Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
55 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!263
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Singlesein nach langer Beziehung

Singlesein nach langer Beziehung
HI,

Ich bin jetzt nach 5 1/2 Jahren Beziehung wieder mal single und merke so tierisch, dass ich irgendwie alles "verlernt" habe, was dazu gehört.

Baggern, flirten, sogar das weggehen selbst fühlt sich alles irgendwie komisch und nicht flüssig an.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gehabt?

Ist das Leben als Single erlernbar?

Würd mich mal interessieren.

Gruss

Thomas
*ggg* achja ich kenne das nur bestens. obwohl wir uns nach den 5 jahren nur langsam getrennt hatten (eigentlich schluss im oktober)... hatten immer noch lange zeit was miteinander aber wir waren net zusammen, was natürlich auch zu nichts führte, außer liebeskummer und vor paar wochen habe ich dann zu ihm gesagt dass ich kein kontackt mehr möchte.

jaaa inzwischen fühle ich mir wieder super. und denke die gute laune is kaum zu übersehen. ich finde flirten verlernt man nicht. wenn man jemand tolles sieht und der bzw. die gefällt einem glaube ich nicht dass man dann nicht mehr weiß was man machen muss .

ich muss nur sagen ich habe das gefühl ich brauche noch etwas zeit um wieder etwas neues anzufangen. mich nerven selbst hier teilweise so dämliche anmachen. und im realen leben erst recht... weil man eben noch nicht möchte. und naja zum teil sind die sprüche oder wie auch immer ziemlich ähnlich und einfach nur zum weglaufen ..

nunja trotz allem gibt es nun auch schon menschen die mir wieder ein leichtes kribbeln im bauch bereiten. es wird wohl kein verliebt sein bedeuten.... aber jedenfalls....das was es ist....fühlt sich gut an *g*


genieße mal deine neue freie zeit..;) ich mach z.b. mehr sport und sonst wieder mehr für mich und das hat auch so seine vorteile.

lg
Du sagst du hast das Flirten verlernt, zeigst dich in deinem Profil aber gleich stolz zwischen gleich einer Horde hübscher Frauen? LOL

Hey, es mag ungewohnt sein, aber eigentlich geht das alles relativ schnell. Ab wann wieder Flirten geht hängt natürlich von ab, wie lange die Trauerphase über die "Verflossene" noch anhält.
Vorher macht ernsthaftes Flirten ohnehin keinen Sinn.
So ähnlich geht es mir auch. Nach 7 Jahren Beziehung weiß man echt nicht mehr wie man sich richtig verhalten soll, man ist ja schließlich aus der Übung was das angeht. Ich persönlich komme mit dem Single-Leben sehr schlecht klar, mir fehlt einfach das jemand zuhause ist den es interessiert wie es einen geht. Naja das ist vielleicht eine Frage der Zeit oder der Verdrängung.
Ich finde, der Weg ins Singleleben ist deutlich einfacher als der Weg in ein Beziehungsleben "zurück".

Denn als Single gibt es ja frisch zwei große Probleme: Das Vermissen und die Zeit.
Das Vermissen wird jeden Tag etwas weniger. Das lässt sich gar nicht abstellen. Bei manchen dauert es länger, bei anderen weniger lang.
Letztlich ist aber jeder einigermaßen drüber weg auf Dauer.

Rein pragmatisch gesehen ist die Zeit das Problem.
Vorher war klar was an den Wochenenden geschieht. Und jetzt? Plötzlich sitzt man mit sich rum, kann und möchte ja auch niemanden der Pärchenfreunde stören weil die -wie man es ehemals ja auch selbst gemacht hat- miteinander sich selbst genug sind und sein wollen.
Da können Sonntage verflixte Fallen werden, weil es nix zu Arbeiten gibt - und nix zu tun, ja, nicht mal einkaufen ...

