Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung ohne Liebe?

Beziehung ohne Liebe?
Kann, eurer Meinung nach, eine Beziehung dauerhaft bestehen wenn das Gefühl der "großen Liebe" fehlt?
Man ist glücklich miteinander, hat den besten Sex wo gibt, hat die gleiche Denkweise und Lebenseinstellung, ist auch mal über einen Abend "allein" erfreut und harmoniert auch sonst wunderbar. Dennoch fehlt, seinerseits, das letzte Stück was zu einer Beziehung dazu gehört. Wir kennen uns seit 2 Jahren und seit 1 1/2 Jahren zusammen.
Vielleicht hast Du...
....Dir die Antwort schon selbst gegeben?
Das ist ein Zitat von Dir vom April diesen Jahres.

Wenn mich mein Schatz einfach so aus heiteren Himmel in die Arme nimmt, mein Gesicht in seinen Händen hält, mich sanft anlächelt und dann zärtlich küsst weiß ich genau was er mir damit sagen möchte. Eigentlich brauche ich in dem Moment nur sagen: "Ich dich auch!"
Allerdings sollte man seinen Partner gut genug kennen um solche Botschaften zu erkennen
Natürlich tut es auch gut diese Worte mal hören aber das sollte er von sich aus tun wenn er es ernst meint und nicht weil ich ihn unter Druck setze.

Wenn ihr euch beide sicher seid, dass ihr zusammen bleiben wollt, dann ist es doch auch nicht so entscheidend ob das jetzt "Liebe" oder die "große Liebe" ist.

Alles Gute!

Schutzi
**********wo_nw Paar
448 Beiträge
Dennoch fehlt, seinerseits, das letzte Stück was zu einer Beziehung dazu gehört. Wir kennen uns seit 2 Jahren und seit 1 1/2 Jahren zusammen.
Woher weisst Du das?
Es gibt genug Menschen, die ihre Liebe in sich tragen ohne sie zu artikulieren. Aber erkennen kann man sie trotzdem.

Sie von Desirefortwo
*****_68 Mann
8.548 Beiträge
Kann, eurer Meinung nach, eine Beziehung dauerhaft bestehen wenn das Gefühl der "großen Liebe" fehlt?
Große Liebe - ohnehin nur ein Ausdruck ... von vielen benutzt ... von jedem anders verstanden und interpretiert.
Ich würde es von der anderen Seite beleuchten.
Eine Beziehung nur auf Liebe aufbauen zu wollen ... ist ein sehr schlechter Ansatz.
Somit dürfte schnell klar sein, was von einer "großen Liebe" zu erwarten ist.

Dennoch fehlt, seinerseits, das letzte Stück was zu einer Beziehung dazu gehört.
Warum geht er dann nicht, wenn er glaubt, dass etwas Grundlegendes fehlt?
Männer ... *nene* ... wohl zuviel Märchen vorgelesen bekommen ... die große Liebe und dann ... und wenn sie nicht gestorben sind ...

Hab da mal keine Angst ... ein Mensch ist in der Lage zu lernen (sollte er zumindest) und im Laufe der Zeit verstehen die meisten, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind.

Al
Und wenn genau das Liebe ist?

Wenn die Vorstellung von Liebe sich von der Liebe unterscheidet?
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Kein Beitrag zu Thema ...
... sondern ein riesiges Kompliment an alle, die bisher geanwortet haben:

Einfach nur gute und zutreffende Antworten!

Ich schließe mich einfach an ...

(Der Antaghar)
was ist denn die "große Liebe"?
ist es tatsächlich nur ein Gefühl........ ein tiefes Gefühl....... wie ein nicht begreifbares Wissen in sich ........ oder ist es ein unsichtbares verbindendes Band???

auf der eigenen Suche nach Antworten, hab ich folgendes im Netz gefunden:
(http://www.partnerschaft-beziehung.de/Liebe.html)

"Zitatanfang"
Mit Ausnahme der Phase der Verliebtheit empfinden wir in aller Regel das Gefühl der Liebe für einen anderen nur, wenn dieser uns das gibt, was wir möchten.

D.h., Liebe ist im Grunde genommen etwas Egoistisches. Wir lieben einen Menschen nicht um seiner selbst willen, sondern immer nur, weil er uns gewisse Bedürfnisse und Wünsche erfüllt. Wenn der Partner unsere Wünsche nicht mehr erfüllt, beispielsweise den Wunsch nach Anerkennung, Sex, Zärtlichkeit, Verständnis, Zuwendung, etc., verwandelt sich unsere Liebe in Enttäuschung, Hass, Gleichgültigkeit.

