Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
zum Thema
Die Erotik-Leseecke - Buch-Empfehlungen und Austausch1
Die Coronazeit hat vieles bei uns verändert und sogar unser Er lese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Buch liest du momentan?

Liest du Bücher - egal ob physisch oder digital

Dauerhafte Umfrage
Ein deutsches Mädchen von Heidi Benneckenstein
Gut geschrieben. Daneben liegen noch zwei Bücher von Richard David Precht, die ich als nächstes lese
https://www.klett-cotta.de/b … Ein_deutsches_Maedchen/84799
*****inT Frau
226 Beiträge
--> Welches Buch liest Du momentan?

The Return of Nathan Brazil, Jack L. Chalker (Die Rückkehr von Nathan Brazil wer lieber die deutsche Übersetzung lesen möchte.)

--> Warum liest Du das Buch?

Weil ich den Stil des Autors mag und es auch erst etwa ein halbes Dutzend Mal gelesen habe.

--> Was magst Du an diesem Buch?

Vor allem das Grundkonzept: Eine Welt, auf der 1.560 intelligente Lebensformen anzutreffen sind, jede in ihrem eigenen Habitat, mit eigener Flora, Fauna und spezifischen Umweltbedingungen. Aber auch, weil es im Science Fiction/Fantasy Genre, in dem eigentlich alles schon zigmal geschrieben wurde etwas völlig eigenes darstellt.

Dazu der Aufbau der fünfbändigen Saga, der mich jedes Mal wieder von neuem amüsiert. Band 1: Exposition, Vorstellung der Welt, warum, wieso, weshalb. Band 2, Minikrise die am Endes des dritten Aktes, pardon, Buches aufgelöst wird mit vorläufigem Happy Zwischen-End. Dann zu Anfang des vierten Buches Beginn der großen Krise die mit der kathartischsten aller nur möglichen Katharsis am Ende des fünften Bandes endet. Also geradezu lehrbuchmäßig der Aufbau eines klassischen Theaterstückes.

--> Welches Buch würdest Du niemals hergeben und ausleihen!

Naja, kommt darauf an an wen. Sagen wir mal heikel wird es bei der "In Death" Serie von J.D. Robb, obige erwähnter Well World Saga, der GOR Reihe, ebenso die Dray Prescot Romane.
*******ant Frau
27.252 Beiträge
Ich lese gerade zum ersten mal etwas von Murakami: "Von Männern, die keine Frauen haben." (Erzählungen). Mich fasziniert, dass Herr Murakami und ich uns so gut verstehen, obwohl wir ziemlich unterschiedliche Menschen sind.
Niemals hergeben würde ich "Mein großes farbiges Tierlexikon"- das ich eigentlich auch mal neu binden lassen sollte- sowie viele Sach/Fachbücher.

Ansonsten habe ich das Glück, dass bei mir um die Ecke ein Waschsalon ist, in dem es ein Bücher- Tausch- Regal gibt. Eine sehr gute Sache!
Als Ex- Buchhändlerin könnte und müsste ich eigentlich noch viel mehr Bücher aussortieren.
Da hat sich doch einiges angesammelt in ca. 20 Jahren.
*********2020 Paar
5 Beiträge
Ich (sie) lese gerade, "Die Männer auf meiner Couch" Fälle einer New Yorker Sextherapeutin.
Das Buch ist mir zufällig im Wühltisch untergekommen.
Ich dachte mir, vielleicht könnte Frau ja dem sexuellen Universum des Mannes auf die Spur kommen... 🤔😉
Inzwischen bin in der Mitte des Buches angekommen und meinem eigenen sehr viel näher. Wie das Leben so spielt... 😅
Niemals her geben würde ich mein dickes Buch der Heilkräuter. Da schaue ich regelmäßig rein, und kann mir nun schon seit Jahren den Arzt sparen 😊
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Nicht meine aktuelle Literatur, aber Bücher, die es im Laufe der letzten Jahre schlagartig in meine Top-10 geschafft haben:

Christopher Ryan und Catilda Jètha: "Sex - Die wahre Geschichte"

Yuval Harari: "Eine kurze Geschichte der Menschheit"

Daniel Kahnemann: "Schnelles Denken, langsames Denken"

Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm: "Und sie erkannten sich"
Profilbild
*********hmidt
1.462 Beiträge
Ich würde euch hier gerne noch ein weiteres Buch warm an's Herz legen, das mir (und offenbar so einigen anderen Menschen) sehr viel Freude bereitet hat.