Zeit lässt sich, ähnlich wie eine Wohnung die anfangs sehr leer ist, aber recht flexibel füllen. Es bedarf da ja auch nur eines einzigen neuen Hobbies! Vorzugsweise eines das man eigentlich hatte, aber mit der eigenen Freundin nicht ausleben konnte.
Und wenn es erstmal den ganzen Tag irgendwelche Horrorfilme angucken ist *ggg*

Ich finde es deswegen letztlich schwieriger, wieder in eine Beziehung einzusteigen: Dann hat man nämlich zuvor diese ganze freie Zeit wunderbar zugekleistert, für lauter Selbstverwirklichungen oder was-weiß-ich. Und plötzlich ist die nicht mehr da, diese freie Zeit!
Klar, es ist super wieder verliebt zu sein und so. Aber wie verdammt nochmal klappt das denn jetzt bitte mit dem Haushalt, den hatte man doch zuvor immer Samstags gemacht ?!! Und wie jetzt, die Freundin ist Frühaufsteherin und reißt Sonntagmorgens um 8 die Fenster auf ?!

Das nur mal als kleine satirische Einlage zum Thema. *zwinker*
Kann auch schön sein................
mehr Worte gibt es leider nicht ich kann nur der Aussage von
preciosa86_rp absolut zustimmen!!!

Herzlich Mo
@****ie>: du schreibst hier sehr oft, dass du nicht weißt was du mit deiner zeit anfangen sollst? also finde ich komisch. ich komme.z.b. abend sum 18 uhr von der arbeit nach hause wie viele andere menschen, dann gehts in den sport oder einkaufen und danach ist es eh schon 9 oder 10 uhr und dann bissl tv und ins bett.;)

zum wochenende: also freitag abends habe ich zwar noch en nebenjob aber sonst würde ich wie samstag abend auch feiern gehen, wie das viele andere singles und nicht singles auch tun und ich denke da isses egal ob single oder net.

tagsüber würde ich wieder empfehlen sich sportlich zu betätigen---- es gibt doch sooooo viele sportarten..... und man lernt evtl da auch jemand kennen wenn man net allein sein kann. außerdem finde ich es immer toll wenn mich jemand nach hobbies fragt und ich sagen kann : JA ich habe Hobbies *zwinker* z.b. laufen, schwimmen, fitness, fotografieren usw. und ich denke grad wenn man den hobbies nachgeht die einem selber spaß machen lernt man auch leute kenne, die einem gefallen weil sie das gleiche machen. ich möchte z.b. keinen der nur auf der couch sitzt *zwinker*

Die Sonntag Abende sind mir anfangs auch schwer gefallen, da ich da auch immer beim schatz filme gucken war, aber nun treff ich mich lieber mit freunden und wenn keiner zeit hat gibts ja noch tv, internet, wohnung putzen oder umgestalten usw.


aaaaaalso langer text aber eine aussage: versuche dich zu beschäftigen und viel abzulenken. tut dir selber am besten und du bekommst wieder ein ganz neues lebensgefühl *zwinker*


@****nto : dankeschön *g*

jaaaa mache das alles grad auch mit, aber das leben bekommt wieder einen neuen sinn und ich war schon lang nicht mehr so ein fröhlicher mensch *ggg*
@****ie>: du schreibst hier sehr oft, dass du nicht weißt was du mit deiner zeit anfangen sollst? also finde ich komisch.

Nee, da hast du mich ein wenig falsch zitiert. *zwinker*
Ich sage, dass direkt nach einer Beziehung plötzlich eine Unmenge an Zeit da ist, die vorher fest verplant war. Und zwar ja meist mehr oder weniger über Nacht.

ich komme.z.b. abend sum 18 uhr von der arbeit nach hause wie viele andere menschen, dann gehts in den sport oder einkaufen und danach ist es eh schon 9 oder 10 uhr und dann bissl tv und ins bett.;)

Das wird einem Single auch nicht anders gehen *zwinker*
Aber da gibt es ja noch zwei Tage die sich Samstag und Sonntag nennen. Die sind dann plötzlich frei, einfach so ... und da gibts halt erstmal keinen Masterplan, wie diese Zeit denn nun zu füllen wäre.

