Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Lusttropfen zu bitter im Geschmack für Blowjob75
Ich bin seit gut 5 Jahren in einer Beziehung und seit 2 Jahren…
zum Thema
Beziehung öffnen, ohne mich selbst zu verlieren449
Ich war bisher nur stiller Mitleser und wollte euch erstmals nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex(-entzug) als Druckmittel in der Beziehung

Sexentzug als Druckmittel in der Beziehung

Dauerhafte Umfrage
Sex(-entzug) als Druckmittel in der Beziehung
Grüß Gott.

(Ja, ich komme aus Bayern; bin aber Mittelfranke und Agnostiker... *g*)

Ein heikles Thema, ich weiß. Und ich - sowie sicher jeder von Euch - weiß aus Erzählung im Freundeskreis, der Verwandschaft, etc., dass manche Leute Sex skrupellos als Waffe einsetzen, um in einer Beziehung ihre Interessen durchzudrücken.

Mich interessiert nun, wie häufig dieses "Phänomen" auftritt - und zwar aus "Täter-" und "Opfersicht". *g*

Es ist nie leicht, Schwächen zuzugeben. Deshalb mache ich den Anfang.
Ich bin beides: Täter und Opfer.
Meine Ex-Frau hat in der Endphase unserer Ehe über mehrere Wochen hinweg dieses lustige "Schatz, heute nicht"-Spielchen mit mir getrieben - vermutlich um mir meine Minderwertigkeit als Mann zu beweisen. Sie hatte in dieser Hinsicht eine sehr gute Lehrmeisterin, die offen zugibt, Ihren Mann mit Sex erpresst zu haben, bis sie bei strittigen Themen ihren Willen bekam.

Dummerweise hatte irgendwann dann ich keine Lust mehr (im doppelten Wortsinn!), selbst bei Berührungen mehr oder weniger deutlich abgewiesen zu werden. In der Folge habe ich sie nicht mal mehr angefasst, was dazu führte, dass sie sich nach drei Monaten lauthals beschwerte, ob ich sie nicht mehr attraktiv fände (oder nicht mehr liebte - hässlich fände - ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut. Ich will mich auch nicht mehr daran erinnern müssen... *gr* ).

Tja, danach war in unserer Ehe Sexentzug kein Thema mehr (unsere Ehe nach einem weiteren Jahr allerdings auch nicht mehr *g*).

Also, auf zum fröhlichen Erfahrungsaustausch. Oder auch nicht.*fiesgrins*

Schattenkrieger
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Lieber Schattenkrieger!

Dass so etwas leider oft genug vorkommt und dennoch meistens abgestritten wird, wurde hier schon lang und breit diskutiert.

Verstehen kann ich es trotzdem nicht. Was soll das?

Das hat mehr mit Krieg, Erpressung und Macht als mit Liebe zu tun. Deshalb habe ich mich schon lange aus derartigen Spielchen ausgeklinkt.

Bin gespannt auf die Diskussion ...

(Der Antaghar)
********lack Frau
19.015 Beiträge
@**********_mono

Ja, das war schon Thema hier im JC, doch

Ich bin beides: Täter und Opfer.
Meine Ex-Frau hat in der Endphase unserer Ehe über mehrere Wochen hinweg dieses lustige "Schatz, heute nicht"-Spielchen mit mir getrieben - vermutlich um mir meine Minderwertigkeit als Mann zu beweisen.

Deine "Unterstellung" macht den Unterschied!
Wer sagt Dir denn, daß sie wirklich keine Lust auf Sex hatte?
Minderwertig wäre es doch, wenn der Sex mit Dir immer grottenschlecht gewesen wäre und sie ihn "über sich hätt`ergehen lassen".
Es gibt wirklich noch einige Gründe warum gerade Sex und Lust nicht zusammenpaßt.

Ich für meinen Teil habe das nicht gemacht und werde es nicht machen.
Warum mach ich das nicht? Weil ich immer auf meinen Partner Lust habe. Wenn es also einen anderen Grund dafür gibt, daß Sex gerade nicht drin ist, dann sag ich das und es ist auf keinen Fall eine Zurückweisung seiner Person und dient damit auch keinem Zweck!

