Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13550 Mitglieder
zur Gruppe
SEIYOKU
2550 Mitglieder
zum Thema
Welches Wort für Penis?49
Mich würde interessieren welches Wort gefällt denn euch frauen für…
zum Thema
moral in der gesellschaft, moralisierer im forum449
Da es in vielen threads oftmals gar nicht mehr um das eigentliche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MORAL - MEHR ALS NUR EIN WORT ?

Jeder nach seiner Fasson ?!
Ich denke, jeder sollte nach seiner Fasson leben und die Leben der anderen akzeptieren, wie sie sind.

Ich bin sicher kein "Moralapostel", aber ich nehme mir das Recht, Menschen die gegen meine Moralvorstellungen verstoßen darauf hinzuweisen und auch zu kritisieren. Das bin ich schon meinem Gewissen schuldig.

Möchte jetzt nicht die "Mottenkiste" : Verrohung der guten Sitten auspacken.

Aber ich denke, daß es ein generelles gesellschaftliches Problem ist, daß unsere Zivilisation immer egoistischer wird und sich immer weniger um unsere Mitmenschen gekümmert wird. Dazu gehört auch, nicht weg zu schauen, wenn jemand gegen grundsätzliche Wertevorstellungen verstößt. Wie habe ich es vorhin so schön gelesen: "Meine Freiheit hört dort auf, wo die des Anderen anfängt". Tolles Zitat!

Das ist nicht nur hier im JC so. Wenn wir uns die momentane Diskussion über die Gewalt an Schulen ansehen, würde ich als Elternteil mit meinen Kindern sehr deutliche Gespräche führen. Aber ich will nicht abschweifen... *modda*

Liebe Grüße die Supernuss
******nan Mann
170 Beiträge
@supernuss
ich mag die Art, wie Du dich wehrst und für eine Sache einestehst , an die Du glaubst, aber bist Du denn sicher, dass

unsere Zivilisation immer egoistischer wird und sich immer weniger um unsere Mitmenschen gekümmert wird

Also wenn ich an den Geschichtsunterricht denke (lang her...) aber auch an Jahrzehnte denke, die nicht so weit von mir entfernt sind, dann sehe ich weder eine Bewegung hin zu mehr, als auch hin zu weniger Egoismus. Ich gebe zu, dass mein Menschheitsbild simpel, ja geradezu infantil ist, weil es Menschen schlicht und ergreifend in zwei Kategorien unterteilt, aber ich habe dieses Bild auf allen Gesellschaften, denen ich zu meinen Lebzeiten an vielen Ecken dieser Erde begegnet bin, wie aber auch auf jene Gesellschaften, welche mir in jedwelcher Form übeliefert unrden, anwenden können. Heute wie gestern und leider wohl auch wie morgen.

Dass wir so offen darüber sprechen können, und uns Plattformen wie der JC zur Verfügung stehen, heisst noch nicht, dass sich unser Menschsein, das Wesen dieser eigenartigen Spezies, grundlegend ändert. Deswegen wohl die Notwendigkeit gesellschaftlicher Normen UND Gesetze.

Noch eine Zitat von Kant glaube ich, das mir ein wenig Angst gemacht hat:

"Handle stets so, daß Dein Tun zu einer allgemeingültigen Maxime gemacht werden könnte!" Ich glaube, das sagte Kant, lasse mich aber von den Philosophie-Studenten unter uns gerne verbessern. Wenn man diese Frage beantworten kann, kann man auch beantworten, ob etwas moralisch oder unmoralisch

Tönt eigentlich gut, aber enthält keinerlei Wertung, wohl weil gerade darin der gefährliche Aspekt liegt. Gut oder schlecht. Was oder wer (ui ui ui, hier wirds besonders heikel) lässt denn ein Tun zu einer allgemeingültigen Maxime erheben. So liegen dunkle Zeiten gar nicht so weit zurück, als ziemlich verwerfliches Tun zu allgemeingültiger Maxime deklariert wurde.

Also nochmals, reden, reden, reden... da besteht wenigstens die Möglichkeit, sich "gesittet" zu wehren und sich einzubringen, aber auch die Verpflichtung, sich zu offenbaren und seine "Denke" auf den Tisch zu legen. So wird vielleicht einiges durchschaubarer... ob es besser wird... Sagen wir mal so; es wird sicher nicht schlechter dadurch, und das ist doch schon mal was, liebe JC-Forümmler!

Ein nachdenklicher DArtagnan
********lack Frau
19.017 Beiträge
@******uss

Vielleicht gehöre ich, da ich ja schon älter bin, zu einer Generation, die mit solchen Leitsätzen noch groß geworden bin (naja bei 1,62 kann man da streiten *zwinker*)

Aber nicht nur der Satz mit der Freiheit, war einer dieser Sätze, sondern auch der folgende

"Nicht nur der Böses tut, ist schuldig, sondern auch der, der es wissentlich zuläßt".