Ich selbst habe dann genau das gemacht, was mit Freundin nicht gegangen wäre: Halt mal ein paar Schlitzerfilme aus der Videothek geholt *zwinker* oder länger vorm PC gesessen und Space Invaders gespielt ... lauter sinnlose Sachen waren das *lach*, aber halt welche die mit Freundin nicht zu machen waren. *zwinker*

Später füllt sich die Zeit dann ja auch wieder wie selbstverständlich. Dauert ja auch nicht lange, dieser "Zeitschock". Diese ersten Wochen "danach" aber ist erst mal mehr Zeit da als einem lieb ist.
******les Mann
311 Beiträge
Ich hatte eine mehr als fünfzehnjährige Beziehung hinter mir, als ich gefühlt hopplahopp Single wurde.

Ich habe fast als erstes ein Hobby ABgeschafft, weil ich dafür keine Zeit mehr hatte.
Ich habe mich in die Gestaltung der Wohnung gestürzt.
Ich habe mir eine Katze zugelegt.
Ich konnte mich hinsetzen und einen ganzen Nachmittag samt kompletten Abend LESEN.
Endlich konnte ich genau dann genau das kochen, was mir schmeckte.
Ich konnte in Ruhe all die Leute besuchen, deren Freundschaften schon Jahre lang vernachlässigt worden waren.

Und vor allem: Ich habe mich intensiv mit mir selbst beschäftigt, um aus einem halben WIR ein ganzes ICH zu machen.

Ich hatte in anderthalb Jahren vielleicht eine Handvoll langweiliger Fernsehabende zu Hause, auch nicht sams- und sonntags. Ich hatte noch nie Probleme damit, mich zu beschäftigen.

Dennoch gebe ich hanje eindeutig Recht, dass der Weg zurück in eine Beziehung der schwierigere sein wird. Und garantiert bleibt man mehr ICH und wird weniger WIR als beim letzten Mal.
Ich sage, dass direkt nach einer Beziehung plötzlich eine Unmenge an Zeit da ist, die vorher fest verplant war.

Ja, da kann ich nur zustimmen.

Ich konnte mich hinsetzen und einen ganzen Nachmittag samt kompletten Abend LESEN.
Endlich konnte ich genau dann genau das kochen, was mir schmeckte.
Ich konnte in Ruhe all die Leute besuchen, deren Freundschaften schon Jahre lang vernachlässigt worden waren.

Da kann ich auch nur zustimmen, die Hobbys die man jahrelang vernachlässigt hatte wurden auf einmal wieder interessant.

Schlimmer fand ich in den ersten Wochen den Umstand, nach Hause zu kommen und niemanden weiter vorzufinden. Das Alleinesein war doch erstmal schwierig.
... und mir geht es nach meinem sechjährigen Singeldasein genau umgekehrt: weiß gar nicht, wie ich die ganzen neuen Termine mit den alten kombinieren soll.

Als Singel habe ich mich sauwohl gefühlt und meine Freizeit war fest verplant bis in die späten Abendstunden. Fester Rythmus, feste Zeiten, frühes Aufstehen, moderates Zu-Bett-Gehen und am Wochenende Party, Lust und Laune. Das hat sich dermaßen gut eingespielt, daß ich oftmals ein schlechtes Gewissen wegen meiner Süßen bekomme, für die die Zeit recht knapp bemessen ist.

Wenn ich Dir einen Tip geben darf: @****r_T

Lebe Deine Hobbys oder suche Dir welche, für die man nicht unbedingt eine Begleitung braucht. Setze Dir feste Zeiten und strukturiere Deinen Alltag. Ein wenig Sport kann auch nicht schaden. genausowenig, wie der Anruf bei längst vergessenen Freunden und Bekannten. Irgendwann hast Du dann soviel zu tun, daß Du über die Trennung hinweg bist und Dich fragst, wie Du Deine Aktivitäten wohl mit einer neuen Partnerin unter einen Hut bringen könntest, ohne große Abstriche machen zu müssen.
@ Nogo

Danke für die Tips, um ehrlich zu sein mach ich das auch derzeit so.

