@********Herz
Zitat von domitor:
„
Corona - Eine Bewährungsprobe auch für die Beziehung?
Für eine gute funktionierende Beziehung, nicht.
Für eine, die ohnehin nicht ganz rund läuft, hier und da hakt, oder gar kriselt, vermutlich schon.
Zitat SpielmitHerz darauf:
Das sehe ich etwas anders. Es gibt sicher viele Partnerschaften, die weiterbestehen, auch wenn es "nicht immer rund läuft" - und zwar durch Freiräume, die man sich gegenseitig gewährt.
Ein Beispiel: Mein Mann ist ein absoluter Chaot in der Küche. Zwei Jahrzehnte lang hatte er, da selbständig, seine eigene - selbst Chaos veranstalten, selbst aufräumen (oder er hatte seine Verkäuferinnen dafür).

Und seit 15 Jahren explodiere ich regelmäßig, wenn ich abends in die Küche gehe und sehe, dass er sich "noch schnell was zu essen" gemacht hat.
Es wird Dich nicht wundern, daß ich das anders sehe.
Aus meiner persönlichen Sicht definiert sich "eine gut funktionierende Beziehung", neben vielen anderen Sachen, u.A. auch DArin,
daß die jeweiligen Partner all die schlechten Macken des anderen Partners (in Deinem Fall das Küchenchaos), als Bestandteil des Partners akzeptieren, hinnehmen und weglächeln sollten, anstatt sich drüber aufzuregen.
Anders ausgedrückt würde ich, aus meiner Sicht, das Genervtsein übers Chaos zumindest als ein Indiz dafür sehen, daß es eben nicht eine gut funktionierend Partnerschaft sein könnte.
Denn meiner Überzeugung nach liegt das Geheimnis einer guten Beziehung darin:
---die positiven Eigenschaften des Partners wertzuschätzen und ihm das zu zeigen,
---aber gleichzeitig die Negativen Eigenschaften einfach weitgehend kritiklos hinzunehmen.
Falls ich das Gefühl habe, daß ich das nicht kann, weil irgendwas zu sehr nervt um noch toleriert/akzeptiert zu werden, dann lasse ich mich, trotz aller guten Eigenschaften, am besten gar nicht erst auf diese Partnerschaft ein.