Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
yournitelife
8084 Mitglieder
zur Gruppe
DeinNACHTLEBEN
3101 Mitglieder
zum Thema
Berührung und Streicheln257
Wie steht ihr zu zärtlichen Berührungen und Streicheln in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mal ganz unter uns...

*******rrow Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
Mal ganz unter uns...
.... was ist spießig?

Darüber gibt es sicher viele Meinungen, die relativ weit auseinander gehen dürften.

Aber ist es spießig, etwas, vielleicht auch etwas mehr, auf eine gute Ausdrucksweise und Rechtschreibung zu achten? Ich breche echt ab, wenn so etwas wie folgendes lese:

"schön anzusehen
du bist ein gedicht der sinne..dein körper dein stiel raubt mir den atem ...dich lecken,berühren dich spühren was für ein genuß dich ficken zu können eine geile vorstellung... ein orgasmuß bekommen das reinste feuerwerk wwwwahnsinn"

Also dies schrieb ein JCler zu einer JClerin ins Gästebuch. Das nenne ich mal "Stiel"blüte. *haumichwech*

So. Nun aber mal Tacheles: Stört es Euch auch oder bin ich nur erbsenzählerisch penibel veranlagt?? grummel, grummel
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ich würde deine Reaktion nicht unbedingt als spießig bezeichnen.

Ich reagiere auch etwas empfindlich auf extreme Rechtschreibfehler.

Natürlich, keiner ist perfekt und im Eifer des Schreibens hat man schnell den einen oder anderen Klops herein gehauen.

Nicht zu vergessen, die unzähligen Menschen die unter Rechtschreibschwäche leiden ... aber *hand* dafür gibt es Programme ... und die sollten diejenigen dann schon benutzen wenn sie ihre "Ergüsse" in Gästebüchern verewigen, denn dein Zitat ist in meinen Augen einfach nur peinlich.
spießig? nunja...
derartige öffentliche gb-einträge sind meiner meinung nach zwar nicht unbedingt spießig, dafür aber - für sender UND empfänger - hochnotpeinlich und armselig.
sowohl was den (un-)sinn als auch die orthographie betrifft.

nun ist, wie ja auch schon meine vorschreiberin bemerkte, nicht jedem gute bildung gegeben oder der duden an die stirn gewachsen.

flüchtigkeitsfehler verzeihe ich.
solchen müll wie von @*******rrow zitiert, nicht.
*pfui*
Also, ich denke auch, dass das kleine Rechtschreib-Handycap des Verfassers nicht das Problem ist *ggg*

So einen Eintrag im GB...also, den würd ich NIE WIEDER löschen, obwohl ich ständig aufräume. Aber über so einen würde ich mich bis ans Ende meiner Tage beömmeln *haumichwech*
*****029 Mann
3.213 Beiträge
komische Sätze ...
also spießig iss für mich was anderes, aber solche hochwertigen poetische Sätze iss für unsaoans a `` geschwollna Krampf ...``.
Das iss jetz bayrisch, auf übersetzt ein blödsinniges um den heißen Brei Herumgerede, anstatt daß ma sich klar ausdrückt .


Übrigens was heißt eigentlich``beömmeln`` auf deutsch ? sowas sagt hier kein Mensch. Kann nur von `´oben `` herkommen, solche Ausdrücke.

Nee, aber net bös sein, ich find nur manches recht eigenartig, wie sich einige Leut ausdrücken.

L G Fabi ( echter Bayer )
****ry Frau
41.198 Beiträge
was soll das denn jetzt bitte??
wir machen uns ja auch nicht lustig über eure Wörter.*schmoll**pueh*

beömmeln heißt eben beömmeln..*nase*
also kaputt lachen eben..*zwinker*

und ich muss zugeben, wenn ich nicht jeden Tag mit meiner bayrischen Freundin *tel* würde, würde ich so einiges nicht verstehen*gg*

lg cherry*wink*
ähm ...
@**bi... der oben zitierte Beitrag ist doch nicht 'geschwollen' - der fällt doch eher in die Kategorie 'TripleP' - der ist platt, plump und peinlich. wegrenn

Mir gehts mit diesen paar Zeilen, wie den meisten hier - über die Orthografie ist noch am leichtesten hinwegzusehen. *zwinker*