Ich treibe viel Sport (hab bereits 10 Kilo runter) spiele viel Poker und freu mich des Lebens.
Zudem hab ich den Vorteil, dass ich noch zwei Monate in Amerika bin und somit eh ein Leben lebe welches meine Ex Freundin nicht beinhaltet hat.
Wie es dann wird wenn ich wieder in mein "normales" Leben zurückkehre wird sich zeigen.
******les Mann
311 Beiträge
Schlimmer fand ich in den ersten Wochen den Umstand, nach Hause zu kommen und niemanden weiter vorzufinden. Das Alleinesein war doch erstmal schwierig.

Also zum einen empfehle ich die Anschaffung eines Haustieres, für mich wird das immer eine Katze sein, weil das seit Jahren, eher Jahrzehnten immer so war (ohne Katze leben ist doch wohl mega-scheiße!).

Aber das alleine Schlafen, Mann, das ist mir anfangs sehr, sehr schwer gefallen. Aber auch daran gewöhnt man sich. Endlich rülpsen und furzen wie es einem gefällt *ggg*
Aber das alleine Schlafen, Mann, das ist mir anfangs sehr, sehr schwer gefallen. Aber auch daran gewöhnt man sich. Endlich rülpsen und furzen wie es einem gefällt

*genau*
Ich zitiere jetzt mal ein paar Sätze die eine Person aufgebaut hatten die frisch ausgezogen ist, damit endgültig eine Beziehung besiegelte und erstmal zu kämpfen hatte damit:

Laut rülpsen und zwischen den Beinen (und danach am Arsch) kratzen! Laut die Wand anzicken, einfach weil man es KANN! Nen ganzen Mannschaftsbus Polizisten mit nach Hause nehmen! Und keiner will einen abhaben! (...) Ein ganzer Kühlschrank voller Bier! Und alles ist DEINS \o/ und niemand kann es dir wegnehmen!

Es klingt fürchterlich plump, aber genau das kann manchmal verdammt gut tun, mal nicht voll politisch korrekt zu handeln - einfach weil man es nun grade KANN und kein Partner (oder Partnerin) da ist, der einen dafür böse anguckt *zwinker*
bin nach letzter beziehung auch einsam
bin nach na längeren beziehungn un auch schon wieder ne ganze weile solo und irgendwie fühl ich mich sehr einsam.

wenn ma des so einfach ändern könnt

des wär super is aber halt net so

irgendwie voll schade

LG Disas
******les Mann
311 Beiträge
Ein halbes "wir" ist noch kein ganzes ich, Disas, das muss erst in Ruhe nachwachsen, den Dünger aber musst du alleine dranschmeißen. Im Halbschatten der Einsamkeit wird das nichts.

Es ist eine Sache der Einstellung.

Öffne die Wohnungstür, wirf dir den Hut um die Schulter und eile hinaus an die frische Luft des gesellschaftlichen Lebens, um sie zu schnappen.

Gibt es dabei schattige Schweinehunde zu überspringen, denn mal los!



wenn ma des so einfach ändern könnt

Du kannst dir jedenfalls gewiss sein, dass "man" da gar nichts ändert.
Nur du, du, du kannst das, und lässt du es, geschieht es nicht.
ändern ist nicht unbedingt das einfachste
bin ja schon die ganze zeit dabei.

und ich denk d wird sich auch recht bald was ändern.

Gruß Disas
hab auch eine langjährige beziehung hinter mir.
aber single zu sein hat auch was.
ich meine,ob beziehung oder single,jede seite hat was gutes oder schlechtes.
verlernt zu flirten hab ich nicht.
wenn man eine schöne frau sieht,kann man ein kompliment machen.
wenn sie drauf eingeht,dann klappt das flirten von ganz alleine.
Ich zitiere jetzt mal ein paar Sätze die eine Person aufgebaut hatten die frisch ausgezogen ist, damit endgültig eine Beziehung besiegelte und erstmal zu kämpfen hatte damit:



Laut rülpsen und zwischen den Beinen (und danach am Arsch) kratzen! Laut die Wand anzicken, einfach weil man es KANN! Nen ganzen Mannschaftsbus Polizisten mit nach Hause nehmen! Und keiner will einen abhaben! (...) Ein ganzer Kühlschrank voller Bier! Und alles ist DEINS \o/ und niemand kann es dir wegnehmen!


