Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und wenn es doch passiert...

Hm verunsichert nicht, eher vorsichtig. Aber er weiss, was ich durchgemacht hat und hat noch Verständnis dafür das ich nicht so in Euphorie ausbreche, wie er.

Klar könnte ich jeder Zeit wieder Single sein wenn ich wollte, ich habe eher die Befürchtung, das es in zwei, drei jahren alles eh wieder rum ist und ich dann einfach mal zu alt bin für die Parties die ich zumindest zur Zeit besuche *zwinker* NEIN und damit wollte ich nicht sagen, dass alle ab 30 viel zu alt sind für Parties, um Gottes Willen, da gehts doch erst los *zwinker* Nur eben für die jetzigen...das Durchschnittsalter liegt jetzt schon bei 20, und ich komme mir ab und an alt vor. Ich hab Angst, dass ich das alles nun versäume, die Männer, die durchgefeierten Nächte mit meinen Mädels usw...und das dann eben, wenn es aus ist wieder alles bereuen könnte.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
FallenAngel: was genau IST es eigentlich, wovor Du Angst hast?

So viel Angst dass Du Aussagen wie "Ich glaube nicht an die Liebe" tätigst. Ich meine, es ist doch gar nicht nötig, dass Du an die Liebe glaubst. Das ist nicht wie bei Gott, der nur da ist, wenn man an ihn glaubt. Liebe ist existent und auch Du wirst Dich irgendwann mal wieder mittendrin wiederfinden und zwar unabhängig davon, ob Du an sie glaubst oder nicht. Liebe ist neben Geld wohl der wichtigste Motor der Menschheit und der Grund für tausend Dinge, die auf der Welt jeden Tag geschehen. Ich glaube, die Liebe schmunzelt belustigt, wenn Du einfach mal so raushaust "Ich glaube nicht an die Liebe".

Gut, aber zurück zur Ausgangsfrage: was genau ist denn Dein persönlicher Super-GAU? Ich begegne meinen Ängsten (und ich habe einige) immer so dass ich mir das schlimmste vorstelle, was passieren kann und dann überlege, wie schlimm das eigentlich tatsächlich ist.

Also, was ist das schlimmste, was passieren kann wenn Du einfach mal loslässt in Liebesdingen? Mal überlegen... es könnte passieren, dass Deine Liebe nicht erwiedert wird. Es könnte passieren, dass man Dir etwas vormacht, Dich hintergeht, Dich betrügt, es könnte passieren, dass Du irgendwann verlassen wirst. Es könnte passieren dass derjenige irgendwann jemand anderen findet, der vielleicht sogar schöner, toller, großartiger ist als Du.

Zu all diesen Dingen von mir ein fettes: JA, UND??????

All das passiert auf der Welt tausendfach jeden Tag. Man liebt, man ist glücklich, dann liebt einer von beiden nicht mehr so doll, man wird unglücklich. Dann will man raus da. Dann GEHT man raus da. Dann verliebt man sich neu.

Usw, usw, usw...

Daran ist rein gar nichts, was einem Angst machen müsste.

Doch? Na was denn???
@*******aum
Ich hab eben meine eigene spezielle Theorie von der Liebe, und so guibt es sie einfach nicht. was aber keinesfalls negativ gemeint ist, ich denke nämlich diese echte bedingungslose Liebe gibt es nur zwischen Familienmitgliedern (natürlich nicht sexuell). Alles andere ist das Verknalltsein, die körperliche Lust aufeinander, das vertrauen. Quasi eine tolle Freundschaft. und das ist doch schon sehr sehr viel Wert.

Mein persönlicher Super GAU?
Komischerweise, habe ich vor den Dingen, die du aufgezählt hast, keine Angst. Hab durch den Joy meine Eifersucht komplett abgelegt.

Ich habe Angst, dass ich momentan nicht damit umgehen kann, dass mich jemand so toll findet. Wie gesagt, es ist das erste mal, das mich jemand so behandelt wie er, eben wie ne Königin. Und ich habe Angst, dass ich eben noch zu sehr das Gefühl in mir hab, das alles nicht verdient zu haben. Und es dann abtue, er sei mir zu lieb, zu anhänglich usw...ich habe echt einige Probleme damit umzugehen. Das hört sich jetzt bestimmt so an, als ob ich mir absolut unsicher bin, was ihn betrifft, aber das stimmt nicht. Sonst hätte ich nicht das Risiko gewagt *zwinker* Nur ich merke eben manchmal, wie zickig ich zu ihm bin, grundlos, das bin garnicht ich. ich denke es ist so eine Art Selbstschutz, bzw Selbstbestätigung. Also quasi wenn er Schluss machen würde, könnte ich ja wieder sagen zu mir selbst "Siehste, Arschlöcher sind besser für dich..."
Und ich habe eben Angst etwas zu verpassen...
Klingt jetzt alles etwas wirr...hoffe du blickst trotzdem irgendwie durch *zwinker*

Und diese Ängste sind nicht laufend da...nur ab und zu wie ich es oben schon so sagte packt es mich.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Doch, ich glaube das verstehe ich... besser als Du denkst, vermutlich.

Der Schlüssel dürfte hier liegen:

dass ich eben noch zu sehr das Gefühl in mir hab, das alles nicht verdient zu haben.

Ich habe es mit Mitte 30 gelernt, es zuzulassen, dass mich jemand toll findet und ich hab auch noch so meine Anfälle, in denen ich darauf mit Aggression und Ablehnung reagiere. In denen es mich einfach NERVT wenn jemand mich kuh-äugig ansieht und so gar nichts verkehrtes an mir sehen will. Wo ich selbst doch so unglaublich viele verkehrte Dinge an mir sehe.

Und dann denke ich: der spinnt doch, das nervt doch, wer braucht so was?

