Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1866 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Dominant
463 Mitglieder
zum Thema
BDSM durch den besonderen Mann75
Ich wurde in meinem Leben bisher nur durch Joyclub mit BDSM…
zum Thema
BDSM-Neigung bei neuer Vanillabekanntschaft ansprechen85
Wir sind ja alle manchmal Jäger nach Partnern mit passender Neigung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM - Neigung oder Perversion?

Ist BDSM eine Neigung oder Perversion?

Dauerhafte Umfrage
*********os84 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
BDSM - Neigung oder Perversion?
Die Frage ist durchaus provokativ, wenngleich ich persönlich BDSM ausdrücklich nicht für krank, pervers etc. halte, sofern gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Wie denkt ihr darüber? Ist BDSM eine Neigung oder eine Perversion?
Oh Mann, jetzt stellst du sone Frage!

Ich habe 10 Jahre gebrauch mir diese Frage zu beabtworten!

Am Anfang, als noch alles ganz neu für mich war, habe ich sehr an meinen Gefühlen gezweifelt. Ständig habe ich mich gefragt ob ich pervers bin. Das war keine schöne Zeit, weil ich meine Neigung nicht richtig ausleben konnte.

Immer wieder diese Sellbstzweifel.

Inzwischen stehe ich zu meiner Neigung, aber es war ein sehr langer Weg. Wenn wir uns heute mit Gleichgesinnten treffen und unsere Kinder fragen wo es hingeht, dann sage ich immer ganz liebevoll:
"Wir treffen uns mit unseren perversen Freunden!"

Gruss Luna
****Lis Frau
1.161 Beiträge
Auch ich habe , nicht solange wie Luna, gebraucht um es vor mir einzugestehen dass es einfach eine Neigung, eine andere Art der Sexualität ist. Am Anfang, auch wenn cih zurückdenke an die ersten GEdanken in jungen Jahren, dachte ich dass ich pervers wäre. Weil "so was macht man nicht", die ist "unnatürlich".

Mittlerweile habe ich dies abgeschlossen, versuche diese Neigung zu leben, so gut es geht.

Ganz liebe Grüße *blume* Lis
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Für mich eindeutig Neigung.

Wobei mir der Begriff Perversion generell widerstrebt, denn er ist subjektiv und somit für jeden Menschen sehr individuell in seiner Aussage belegt.

Der Grund der Nachfrage würde mich interessieren....

Gruß,

Birgit *faechel*
******gel Frau
1.709 Beiträge
Für mich ist es defenetief eine Neigung... Die ersten Fantasien hatte ich schon mit Jungen Jahren ohne zu wissen wie man das nennt oder das es sowas gibt!!! Ich habe es mir nicht ausgesucht...und in meiner Kindheit gibt es auch nichts zu finden was diese Fantasien erklären könnte...

Aber natürlich lange habe ich gedacht ich bin Pervers oder Krank oder sonst was...immerhin kann das ja nicht "normal" sein.....

Ich weiss nicht mehr wann es war das es nicht mehr so gesehen habe, aber ich war froh drüber das mit mir doch alles OK ist und ich nicht "gestört" bin
***79 Mann
2.617 Beiträge
Das was zwei erwachsene, selbstständig denkende Menschen in gegenseitigem Einvernehmen tun, kann man (ich) auf keinen Fall als pervers bezeichnen.

Demnach - Neigung.
******ieS Frau
154 Beiträge
Ob das, was ich praktiziere, "pervers" sei, kam mir nie in den Sinn.
Allerdings war ich doch erstaunt von der neuen Tiefe der Gefühle und dem Grad der Nähe ..

Richtig .. "Perversität" zu unterstellen oder anzunehmen, sehe ich auch als subjektive Wahrnehmung an. Solange etwas im Einvernehmen passiert und keine Gefährdung/ Belästigung Dritter erfolgt .. so what.
Diese ...
... generelle Regel halte ich für gewagt

Das was zwei erwachsene, selbstständig denkende Menschen in gegenseitigem Einvernehmen tun, kann man (ich) auf keinen Fall als pervers bezeichnen.

Wie war dies noch mit dem Auffuttern. Zwar kein BDSM, aber ein Dinner im gegenseitigem Einvernehmen zweier erwachsener, selbständig denkender Menschen. Demzufolge sollte man es sich mit pauschalen Grundsätzen nicht so einfach machen.
***79 Mann
2.617 Beiträge
schmunzel mit diesem Beispiel hatte ich gerechnet.

