Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
99 Mitglieder
zum Thema
Gibt es Tipps, damit man als Single glücklicher sein kann?231
Wie arrangiert ihr euch mit dem Single sein?, ich hab vielleicht eine…
zum Thema
Trennung, Mitleid und doch glücklich ??31
In einigen Tagen ist es soweit; ich werde von zu Hause ausziehen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glücklich über Trennung

Ich kann schon behaupten
mein Mut zur Trennung und mein Abschied aus einer beschissenen Beziehung, hat mich damals glücklich gemacht.
Bzw. ich war glücklich, endlich wieder Glück erleben zu können, denn das war bei soviel Leid garnicht mehr möglich.
Die Freiheit, wieder ich selbst sein zu dürfen, ohne ständige Querelen und Machtkämpfe hat mich sehr glücklich gemacht.Trotz wesentlich mehr Verantwortung und Pflichten als vorher.
Wer lange Jahre im Leid gelebt hat, erlebt das Ende davon, wie das Gesunden nach einer langen Krankheit und der weint man bekanntlich auch keine Träne nach. Man lernt daraus für die Zukunft und hofft sie nicht wieder zu kriegen.
Tauer?
Höchstens darüber, dass man soviele Jahre nicht wirklich so gelebt hat wie man es vielleicht hätte können.
Das man eben besagtes Glück nicht in der Beziehung gefunden hat.
Das man umsonst gekämpft hat.
Das man sich in einem Menschen so getäuscht hat.
Über die vielen Fehler die man gemacht hat.
und darüber, dass einem Niemand mehr die nicht wirklich gelebten Jahre zurückgibt.
Warum noch länger trauern, auf zu neuen Ufern.....

Lg Carmen
ich war glücklich.. *ggg*
als meine Ehe endlich vorbei war...
das soll es wirklich geben..
nach der Hochzeit hat er sich so verändert *snief*
muß dazu sagen...das ich Ihn nach 5 Monaten kennenlernen geheiratet habe..
dachte es sei meine große liebe...
es kam mir vor, als sei ich im schlechten Film..
und das ging zwei Jahre soooo. *aua*
Glücklich über Trennung
Ich war zehn Jahre verheiratet.
Meine Trennung hatte schon in meiner Ehe begonnen. Jeden Tag etwas mehr, ganz langsam, Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr.
Für mich gibt es nichts schlimmeres, als sich in einer Beziehung einsam zu fühlen.
Einsam zu sein, oder Allein zu sein, das ist für mich ein Unterschied.
Als ich mich dieser Tatsache gestellt hatte, was auch eine sehr lange Zeit gedauert hatte mir darüber bewusst zu werden, musste ich auch erstmal den Mut aufbringen, was wiederum auch sehr lange dauerte, die Beziehung zu beenden.
Es war ein sehr langer Weg, und eine sehr lange Zeit, begleitet von Traurigkeit, Verletzlichkeit, Ratlosigkeit, Selbstmitleid, Hoffnungslosigkeit, Gleichgültigkeit, Inhaltslosigkeit und dann kam Wut, Wut über mich selber das ich nichts getan und nur gewartet habe, dass sich was verändert.
Mein neuer Weg war kurz und schnell, begleitet von Hoffnung, Veränderung, Mut, Erleichterung und Kraft.

Jedes Ende einer Liebe hatte auch einen Anfang, aber die Zeit die vergangen ist, war so lang, dass ich mich an den Anfang nicht mehr erinnern konnte.
Ich war glücklich über diese Trennung und endlich Allein zu sein, was für mich bedeutet, Befreiung, Neuanfang und…


LG Delia *ggg*
*****ner Mann
237 Beiträge
Also 1. bin ich glücklich geschieden! Was hart war, war die leere und Einsamkeit! Alleine in einer fremden Wohnung und einen großen Teil liebgewonner Freunde verloren zu haben! Wünsche und Sehnsüchte die zunächst mal unbefriedigt blieben!
Dann meine absolute Traumfrau kennengelernt und die 2 schönsten Jahre meines Lebens genossen! Diese Trennung -warum auch immer- war so ziemlich das härteste und stürtze mich in die größte Lebenskrise die ich bis dato erlebt habe! Selbst heute, 9 Monate danach schmerzt es noch immer!
aldianer



ganz genau wie bei mir....

stimmt fast alles genau so


Gruß aus GE
Frank
Apropos Freunde,
auch ich habe so einige Menschen die mir nahe standen durch die Trennung vom Partner verloren.
Und da frage ich mich, wo die berühmte Loyalität der Freunde bleibt?
Als man mit dem Partner zusammenwar, war alles schön und gut, man hat sich getrennt und die die sich Freunde nannten, wenden sich von dir ab.
Find ich nicht in Ordnung, habe aber gelernt damit zu leben...
ja stimmt...

oft merkt man später das die "guten"Freunde und Bekannten die man mal hatte sich für eine Seite entscheiden oder entscheiden müssen - grad wenn eine Trennung schlimm und böse verläuft...
Ich hatte z.B. einen hervorragenden Kontakt zu der Tochter meine Ex-Frau und deren Ehemann....sind oft alleine zusammen vor die Tür gegangen (Billard,Kino etc) .... nix mehr !!! (obwohl sie sich ja aus allem raushalten wollten - war aber dann doch irgendwie abzusehen...)
Ich denke das man durch das Ende einer langen Beziehungen auch viele Bekanntschaften verliert - das liegt wohl in der Natur der Dinge...