Früher bin ich in solchen Situationen immer auf und davon, wenn es ernst wurde oder mir zu viel wurde oder beides.

Wie gesagt, ich musste Mitte 30 werden, um zulassen zu können, dass mich jemand auf Händen trägt. Fühlt sich aber wirklich nicht schlecht an. Man könnte sich dran gewöhnen. *zwinker*
Genau das ist es bei mir, Sina.
Ich reagiere da genauso drauf wie du damals...
Aber ich würd nicht gern erst Mitte 30 werden bevor ichs einsehe *zwinker* Ich erwische mich immerwieder dabei, wie ich mich schlecht rede, wie ich von meinem Ex erzähle, oder meinem Singleleben..."hilft" alles nix, er findet mich trotzdem klasse...

Kompliziert...weil ich es eben nicht zulassen kann/will geschweige denn damit umgehen kann.

Zur Zeit macht es prozentual gesehen vielleicht 5% unsrer Beziehung aus, aber ich habe eben angst das ich es mir dadurch irgendwann doch versaue und er dann sagt, nee danke tschüß...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ok, was antworte ich Dir darauf:

5% sind für den Moment noch vertretbar, meine ich. Denn irgendwie gehört das ja dazu, wie Du so bist. Diese Ängste, die Selbstliebe, die erst noch ein wenig wachsen muss, das Misstrauen, dass Du es wert bist, das da in Dir schlummert.

Der unbedingte und verkrampfte Wunsch, das abstellen zu müssen, bringt Dich ja nicht weiter. Im Gegenteil, er macht die Ängste größer, als sie eigentlich sind.

Es gehört dazu. Und mit der Zeit werden aus den 5% 4% werden und dann 3% und immer weniger.

Nur so lange muss Dein Kerl eben durchhalten. Und wenn er Dich liebt, dann tut er das auch. *ja*

Im übrigen finde und fand ich es immer gut, offen mit diesen Dingen umzugehen. So versteht der Partner Dich einfach besser. Denn stell Dir das mal umgekehrt vor... stell Dir vor, er würde ab und zu so ein wenig irrational auf Deine Liebe reagieren... klar wärest Du dann irgendwann verunsichert. Sprich also auch über diese wenig angenehmen Dinge offen mit ihm. Was verstanden wird, das wird auch eher akzeptiert.
Ich danke dir... *blume*
ja wir reden wirklich sehr offen miteinander...und manchmal hab ich auch genau gegenteilige "Anfälle" bei denen ich nicht genug von ihm bekomme und ihm das auch zeige...ich werds mal versuchen. Und er weiss ja, wie es um mein Innenleben und meiner Einstellung zu mir steht...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Zum Schluss noch ein Plattitude mit wahrem Kern:

sieh es mal so, so wird es wenigstens nicht so schnell langweilig mit Dir! *zwinker*

So wie es klingt, machst Du im Grunde alles richtig.

Ich wünsche Dir alles Liebe! *blume*
Ich glaube, sollte Ängste hat irgendwo jeder und es muss ja auch nicht unbedingt was schlechtes sein.

Nutz die Energie doch zum positiven, um eure Beziehung frisch zu halten. Du kannst sie als Ansporn nutzen, dich nicht auf der Beziehung auszuruhen. Ich habe schon viele Leute kennen gelernt, die Ihre Beziehung für selbstverständlich erachten und sich einfach keine Mühe geben wollen, da wird es dann irgendwann langweilig.

Du scheinst ja emotional einiges durchgemacht zu haben (auch in deiner Jugend, ich hatte damals das gleiche Ereigniss und es hat lange meine Beziehungen beinträchtigt), aber bist schon so weit, dass du dich damit auseinandersetzt, ich glaube nicht, dass das deiner Beziehung schaden wird.

Solange du deine Bedenken mit ihm teilst, wird er dir zur Seite stehen und genau das ist, was ich weiter oben mit Liebe meinte, wenn einer jemanden "liebt", dann stehen solche Probleme nicht im Weg, sondern er hilft dir sie zu bewältigen.
Meine Meinung ...
wenn zwei sich finden,

hat der Rest zu schweigen!


*wein*
Es hat nicht sollen sein...
Man trifft sich.
Man verknallt sich.
Rosarote Phase.
Ist diese vorbei und man hat noch das Kribbeln im Bauch, hat man wohl die Chance zu lieben.
Bei mir war es einfach noch nicht soweit. Noch nicht. Aber viellleicht ja eines Tages.
Und ganz wichtig. ich bereue nichts.
Und ich denke, dann werden auch meine Ängste vom Anfang wieder verschwunden sein, wenn es dann doch passiert *g*
Bitte weiter posten zum Thema, nur weil ich wieder Single bin heisst das lange nicht, dass das Thema nicht doch diskussionswürdig ist *g*
Willkommen im Club
hi,

bei uns war es auch so. bis er mir über den weg lief musste ich erst einmal weit weg ziehen und mir die nase brechen und mit meinem freund schluss machen. jetzt habe ich meine 2. hälfte gefunden und nach 7 jahren beziehung sind wir noch genauso verliebt wie am anfang.

ich wünsche dir, dass es bei dir auch der fall ist.

lg

nooky(w)
Bei mir isses ja nun schon wieder rum *zwinker*

Trotzdem schön, dass es bei euch geklappt hat *zwinker*
erwarte
nichts und du bekommst alles *g*
@**********iefer

Wer weiss....

*zwinker*
es
sind immer meistens die kleinigkeiten die man mit zeit herausfindet die einem an wert klar werden, beachte auch die kleinen dinge im leben lach wie unpassend das sollte nicht persönlich werden.

ein thema das aufjedenfall viel diskussionsraum bietet..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.