Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Umgehen/Akzeptieren von Partnern mit psychischen Problemen377
Schönen Tag allerseits, welche Erfahrung habt ihr mit diesem Thema…
zum Thema
Partner im Gefängnis: Wie würdet ihr damit umgehen?239
Ich wollte euch aus persönlichen Gründen mal Fragen, wie Ihr damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Partner als Pflegefall: Wie würdet ihr damit umgehen?

Der Partner als Pflegefall: Wie würdet ihr damit umgehen?
Was würdet ihr machen, wenn euer Partner durch eine Krankheit zum Pflegefall wird und dadurch der Sex in eurer Partnerschaft auf Null runter fährt?


Verlassen kommt nicht in Frage, weil er dies nicht verkraften würde und er den Kampf gegen die Krankheit aufgeben würde. Und weil ihr ihn immer noch liebt, auch wenn er nie wieder so sein wird wie früher.

Aber jeder Mensch hat eben Bedürfnisse, die ab und an mal erfüllt werden sollten.

Also, was tun in so einer Situation?
Reden und vielleicht die Erfahrung machen, dass der Partner das vielleicht sogar versteht.
Zitat von ********3_73:
Also, was tun in so einer Situation?

Ich würde mir den Sex keinesfalls anderswo suchen. So wichtig ist Sex nun auch wieder nicht. Ich würde mich mit Selbstbefriedigung begnügen.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Ich würde das auch mal offen ansprechen. Im Grunde dürfte da doch Verständnis für dein Bedürfnis da sein?
********d_vb Mann
1.459 Beiträge
Würde ich @******ven so auch zustimmen.

Mit deinem Wunsch in eine Gesprächstherapie gehen um beraten zu werden. Mit jemandem darüber reden zu können.

Ansonsten mit deinem Partner über die Gefühle zu reden.
Dann:
Reden reden reden, ..
Evtw. mit diesem Wunsch/Thema in eine Paarberatung gehen.
Zitat von *******_DA:


Ich würde mir den Sex keinesfalls anderswo suchen. So wichtig ist Sex nun auch wieder nicht. Ich würde mich mit Selbstbefriedigung begnügen.

Aber jahrelang nur selbst Handanlegen?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Vor allem ist doch gar nicht klar, obs gegen seinen Willen wäre, das ausserhalb zu suchen, was nicht mehr geht?
Zitat von ******ven:
Reden und vielleicht die Erfahrung machen, dass der Partner das vielleicht sogar versteht.

Bereits versucht. Da gab es dann die Aussage: "Wenn ich wüsste das da jemand anderes an dir dran ist werde ich die Therapie abbrechen".

Dies würde seinen Tod bedeuten. Ich weiß das es emotionale Erpressung ist.
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Auch mit körperlichen Einschränkungen und mit wenig Kraftaufwand gehen verschiedene Dinge.
Hat er jedoch auch kein Interesse mehr an Sex, dann solltest du ihn ansprechen, dass du ihn nicht verlassen wirst, allerdings auch auf Sex nicht verzichten möchtest.
Jedoch ist es für mich sehr unverständlich, warum er es dir nicht von sich aus angeboten hat. Da scheint noch etwas anderes nicht zu stimmen.

Lese gerade deinen Beitrag. Emotionale Erpressung geht gar nicht...auch nicht für einen schwerkranken!!!!!
Suche dir eine diskrete Affäre und gönne dir eine gelegentliche Auszeit!
Er hat voll und ganz mit seiner Krankheit zu tun. Er muss selbst erstmal damit klar kommen, was da in den letzten 3 Jahren mit ihm passiert ist.

Und reden ist in diesem Fall nicht so einfach. Er weiß, dass mir der Sex fehlt. Und er weiß das ich oft selbst Hand anlege.
*********icht Frau
14.487 Beiträge
@********3_73

Du wirst Deinen partner am besten kennen und einschätzen können,
ob Du ihm jetzt noch Deine mögliche abenteuer-lust zumuten kannst...

ich meine, mit der diagnose "pflege-fall" muss man ja auch erst mal umgehen lernen
das haut ja u.u. den stärksten baum um...

da kann die lösung der "heimlichkeit" möglicherweise die bessere wahl sein

ich würde Dir diese spezielle gruppe hier im joy empfehlen
(weiss leider nicht, wie sie heisst)
wo sich menschen, die heimlich fremd gehen
mit rat und tat zur seite stehen...
Zitat von *********ellte:


Lese gerade deinen Beitrag. Emotionale Erpressung geht gar nicht...auch nicht für einen schwerkranken!!!!!