Erstens bestätigen Ausnahmen die Regel *zwinker* und zweitens (deswegen auch das "ich" in Klammern) ists eine subjektive Wahrnehmung, bzw Einschätzung meinerseits, ohne wirklich jedes (Extrem)Beispiel mit einzubeziehen.

Als Pauschalregel war das nicht gedacht.

Vielleicht hätte ich noch einfügen "zwei erwachsene geistig gesunde, selbstständig denkende Menschen" und dann darauf hinweisen sollen, dass es sich im Kannibalenfall nur schwerlich um solche gehandelt haben kann.

Aber das wäre, glaube ich, Haarspalterei, etwas weit ab vom Thema.
Genau ...
... dies ...

... geistig gesunde ...

... könnten einen sinnvollen Anknüpfungspunkt darstellen. ¿Was versteht man aber generell darunter, wie erfolgt eine plausible Abgenzung und wo beginnt der Graubereich, an dem die Schwelle von einer Neigung zur Perversion überschritten wird.?
***79 Mann
2.617 Beiträge
Wo endet Neigung und beginnt Perversion?

Ich würde nicht unbedingt annehmen, dass diese beiden Begriffe fliessend ineinander übergehen. Eine Perversion setzt für mich einen krankhaften Antrieb voraus, einen Antrieb, der nicht dem Genuss dient, sondern ähnlich wie bei schwerst drogenabhängigen Menschen, einem inneren Zwang unterliegt.

Und beim Ausleben einiger Perversionen nehme ich in Kauf, dass Personen dabei zu Schaden kommen können.

Schwer ist es allerdings, auch als Experte, über den geistigen Zustand anderer zu urteilen.

Nachtrag: Was nicht bedeuten soll, dass ich mich als Experte bezeichne. *zwinker*
Ganz klare Antwort;-)
Beides!

Weil

Schwer ist es allerdings, auch als Experte, über den geistigen Zustand anderer zu urteilen.

genau darin liegt der Knackpunkt.

Dazu kommt noch, dass ein krankhaftes Verhalten nicht nur für andere sondern auch für die Betroffenen selbst oft schwer zu erkennen ist.

Wie etliche meiner Vorschreiberinnen, weiss ich jetzt und das erst seit ca. 6 Jahren, dass mein devot und masochistisch Sein keineswegs Perversion sondern Neigung ist, die schon seit meiner Kindheit vorhanden ist.

Ama
*******rion Mann
14.642 Beiträge
BDSM Neigung vs. Perversion
BDSM ist eine Neigung,

solange alle Beteiligten Einverständnis mit dem haben was geschiet,
(nicht über jedes klitzekleine Detail sondern Prinzipiell.

und

solange nichts gemacht wird was den anderen dauerhaft verletzt,

und

solange BDSM gemacht wird damit die daran beteiligten ihre Befriedigung daraus ziehen (nicht aus jeder klitze kleinen Einzelhandlung).

Perversion ist BDSM für mich ab dem Stadium indem:

Jemand vergewaltigt wird

oder

jemand gegen seinen Willen involviert ist

oder

jemand verletzt wird

Für die Freunde der Kategorisierungen:

Pervers sind für mich:

Branding (es sei denn es ist ganz kleinflächig und ausdrücklich erwünst.

Branding großflächig
KV Spiele
Blut Spiele
Cutting und Scarfing
Spanking bis das Blut spritzt oder die Haut aufreißt, z. B. wenn jemand eine Bullwhip oder Rohstöcke/Bambus u. A. "richtig" benutzt

alle destruktiven Spiele.

Aber sicher kann auch etwas erwünschtes pervers sein

Eine medizinisch-psychologische Definition lautet:Perversion liegt bei einem Fetisch oder einer extremen sexuellen Handlung bzw. einer DS-Handlung dann vor wenn nur durch diese/(n) Befriedigung erlangt werden kann. (Also eine Abhängikeit von der Handlung oder dem Fetisch besteht.

Sicher kann man über diese Aussagen streiten...
Gestern hatte doch gerade ein Mitglied einen interessanten englischen Bericht eingestellt. Vielleicht ist jemand so fit mit der englischen Sprache und könnte das übersetzen?!

