Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
772 Mitglieder
zum Thema
Redet ihr über Beschneidungen?57
Bin noch neu hier und. Die Suche habe ich schon verwendet.
zum Thema
Angesprochen auf Penis/Vulva35
Mich würde mal folgendes interessieren: Egal ob Mann oder Frau, seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehbeeinträchtigung

Sehbeeinträchtigung
Ich stelle fest, dass viele Beeinträchtigungen angesprochen werden, die des Sehens noch nicht.
Daher würde ich mich gerne mit Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung, die nicht korrigierbar mit einer Sehhilfe sind, unterhalten.
Es ist ein heikles Thema, da dieses Sinnesorgan 90% unserer Lebensqualität ausmacht.
Es ist aber ein Versuch wert.
LG
****i76 Mann
13 Beiträge
Hi fivegirl!

Ich habe eine sehbehinderung und komme damit sehr gut klar. Ich habe noch so zwischen 5-10% sehkraft. Ehrlich gesagt würde ich es schlimmer finden wenn ich taub wäre oder noch schlimmer wäre taubstumm. Ich habe meine sehbehinderung seit Geburt an und kenne es auch nicht anders, deshalb vermisse ich auch nichts und das ist auch gut so.
Einzige große Einschränkung die ich meiner Meinung nach habe ist das ich kein Auto fahren darf und so auf offentliche Verkehrsmittel oder Freunde angewiesen bin wenn ich irgendwo hin will.

Das Thema eine Frau kennenzulernen ist auch etwas schwieriger weil sich meine Behinderung auf das optische auswirkt, d.h. das meine Augen ziemlich zusammengekniffen sind und da meiner Schätzung nach 90% aller Frauen auf schöne Augen stehen kann ich damit nicht dienen, aber egal, wer mich danach beurteilt wie meine Augen sind und wie sie aussehen, haben mich eh nicht verdient und sind Oberflächlich.

Was den Sex angeht, naja fühlen ist sowieso schöner als sehen *grins*

Gruß
Eichi76
@Eichi76
Ja du hast recht mit dem was du schreibst, da du, wie ich es auch kenne von Geburt an so "siehst" macht es auch weniger Probleme.
Das nicht freie "mobil" sein ist weniger schön aber dennoch realisierbar.
Du bist ein sehr lieber Mann habe in deinem Profil gestöbert, ;)))
und ich würde mich sehr freuen hin und wieder von dir hier zu lesen.
Einen ganz lieben Gruß
****i76 Mann
13 Beiträge
Hab ich gesehen das Du in meinem Profil gestöbert hast *g*

Mich würde auch mal interessieren ob es hier mehrere Leute mit Sehbehinderung gibt, auch von weiblicher Seite aus.
@Eichi76
;)))
Na das interessiert mich ebenfalls sehr, drum habe ich diesen Thread eröffnet, bin sehr gespannt auf neue Nachrichten von M wie F.
Würde mich sehr freuen männliche wie weibliche Personen mit derartigen Beeinträchtigungen zu lesen.
LG
****i76 Mann
13 Beiträge
Ja ich auch! Vielleicht kenne ich davon dann ja welche, habe meine Ausbildung nämlich in einem Berufsbildungswerk für Blinde und hochgradig sehbehinderte gemacht. Vielleicht ist davon ja auch noch jemand hier.
Das kann alles sein du weisst nicht, wer sich hier im JC alles aufhält.
Ich würde mich für dich ungemein freuen,wenn du deine Sie hier findest.
LG
Sehbeeinträchtigung...
Hallo *g*
Ich habe durch einen Tumor und eine OP im Kindesalter eine Sehbehinderung, ich bin auf einem Auge blind. Das andere Auge hat einen Teilausfall des Gesichtsfeldes.
Im Alltag komme ich gut zurecht, ich darf nach einem Augenärztlichen Gutachten auch Autofahren. Nur das Einschätzungen von Entfernungen ist schwierig für mich, sodass ich langsamer einparke, selten Überhole, hin und wieder mal ein Glas neben den Tisch stelle *zwinker* und so weiter.