Ich habe dennoch insofern etwas Glück das mir ein guter Freund erhalten blieb....obwohl seine Freundin die beste Freundin meiner Ex-Frau ist... Wir treffen uns gelegentlich und telefonieren oft...aber das Thema Trennung besprechen wir so gut wie nie...und das ist gut....

Deswegen ist es immer wichtig das meine seine eigenen Freundschaften pflegt - nie zu stark vernachlässigt und auch für die Freunde da ist - wenn man sie bracuht (was tatsächlich etwas schwer ist wenns einem selber nicht so gut geht....

Das einzigstge was überlebt - sind echte Freunde.. Ich bin froh das ich 3 sehr gute Freunde habe (einer in der Nachbarstadt - der andere In Landshut und der dritte in Pforzheim......- da kann ich jederzeit hinkommen)
Hallo zusammen
Möchte auch mal was zu diesem Thema sagen...
Ich bin seit 10 jahren mit meinem Mann zusammen es gab immer wieder Schwierigkeiten die wir aber immer gemeistert haben.Aber vor kurzem war dann der moment wo ich dachte es geht nicht mehr wir haben uns auseinander gelebt und finden nicht mehr zusammen. Das " Ende" war so nah wie noch nie. Aber wir haben uns denoch wieder zusammen gerauft.Und das war auch gut so....denn ich denke durch eine Trennung wird das Leben nicht schöner und auch nicht einfacher ausgenommen natürlich Beziehungen wo Gewalt herrscht usw.Denn man war doch irgendwann mal glücklich mit seinem Partner man liebte sich.Ich denke das man jede Beziehung wieder auffrischen kann wenn man nur will....
Trennung ist das letzte was man als Paar tun sollte...

LG Amelie
@ amelie
Es mag zwar richtig sein , das man an einer Beziehnung arbeiten kann und sie auch retten sollte , aber wenn der Partner keine gefühle mehr hat und sie lieber jemand anderen wiedmet , hat man schlechte Karten! Dann kann man machen was man möchte , wenn sich sein partner quer stellt!
Ich kann meine Partnerin nicht halten , wenn sie keine gefühle für mich hat , sondern für jemand anders und lieber mit ihm eine beziehnung eingehen würde als mit mir. Mann kann doch niemand zwingen! Dann bringt es auch nicht viel , dem Partner hinterher zulaufen!
gonto

stimmt natürlich - wenn von der anderen Seite keine Gefühle mehr da sind geht das nicht.....das ist dann schon ziemlich übel...dann heißt es ....sich damit irgendwie abzufinden...
was hat er was ich nich habe ... und jetzt ist sie lieber zärtlich zu jemanden anderen als wie zu mir...das sind Gedanken die einen dann quälen.....

Wenn man sich sicher ist -. das noch was da ist lohnt es sich immer für die Beziehung zu kämpfen....wenn aber Gefühle erkaltet sind ists für immer vorbei...
Das Problem hatten wir auch mit den Gefühlen. Ich hatte keine Gefühle mehr für meinen Mann da ich auch jemand anders kennen gelernt hatte. Aber das ist das neue aufregende man hat wieder Schmetterlinge im Bauch...aber ich wusste das das wieder vorbei geht ich weiss was ich an meinem Mann habe aber ich weiss nicht was ich kriege ist so ähnlich wie mit einer Pralinenschachtel *lol*
Ich denke man sollte herraus finden warum man plötzlich keine Gefühle mehr hat und dann versuchen sie wieder auf zu frischen.In dem man wieder mal was zusammen unternimmt usw.das alles geht natürlich nur wenn man will...eine neue Liebschaft ist immer toll aber so bleibt es ja nicht der Alltag wird irgendwann wieder eintreten.
Es gibt doch nichts schöneres im Alter einen Partner neben sich zu haben den man in und auswendig kennt und den man zu 100% vertrauen kann.
Eine Ehe ist nie einfach aber es lohnt sich immer für sie zu kämpfen.
LG Amelie
@ amelie
Diese einstellung find ich sehr schön , nur leider ist es bei mir nicht zutreffent , da es mein gegenstück es momentan nicht so sieht! Ich habe vor 2 Jahren fehler gemacht und darauf hat "Sie" die Scheidung eingereicht . Im Trennungsjahr haben wir wieder mehr zusammen gefunden und es sah sogar wieder richtig gut aus! Dann habe ich nach 2 Jahren wieder den selben Fehler gemacht , den sie mir nicht mehr verzeihen will , da ich nichts von damals gelernt hatte. Sie hat mir vor ca 5 Wochen mitgeteilt das es 100% aus ist und ich mir keine Hoffnungen machen soll. Nachdem sie mir das gesagt hat , haben wir uns noch mal richtig ausgesprochen und wir haben da zum erstenmal richtig über "unsere" fehler nachgedacht und geredet! Wir hätten das schon früher machen müssen , aber so ist es numal im leben! Ich habe alles verloren , was ich jetzt erst richtig schätzen gelernt habe und sie hat jetzt gefühle für einen neuen!
Jetzt können ruhig solche sprüchen kommen , wie selber schuld , wer nicht lernen will muss fühlen oder ähnliche , aber ich kann sagen , das ich nach dem reden , sehr wohl gelernt habe , nur das es zu spät war , da wir nie , richtig miteinander geredet haben und so jeder , sein gegenüber nicht richtig verstanden hat!
Nun wird es für mich wohl zu spät sein und ich muss mich damit abfinden , so wie es jetzt ist!
@gonto
Das tut mir leid für Dich aber oft merkt man seine Fehler wenn es zu spät ist. Sie hatte Dir eine 2te Chance gegeben die du nicht genutzt hast aber vielleicht warst du noch nicht soweit es ein zu sehen.Lerne jetzt aus Deinen Fehlern und blicke mit offenen Augen in die Zukunft.Denn für eine neue Liebe und einen neuen Anfang ist es nie zu spät *zwinker*
LG Amelie
Ich lese gerade den Bericht:

wie bkommt man respekt und vertrauen wieder zurück?

und wo ich jetzt so einiges lese , denke ich mir , das ich vielleicht doch noch zu recht hoffnung habe, obwohl "Sie" es mir ausredet. Aber seit der Trennung und der letzten Aussprache , geht es uns besser und wir haben auch wieder schöne gemeinsame Stunden verbracht , auch zu letzt wegen unsere Tochter! Wir sind zusammen auf dem Spielplatz gewesen und habe und sehr gut unterhalten und Kaffee getrunken.
Ich habe hier auch gelesen , das man nicht aufgeben sollte und das es nie zuspät ist , für etwas zu kämpfen! Aber ich werde mich nicht aufzwingen , da ich dadurch nur schlimmer machen würde , aber vielleicht kann nochmal was aus den schönen stunden was werden , obwohl sie sagt , das sie gefühle für jemand anderen hat!
Mann wird wohl abwarten müssen und ich werde mal sehen wie sich alles entwickelt , aber ich werde mich nicht auf sie fixieren , da ich mir sonst zu große Hoffnungen mache , die vielleicht nie erfühlt werden können! Man muß wohl nach vorne schauen!
Genau die Hoffnung stirbt zuletzt.Und eure Tochter wird euch immer verbinden daher habt ihr immer noch chancen die du nutzen solltest.
Lg Amelie
fast ne woche ist es jetzt schon her bin immer noch sehr traurig und hoffe das es jeden tag besser wird *hae*
Gerade eben jetzt, bin ich endlos glücklich dass ich mich von meinem Freund getrennt habe...
Wir hatten letzte Zeit ein relativ freundschaftliches Verhältnis, was mich sehr gefreut hat, weil ich es einfach nicht mag im Streit auseinander zu gehen...
Ich hab ihm vorgeschlagen dass wir uns auf ein Getränk treffen, was ist passiert, er ist besoffen aufgetaucht, und zwar wirklich besoffen...
Ich hatte wieder die alten Zeiten direkt vor meinen Augen, ich spürte wieder den innerlichen Schmerz in mir...
Er sprach genauso, er benahm sich genauso, es war, als wäre das was letztes Jahr passierte wieder lebendig...
Es tut so irrsinnig weh, ihn so sehen zu müssen, ich dachte wirklich es hätte sich was verändert, aber es ist nichts passiert, und ich stelle fest, der Kampf den ich für diese Beziehung geführt habe, war sinnlos, es wird sich nie was ändern...Und deshalb bin ich heute mehr denn je darüber glücklich, dass ich nach Hause kommen kann, und meine Ruhe hab, dass ich es mir nicht mehr ansehen muss, was mit ihm passiert...
Unter dem schweren Eindruck der Ereignisse, möchte ich euch nicht damit voll lullen, werde ich mich versuchen abzulenken...

Lg
cloud7
Glücklich über Trennung?
Liebe Schnegge,

ohne die Hintergründe dieses Beitrags zu kennen ist es angenehm zu lesen, dass du dich nach deiner entscheidung besser fühlst. alleine darauf kommt es an.

ich habe neulich nach diversen chats erstmalig eine großartige frau auch persönlich kennengelernt, der es ähnlich geht. nach schlimmen ehejahren folgten beziehungen, in denen sie nur ausgebeutet wurde. ich bewundere sie für ihre kraft, mit der sie die teils enormen herausforderungen ihres lebens meistert, ohne zu klagen. sie ist nun viel glücklicher, auch wenn ihr manchmal die geduld fehlt und das glück nicht abwarten kann.

auch dir wünsche ich, dass du nach dieser enttäuschung die liebe deines lebens triffst. dann erst wirst du sagen können: ohne die trennung vorher wäre es vielleicht nie zum neuen richtigen glück gekommen.

Fazit: Besser ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.