Ich weiß, dass dies nicht geht. Aber es ist wahrscheinlich ein Strohhalm an den er sich klammert.
Zuallerst - mein Mitgefühl für diese schlimme Situation

Zitat von ********3_73:
Da gab es dann die Aussage: "Wenn ich wüsste das da jemand anderes an dir dran ist werde ich die Therapie abbrechen".

Dies würde seinen Tod bedeuten. Ich weiß das es emotionale Erpressung ist.

Und diese führt ihrerseits zum Tod (!) einer Beziehung. Inakzeptabel in meinen Augen, egal unter welchen Bedingungen - und ich würde mich als nachsichtigen Menschen bezeichnen ...

Also stellt sich die Frage - ist es zeitlich wenigstens absehbar, also mehr noch eine längere Durststrecke, oder endgültig ?

Wenn du weiter bei ihm bleiben möchtest, müsstest du zumindest mittelfristig deine Bedürfnisse erfüllen können, sonst, denke ich, gehst du entweder ein, oder es wächst in dir eine Verbitterung und Wut auf ihn, und dann ist ebenfalls endgültig Schluss mit guter Beziehung.

Es liegt in seinem ureigenen Interesse, dass es dir gut geht, alles andere ist in meinen Augen keine wertvolle Beziehung. Dies zu erkennen braucht vermutlich mehrere Anläufe dazu, er ist sicher stark mit seinem eigenen Leid beschäftigt, aber dahin muss er kommen.

Viel Kraft *blume*
Also stellt sich die Frage - ist es zeitlich wenigstens absehbar, also mehr noch eine längere Durststrecke, oder endgültig ?

Es ist zeitlich nicht absehbar. Es kann durchaus für immer so bleiben. Leider.

Ich würde es mir auch anders wünschen.
Zitat von ********3_73:
Aber jahrelang nur selbst Handanlegen?

Ja, natürlich. Es gibt in einer Beziehung Wichtigeres als Sex.

Ich weiß das es emotionale Erpressung ist.

Das ist keine emotionale Erpressung, das ist eine klare Aussage.
Nur würde ich, wenn ich an seiner Stelle wäre, die Therapie nicht abbrechen, sondern die Beziehung beenden.

Glaubst du nicht, dass es deinem Partner auch schwer fällt, auf Sex verzichten zu müssen?
Er muss es, dann kannst du das auch.

Mir wäre es erst einmal wichtig, dass mein kranker Partner wieder auf die Beine kommt. Da würde mir besseres einfallen, als darüber nachzudenken, wo ich mir den Sex herhole.

Ist dir der Sex wichtiger, als die Gefühle deines kranken Partners?
*******ust Paar
5.618 Beiträge
wenn ich krank würde,
das wäre schon schlimm.
Aber meine Frau unglücklich sehen,
das wäre noch schlimmer.

Kein Ahnung,
was in der Realtiät passieren würde.
Wir haben uns in der Theorie alle Freiheiten gegeben,
ganz nach unserem Lebensmotto:
Jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich
und wir sind glücklich,
wenn der/die andere glücklich ist.
Zitat von **********orld4:
Es liegt in seinem ureigenen Interesse, dass es dir gut geht, alles andere ist in meinen Augen keine wertvolle Beziehung.

Ach, gilt das nur für ihn? Ist es nur in SEINEM Interesse, dass es IHR gut geht oder sollte es nicht auch in IHREM Interesse sein, dass es IHM gut geht?

Man kann sich natürlich alles so drehen, wie es einem passt.
*******987 Frau
8.363 Beiträge
Ich bin jemand, der lange auf Erotik verzichten kann. Lange, aber nicht ewig. Ich würde, wäre ich in der Situation, ihn immer mal wieder daran erinnern, dass ich Bedürfnisse habe, die ich gerade nicht dringend erfüllt brauche, aber irgendwann schon und, dass er sich bitte mental damit auseinandersetzen soll, ob und wie das möglich wäre, wenn es denn soweit ist.
Dann hat er, in meinem Fall, monatelang Zeit, vielleicht sogar ein Jahr lang, sich immer mal wieder damit zu befassen, sodass es, wenn es dann schließlich soweit ist, dann kein harter Schlag mehr für ihn ist, sondern etwas, was er schon Zeit hatte zu bedenken.
Zitat von **********orld4:
Zuallerst - mein Mitgefühl für diese schlimme Situation

Zitat von ********3_73:
Da gab es dann die Aussage: "Wenn ich wüsste das da jemand anderes an dir dran ist werde ich die Therapie abbrechen".