Optisch sieht man es nur, wenn man drauf achtet. Das blinde Auge sieht ganz normal aus, nur das Augenlid hängt etwas und das Auge ist etwas langsamer in den Reaktionen, sodass es manchmal so wirkt, als wenn ich schiele.
Ansonsten komme ich allerdings gut zurecht. Man muss sich halt selbst Einschätzen lernen...

Grüße, ostfriesin
Hallo @ all

ich bin auch Sehbehindert (Hornhautverkrümmung) und habe noch eine Sehkraft von ca 5%. Eigentlich komme ich auch seeeehr gut mit meiner Sehbehinderung zurecht, ich bin mobi dank Bus und Bahn, kann mich frei bewegen ohne Blindenstock oder andere Sehhilfen und Privat läuft es bei mir auch suuuper. *g*

Bloss regt es mich hin und wieder auf, wenn ich an einem Ort bin, wo ich eben noch nicht war, dass ich mich einfach verloren fühle. Es ist schon oft vorgekommen, dass ich nur mal eine Strecke von ca 10 Min. laufen musste und mich über eine Stunde verlaufen habe, weil ich eben Strassennamen oder Ortsschilder nicht lesen kann. Man fragt sich durch, und irgendwann ist man am Zielort völlig ausser Atem an. Ja, das ist aber auch so ziemlich das Einzige, was mich stört

Ja, und das Sexuelle angeht, kann ich nur zustimmen: Fühlen ist besser als sehen und auch im Alltagist ss kein Problem. Ich habe einen Nichtbehinderten Freund, der mit mir zusammenwohnt. Und von daher gleichen wir uns eigentlich ziemlich aus. :)))

Soooo, also, es gibt noch mehr leute mit Sehbehinderung hier im Joy

LG Knuddelmaus
ja gibt es...
@*******maus

ich bin auch sehbehindert
ich bin auf dem rechten auge fast blind, bei mir ist es von geburt an.

meine netzhaut ist vernarbt und das lässt sich nicht beheben.

das einzige was mich stört, ist das ich schiele, um so müder ich werde, umso mehr sieht man das.
viele sehen es nicht, aber in der kindheit war das in der schule immer nicht so schön.
naja dat ist ja nun vorbei und ich hab derweilen eine große klappe*ggg*

aber es ist schon gut zuwissen, dass ich nicht die einzige hier bin.*freu*

euch noch einen schönen samstag abend

frau sol
@ Sol
ja, du bist nicht allein, wir "Blindfische" sind überall. *zwinker*

Naja, ob nun auf einem Auge oder auf zwei, sehbehindert ist sehbehindert, zum Glück gitbs ja unzälige techniscohe Hilfsmittel, die einen Einges erleichtern.

<lg knuddelmaus
Ich reihe mich mal bei euch ein. Habe eine Netzhauterkrankung, die schleichtend die Sehkraft zerstört hat. Ich muss sagen, dass mich das mal eine Zeitlang sehr mitgenommen hat. Klar, als Jugendlicher fängt man an, sich damit zu beschäftigen. Man merkt einfach, dass man nicht "normal" ist...

Aber jetzt bin ich soweit, dass ich damit sehr gut zurecht komme. Warum sollte man sich davon das Leben vermiesen lassen? Ich arbeite normal (hab noch große Ziele vor mir :)), lebe in einer eigenen Wohnung, hab nun auch eine Fahrzeug :)... Und so... *g*

Man DARF sich nicht aufgeben!!! Ich weiß, wie schlimm es ist, sehr, sehr schlecht zu sehen, aber gibt es nicht noch so viel Schönes im Leben???

