Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
HIV-Test & STD-Check
374 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Blutspende als AIDS-Test?326
Wann hattest du deinen letzten AIDS-Test?" ist gerade unter häufig…
zum Thema
HIV Schnelltest172
Ich würde gerne Eure Erfahrungen zu einem Thema wissen, das gerade in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche HIV- und AIDS-Tests gibt es?

Sorry hätte vielleicht direkt noch dazu schreiben sollen dass es natürlich zusätzlich Geld gekostet hat (glaube die ganze Blutuntersuchung mit dem Test hat um die 50 Euro gekostet)

Dass es den Test irgendwo umsonst gibt habe ich noch nicht gehört. ich weiß aber, dass es wenn man zb beim roten kreuz blut spendet automatisch auf hiv getestet wird und man das Ergebnis, da man ja gespendet hat umsonst bekommt.
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Jeder vernünftige Hausarzt wird auf eine Bitte hin den Test kostenlos durchführen.
Frag ihn mal ... das ist definitiv nicht der Fall. Natürlich wird dir kein Arzt den Test verweigern, aber bezahlen tut den keine Kasse, wenn du nicht schlau argumentierst.
Auch das Gesundheitsamt verlangt Geld für den Test.

ich weiß aber, dass es wenn man zb beim roten kreuz blut spendet automatisch auf hiv getestet wird und man das Ergebnis, da man ja gespendet hat umsonst bekommt.
Nicht ganz korrekt ... denken wir. Das Spenden ist definitiv kostenlos. Getestet wird auch auf HIV, ganz klar. Aber eine Bestätigung bekommst du dafür nicht. Du wirst nur informiert, wenn etwas nicht stimmt, mit den Ergebnissen der Blutuntersuchung.

LG Rocco
******nee Mann
94 Beiträge
Labor
Ich würde nie zum Hausarzt gehen, weil da bin ich nicht anonym.

In Dortmund kann man z.B. kostenlos bei Gesundheitsamt testen, allerdings muß man zum Testergebniss persönlich erscheinen.

Einfacher ist es beim Laborarzt (z.B. Eberhardt in DO)
Ca. 17,- Euro, anonym, Ergebnis kann telefonisch erfragt werden.

Welcher Test das ist, weiß ich nicht. Das Infektionsrisiko muß 3-4 Monate her sein. Bei positiv erfolgt zwingend ein zweiter Test für eine echte Aussage.

Blutspenden ist keine gute Lösung. Denn in dem Moment, wo man einer HIV Risikogruppe angehört (und dazu gehörte bei meiner Blutbank bereits Sex mit Personen, die ich nicht mindestens 1 Jahr kannte), macht man sich mit einer Spende strafbar, wenn eine Krankheit übertragen wird.
Generell darf man nicht spenden bei sex. Kontakt mit Prositituierten, Aufenthalt in bestimmten Auslandsrisikogebieten, homosexuelle Kontakte,... Auch wer sehr promikuitiv lebt. sollte es besser sein lassen.
Also wenn man für sich ein HI Risiko sieht, dann lieber 17,- € in einen anonymen Test investieren, anstatt noch das Risiko einzugehen, andere Menschen anzustecken (denn möglicherweise ist das Virus im Blut, aber noch nicht nachweisbar (3 Monatesregel).

Neuschnee
stimmt so gesehen hast du mit dem blutspenden recht.
ich bin jetzt auch eher darauf gekommen weil es um "Kostenlose" methoden ging...und man den test ohne versachtsrisiko einfach makl gemacht haben möchte
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Blutspende
Trotzdem finden wir, dass man mit einem aktuellen und abgestempelten Blutspendeausweis immer vertrauensvoller wirkt und dem Partner Zuverlässigkeit bescheinigt. Zudem hilft das Spenden anderen Menschen ungemein. Ich selbst durfte erst vor kurzer Zeit in den Genuss von 4 Reserven kommen und die haben dazu beigetragen mein Leben zu erhalten. Und darüber bin nicht nur ich sehr glücklich.

LG Rocco
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Beim Gesundheitsamt ist der Test kostenlos und anonym und zuverlässig. Die machen einen Elisa-Test, in Zweifelsfällen auch noch weitere Tests, und bieten gegen wenig Geld (15€) auch noch einen Schnelltest an.

Ich würde den HIV-Test definitiv nicht beim Hausarzt machen lassen, erstens ist das nicht anonym und zweitens auf die Dauer einfach zu teuer.