Da ich selbst der Autor bin, kann ich das mit meinen eigenen Worten nur halbgar und fadenscheinig tun.

Daher lasse ich dazu lieber die JOYclub-Redaktion selbst zu Wort kommen. Die nämlich hat im letzten Jahr dazu eine eigene Rezension in ihrem Magazin veröffentlicht.

Wer neugierig ist auf ein paar ungewöhnliche Sichtweisen, werfe gerne einen Blick:

"Untervögelt?"

*zwinker*
*******elle Frau
33.338 Beiträge
Hummeldumm,
und ich lache mich schlapp.
*****YOU Mann
19 Beiträge
Ich lese meist mehrere Bücher parallel.
Zur Zeit sind dies:

„Wie das Recht in die Welt kommt. Von den Anfängen bis zur Entstehung der Städte.“ Von Noll. Er ist Jurist und arbeitet das Thema anthropologisch, soziologisch auf. *barbar*

„Im Grund Gut: Eine neue Geschichte der Menschheit!“ Von dem Historiker Bergman. Er versucht die Fassadentheorie zu wiederlegen. Systemisch gefällt mir die Wiederlegung von klassischen Meilensteinen dieser Theorie am besten. Er hat sich die Mühe gemacht viele Negativbeispiele wie zB Stanford prison oder Milgram, genau zu bearbeiten und kommt immer zu gegenteiligen Ergebnissen. Zusammengetragene positive Beispiele wirken bei mir nicht auch wenn sie hier selten Anekdoten bleiben. In dieser etwas bedrückend Zeit haben mich aber diese oft zu Freudentränen gerührt. Endkampf in der Apokalypse rückt also in die Ferne. *yoda*

Und „Alice im Wunderland!“ Ich habe in der Zwischenzeit so viel Interpretationen und Abhandlungen davon gelesen, dass ich mich an den Originaltext gar nicht mehr erinnerte. Und wenn das Hirn von der schweren Lektüre raucht, geht Caroll immer noch leicht runter. *bunny*

Die plötzlich angeordneten Einschränkungen die unser Staat erlassen hat (ich bewerte hiermit nicht), geben allen drei Bücher bemerkenswerte Aktualität. Noll philosophiert über die Einengung die Gesetze immer haben. Bergmann kritisiert die Hobbes`sche Ansicht vom Bürge der aktiv geordnet gehört. Und die sozialkritische Aussage von Caroll füllt ja Bände.

Dies alles traf gerade zusammen als in den Medien die Beschneidung unserer Bürgerrechte philosophiert wurde.
Das war für mich mehr als selektive Wahrnehmung. Andrerseits, wie uns Voltaire erinnert, gibt es keinen Zufall - Die Hälfte meiner Bibliothek besteht aus Soziologie, Psychologie und Kriminologie. *les*
*******ant Frau
27.252 Beiträge
Jetzt könnte ich eigentlich "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit", "Ulysses" und alles von Arno Schmidt in Angriff nehmen. Könnte.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Dann nimm den Ulysses.
Den zu lesen war mir ein Fest
*******ant Frau
27.252 Beiträge
Danke, @*******5_DA . Den habe ich sogar seit Ewigkeiten als einzigen der von mir genannten "am Lager", die Halbleinen- Ausgabe von 2007-
und so ca. 3 Bände Sekundärliteratur aus verschiedenen Jahren dazu.
*******5_DA Mann
2.263 Beiträge
Ich habe ihn noch nie auf deutsch gelesen, weil ich tatsächlich Angst vor der Übersetzung habe...
Bücher

Zwei sehr unterschiedliche Bücher.