Charlotte grüßt,
gern präzise formulierend,
dennoch nur äußerst ungern geschwollen *panik*
*****029 Mann
3.213 Beiträge
Stellungnahme
Hi, also wegs beömmeln nochmal, ich hab mich ja gar net lustig gemacht, ich kannte dieses Wort nicht mal ausm TV. Und da hört ma ja manchmal Sachen... die gibts bei uns einfach nicht. Überhaupt Wörter mit ``Ö``... mögn wir Bayern nicht. Auch keine ``ä`` s oder ``ü`` . Mir hamms mit dem typischen `´erl `` am Schluß. Statt Zwerg z.b. Zwergerl. Oder statt Schatz sagn wir Spotzerl zu ner Freundin. Spotzerl = Spatz. ( Vogel )

Statt kranklachen sagen wir z.B. `` wir hamm uns krumm und bucklad glacht.`` Übersetzt, so gelacht daß ma nicht mehr grad stehn kann und bucklad -- sowas wie Quasimodo. Der berühmte Glöckner.

Und zwegs dem depperten `` gschwollna Krampf `` -- da hab ich mir professionelle Hilfe von der ``Monika Gruber -- die aus Tittenkofen `` geholt. Die hat das zu so nem ähnlich blöden Satz gesagt. Und die weiß von was sie spricht ...

Im übrigen, ein eben so blöder Satz kommt von einem Lied, wenn ichs hör, dann wird sofort der Radio umsgestellt. `` Wenn mein Lied Meine Lippen verlässt ... nur damit Du Liebe emfängst `` -- nee, so ein Geschmarre gabs früher nicht mal in den typischen Schlagerjahren ( 70 er ) . Da war eher noch n Pepp in den eigentlich auch recht schwachsinnigen Liedern. S wird immer schlimmer...

Aber ich will hier ja niemanden verärgern oder so, nur ab und zu muß mal seine Meinung gesagt werden, ohne Umwege, so wie ich s mir denk. Und i meins ehrlich und mach Neamand ( sorry, Niemanden sollts heißen ) was vor.

L G Fabi
****ry Frau
41.198 Beiträge
@Kitz
also das find ich jetzt ein wenig extrem am Thema vorbei.

es geht dem Threaderöffner nicht um Bayrisch oder Mundart, sondern um Orthografie und Anstand eines Gästebucheintrages oder wohl auch einer Mail.. so hab ich es verstanden.

ironsparrow
Wenn ich den Menschen kenne und weiß, dass er Legasteniker ist, dann habe ich da kein Problem mit, aber wenn ich dann solche Ergüsse lese, dann weiß ich den Typ will ich gar nicht erst kennen lernen.*g*

lg cherry*blume*
******gel Frau
1.159 Beiträge
@Kitz3029
6 setzen!

Frollein Delia
****ine Frau
36.968 Beiträge
@**tz, und ich dachte, die Amtssprache sei im Joy laut Statuten DEUTSCH *mrgreen*


Spießig finde ich eine ordentliche und fehlerfreie Rechtschreibung nicht.
Sollte man doch meinen, wir hätten es alle irgendwann einmal in der Schule gelernt.

Unter "spießig" verstehe ich eher, wenn jemand in der Öffentlichkeit seinem Partner keinen Kuß gibt, wenn sich jemand beim Anblick zuviel nackter Haut die Augen zuhält oder die Nachbarn jeden Samstag die Autos waschen.
*******s64 Paar
244 Beiträge
Vielleicht haben wir es falsch verstanden...
aber ich denke, es ging ironsparrow nicht darum, ob der Eintrag an sich oder das Verfassen eines orthografisch korrekten Eintrages spießig ist, sondern ob der Wunsch des Lesers nach einem solchen Eintrag spießig ist.

Und das ist er erstmal nicht. Nur kleinere Fehler nicht tolerieren zu können, das fände ich spießig. Größere oder richtig große Fehler nicht tolerieren zu wollen ist legitim, denn - wie schon angesprochen - im Computerzeitalter hat jeder (grade die, die von ihrer Schwäche wissen) die Möglichkeit, mal eben eine Rechtschreibprüfung durchlaufen zu lassen.


[Wär ain rächtshraibfela fint daaf ien behaldn]
*****een Paar
46 Beiträge
was ist spiessig
naja, für mich..

einfach alles viel zu eng sehen..., so einfach.