Ich möchte euch allen mal ganz groß Mut zusprechen...
...
es ist immer wieder schön die positiven Postings zu lesen, sie bauen einen immer wieder aufs neue auf.

Euch allen einen lieben Gruß
Ja, so manchmal wünsche ich mir auch wenigstens ein bisschen mehr sehen zu können, weil ich jeden Tag immer irgenetwas suche und meinen Freund wahnsinnig mache *zwinker*
aber im Grossen und Ganzen komme ich super klar



...Joa, ich mag auch die Positiven Dinege lesen- *ggg*
********Andi Mann
88 Beiträge
Hallo an Alle hier!
Hier meldet sich der Andreas. Auch ich habe eine Sehbehinderung von Geburt an. Ich sehe noch auf beiden Augen zusammen ca.30%. Man sieht es auch. Meine Popillen bewegen sich. Das nennt man Nustaknus. Ich hoffe ich hab das richtig geschrieben. Ich befasse mich da nicht sonderlich mit, da es eh nicht heilbar ist.

Auch ich mache allerdings immer wieder die Erfahrungen, dass es sehr schwierig ist, eine Frau für eine Partnerschaft zu finden. Frauen achten doch zu erst auf die Augen. Und das ist nicht gerade ein schöner Anblick bei mir.

Als weiteren Nachteil sehe ich die eingeschränkte Mobilität. Welche Frau möchte schon einen Mann haben, der kein Auto fahren kann.

Ich persönlich habe mich daran gewöhnt. Es gibt einige wenige Situationen im Leben, wo das nervt. Das ist dann halt so.

An sonsten komme ich schon sehr gut klar im Leben. Es gibt eben schlimmeres.

Ich bin recht neu hier im Joy Club und bastele noch ein wenig an meinem Profil. Aber ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Ihr mal bei mir vorbei schaut.

Liebe Grüße:

ANDI
Hmm, also, mir sagt man immer und immer wieder, dass man mir es nicht ansehen würde, dass ich schlecht sehe.... sagt auch mein Nicht behinderter Freund.. naja, der muss es ja wissen. *g*

Nee, aber schwer ists allemal, aber man kann ja nicht alles haben
********Andi Mann
88 Beiträge
@ Knuddelmaus
Das ist wohl recht Unterschiedlich. Je nach Krankheit. Dem Einem sieht men es an und dem Anderen eben nicht. Das Leben ist manchmal ungerecht. Naja, egal. Ich bin ja der Meinung das die Inneren Werte wichtiger sind als irgend welche wackelnden Augen.

Ein Freund hat mal gesagt, das es sich bei mir nach dem 2. Bier beruhigen würde.

Und es ist bei mir so, dass wnn ich Fremden Menschen gegenüber sitze auch schlimmer ist, wie bei Bekannten. Und es wird schlimmer, wenn ich merke, dass mir jemand direkt in die Augen schaut.

Also es ist wohl auch eine Kopfsache.

Es grüßt der ANDI
...
Hallo Andi,
wir freuen uns sehr auf dein Profil und eines noch: es gibt auch Frauen, denen die "Mobiität"nocht so wichtig erscheint ...

LG
sehen
ich bin seit geburt an..auf dem rechten auge blind....da ich damit aufgewachsen ...bin..kenne ich es nicht anders...viele leute kommen jedoch---mit meinem silberblick nicht klar....die wissen nie das ich sie anschaue...eine brille habe ich...bis zum 50igsten ...nie gebraucht....aber dann brauchte ich..eine lesebrille...
und mein führerschein ...hat viele auflagen....2aussenspiegel...bei cabrio fahren eine schutzbrille...oder ein vollvisier tragen...wäre bestimmt lustig....aber ich fahre dann ...doch lieber geschlossen
RP
Ich habe RP Retinopathia pigmentosa, eine degenerative Augenerkrankung, die langsam zum Absterben der Seh-Rezeptoren auf der Netzhaut führt.