Mit anderen Worten: fast niemand ist zur bedingungslosen Liebe fähig, mal abgesehen von einigen Mönchen oder Buddhisten. Wir Normalsterblichen erwarten immer etwas, stellen Bedingungen an unsere Zuneigung zum anderen. Und werden diese Bedingungen nicht erfüllt, werden die Erwartungen enttäuscht, gibt uns der andere nicht (mehr), was wir uns von ihm erhofft haben, dann denken wir über eine Trennung nach.

Jede Liebesbeziehung lebt von der Erfüllung der Bedürfnisse des anderen.

Das ist o.k. und wenn wir uns dessen bewusst sind, dann kann eine Partnerschaft funktionieren.

Kurzum:
Liebe ist das, was man daraus macht.
Liebe lebt vom Geben."Zitatende"


demnach ist Liebe auch ganz individuell - interaktiv - dynamisch - und veränderlich........
Du schreibst:
Dennoch fehlt, seinerseits, das letzte Stück was zu einer Beziehung dazu gehört.

meine Empfehlung an Dich, Proseccomaus84,
lerne warten, denn entweder ändern sich die Dinge oder Dein Herz..... denn alles hat seine Zeit.......
schließlich wächst Gras auch ned schneller, wenn man/frau an den Halmen zieht.

LG Odysseus7
********le77 Frau
286 Beiträge
jepp
männer können so sein... hatte ich selbst 5 jahre !!! hab es dann feige und schmerzlich gesat bekommen, das diese jahre nur gespielt waren... dabei war es die schönste beziehung !!! es war meine liebe!!! aber nicht seine... *heul2*
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Seiten wie die, aus der Odysseus7 zitiert, gibt es im Netz reichlich. Beziehungsratgeber, Flirtanleitungen, wie man Ex-Partner zurückgewinnt... Meist verbunden mit dem Angebot, Bücher zu kaufen oder Seminare zu buchen. Die Komplexität des Themas läßt sich im Internet nämlich unmöglich in allen Facetten darstellen, das muß schon gedruckt oder gecoacht werden... In erstklassiger Qualität von Gurus, die das studiert haben – natürlich im wirklichen Leben. Die hundertste Frau erfolgreich herumgekriegt oder zwanzig Exen zurückbekommen zu haben ist unbedingt ein Gütesiegel!

Genug der Ironie...

Sicherlich gefällt dieses Gefühl, Schmetterlinge im Bauch zu haben, der emotionale und hormonelle Ausnahmezustand, den ganzen Tag die rosarote Brille... Großes Kino! Aber was bleibt, wenn dieser Film gelaufen ist? Hat er Dich berührt, war er wirklich gut, ansonsten hatte er nur kurzfristigen Unterhaltungswert.

Die gleiche Lebenseinstellung zu haben und miteinander glücklich zu sein ist eine viel solidere Basis. Ich denke da an meine Großeltern, die sich bis zum Schluß umeinander gekümmert haben, aufmerksam waren, aufeinander eingingen. Sie sind trotzdem – oder eher: deswegen – durch alle möglichen Höhen und Tiefen gegangen. Ich habe als Kind mal meinen Opa gefragt, ob er denn in Oma verliebt wäre. Er hat zwar gelacht und gesagt, daß sie darüber längst weg sind. Der Blick, der dabei in die Richtung meiner Oma wanderte, sagte dazu allerdings viel mehr, als Worte je ausdrücken könnten.

Ich meine, daß die verklärten Bilder, die einem im Kino als große Liebe präsentiert werden, nicht der Maßstab sind.
Was erwart ich mir von einer Beziehung?
Ich denke das es verschiedene Arten von Beziehungen gibt.
Es fällt dann schwer für jeden einzelnen Regeln zu erstellen.
Mann muß sich für sich selbst die Grundsatzfrage stellen wo stehen für mich die Prioritäten in einer eingegangen Beziehung. Der eine will vieleicht viel Hingabe ständig verwöhnt, liebkost werden. Ein anderer sucht in einer Beziehung nur die Absicherung. Den nächsten ist lediglich der Sex wichtig usw.
Aber dennoch sollte es für keinen eine Frage sein, wenn diese Beziehung nicht das darstellt was ich mir eigentlich erwartet habe, sollte man diese beenden.
Ob Liebe in einer festen Beziehung wichtig ist.
Ich denke für die meisten von uns ja aber es gibt doch genug die egal aus welchen Gründen nie Liebe geben und auch zeigen können.
hmmmmmmmmmm
einen satz habe ich von meinem ex nie vergessen und er hat recht:

"man liebt niemals jeden menschen gleich."


wie schon oft beschrieben kann man von liebe und beziehung unterschiedliche vorstellungen haben, aber wenn man mal an seine alten beziehungen denkt.... (is jedenfalls bei mir so) mochte man nicht jeden menschen gleich viel.... manche mehr , manche weniger, aber man hatte doch in der beziehung eine schöne zeit:)
Ich danke Euch
für die zahlreichen Antworten.
Wenn wir zusammen sind ist es für ihn genauso schön wie für mich. Es geht eher um die Tage an denen wir uns nicht sehen. Dann fühlt er sich eben manchmal als "Single" und das macht mir manchmal Angst. Nicht das er mich betrügen würde sondern einfach das er innerlich noch nicht "angekommen" ist und weiter sucht. Diese Gefühle schwanken bei ihm manchmal sehr stark. Ich hingegen kann zu jeder Tages- und Nachtzeit bestätigen: JA, du bist der Richtige für mich.
Vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit um die Beziehung ganz anzunehmen und sich eingestehen zu können das auch ich der richtige Mensch für ihn bin.
Vielen Dank nochmal an Euch!

*top2*
Die Frage stellen heißt, sie verneinen.
Vorweg: Mangel an Gefühl und "bester Sex, wo gibt" schließen sich aus. Und wenn Dir nicht etwas Entscheidendes fehlen würde, würdest Du Deine Zeit mit Händchen halten verbringen, statt hier eine Frage zu stellen, die Dir Dein Gefühl längst beantwortet hat. Was es ist, das Dir fehlt, kann Dir hier niemand sagen. Das mußt Du schon selbst herausfinden.
grins
und manche menschen brauchen zeit bis die mal begreifen, dass sie eigentlich doch ne beziehung wollen *lach* und single sein angeblich sooo toll is.... naja liebe halt.... aufregend, schön, schmerzhaft, kompliziert und doch will man es immer wieder erleben *g*
******sow Mann
104 Beiträge
Beziehung ohne Liebe
Fragt mal die Millionen unglücklichen Ehepartner !
Wer kleine Brötchen backt, ist selber schuld
In Deutschland wird auch in den Großstädten jede zweite Ehe nicht geschieden. Und niemand zwingt sie, zusammenzubleiben.
******sow Mann
104 Beiträge
Beziehung ohne Liebe
Leider ist das mit Kindern, Hypotheken usw. komplizierter als sich von seiner Freundin zu trennen. Ich liebe meine Kinder über alles und möchte sie nicht nur jedes zweite Wochenende sehen.
@schoessow
Du bist wahrscheinlich gerade dabei, deine Kinder kaputtzumachen. Glaubst Du im Ernst, die spüren nicht, was los ist? Vielleicht sind sie ja auch schon alt genug, Dich im joyclub zu besuchen. Die werden eine Freude haben mit deinen Fotos.
******sow Mann
104 Beiträge
Beziehung ohne Liebe
Das Bild das du siehst ist mein einziges Profilbild und es wurde in einem Freizeitpark gemacht, wo ich mit meinen Kindern war. Also absolut jugendfrei.

Was den Kinder zuzumuten ist und was nicht, muss jeder in seiner eigenen privaten Situation beurteilen.
Das Foto ist natürlich harmlos. Der Kontext nicht. Aber es sind, da hast Du vollkommen recht, Deine Kinder.
******sow Mann
104 Beiträge
Beziehung ohne Liebe
Komm mal selber in solch eine Situation, dann reden wir weiter.
Been there, done that, got the t-shirt.
******sow Mann
104 Beiträge
Beziehung ohne Liebe
Ok, sorry. Wusste ich nicht.
Wär doch nicht nötig gewesen. Ob es mich wirklich klüger gemacht hat? Das Versuchskaninchen lernt nichts über Biologie.
Beziehung ohne Liebe
.....denk mal drüber nach!!!!....ist es nicht schon nach so langer zeit die ihr miteinander verbracht habt....die "LIEBE"???
....m.f.g. gerdx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.