WiB, die damit auch nicht abgestimmt hat
sorry...........
.........machtkämpfe dieser oder anderer art sind für mich so etwas von unter dem niveau.................*wuerg* . aber es gibt in der tat sehr viel "beziehungen" wo das os läuft. ich für mich würde das niemals nicht mit mir machen lassen, geschweige denn tun.
eine gute partnerschaft besteht aus vertrauen. liebe und miteinander reden und nicht aus machtkämpfen.
sorry, wenn ich mit reden nicht meinen willen bekomme dann muss ich das akzeptieren, aber dann mit sexentzug drohen??????????? never never never!!!!

lg sunny w
**********ne_rp Mann
242 Beiträge
Wem sowas passiert hat was falsch gemacht
Wenn eine Frau wirklich auf dieses Mittel zurück greift dann hat der Mann ihr schon oft gezeigt wie schwach er eigentlich ist. Sie würde schließlich nicht darauf zurück greifen, wenn es keine wirkung auf ihn hätte.

Falls euch das passiert ist oder gerade so läuft und es euch stört, greift mal in euren Schritt und da müßtet ihr eigentlich eure Eier finden.

Tipp1. Ihr hab einen Fernseher mit abspielmöglichkeit in eurem gemeinsamen Schlafzimmer? Prima, Schnappt euch euren Lieblings Porno und das Lieblings Duschgel/Shampo eurer Frau und ab mit euch zu ihr ins Bett wo ihr mal ordentlich die Palme wedelt je mehr ihr sie dabei stört umsobesser.

Tipp2. Beendet die Beziehung... nicht weil ihr keinen Sex mehr habt sondern weil irgendwo bei solchem verhalten was im argen liegt und zwar gewaltig!
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Ich kenne das - sowohl als Opfer als auch als Täter.

Und bitte, wer sagt er kenne das nicht, würde sowas nie machen,...,

*nene*

Die meißten Frauen wissen, dass sie an einen sexuell zufriedenen Mann ganz andere "Forderungen" stellen könen als an einen Vernachlässigten.

Beispiel: Sie möchte gerne, dass das Schlafzimmer renoviert wird. Sie gibt sich Mühe im Bett und streut danach mal ne Bemerkung wie. "Fändest du es nicht schön, wenn wir unsere Liebeshöhle neu gestalten würden?" Welcher Mann würde Ihr diesen Wunsch abschlagen?

Auch in Beziehungen in denen das Wort Dom/Sub niemals fällt gibt es Machtspielchen...

LG afi
Krank
Mich interessiert nun, wie häufig dieses "Phänomen" auftritt - und zwar aus "Täter-" und "Opfersicht".

Mich persönlich würde allenfalls interessieren, warum es so sein könnte. Immerhin gibt uns jede Täter-Opfer-Analyse grundsätzlich die Möglichkeit zu erkennen, dass in irgendeiner Art und Weise eine Beziehung zwischen ihnen besteht. Vielleicht will der/die so durch Entzug Bestrafte ja Opfer sein und wenn es nicht Partner/innen gäbe, die Opfer sein wollen, gäbe es keine Entzugstäter. Oder aber es hat viel tiefere Ursachen. Möglicherweise hat der Entzugstäter schon einmal in dieser Rolle gesteckt, darunter gelitten und hofft nun, mit der Tat dem anderen Teil so richtig eins auswischen zu können.

¿Kann man eigentlich in diesem Zusammenhang wirklich derart pauschal von Opfern und Tätern sprechen? Vielleicht straft sich der – möglicherweise - entziehende Teil selbst, ist also überhaupt nicht Täter sondern das tatsächliche Opfer hinter dem vermeintlichen Opfer. Möglicherweise leiden sie bereits viel eher an einer gescheiterten Beziehung und signalisieren nur, was mit einer beharrlichen Objektivität nach Gewissheit schreit. Es muss folglich überhaupt keine Machtausübung sein, sondern lediglich Ausdruck eines erst latent vorhandenen Empfindens. Daher wäre eine Beziehung nicht wegen der Verweigerung – irgendwann in der Zukunft – am Ende. Vielmehr war sie schon viel früher in der Vergangenheit gestorben.

Kurzum sind es keine Spielchen, sondern der gegenseitige sinnlose Ausdruck dafür, eine Beziehung tatsächlich überhaupt nicht führen zu können. Dies gilt für den/die vermeintlichen Täter/in ebenso, wie für das vermeintliche Opfer.

Für mich wäre dies nichts.