Das Gesichtsfeld wird immer eingeschränkter und es führt zu einem Tunnelblick bzw. schlussendlich zur Blindheit irgendwann. Der Verlauf ist schleichend und willkürlich.

Ich weiss es seit knapp vier Jahren, wobei die Krankheit da schon eine Weile bestanden haben muss. Mich persönlich belastet es sehr, denn ich bemerke von Jahr zu Jahr eine deutliche Verschlechterung.

Die Aussicht darauf, dass es kein Heilmethoden gibt, befriedigt mich nicht besonders und ich möchte mich damit nicht abfinden.
Mal sehen, was die Medizin in den nächsten Jahren noch entwickelt.

Ich gehe auch davon aus, dass die Psyche keine unerhebliche Rolle spielt. Zumindest sehe ich das für mich so.
@an dia
Hallo an dia,

das mit der RP tut mir sehr leid. Das ist keine schöne Augenerkrankung :(.

Aber ich möchte dir ein bisschen Mut machen...

Warst du schonmal in der Tübinger Universitätsaugenklinik? Bei Prof. Eberhard Zrenner?

Er bwz. die Klinik ist spezialisiert auf Netzhautdegeneration. Ich bin dort selbst eine Zeitlang Patient gewesen (Zapfendystrophie) und hatte das letzte Mal ein interessantes Gespräch mit einem RP Patient, der schon in einem sehr weit vorgeschrittenen Stadium war...

Die Klinik hat die sog. Netzhautchips entwickelt, die bei RP Patienten zum Einsatz kommen. Dadurch wird (wieder) sehen ermögicht.

Es ist schon ein paar Jahre her, als ich das letzte Mal dort war. Evtl. haben sie die Chips noch verbessert?

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft und finde es toll wie ihr alle mit eurer Sehbeinträchtigung umgeht!!
@Juschle
Danke für Dein Mitgefühl. *g*

Ich weiß von der Tübinger Klinik, wenn ich selber auch noch nicht dort war bis jetzt. Bin Patientin von Dr. Rudolph, Augenklinik München.

Über die Netzhaut-Chips bin ich in Grundzügen ebenfalls informiert.
Soweit ich weiß, sind sie in der letzten Test-Phase angelangt, dem Test an Menschen. Eventuell kommt das Produkt bereits nächstes Jahr auf den Markt.

Man darf diese Chips aber nicht überbewerten. Soweit es mir erklärt wurde (ich hoffe, ich gebe es mit meinem medizinischen Laien-Wissen halbwegs korrekt wieder), ist der Seh_Eindruck dieser Chips keineswegs vergleichbar mit dem eines sehenden Menschen.

Es geht mehr um die Hell-Dunkel-Wahrnehmung, das Erkennen von "Grund_Formen", um ein erstes Orientieren wieder im Raum für bereits komplett erblindete Menschen.

Für mich wäre so ein Chip im jetzigen Stadium keine Option, denn selbst mit meinem eingeschränkten Gesichtsfeld sehe ich immer noch besser als jemand mit Chip. Wie gesagt, nach einer Erblindung oder Fast-Erblindung ist es eine Brücke wieder in ein Überhaupt-Sehen hinein.

Ich hoffe, dass es noch eine ganze Weile dauert, bis es soweit kommen sollte bei mir und bis dahin, hoffe ich, ist die Medizin nochmal ein ganzes Stückchen weiter.

Denn, um ganz ehrlich zu sein, natürlich ist das eine wahnsinniger medizinisch-technischer Fortschritt... aber dennoch keine Option, die ich als akzeptabel und ausreichend empfinde.

Mag etwas vermessen klingen, soll aber nur bedeuten, dass ich mich nicht aufgeben möchte bei dem Thema.

Insgesamt habe ich bemerkt, dass alle Krankheiten, die ich habe/bekomme, meist irgendeinen psychischen Auslöser hatten. Wenn das eine Regel bei mir sein sollte, ist das auch auf die Augen übertragbar.