Man macht sich beim Blutspenden natürlich nicht strafbar, ausser man verschweigt gezielt irgendetwas!!! Allerdings muß man eventuell aufgrund seines Sexualverhaltens mit einer Ablehnung noch vor den ersten Tests rechnen...
Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich in der Schweiz ein HIV test machen Kann wenn ich nicht zum Arzt gehen möchte? Sind diese Tests nur für HIV oder können diese auch andere Geschlechtskrankheiten nachweisen
*****o76 Mann
501 Beiträge
Interessante Angaben
Hallo, liebe Community!

Ich war gestern zum ersten (und wahrscheinlich einzigen!) Mal bei einer Gangbang-Party, wo auch AO (alles ohne Gummi) möglich war. Ich wurde gefragt, ob ich einen AIDS-Test machen will. Ich verneinte, da ich nur Sex mit Kondom mache. Zufällig sprach ich eine Stunde später mit dem Arzt. Er meinte, daß Sex bei einem Gangbang mit Test aber ohne Kondom sicherer sei als der Sex mit einem Kondom, aber ohne Test. Das war für mich neu. Was ist eure Meinung?

Schöne Grüße

Christoph
@ Chrido76
Auch mit gültigen HIV Test würde ich sicher keinen ungeschützen Sex machen!
1. Gibt es auch noch andere Krankheiten außer HIV
2. Einiges sollte nur mit dem festen Partner gemacht werden!
So wie zb anal... würde ich auch mit keinem Fremden oder beim swingen machen wollen!
Muss ja eine Bedeutung, einen Vorteil haben in einer festen Beziehung zu leben!


gbh
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
@Chrido76
Er meinte, daß Sex bei einem Gangbang mit Test aber ohne Kondom sicherer sei als der Sex mit einem Kondom, aber ohne Test.
Das ist auch unsere Meinung!

ABER, wichtig ist dabei:
• um welchen Test handelt es sich (HIV I, II, AK (AIDS) / HIV p24 AG (HI Virus)?
• wie groß ist demzufolge das diagnostische Fenster?
• welche Geschlechtskrankheiten wurden mitgetestet (Gonorrhöe, Chlamydia, Treponema)?
• wurde HCV mitgetestet?

100%ige Sicherheit wird es nie geben!

Nicht einmal der Verkehr mit Test und mit Kondom ist theoretisch sicher.
ABER ... mit der Summe der einzelnen Teile näherst Du dich dem Ziel entscheidend!

LG Rocco
*****o76 Mann
501 Beiträge
Der Test
Hi, Rocco!

Es gibt nur wenige Angaben zu dem Test, da ich ihn ja nicht gemacht habe: Es war wohl ein schneller HIV-Test. Er sei einer der sichersten, obwohl nur wenig Blut gebraucht wurde. Er kostete vor dem Event 20 Euro.

Wen es interessiert: Ich habe mich nur geschützt oral befriedigen lassen.

Schöne Grüße

Christoph
****aza Mann
3.095 Beiträge
@Chrido76
Grundsätzlich ist es natürlich auch ohne Kondom am sichersten, wenn der Partner krankheitsfrei ist (insofern hat der Arzt schon recht) ... aber ist er's?
Es gibt außer HIV noch ne Menge sexuell übertragbarer Krankheiten, vor denen Kondome schützen können.
Außerdem ist beim Schnelltest zwar das Ergebnis innerhalb weniger Minuten da; aber auch der Schnelltest sucht nur nach den HIV-Antikörpern, welche sich erst nach bis zu 3 Monaten bilden. Es macht keinen Unterschied, ob der Sexpartner live schnellgetestet wurde oder das Ergebnis eines HIV-Testes im Labor vom Vortag mitbringt:
Keiner der Tests zeigt, was innerhalb der letzten 3 Monate geschehen ist ("Diagnostische Lücke"). Auch den Schnelltests entgeht also eine relativ frische, aber ansteckende HIV-Infektion.

Insofern halte ich es für Bullshit, was der Arzt gesagt hat.
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Außerdem ist beim Schnelltest zwar das Ergebnis innerhalb weniger Minuten da; aber auch der Schnelltest sucht nur nach den HIV-Antikörpern, welche sich erst nach bis zu 3 Monaten bilden. Es macht keinen Unterschied, ob der Sexpartner live schnellgetestet wurde oder das Ergebnis eines HIV-Testes im Labor vom Vortag mitbringt:
Keiner der Tests zeigt, was innerhalb der letzten 3 Monate geschehen ist ("Diagnostische Lücke")
Sorry, aber das ist - unserem Wissensstand nach - nicht korrekt!

Bitte informiere Dich noch einmal z.B. am Universitätsklinikum, Institut für Virologie, INF 324, 69120 Heidelberg.

