Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubens & deren Liebhaber
13390 Mitglieder
zur Gruppe
PRIVATE1 Events
1025 Mitglieder
zum Thema
Lustige Mythen aus der Kindheit... :D341
Wer kennt es nicht, die "lustigen Mythen" aus unserer Kindheit.
zum Thema
Eure Lieblingslieder mit sexuellen Bezügen33
Ich saß gerade auf der Couch und ließ mir das Jahr 2021 nochmals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieder unserer Kindheit

****ero Frau
6.631 Beiträge
Themenersteller 
Lieder unserer Kindheit
angelehnt an den Thread Serien eurer Kindheit & Jugend ist mir der Gedanke gekommen, ob ihr euch an Lieder eurer Kindheit erinnert?

Dabei denke ich an klassische Kinderlieder, die tatsächlich noch gesungen wurden *sing*
Entweder in der Schule im Musikunterricht oder aber z.B. bei den Pfadfindern oder auf langen Autofahrten mit Eltern und Geschwistern.


Ich erinnere mich da gerne an das Lied von der Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt *huhn*

Bin gespannt, welche Erinnerungen ihr hier zusammentragt. Dabei reicht der Titel und wer mag, kann ein Video mit dem Titel einstellen.
Keine Bange: vorsingen braucht niemand *lach*
Da gibt es zwei Kategorien...

Die die so oft gehört werden mussten.

• Der kleine Trompeter
• Kleine weiße *frieden* Taube

Zuhause gab es anderes...

• Ein Männlein steht im Walde
• Oh, es riecht gut
*****ite Frau
8.821 Beiträge
Im Kindergarten: Bruder Jakob. Auf Französisch. Habe natürlich kein Wort verstanden.
Statt "sonnez les matines" hab ich "Sonne Clementine" verstanden *nixweiss* und gesungen. Fand ich zwar seltsam, aber Erwachsene waren immer schon komisch.
****ero Frau
6.631 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Im Kindergarten: Bruder Jakob

und später in der Schule im Kanon gesungen *g*
*********itch Frau
894 Beiträge
😊 🤗🤗

so Lieder wie:

Kam ein kleiner Teddybär.....
und
Alle meine Entchen
oder in der Schule - im Chor 🤦‍♀️
Hoch auf dem gelben Wagen

....

lustige Erinnerungen - und Lieder selber weitergegeben -)
*****ite Frau
8.821 Beiträge
In der Grundschule haben wir Shantys gelernt. *hamburg*

"Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren"
"What shall we do with the drunken sailor"

Im Kanon zu singen lag damals hoch im Kurs *ja*
****ero Frau
6.631 Beiträge
Themenersteller 
Wir fahr'n jetzt über'n Teich, über'n Teich
Wir fahr'n jetzt über'n Teich
In einer hölz'nern Wurzel, Wurzel, Wurzel, Wuuaarzel... *lach*
*****ite Frau
8.821 Beiträge
Auch noch Kindergarten: "Drei Chinesen mit dem Kontrabass", wo man die Vokale auswechselte.
"Mein Hut der hat drei Ecken" wo nach und nach Worte ausgelassen wurden.
Profilbild Sonnenbrille 2017
*********neart Mann
199 Beiträge
Zitat von ****ero:
Wir fahr'n jetzt über'n Teich, über'n Teich
Wir fahr'n jetzt über'n Teich
In einer hölz'nern Wurzel, Wurzel, Wurzel, Wuuaarzel... *lach*

See !!!

See nicht Teich...

Demnächst erschlag ich Dich mit der Mundorgel 😀
*********_6468 Paar
1.295 Beiträge
Auf dem Donnerbalken, saßen zwei Gestalten...

Auf der Wiese steht 'ne Kuh.,
Halleluja,
Macht das Arschloch auf und zu,
Halleluja...

In dem Wald da steht ein Haus,
Guckt ein Reh zum Fenster raus...
Mit Gebärden, und jedes Mal wird eine Zeile weggelassen.