Es klingt fürchterlich plump, aber genau das kann manchmal verdammt gut tun, mal nicht voll politisch korrekt zu handeln - einfach weil man es nun grade KANN und kein Partner (oder Partnerin) da ist, der einen dafür böse anguckt


ÄÄääääähm warum bleiben dann Männer net direkt Single wenn das "MANN sein und ausleben doch so toll is??"


Klar generell ist es schwieriger wieder in eine Beziehung zu finden je mehr Erfahrungen man gemacht hat bzw. wie oft man enttäuscht wurde usw. Man nimmt immer ein paar Vorurteile mit, aber generell sollte man doch jedem Partner eine neue Chance geben. Ich denke mal wenn man sich richtig verliebt dann sollte diese Hürde leicht zu überwinden sein *zwinker*

Ich denke jeder findet eine gewisse Zeit als Single schön und man findet auch sein "ICH" wieder und man kann alles wieder tun was man will, aber ich denke mal auf ewig möchte ich mir das auch ent vorstellen. Vorallem wenn man so zuuuuuu lange verkorkste Single-Männer antrifft , die gar nicht mehr wissen was ne Beziehung is und evtl nur noch furzend und rülpsend rumlaufen *lach* (ein bisschen übertrieben) ....das würde mich net anmachen.

Ich finde jedenfalls, dass man die richtige Mischung aus "man kümmert sich mal wieder mehr um sich selber" und "man ist trotzdem noch am flirten interessiert und heult net die ganze zeit der oder dem ex nach" finden sollte.
Da hast du wohl recht
Sicher benimmt Mann sich wenn er Solo ist (ode vielleicht auch in ner Beziehung wenn er mal allein ist) anderst als gegenüber seiner Partnerin.
Sicher wird er auch mal rüpsen aber ich denk das i st doch nicht das was es ausmacht.

Ich stelle bei mir fest das ich nicht gerne allein bin.

die letzte beziehung war halt irgendwann vorbei und man hat nen schlussstrich gezogen.

seither hat sich auch bei mir einiges geändert.
es ist nichtmehr so aufgeräumt wie vorher, ich mache mir mehr gedanken um mein aussehen und ich bin auch deutlich weniger zuhause als davor.

aber einerseits hat das singeldasin einige positive seiten andereseits halt auch mindestens genausoviele negative, eher sogar noch mehr!

Würde mein Singeldasein lieber heute als morgen beenden aber wer will das denn nicht?

LG Disas
@preciosa86_rp
Ich sehe es eher so, bei, während oder nach der Verarbeitungsphase der Trennung, kann man als Mann mal seinen Neanderthalergenen mal freien Lauf lassen.

*schaem*
Ich denke viele Menschen sagen Single sein ist toll...... ist es ja auch.
Aber wie du schon sagst..... wenn man sich dann dochmal in jemand verguckt... würde man sich glaub ich schon wünschen mit der Person zusammen zu sein *zwinker*

kenn ich jedenfalls so..... hm alles komisch manchmal.

Naja aber man muss eben aus jeder Situation das beste machen. i

Und die Kennenlern-Zeit ist ja auch wieder toll *zwinker*
Kennenlernzeit
Preciosa ich denke du triffst den Nagel aufn Kopf.

Aber was will ma denn da mache?

Des lebe geht weiter.
Natürlich geht es weiter. Und ich bin immer wieder froh, dass es doch liebe Freunde gibt die einen vom "Trauern in mancher Zeit" etwas ablenken mit Party und Gesprächen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.