Vielleicht nicht mehr "in" in einer Zeit wo jedem das Hemd näher ist wie die Hose. Aber eine Menge Leid wäre gar nicht möglich, wenn es mehr so handhaben würden, denn Angst ist immer der schlechteste Ratgeber.
Und wie kann man Fairness und Ehrlichkeit von anderen erwarten, wenn man sie selbst nicht bereit ist zu geben?

WiB
Hmmmm.....
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema...

Das mit dem Gut und Böse und dem Willen etwas zu verbessern ist so eine Sache.

Die Geschichte hat uns da ja einiges gelehrt.... in der ehemaligen Sowjetunion hat die Idee die Welt zu verbessern zu Toten in zweistelliger Millionenhöhe geführt, ganz von unserer dunklen Vergangenheit zu schweigen, wo auch Jemand Maxime für Alle schaffen wollte und die Menschen, die nicht dem Schema entsprachen als "Unmenschen" oder noch Schlimmeres bezeichnet und sie dementspreechend behandelt hat.

Interessant finde ich, dass Urvölker oder auch die Urbewohner des amerikanischen Kontinents ohne festgeschriebenen Moralgrundsätze bestens mit sich und der natur im Reinen waren.

Natürlich gab es auch dort Konflikte.......

Oder, da wir uns ja in einem erotischen Forum befinden:

In Afrika gibt es eine kleine Insel, die über zu wenig Nahrungsmittel verfügt, um die Nahrung zu beschaffen, begibt sich ein Teil der Männer auf eine Seefahrt. Der Weg hin und zurück beträgt fast ein Jahr.

Damit die Frauen in der Zeit nicht ohne Mann sein müssen, sucht der (Ehe)mann einen Vertreter für diese Zeit (zusammen mit der Frau!?) aus....

Bei uns vermutlich undenkbar, dort entsprechend der "Moral".

Natürlich ist es schön wenn die Welt harmonisiert, aber Harmonie kann ich eben erst dann herstellen, wenn ich mit mir selbst im Reinen bin... und irgendwann lerne nicht mehr zu urteilen.....

Viele schöne Beispiele dazu auch in der Bibel (aber nicht in dem, was die von Menschen geschaffene Kirche daraus gemacht hat).

Einen schönen Tag allerseits

*g*
so kann ich das nicht ganz stehen lassen...
Tönt eigentlich gut, aber enthält keinerlei Wertung, wohl weil gerade darin der gefährliche Aspekt liegt. Gut oder schlecht.

Das ist es ja gerade ! Es kann keine Wertung darin liegen, da der einzelne Mensch unfähig ist zu erkennen, was moralisch ist und was nicht bzw. was moralisch sein wird. Man kann nur mit seinem derzeitigem Wissen,Verstand, Erfahrung oder was auch immer urteilen.

Mein zuvor genanntes Zitat ist hier sauer aufgestossen. Ich muß zugeben, ich bewege mich hier auf dünnem Eis, da ich Kaufmann bin und kein Philosoph. Allerdings möchte ich als Kaufmann Dinge gerne möglichst einfach, plastisch und nachvollziehbar haben. Trotz des dünnen Eises bleibt mein Schritt fest, wenn einbrechen, dann auch richtig ! Deshalb bleibe ich dabei. Also 2. Versuch:

Das Zitat beschreibt lediglich die Aussage, mit der meist kleine Jungen zurechtgewiesen werden, die ihre Cola-Dosen in die Landschaft verstreuen:" Was ist, wenn das jeder machen würde?" Mit dem Unterschied, daß es eine Maxime ist, es also korrekt gefragt heissen würde: "Was ist, wann das jeder machen müßte?"

Kann man Vertreibung, Mord, Folter, Krieg und Grausamkeit aufgrund von Ideologien und fadenscheinigen Begründungen zu einer allgemein gültigen Maxime machen?

Ich spreche nicht davon, daß irgendwelche Machthaber das Moralitätsbewußtsein der Bevölkerung so verbiegen, daß obige Beispiele als akzeptabel oder gar befürwortenswert angenommen werden. Es geht auch nicht um Ideologien und die Begriffe "Moral" und "Maxime" sind wertfrei zu sehen.

Übrigens handeln dann auch die Mitläufer und "Wegseher" unmoralisch, da man auch hier die Frage stellen kann: "Was ist, wenn jeder wegsieht bzw. mitläuft". Oder anders: Ich kann es nicht zu einer allgemein gültigen Maxime machen, bei einem Unrecht, das einem Anderen widerfährt, wegzusehen. Tue ich das, handel ich unmoralisch!