Natürlich kann ich die genetische Disposition deswegen nicht wegdiskutieren, aber ich sag mal so...
die Moral hochhalten ist mal der erste Schritt.
Einäuglein meldet sich zu Wort...
Habe mich erst ganz neu hier angemeldet und bin verblüfft, welch interessante Themen es hier gibt.

Ich bin auch sehbehindert.

In den Sommerferien nach der 3. Klasse diagnostizierte man bei mir Rhabdomyosarkom in der linken Orbita. Es folgten Chemotherapie, OP´s und Bestrahlung.

Ich bin wieder gesund. Zurückgeblieben ist ein Sehdefizit des linken Auges. Hierbei handelt es sich um starkes nach links oben aussen Schielen in Kombination mit aus der Bestrahlung resultierenden Katarakt (Grauer Star).

Aufgrund des Schielens und den daraus resultierenden Doppelbildern, wird von einer Katarakt-OP abgesehen.

Im Alltag komme ich sehr gut zurecht und darf sogar, weil mein rechtes Auge voll funktionstüchtig ist, Auto fahren.
@Tschooousie
Na, dann heiße ich dich hier, ich denke stellvertretend für alle Mitglieder hier, hezlich wilkommen. *ja*

Boa, was würde ich dafrür geben, um Auto fahren zu können.... Da bist du echt gut "weggekommen", aber man kann ja au ch nicht immer alles können.

Knuddelmaus
*****nha Mann
18 Beiträge
Bin auch Sehbehindert - und (noch) nicht Blind...
...kommt aber noch - nur wann weiß niemand (Leider oder Gottseidank).

Bei mir ist von Geburt an die Netzhaut bei beiden Augen immer mehr am auflösen und meine Sehkraft liegt beim rechten Auge bei ca. 5%, beim linken Auge nur noch bei 20% (war vor 4 Jahren noch über 30%). Für den "Tageseinsatz" habe ich eine Brille mit 1,25 und 0,25 Dioptrin. Seit ca. 4 Jahren brauche ich zum lesen oder am Computer eine Lesebrille mit 6 Dioptrin, wobei die jetzt auch nicht mehr so recht reicht. Etwas erschwehrend kommt hinzu das bei mir vor etwas mehr als einem Jahr grauer Star auf beiden Augen diagnostiziert wurde...klasse *zwinker*

Daher darf ich auch kein Auto fahren (auch Radfahren hat mir meine Augenärztin vor mehr als 20 Jahren dringend abgeraten). Ohne Führerschein eine Partnerin zu finden ist als Mann nicht gerade leicht,. leider achten noch viele Frauen darauf - leider. Aber jetzt habe ich eine Frau gefunden die es nicht stört das ich immer auf dem Beifahrersitz bin und sie fahren muß (auch dafür liebe ich sie...).

Es ist teilweise nicht sehr leicht mit dem Wissen zu leben das es irgendwann einmal dunkel sein wird, aber ich hoffe das ich es nicht mehr erlebe. Die Ärzte sind sich nicht einig wann es soweit sein wird, aber es kommt - auch merke ich es im alltäglichen Dingen daas meine Augen immer schlechter werden.

Ich bin aber trotzdem auch alleine Mobil (Dank Bus und Bahn) und versuche soweit es möglich ist (und solange es mir möglich ist) mein Leben selbstständig auf die reihe zu kriegen und nicht immer auf die Hilfe anderer (z.B. meiner Frau) angewiesen zu sein.

Das ist - finde ich - ein schönes Ziel, jedenfalls habe ich es mir als Ziel ausgewählt und bis jetzt klappt es ganz gut.

Es ist wirklich schön mitzubekommen das man(n) hier nicht alleine als 'Blindfisch' ist, udn zu lesen wie andere trotz ihrer Behinderung positiv denken und leben freut mich.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.