Laut einschlägiger Auffassung der Virologen ist das Virus bereits in der zweiten bis dritten Woche nach Infektion mittels Schnelltest (p24-Antigen, ELISA-Tests der 4. Generation) messbar. Dieser Test kann das sogenannte p24-Antigen im Blut nachweisen, ein Protein, das sich in der Umhüllung (Kapsid) von HIV-1 befindet. Dieses findet sich schon vor Bildung der HIV-Antikörper im Blut. In Verbindung mit dem Nachweis der Antikörper im Blut ( ELISA-Test, 3. Generation), der erst 12 Wochen nach einer möglichen Infektion mit HIV positiv ausfallen kann, verkürzt sich dieses diagnostische Fenster auf 2 Wochen. Eine weitere Auffassung der Fachleute ist die, dass der Infizierte in der ersten Woche nicht infektiös ist.

Neueste Tests sollen diese Lücke theoretisch ganz schließen.

Dabei muss natürlich unbedingt berücksichtigt werden, dass der ELISA-Schnelltest eine eingeschränkte Spezifität besitzt. Das heißt, dass falsch-positive Ergebnisse ermittelt werden können.
Im Gegenzug wird die Sensitivität des ELISA-Test mit 99,9 % angegeben. Das heißt, dass von 1000 HIV-positiven Patienten 999 als solche erkannt werden.

Aber das sollte jeder selbst erfragen, für sich einschätzen und ausmachen. Und vor allem, sollte er mit einem Arzt seines Vertrauens sprechen, der über die neuesten Testmethoden informiert, geschult und auskunftsbereit ist.

LG Rocco
****aza Mann
3.095 Beiträge
@appleitx
Vielen Dank für den Hinweis. Ich gebe Euch teilweise Recht. Ich habe tatsächlich gerade gesehen, daß inzwischen auch Streifen-Schnelltests der 4. Generation auf dem Markt sind (die p24-Antigen für HIV I und HIV II nachweisen können).

Allerdings:
P24-Antigen kann bereits sehr früh auftreten. Deshalb ist ein positiver p24-Antigen-Nachweis ein Hinweis auf eine HIV-Infektion. Umgekehrt klappt das aber nicht. Ist der Test negativ, dann kann das verschiedene Gründe haben:
1) Der Patient ist HIV-negativ.
2) Der Patient ist positiv, es wurde aber noch nicht ausreichend p24-Antigen gebildet.
3) Der Patient ist positiv, aber das p24-Antigen wurde bereits durch Antikörper neutralisiert.
Der Test ist also zum HIV-Nachweis geeignet; zum Ausschluß einer Infektion wäre er zu unsicher (aber genau darum geht es ja bei der GangBang-Veranstaltung).
Es ist richtig, daß moderne Streifentests eher zu falsch-positiven Befunden neigen (das wäre zwar schade, aber bei einem GangBang lieber einen zuviel rausgeschmissen, als einen zu wenig). Aber die Ausschlußsicherheit ist auch mit der Kombination aus p24-Antigen- und Antikörpertest erst nach 3-6 Wochen zufriedenstellend (wobei ein Nachweis schon früher möglich sein kann). Bleibt immer noch die diagnostische Lücke, was mindestens in den letzten 3 Wochen passiert ist.

*achtung* Das HI-Virus dockt nach ca 72h an die Zellen an und vermehrt sich. Bis dahin besteht keine hohe Infektiosität (ca 4-7 Tage). Darauf folgt aber eine Phase besonders hoher Viruslast in den Körperflüssigkeiten (und damit Ansteckbarkeit), bis der Körper Antikörper gebildet hat (bis also der sichere Nachweis klappt). Insofern besteht ein sehr hohes Übertragungsrisiko im Anschluß an die 1. Woche nach Ansteckung, obwohl alle Tests (außer der teuren PCR) negativ bleiben.

Ich bleibe also dabei, daß ich die Aussage des Arztes für Bullshit halte (und vermute zusätzlich, daß er vielleicht den Unterschied zwischen Nachweissicherheit und Ausschlußsicherheit ignoriert hat). Ich rate ganz klar zu SaferSex.
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
da schliesse ich mich ...
Er meinte, daß Sex bei einem Gangbang mit Test aber ohne Kondom sicherer sei als der Sex mit einem Kondom, aber ohne Test. Das war für mich neu. Was ist eure Meinung?

@*****ier an:
Insofern halte ich es für Bullshit, was der Arzt gesagt hat.

*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
Auch ich muss mich revidieren. Habe die Diskussion zum Anlass genommen, mir das noch einmal von fachlicher Seite bestätigen zu lassen.

Die ELISA p24 Antigen-Tests der Gen. 4 sind seit ca. 4 Wochen überholt.

Mit den neuen Tests gibt es keine diagnostische Lücke mehr, so die heutige Aussage des Mediziners.

Mehr per CM oder im persönlichen Gespräch.