Eins mit geschichtlichem Hintergrund.

Eins für dieses Jahr. Deutschland hat schöne Ecke.

Gefunden im Bücherschrank, die überall in den Städten stehen.
****rah Frau
280 Beiträge
Die Bücher die ich die letzen zwei Wochen gelesen habe sind

• Suleika öffnet die Augen - Gusel Jachina

• Three Women - Lisa Taddeo

• Beartown - Fredrik Backman.

Alle drei sehr unterschiedlich, und doch ähnlich - ein Ereignis passiert und plötzlich ist alles anders. “It’s the end of the world as we know it”. Interessant zu sehen, wie man damit umgeht und was man draus macht.

Habe drüber nachgedacht - es gibt kein Buch, von dem ich mich nicht trennen könnte. Aber Bücher, die ich immer wieder gerne lesen könnte.
****lon Mann
2.772 Beiträge
ich lese derzeit:

• "Tagebuch der Apokalypse 2" von J.L. Bourne
• "Star Trek - The Fall 4 - Der Giftbecher" von James Swallow
und
• "Die Geschichte Englands 1" von Karl-Friedrich Krieger

je nach stimmung schlag ich eines auf *g*

EDIT: und nun ist noch "more than two" von Franklin Veaux und Eve Rickert dazugekommen *g* das sogar auf papier!
**********erfly Frau
3.898 Beiträge
--> Welches Buch liest Du momentan?

1. Ich lese: Liebe in Zeiten der Cholera von Gabriel García Márquez
2. Ich höre: Krieg und Frieden von Tolstoi

--> Warum liest Du das Buch?

1. Es war eine Empfehlung
2. Steht auf meiner: Muss man gelesen haben-Liste und ich lese gern historische Romane. Weil mir der Schreibstil zu schwer zum Lesen ist, hab ich zum Hörbuch gegriffen

--> Was magst Du an diesem Buch?

1. Es ist so ganz anders als die Bücher die ich bisher gelesen habe. Es ist sehr poetisch, bringt mich zum Schmunzeln, der rote Faden geht trotz Abschweifungen nicht verloren.
2. Ich bin noch ganz am Anfang, deswegen kann ich noch nicht viel dazu sagen.

--> Welches Buch würdest Du niemals hergeben und ausleihen!
Ein paar Kinderbücher die in den unendlichen Weiten des Dachbodens meiner Eltern lagern
Welches Buch liest Du momentan? - Anleitung zum Bau von Regalen
--> Warum liest Du das Buch? - Um schöner zu wohnen
--> Was magst Du an diesem Buch? - Die leichte, unintellektuelle Schreibe des Autorenteams
--> Welches Buch würdest Du niemals hergeben und ausleihen! - Genau dieses Buch, denn ich hätte Angst, das ich es nicht mehr zurück bekomme und die Regale halbfertig herumstehen.
Mehrere gleichzeitig, wie fast immer..

Derzeit:

• Arne Dahl - die Berger- und Bloom-Reihe; aktuell bei "5+3"
• Lee Child - die Jack-Reacher-Reihe; aktuell "Keine Kompromisse"
• Michelle Roten; "wie Frau sein"
• die üblichen Leidenschafts-Magazine und -Bücher zu den Thematiken "tropische Pflanzen" und Amphibien und Reptilien
********lfMG Mann
8.207 Beiträge
Volker Kutscher: Bullenmord

und diverse Tageszeitungen und Zeitschriften
****_70 Frau
17 Beiträge
' ich arbeite in einem Irrenhaus" von Martin Wehrle

Warum liest Du das Buch?

Ich bin durch Zufall darauf gestoßen und die Parallelen zum Büroalltag amüsieren mich jedesmal aufs neue
1000 Gemälde
Die sie sehen sollen, bevor das Leben vorbei ist.

Warum?

Top Auflistung. Ich weiss wo ich hin muss.
Hake dann alles ab.
Ich weiss, habe einiges vor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.