SM-Neigung therapieren lassen???
******gel Frau
1.709 Beiträge
Man kann jede Neigung krank ausleben...das hat aber nichts damit zu tuen das die Neigung "pervers" ist deswegen...Da haben dann eher die Betroffen ein Problem schon alleine weil sie es nicht sehen...würde das aber nicht allein auf BDSM beschränken...das kann auch mit "normalem" sex so ausgelebt werden...
Mich hat eine Kollegin mal gefragt, was ich unter perversem Sex verstehe.
Meine Antwort war ganz klar: Alles was mit Kindern oder Tieren zu tun hat und wenn einer der Beteiligten nicht einverstanden ist!

Cutting und Branding sind sicherlich nicht Jedermans Spass, aber als pervers würde ich das nicht bezeichnen.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
Cutting und Scarfing
Ich vermute Du meinst mit Cuttin das was man als Scarfing bezeichnet.

Scarfing ist die Verletzung der Haut um Narben hervorzurufen - aus Afrika, Süd- und Mittelamerika wie auch aus einigen Gegenden in Asien bekannte historische Methode den Körper zu "verzieren"

Bei BDSM wohl eher um Zeichen anzubringen.

Cutting ist das irreparable Entfernen von Teilen des Körpers
also nun DEFINITIV Dauerhaftes Verletzen bzw. Verstümmeln.

Der Begriff wird häufig mit Scarfing verwechselt.

Für mich ist das tatsächliche Cutting eine der übelsten Perversionen.
...
Pervers sind für mich:

Branding (es sei denn es ist ganz kleinflächig und ausdrücklich erwünst.

Branding großflächig
KV Spiele
Blut Spiele
Cutting und Scarfing
Spanking bis das Blut spritzt oder die Haut aufreißt, z. B. wenn jemand eine Bullwhip oder Rohstöcke/Bambus u. A. "richtig" benutzt

alle destruktiven Spiele.




Juhu ich bin pervers!

Warum?

Blut-Spiele
Scarfing
Spanking bis das Blut spritzt

Diese 3 Punkte habe ich irgendwann in nahezu jeder Session mit dabei…


Und man stelle sich vor, ich halte weder meine Spielpartner / Subs noch mich für abartig oder krank wegen dem was wir tun. Weil es unsren Neigungen entspricht was wir tun. Weil wir es gerne tun. Weil es uns Freude / Lust verschafft.

Was verstehst du eig. unter desktruktiven Spielen?




Cutting ist das irreparable Entfernen von Teilen des Körpers
also nun DEFINITIV Dauerhaftes Verletzen bzw. Verstümmeln.

Der Begriff wird häufig mit Scarfing verwechselt.

Joa aber in der SM-Szene sagt mittlerweile fast jeder Cutting obwohl er Scarfing meint, also bitte nicht gleich verurteilen wenn sich jemand als aktiver Cutter / jemand der sich cutten lässt „outet“… Denn (ich zumindest) kenne keinen, der Cutting wirklich im Sinne von Verstümmelungen / irreperablen Entfernungen machen würde… DAS fände ich auch krank. (Ausnahme: med. notwendige Beschneidungen oder so aber das macht ja eh ein Arzt…)
ja, das wusste ich noch nicht. Dachte Cutting wäre ritzen mit dem Skalpell zum Beispiel.
Danke für die Info.
Luna
...
ja, das wusste ich noch nicht. Dachte Cutting wäre ritzen mit dem Skalpell zum Beispiel.
Danke für die Info.
Luna


Dieses ritzen in die Haut ist auch mit Cutting gemeint, wenn ein "normaler" SMer / Piercer / Köprermodifizierer von Cutting spricht... Nicht verwirren lassen. Und bloß nicht jeden, der sagt er macht Cuttings, als irren verstümmler abstempeln bitte!!!!
*******rion Mann
14.642 Beiträge
@Fraeuleins
Ja pervers wohl, doch die Begriffe KRANK und ABARTIG habe ich nicht verwendet.

Was ich unter destruktive Spiel verstehe:

1. Spiele bei denen die Psyche eines Menschen ge- oder zerstört wird

2. Spiele bei denen Körpergewebe beschädigt wird (mit den Grenzbereichen Branding und na gut auch Scarfing sowie manche Spanking Anwendungen wie gesagt wenn die Haut aufplatzt und das Blut spritzt).
...
Ja pervers wohl, doch die Begriffe KRANK und ABARTIG habe ich nicht verwendet.

aber bei pervers assoziieren viele krank + abartig mit rein. war keine unterstellung an dich sorry sollte nicht so ankommen.