Habe ich mit meinem Kindern auch gesungen
LG Martin
*****ite Frau
8.821 Beiträge
Maikäfer flieg *umfall*

Scheint deutsches Kulturgut zu sein, Kinder durch Lieder, Gedichte und Märchen zu verschrecken.
*******sion Paar
270 Beiträge
@*********neart ...Ein Potpourri der Lagerfeuerromantik und des Sonntagsausfluges..."Ich bin der Dr. Eisenbart" & Co... *sing* *grins* ...
Profilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
Lieder unserer Kindheit

Angelehnt an den Thread Serien eurer Kindheit & Jugend ist mir der Gedanke gekommen, ob ihr euch an Lieder eurer Kindheit erinnert? - Dabei denke ich an klassische Kinderlieder, die tatsächlich noch gesungen wurden

Schönes Thema - ferrero - Danke dir dafür!

Lässt mich gerade in eine Zeitreise an meine eigene Kind- und Jugendzeit schwelgen. Da sind mir natürlich die eigenen Schweizer Kinderlieder in bester Erinnerungen die vollständig auswendig gelernt werden mussten. Die Lieder werden noch heute in den Kindergärten und Schulen in der Schweiz vermittelt.

Die Lieder-Titel sind typisch auf "Schwiizer Düütsch" gehalten und sollten erkennbar sein.

1. Es wott es Froueli z'Märit goh
2. Es schneielet, es beielet
3. Fuchs du häsch Gans gstohle
4. De Hans im Schneggeloch
5. S'isch mer alles ei Ding
6. S'Ramseiers wei go Grase
7. Was isch das füres Liechtli?
8. Det äne am Bergli
9. Roti Rösli im Garte
10. Muess immer de plageti Hansli sii
11. Vo Luzärn uf Weggi zue
****ero Frau
6.631 Beiträge
Themenersteller 
@*********neart

Zitat von *********neart:
See !!!

See nicht Teich...

Demnächst erschlag ich Dich mit der Mundorgel


stimmt, jetzt wo du's sagst *schaem*

aber die Melodie kann ich *stolzbin*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Liebe @****ero Klasse Idee.
In der DDR gab es neben Volksliedern , auch so etwas. Ich kann das Lied immer noch singen, als Kind auch so hoch wie in dem Link.


**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Die Moorsoldaten
Das Lied haben wir während der Armeezeit, beim Maschieren mit großer Inbrunst gesungen. Sehr zum Leidwesen der Offiziere.
Das war ein wirklich geiles und befreiendes Gefühl.

Die Version der Toten Hosen kannte ich noch nicht.

*****nne Frau
3.222 Beiträge
JOY-Angels 
Oh schön, da gab es viele schöne DDR-Kinderlieder


*****nne Frau
3.222 Beiträge
JOY-Angels 
Oder das


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich war da ein wenig eigenartig, eine Eins in der 2.Klasse im Singen (so hieß Musik damals) hab ich mit dem bekommen:


******a74 Frau
159 Beiträge
Oh, bei den Pfadfindern fällt mir "Flinke Hände, flinke Füße" ein, war uns damals immer etwas peinlich, weil es so ein Mitmach-Lied ist, bei dem man bei größeren Veranstaltungen öfter mal rumhampeln durfte.
******013 Frau
56 Beiträge
Wie passend, jetzt grad dieser Beitrag von dir *danke*
Ich war vor zwei Tagen alleine im Wald laufen, da kann mir auf einmal ein Lied aus meiner Kindheit in den Sinn und ich sag es vor mich hin:
Theo spann den Wagen an...
In Gedanken konnte ich die Stimmen von damals im Kanon mitsingen hören...
Es war einfach schön... *happy*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Daswar auch eines der Lieder in den unteren Klassen der Volksschule:

https://www.google.com/searc … 1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
****ero Frau
6.631 Beiträge
Themenersteller 
als Grunddchülerin durfte ich Blockflöte lernen *roll*

eines der Lieder war Spannenlanger Hansel, nudeldicke Deern. Geh'n.wir in den Garten, schütteln wir die Birn'
*******onor Frau
2.554 Beiträge
Auf einem Baum ein Kuckuck saß..............
Das Wandern ist der Müllers Lust.......
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ganz schlimm, rassistisch, fand ich den Kanon C-a-f-f-e, trink nicht so viel Kaffee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.