@*****ier
Dürfen wir Dich fragen, woher Dein Wissen kommt und auf welche Studien oder Fachbeiträge Du Dich beziehst?
Kennst Du die Enzyme Linked Immunosorbent Assay Gen. 4 Tests?
Hast Du schon einen machen lassen?
Kannst Du die Aussagen die Du hier machst nach Aktualität datieren?

LG Rocco
****aza Mann
3.095 Beiträge
Ich gebe zu, ich bin bequem und schlage mich bei solchen Fragen nicht selber durch die Primärliteratur. Bei sowas rufe ich tagesaktuell als Kunde einfach das Labor Schottdorf an. Das ist das größte und wohl modernste Labor für klinische Chemie in Europa; die sind immer auf dem neuesten Stand und auch an der Entwicklung von allen Möglichen Tests für die Praxis beteiligt. Nach meiner Erfahrung sind die Labormediziner dort sehr kompetent und wissenschaftlich orientiert - schließlich werden ihre Auskünfte in zahlreichen deutschsprachigen kliniken und Arztpraxen verwendet. Aber ich kann mir von denen sicher auch komplikationslos die Literaturnachweise zuschicken lassen.

Ja, die ELISA der 4. Generation kenne ich. Und daß mit den heutigen Tests eine HIV-Infektion praktisch sofort nachweisbar ist, habe ich nie bestritten. Klar kann ich praktisch sofort nach Ansteckung einfach die Virus-RNA im Blut oder im Sperma oder sonstwo nachweisen. Damit weiß ich auch gleich ziemlich genau über die Infektiosität bescheid. Aber dazu muß ich eben eine teure und aufwändige PCR durchführen.

Ich möchte kurz daran erinnern, daß wir hier nicht von Labortests mit PCR etc reden, sondern von bed-side-Tests, schnellen Streifentests kurz vor dem Sex.
Selbst der Hersteller des aktuell wohl modernsten Schnelltests wirbt lediglich damit, daß seine Tests eine Infektion 5 Tage (allerdings auch bis zu 20 Tage) früher zuverlässig anzeigen als bisherige 3.-Generation-ELISAs.

Von einem Test, der keine diagnostische Lücke mehr aufweist, habe ich bisher noch nicht gehört. Zumal die diagnostische Lücke ja nicht nur testbedingt ist. Eine Lücke entsteht auch zwangsläufig mikrobiologisch, wenn sich das Virus einige Tage nach Ansteckung intrazellulär vermehrt und ein Nachweis im Blut schlicht nicht möglich ist. Dann entgeht es der PCR und auch Antikörper sind noch nicht nachweisbar. Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie man intrazelluläre Viren mittels eines Blutstropfens feststellen könnte.

Aber es kann durchaus sein, daß in den letzten 4 Wochen etwas passiert ist, das ich nicht mitbekommen habe - gern erfahre ich mehr, auch via CM. Vielen Dank übrigens für den guten Austausch *g*
*****itx Paar
11.404 Beiträge
Themenersteller 
@Bohemier
Klasse! *g*
Danke für die wirklich sachliche Diskussion.
Ich melde mich sogleich per CM bei Dir. *top*

LG Rocco
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Was mich an der Diskussion zu p24 ELISA etwas irritiert: p24 ist meines Wissens nach erst nach ca. 2 Wochen im Blut nachweisbar und verschwindet nach 6-8 Wochen wieder - davor gibt es keinen Schnelltest und RealtimePCR macht niemand, zu teuer. Danach gibt es nur den Antikörper-Elisa und der wird erst nach 3 Monaten ziemlich zuverlässig (Menschen bilden nunmal erst nach einiger Zeit mit relativ hoher Sicherheit Antikörper, das ist individuell verschieden).
Sprich: die ersten 2 Wochen nach Infektion sind nicht sicher testbar und Ende des zweiten Monats bis Ende des dritten Monats auch nicht. Also p24 schön und gut, in Verbindung mit Antikörpern auch, aber trotzdem ist HIV damit erst nach 3 Monaten mit großer Sicherheit (100% gibt es nicht) ausschließbar.
****aza Mann
3.095 Beiträge
Das ist in kürzeren Worten, was ich zwei Posts vorher auch geschrieben habe. Meine Meinung. Wenigstens die vergangenen 2-3 Wochen sind bei schnellen HIV-Tests ein blinder Fleck.
Wobei man nun sicher drüber streiten kann, ob HIV in den ersten Tagen nach Ansteckung vielleicht noch nicht übertragbar ist. Zum einen bleiben dann immer noch mindestens 10-15 Tage untestbares Ansteckungsrisiko, zum Anderen würde ich nicht mein Leben darauf verwetten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.