Cabal
sorry haaalloooooooo @aficionados
Beispiel: Sie möchte gerne, dass das Schlafzimmer renoviert wird. Sie gibt sich Mühe im Bett und streut danach mal ne Bemerkung wie. "Fändest du es nicht schön, wenn wir unsere Liebeshöhle neu gestalten würden?" Welcher Mann würde Ihr diesen Wunsch abschlagen?

würde frau das mit mir machen, hätte sie ein problem mit mir!!! guten sex für renovierung!!! *haumichwech*
ich würde die beziehung in frage stellen, ne besser noch-und tschüß.
kannst ihm ja auch gleich nen mega orgasmus vortäuschen*lol*
armer kerl.................................
sorry is meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg mr moon
*******s64 Paar
244 Beiträge
Eine ganz einfache Meinung dazu...
In dem Moment, wo mit irgendwelchen Druckmitteln Meinungen durchgesetzt werden müssen, also bei Machtkämpfen aller Art, ist eine Beziehung keine Beziehung mehr!
Dann ist es für beide das Beste, sich zu trennen!
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@sunflowermoon
sorry is meine meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kein Problem, du musst dich nicht für deine Meinung entschuldigen. Smile

Wundern tue ich mich allerdings schon. Wenn der Beitrag von einem echt jungen user gekommen wäre das was anderes, aber du bist ja nun auch schon ne Weile auf der Welt...

Macht aber nix, es ist doch schön, dass wir nicht alle die gleichen Meinungen & Erfahrungen haben.

Die beste Manipulation ist doch die, bei der der Manipulierte nichts davon merkt.

LG afi
hallo??????????
was soll er nicht merken????
ich brauch das für mich nicht und für die beziehung auch nicht, aber wer in dem alter noch so denkt.........sorry armer trops!!!!

lg sunny w
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Dass so etwas leider oft genug vorkommt und dennoch meistens abgestritten wird, wurde hier schon lang und breit diskutiert.

Wie oben bereits bemerkt -

LG afi
.............
kein kommentar................

wenn ich was schreibe dann mein ich das auch so....

sunny w

aber das muss jeder für sich entscheiden, wenn frau denkt ihren mann zu manipulieren.........sorry, wenn er so blöd ist.
und mal ehrlich.....wer denkt nach genialem sex schon an die renovierung des sz???
ich denke das nicht, weil dazu ist der sex zu gut. alles wesch dann *gg*
armer trops


sunny w
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ sunflowermoon
Du hast recht: es ist traurig, dass so etwas vorkommt. Und es sollte nicht passieren.
Aber es kommt vor, auch in "den besten Familien".
Und verdammt oft auch bei Paaren, die so etwas vehement bestreiten - man muss nur mal ganz genau hinschauen.
Denn leider gibt es auch unbewusste und versteckte Manipulation (nur harmlose, aber extrem häufige Beispiele: ein abweisender, kalter oder beleidigter Gesichtsausdruck, auf einmal nicht mehr reden etc., den Partner anstupfen: "Jetzt sag du doch auch mal was!" ...).

Und oft fällt es einem selbst nicht mal auf, dass man so handelt und den anderen auch damit unter Druck setzt. Es ist einfach ein Muster, das man in sich hat und nach dem man reagiert.

Und sexuell auf einmal keine Lust mehr zu haben, kann solch ein Versuch der Manipulation sein (muss aber nicht!). Und ich selbst hab beide Seiten schon erlebt, bin also durch Sexentzug bestraft worden - und hab danach auf einmal (absichtlich!) selbst keine Lust mehr gehabt und gedacht: "Na warte, dir zeig ich jetzt mal, wie das ist ...". Bis mir aufgefallen bin, wie blöd ich dabei eigentlich bin und dass ich letztlich nur am eigenen Ast säge.

Und heute mache ich bei solchen Spielchen einfach nicht mehr mit - es gibt zahllose Möglichkeiten, einfach auszusteigen und den anderen ins Leere laufen zu lassen. Wer glaubt, mit Macht und Ohnmacht spielen zu müssen, der kann und darf das ja auch gerne tun - im erotischen und sexuellen Bereich (= BDSM), aber in partnerschaftliche Bereiche der Beziehung gehört das meiner Meinung nach nicht. Aber es passiert, leider. Und jeder sollte da mal kritisch bei sich selbst hingucken: viele werden dann merken, dass es auch ihnen passiert.

(Der Antaghar)
Antaghar
dem ist nichts mehr hinzuzufügen *top*
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
@ antaghar
Aber es passiert, leider. Und jeder sollte da mal kritisch bei sich selbst hingucken: viele werden dann merken, dass es auch ihnen passiert.

Aber bei vielen reicht der Intellekt noch nicht mal aus um überhaupt zu merken, dass sie manipuliert wurden. Wie viele setzen sich hin und verfassen Beiträge in denen sie irgendwelche gequirlte Kacke wiederkäuen von der sie glauben es sei ihre eigene Meinung.

