimmte Medien verboten.
Die gibt's nicht.
Warum auch?
Wichtig wäre eine Aufklärung gegenüber allen und die wichtigen Gründe nennen warum NO.
Gibt es eurer Meinung nach ein Patentrezept, wie man in dem Fall das handhaben sollte mit Social Media und der/die Ex im Allgemeinen?

Na logo.....
Sich erst gar nicht so ein Quatsch anschaffen.
Schont enorm die Nerven und den Blutdruck. Musst mal ausprobieren *zwinker*
****sac Mann
1.169 Beiträge
Da ich mit Social Media nun rein gar nichts am Hut habe, mir es auch völlig schnuppe ist was andere über mich denken, hat sich für mich diese Frage nie gestellt. Um für sich selbst nach einer Trennung wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen, sollte man jeglichen Kontakt zum ,/zur Ex vermeiden.
Mhhh, normalerweise ist das nie ein Thema gewesen. Die Frage nach einem vernünftigen Umgang mit Ex-Partnern im Bezug auf Social Media stellt sich mir erst seit 10 Jahren. Füher war das anders. Man trennte sich, sprach miteinander, klärte die Situation und ließ sich Zeit und Ruhe, damit sich die Emotionen legen konnten. Was oft dazu führte, dass irgendwann auch ziemlich gute Freundschaften daraus wurden. Möchte manche Ex aus vergangenen Zeiten nicht in meinem Leben missen. Problematisch wurde es bei mir, als ich vor zehn Jahren von einer Narzistin geleimt wurde. Zudem noch Sub und zeigefreudig. Wenn der Neid auf meine Freiheit nicht gewesen wäre, hätte sie mir mein Leben und meinen Ruf nie zerstört. Der Krieg läuft heute noch in FB. Sich löschen? Wozu? Einschnitte in die persönliche Freiheit nehme ich nicht mehr hin. Blocken und nur noch nach innen posten. Warum sollte ich mich in der Hinsicht ändern? Für beide ist eine Trennung nicht leicht, also warum deinem Gegenüber noch das Leben schwer machen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.