Was ich unter destruktive Spiel verstehe:

1. Spiele bei denen die Psyche eines Menschen ge- oder zerstört wird

2. Spiele bei denen Körpergewebe beschädigt wird (mit den Grenzbereichen Branding und na gut auch Scarfing sowie manche Spanking Anwendungen wie gesagt wenn die Haut aufplatzt und das Blut spritzt).


Nun wenn man z. B. mit einem Nadelpaddel spankt, blutet es sofort.

Ich tue das sehr gern.

Wenn das Blut dann spritzt schnurr ist das wundervoll. Aber nach 2 Wochen sieht man davon nix mehr. Wo ist da also das Problem?



Haut richtig aufplatzen durch z. B. Rohrstock vermeide ich, denn das gibt meist unschöne Narben. Und dann spürt der ja irgendwann nix mehr am Arsch von den Schlägen wenn da überall narben sind *grins*


Psychische Sachen sind grenzwertig – aber interessant und durchaus realisierbar OHNE langzeitschäden zu verursachen. Natürlich ist das immer ein schmaler grad – dessen muss sich vor allem der passive gewiss sein und so was sollte man auch nur mit psychisch fiten und stabilen personen machen.. ich meine hier dinge wie waterboarding (ertränkungsspiele), chinesische wasserfolter, folterspiele allgemein, Rape-Szenarien, …
*******rion Mann
14.642 Beiträge
@Die_Fraeuleins
Du ziehst die Grenze in Deiner Aussage bereits selbst:

Da wo die Spuren (nach 14 Tagen) wieder verschwinden = O.K.

Da wo (hässliche) Narben entstehen = nicht O.K.

Auch das ist eine gute Definition sofern der sub prinzipiell damit einverstanden ist, das "sein Blut spritzt"

Auch im Fall der psychologisch relevanten Spiele ziehst Du eine
Grenze

1. nur mit Psychisch stabilen = fitten Subs
• Wobei ich Waterboarding und Atemkontrolle schon als recht bedenklich einstufe - was z. B. wenn Du sowas machst und dabei selbst
ein Problem bekommst z. B. einen Schlaganfall...
JAAA ich weiß das klingt theoretisch - ist in der Praxis aber schon vorgekommen mit dem "illustren Ergebnis die Forensik hatte da schon ein Top-Thema sozusagen. (nachzulesen in engl. im Journal of forensic Medicine) Es ist also darauf zu achten das die Selbstrettbarkeit oder der mögliche Engriff dritter jederzeit möglich ist. Nur mal als Anregung.
*******t_sh Mann
181 Beiträge
Pervers
Bonjour an alle,

die "Neigung zu BDSM" ist per Definition eine Perversion.

Perversion definiert sich als "...eine stark bis sehr stark den vorherrschenden Moralvorstellungen, häufig im Bereich des Trieb- und Sexualverhaltens, entgegenwirkende Tat." sowie "...eine sexuelle Bedürfnisstruktur und die daraus hervorgehenden Verhaltensweisen."

Mehr (oder weniger) ist es nicht. Und da (ob es uns nun gefällt oder nicht) BDSM im psychologischen Sinne ja eine Paraphilie ist, dann hm....tja, dann bin ich wohl pervers. *g* So what....

Perversion an sich ist ja nur der kleine schmale Grat, bei dessen Übertretung aus "Och, Herr Müller sie sind heute aber auch wieder..." ein "Müller, sie perverses Schwein wird!", also mehr eine gesellschaftliche Abnormität.

Das ist ja aber auch ok, vor allem da sich viele BDSMler ja als Mitglieder einer sexuellen "Geheimorganisation" verstehen und ohnehin allgemeingesellschaftliche Anerkennung nicht wünschen (dann wär man ja, oh je oh je, nix besonderes mehr...)

Insgesamt denke ich, daß "Neigung" und "Perversion" im sexuellen Sinne ohnehin gleichzusetzen sind, da die gesellschaftliche Norm für Sex leider immer noch "Licht aus, Rein Raus, fertig, schlafen" ist. Und alles was davon abweicht ist per Definition ohnehin schon eine Perversion.

my2cents,

der *g* liver
PS: Wer möchte kann dann demnächst bei mir T-Shirts mit dem Aufdruck "Ich Pervers! Du auch?" oder "Pervers geneigt" erwerben.
*******rion Mann
14.642 Beiträge
@thescent
Die Psychologie sieht das zumindst im Bereich der englischsprachigen Literatur doch zum Glück etwas moderater.

Der Aussage das Neigung und Perversion gleichzusetzen sind
widerspreche ich. Das ist Unsinn, siehe Definition oben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.