@'sexbombs64'
Aber ist es spießig, etwas, vielleicht auch etwas mehr, auf eine gute Ausdrucksweise und Rechtschreibung zu achten? Ich breche echt ab, wenn so etwas wie folgendes lese:...

ich glaube, das hat nichts mit dem WUNSCH nach einem derartigen gb-eintrag zu tun.
*******s64 Paar
244 Beiträge
ja, will ich nicht abstreiten
Vielleicht wird uns der TE ja noch sagen, ob er

...beim Lesen drauf achten...

oder

...beim Schreiben drauf achten...

meint *zwinker*
Aber ist es spießig, etwas, vielleicht auch etwas mehr, auf eine gute Ausdrucksweise und Rechtschreibung zu achten? Ich breche echt ab, wenn so etwas wie folgendes lese:

als spiessig bezeichne ich das nicht, weder dann,
wenn andere sich drüber auslassen, noch mich selbst,
auch hier gilt es ein wenig das/den Gegenüber einzuschätzen.
Sollte es auf Rechtschreibschwäche,Ausdrucksschwäche etc zurückführen, oder meinetwegen auch plump undurchdachtes schnellformuliertes, kann ich mir immer noch was dazu denken.
Am wahrscheinlichsten dann sogar lassen.

"schön anzusehen
du bist ein gedicht der sinne..dein körper dein stiel raubt mir den atem ...dich lecken,berühren dich spühren was für ein genuß dich ficken zu können eine geile vorstellung... ein orgasmuß bekommen das reinste feuerwerk wwwwahnsinn"

ähm, ja, klingt ein wenig wie mein Stadtteil,
im Klang, geschrieben siehts halt dämlich aus,
selbst dann wenn es sich nur um nen Brötchenkauf handelt.
Oder vor der Bude, dat Bier um 9 inner Hand.

Spiessig finde ich wettbewerbsartige Veranstaltungen im Stile
von "unser Garten soll schöner werden",
Doppelhaushälften, so ziemlich jede Vereins_vermeiererei,
pünktliche gemeinsame Rasenmäher-Starts,
Trends, Tischdecken.....


Und natürlich, diese ständigen Vergleiche,
also mich im Endeffekt auch.
*zwinker*
*******rrow Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
*g*
@*******s64 : Sowohl als auch natürlich! Wasn sonst, wa?

Wegen mir kann doch jeder schreiben wie ihm die Feder und reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Völlig egal.

Btw, nein, wer eben ein legasthenisches Leiden hat, kann nix dafür. Darum geht es mir gar nicht. Das ist halt so.

Aber, (Ja!!! hier gibts ein ABER) ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass sich hier ca. 65 % aller User als Legastheniker outen, oder was? Entweder sind die Leute nur doof oder nur zu faul, sich etwas zu bemühen.

Zum o.g. Prozentsatz: Irgend einen Wert mußte ich bauchgefühlbedingt einfach mal ansetzen.

Und : Dies betrifft beide Geschlechter! *zwinker*


@*****029 : I beömmel mi a über die depperten Preussn!
**********under Frau
16.759 Beiträge
Ihr bleeden Barzis ...


*undwech*
****ry Frau
41.198 Beiträge
spaet_burgunder... hihihihi

*undwech*
@Eisensperling
I beömmel mi a über die depperten Preussn!

*oh*

dürfen Bazis "beömmeln" sagen?

Ich dachte, die kriegen davon Schnappatmung vor Entrüstung...

Darf ich fürsorglich einen Baldriantee anreichen?
*******rrow Mann
120 Beiträge
Themenersteller 
@Shadow_of_io
Denke schon. Wenn sie denn den richtigen Ursprung haben. *zwinker*

Der Ossi im Bazipelz, quasi.
**ts Mann
1.472 Beiträge
@ironsparrow,
erschreckend, aber das von dir zitierte Beispiel ist im großen und ganzen doch sprachlich noch überdurchschnittlich gelungen, für Joy-Verhältnisse meine ich. Ich meine das auch nicht ironisch oder witzelnd. Jedenfalls konnte man verstehen, was gemeint war, während es hier schon Postings gab, bei denen ich wirklich fassungslos war und bei aller Liebe nicht rauskriegen konnte, was gemeint war.

Um deine Frage zu beantworten: Mich turnt nachlässiger Umgang mit unserer Sprache grundsätzlich ab - und jetzt meine ich nicht die Legastheniker-Problematik. Allerdings frage ich mich auch, wie man so etwas formulieren kann, ohne gleich als arrogantes Arsch zu gelten, denn korrekter Umgang mit Sprache ist doch nach wie vor das etwas peinliche Destinktionsmerkmal des kleinen bildungsbürgerlichen Mannes. *zwinker*

In diesem Sinne:

"Krawehl Krawehl,
Taubtrüber Ginst am Musenhain
Trübtauber Hain am Musenginst,
Krawehl Krawehl!"

-vian!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.