Dies würde seinen Tod bedeuten. Ich weiß das es emotionale Erpressung ist.

Und diese führt ihrerseits zum Tod (!) einer Beziehung. Inakzeptabel in meinen Augen, egal unter welchen Bedingungen - und ich würde mich als nachsichtigen Menschen bezeichnen ...

Also stellt sich die Frage - ist es zeitlich wenigstens absehbar, also mehr noch eine längere Durststrecke, oder endgültig ?

Wenn du weiter bei ihm bleiben möchtest, müsstest du zumindest mittelfristig deine Bedürfnisse erfüllen können, sonst, denke ich, gehst du entweder ein, oder es wächst in dir eine Verbitterung und Wut auf ihn, und dann ist ebenfalls endgültig Schluss mit guter Beziehung.

Es liegt in seinem ureigenen Interesse, dass es dir gut geht, alles andere ist in meinen Augen keine wertvolle Beziehung. Dies zu erkennen braucht vermutlich mehrere Anläufe dazu, er ist sicher stark mit seinem eigenen Leid beschäftigt, aber dahin muss er kommen.

Viel Kraft *blume*

Das sehe ich eigentlich genauso.

Pass auf dich auf und finde vielleicht einen Mittelweg für dich. Deine Bedürfnisse sind auch wichtig, grade wenn man auch noch die Verantwortung für eine zweite Person übernimmt. Meinen Respekt dafür hast du jedenfalls.

Und wenn reden nicht geht, dann schaffe Dir Inseln. Ich bin keine Freundin von Heimlichkeiten, könnte es aber in der Situation ethisch voll nachvollziehen. Du musst ja nicht direkt eine emotionale Bindung eingehen.

Ansonsten wirst du eines Tages kreuzunglücklich, wenn es ein Bedürfnis ist, welches sehr wichtig für dich ist. Dann ist das eh der Anfang vom Ende. Vielleicht lässt du es auch an ihm eines Tages aus. Das macht es nicht besser....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
So weit kommt es doch in vielen Ehen gar niicht, dass man erst Pflegefall werden muss, um keinen Sex mehr zu haben. Nachlesen im Forum bezeugt das.

Es kann viele Gründe geben, warum Sex nicht mehr funktioniert außerhalb der Pflegebedürftigkeit. Über das, was sein wird, falls diese eintreten würde bei mir oder ihr, möchte ich mir keinen Kopf machen, bevor es Fakt wird. Viel wichtiger ist mir, wie ich das Heute leben kann. Und da ist mir Sex nicht das Wichtigste, sondern das Miteinander.
Erpressung ist das schlimmste überhaupt.
Du bist eine eigene Persönlichkeit. Willst du bis 70 oder 80 so weiter leben?
Ich denke nicht.
So gesehen kann er froh sein, dass du ihn unterstützt, dass macht nicht jeder.
Es liegt an dir selber im Zölibat zu leben oder auszubrechen.

Eine Unterstützung von außerhalb wäre wirklich vom Vorteil. Wie hier schon erwähnt ggf. Therapeut.
@*****lnd

Ich glaube, ab einem bestimmten Alter denkt man schon eher mal über eine Pflegebedürftigkeit nach und da ist auch das Miteinander wichtiger als Sex.
Aber wir sind beide noch keine 50 Jahre alt.

Klar ist mir das Miteinandet auch wichtiger als Sex. Aber vom Prinzip her gibt es ja ein richtiges Miteinander auch nicht mehr.
Während das Leben meines Partners nur noch in den eigenen 4 Wänden stattfindet, läuft mein Leben eben weiter. Und zwar ausserhalb unserer 4 Wände ohne ihn.
Ich würde für meine Partnerin da sein ,mir aber auch eine diskrete Affäre suchen!
*********ollig Frau
1.339 Beiträge
Ich war in den neun Jahren der schweren Krankheit meines Mannes, bei der wir von Anfang an wussten, das sie für ihn tödlich enden wird, an seiner Seite und habe ihn unterstützt, wo ich konnte, auch wenn es oft über meine Kräfte hinausging.
Verlangen nach Sex hatte ich in dieser schwierigen Zeit gar nicht, so kam ich auch nie auf den Gedanken, mir den Sex woanders zu holen.

Nachdem er allerdings gestorben war und ich wieder "normal" denken und leben konnte, kam auch das GROSSE! Verlangen nach Sex unmittelbar zurück.

So kam ich zum Joyclub... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.