LG afi
@womaninblack:
Ich war ein Braver und habe - wie in der Gebrauchsanweisung des JC gefordert - tatsächlich vor Erstellen dieses Threads die Forensuche benutzt. Aber anscheinend nicht in kompetenter Art und Weise... *haumichwech* Ich gelobe Besserung. *g*

Was Deine Gedanken zum Thema "Minderwertigkeit" angeht:
Du kennst meine Ex-Frau nicht. Nur so viel - sie hält jeden Mann für einen Mensch zweiter Klasse. Ich könnte Dir jetzt aus dem Stegreif eine mehrseitige Analyse ihres und meines Verhaltens während unserer Ehe liefern. Ich weiß, was ich falsch gemacht habe und welches ihre Fehler waren. Aber ich will an dieser Stelle nicht weiter über die wahren Gründe spekulieren, da ich

a) nicht in den Kopf meiner Ex hineinschauen kann, was ihre tatsächliche Motivation angeht, und
b) jede weitere, "öffentliche" Diskussion über diesen Punkt indiskret gegenüber meiner Ex-Frau finde.

Aber ich verstehe, was Du mit Deinen Gedanken ausdrücken wolltest.

(Ach ja, und grottenschlechter Sex war mit Sicherheit nicht der Grund für ihre Unlust. *g* Auch wenn ich in meinem Profil aus Prinzip nur eine Kategorie angekreuzt habe, heisst das noch lange nicht, dass sich die Bandbreite meiner "Erotischen Vorlieben" darauf beschränkt.
Denksportaufgabe Nr. 28: Definiere "normal"! *haumichwech*)
"Eier zwischen den Beinen"
In einem anderen Thread habe ich einen guten Gedanken gelesen, der besagt, dass das Scheitern einer Beziehung die Chance bedeutet, in sich zu gehen und zu erkennen, wo die eigene Schuld am Scheitern liegt, um dieselben Fehler in der nächsten Beziehung zu vermeiden.

Da kommt nun Zeit_fuer_neues daher und schreibt locker-flockig das da:

Wenn eine Frau wirklich auf dieses Mittel zurück greift dann hat der Mann ihr schon oft gezeigt wie schwach er eigentlich ist.
[...]
greift mal in euren Schritt und da müßtet ihr eigentlich eure Eier finden.
Treffer versenkt! Ich hätte während meiner Ehe vielleicht intensiver suchen müssen... *g*

Naja, zu spät.

Im Ernst, Machtspiele brauchen mindestens zwei Mitspieler. Einen, der die Macht ausübt, und einen der sich zum Spielball machen lässt. Und selbst nach einer Trennung kann man diese Machtspielchen noch weitertreiben. Der, der z.B. die größeren Skrupel hat, sein Kind als Waffe gegen den Ex-Partner einzusetzen, hat schon wieder verloren.
@Caballito
Deine Analyse ist absolut zutreffend. Sowohl im Allgemeinen, als auch auf meine konkrete Situation bezogen!

Blicke ich auf die Endphase meiner Ehe zurück, so ist mir sonnenklar, was passiert ist und warum es so und nicht anders gelaufen ist. Nur in der damaligen Situation war mir das überhaupt nicht klar. Tja, blöd gelaufen, oder?!

Zum anderen: neben der Frage nach dem "Warum" (die ich für mich ja schon längst beantwortet und auch entsprechende Konsequenzen daraus gezogen habe) ist die Frage "Wie oft und wem passiert dasselbe" für mich genauso interessant.

Die bisherigen Umfrageergebnissen bestätigen mich in meinem latenten Bauchgefühl, dass eher Männer "Opfer" von Sexentzug sind. Was nun wiederum ein wundervoller Ausgangspunkt für eine kontroverse Diskussion über die Gründe ist. *g*

Um noch weiter Öl ins Feuer zu gießen (auch wenn die derzeitige Teilnehmerzahl der Umfrage jedem Statistiker die Tränen in die Augen treibt *g*):
warum gibt es ungefähr genauso viel männliche "Täter" wie weibliche "Opfer", während es im umgekehrten Fall deutlich weniger weibliche "Täter" hier im JC zu geben scheint. *huch*

<bauchpinselmodus = on>
Die einzig vernünftige Interpretation anhand der bisherigen Diskussionsbeiträge ist die, dass die im JC anwesenden Frauen ein so ausgeprägtes ethisches Empfinden haben, dass sie sich grundsätzlich auf ein so primitives Niveau, wie es sexuelle Erpressung darstellt, nicht herabbegeben.
</bauchpinselmodus>

(Wow, ich habe einen Satz ohne Ironie hinbekommen. *Tag-im-Kalender-rot-anstreich*...)
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
ist die Frage "Wie oft und wem passiert dasselbe" für mich genauso interessant.
weshalb interessant ?
@sonne_licht
Oh, nicht aus einem speziellen, persönlichem Interesse heraus, sondern es steckt eher eine allgemeine "wissenschaftliche" Neugier dahinter.