@ Dartangnan

Ich denke tatsächlich, daß der Egoismus zunimmt. Aber das ist vielleicht auch nur persönliche Ansichtssache. Was ich meine zu sehen, ist, daß sich immer weniger gekümmert wird. Wenn ich versuche von meiner jüngeren Schwester ein klares Statement zu bekommen wird es schon schwer. Ja, Nein, Vielleicht ... Mal sehen, kann man machen usw. Wenn jemand zu mir sagt: "Ich melde mich wieder", kann ich zu 50% davon ausgehen, daß ich nichts mehr von ihm höre. Es ist schwer zu beschreiben, aber das ist es eigentlich, was ich mit Egoismus ausdrücken wollte. Viele verlernen es, sich zu kümmern (auch um Andere). Wenn ich böse wäre würde ich sogar sagen: "Es gibt immer weniger Kümmerer und immer mehr Verkümmerte!"

Liebe Grüße die Supernuss
******nan Mann
170 Beiträge
@supernuss
also doch nur zwei Arten von Menschen *zwinker* , bei Dir heissen sie vielleicht

Kümmerer und Verkümmerte

meine Bezeichnung ist viel weniger Schmeichelhaft und selbst für so ein "Freidenker"-Forum ungeeignet...

Grüss Dich
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,wo's andere juckt
......

aber im ernst, die moral unterliegt auch dem wandel der zeit! schaut man in die vergangenheit z.b. nach england zurück so war es da üblich als adliger die erste nacht von einr frau zu fordern die heiraten wollte ..... in der damaligen zeit nichts "unmoralisches" heute undenkbar ..........

moral wird anerzogen! egal in welcher gesellschaft man sich befindet, wie sagt man so schoen, andere laender andere sitten!

aber um auf das ursprüngliche thema zurückzukommen, ob das wozu sich die singels und paare hier auf der plattform treffen "moralisch" ist oder nicht, liegt in auge des betrachters! für die mitglieder hier sicherlich nicht unmoralisch für andere wiederrum ...........

evtl. ändert sich ja unsere "norm" das z.b swingen in zukunft in diese mit einzug hält ........

wer weiss

in diesem sinne *zwinker*

die stegun´s
einleuchtend
„und die moral von der geschicht.......“

wenn man sie hört, die klassische "moral einer geschicht", dann hat diese die eigenschaft, dass sie für den gesundem menschenverstand einleuchtend ist, denk ich ...

Einleuchtend - mit diesem massstab beurteile ich gern fremde moral ... mir leuchten viele ansätze von sexuellen moralaposteln nicht ein - und darum nehme ich diese auch nicht ernst.

Moral sollte nur von menschen definiert werden, die selbständig und mit gesundem verstand denken können *zwinker*
Abschliessend...
Um das hier abzuschließen und uns wieder dem ursprünglichen Thema zu nähern (Ich meine mich zu erinnern, es ging darum, ob wir den JC moralisch finden) hier noch ein Tip für die (vermutlich wenigen) Interessierten.

Wickipedia öffnen und als Suchbegiff:" Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" eingeben. Links posten ist ja verboten.

Liebe Grüße die Supernuss
********zess Frau
270 Beiträge
Moral, Wegweiser für's Leben!
Wer die Moral anprangert und Handlungsweisen verurteilt, scheint mir ein ängstlicher und labiler Charakter zu sein. Wer die Gesellschaftlichen Normen 1:1 einhalt, hat Wegweiser gefunden, die alles in graden und vorhersehbaren Bahnen verkaufen lässt. Aber sind es nicht die Überraschungen, das Prickeln, die Leidenschaft und die Phantasie, die unser Leben in Farben tauchen? Ich denke schon!
Tatsächlich?
Wer die Moral anprangert und Handlungsweisen verurteilt, scheint mir ein ängstlicher und labiler Charakter zu sein.

Hier ein paar Beispiele für "ängstliche und labile Charaktäre":

Jesus von Nazareth
Mahatma Ghandi
Susan B. Anthony
Martin Luther King
Sophie und Hans Scholl
Nelson Mandela
Rudi Dutschke
...

Liebe Grüße die Supernuss
********zess Frau
270 Beiträge
Ich habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Ich empfinde Menschen als labile Charaktere, die eine sogenannte sittliche Moral hoch jubeln und Handlungen verurteilen, ohne nach dem Warum zu fragen und ohne über den Tellerrand hinaus zu blicken.
Und welche die gleich eine religöse und politische Diskussion auf der falschen Plattform eröffnen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.