In den Medien werden Männer ja oft als "schwanzgesteuert" dargestellt. D.h. in logischer Konsequenz: ist die Mehrzahl der Männer tatsächlich so viel stärker auf Triebabfuhr ausgerichtet wie die Mehrzahl der Frauen, dann macht das Männer in stärkerem Maße angreifbar und manipulierbarer als Frauen. Sagt der Hobbypsychologe in mir. *g*

Das kann m.E. eine Erklärung sein, warum die quantitative Verteilung der Umfrageergebnisse so ist, wie sie ist.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Konsequenz: ist die Mehrzahl der Männer tatsächlich so viel stärker auf Triebabfuhr ausgerichtet wie die Mehrzahl der Frauen, dann macht das Männer in stärkerem Maße angreifbar und manipulierbarer als Frauen. Sagt der Hobbypsychologe in mir.
angriffsfläche bieten beide reichlich und da tun sich beide nichts. manipulieren kann man sich gegenseitig. die frage ist nur, ob die zielsetzung auf machtkampf ausgerichtet ist oder auf konstruktivem umgang miteinander.

der unterschied zwischen dem destruktivem machtkampf und dem konstruktivem umgang miteinander liegt jeweils in der zielorientierten anwendung vorhandener energien. beim destruktivem machtkampf wird die energie dazu verwendet, den anderen klein zu bekommen, zu schwächen und das gegenseitig. bei dem konstruktivem umgang miteinander verwendet jeder einzelne die vorhandene und kostbare energie dazu, sich selbst in seiner prsönlichkeitsstruktur weiter zu entwickeln und das im kollektivem und harmonischem gegenseitigen austausch und unterstützung.

die unvollkommenheit ist bei dem anderen viel einfacher aufzudecken als bei sich selbst und auch die verantwortung ist dem anderen viel einfacher zu übertragen, als selbst-verantwortung zu übernehmen für die eigenen handlungen, für das eigene glücksgefühl, für lebensinhalte und werte, und die eigenen emotionen, die man schließlich selbst zugelässt.
*******ring Mann
40 Beiträge
...
Sex als erpressung... bzw. KEIN sex als erpressung... leider ist das ein vieldiskutiertes thema... und in meinem freundeskreis wird das leider bei manchen paaren oft zum streitthema... und wenn es nur eine unterstellung ist, allein dass man daran denkt...!

Im endeffekt schneidet man sich doch ins eigene fleisch... mal ganz ehrlich, in welchem moment erzählt frau ihrem mann am besten unangenehme dinge oder stellt fragen, die der mann vielleicht nicht so unbedingt gerne hört!? NACH dem sex... ganz im ernst, hätten meine freundinnen manche themen nach dem sex mit mir besprochen, dann hätte ich oftmals bestimmt anders reagiert! *ggg*

Naja... sexentzug als erpressung... JEIN... ich hatte mal eine freundin die es mit der hygiene nicht so gehalten hat, wie das angenehm und angemessen gewesen wäre im hochsommer... im endeffekt liefs an einem heißen tag darauf hinaus, dass ich meinte man könne ja vorher gemeinsam duschen... woraufhin sich das aufschaukelte und sie irgendwann meinte 'entweder sex vor dem duschen oder gar kein sex!' worauf ich meinte 'Okee, keinen sex!'... die hielt das nicht-duschen aus trotz noch zwei ganze tage aus... also sexentzung zieht nicht unbedingt als 'erpressung'!
******aga Frau
4.726 Beiträge
ach ja.......das ist ja wieder mal die übliche thematisierte angebliche Ohnmacht eines "erpressten" und die angebliche Allmacht des Erpressers.

Was ist denn ein Erpresster? Nur so ein Wesen, was hinter Sex hinterherläuft, wie ein hechelnder Hund? Das fänd ich aber schon ziemlich abtörnend und würde einen Teufel tun, als mich dahin zu legen, damit er seinen Sex bekäme. Sex ist doch keine Leistung.

Und mein Ex meinte, er hätte ein Recht darauf........dann kann er sich auch ne Gummipuppe kaufen, also von daher.
ein Wesen, was hinter Sex hinterherläuft, wie ein hechelnder Hund
hecheln wir nicht alle nach sex?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.