Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Christoph Fanclub
601 Mitglieder
zur Gruppe
Queer im Norden
286 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Christopher Street Day, was ist das, wieso und warum

Christopher Street Day, was ist das, wieso und warum
Christoper Street Day

Nun ist es wieder soweit, die Veranstaltungen zum Christoper Street Day (CSD) gehen wieder in die „heiße Phase“

Nur, was ist das eigentlich, dieser CSD ?

Kurz gefasst, es ist ein Gedenktag
Gedenktag an den sogenannten Stonewallaufstand (benannt nach dem „Stonewall Inn) am 28 April 1969. An diesen Datum kam es, nach wiederholten gewalttätigen Razzien gegen Lokale mit homoerotischem Zielpublikum, zu tagelangen Straßenschlachten zwischen der New Yorker Polizei und Homosexuellen.Insgesamt dauerte dieser Aufstand mit Unterbrechungen bis zum 03. Juli und zeigte sofortige Wirkung.
Einen Monat später, am 27. Juli fand der erste „Gay March“ statt, vom Washington Square bis zum Stonewall.
Somit wäre eigentlich der 28. April DER CSD

Die Bezeichnung CSD wird übrigens nur in Deutschland und der Schweiz benutzt.
In Österreich spricht man von der „Regenbogenparade“ und in englisch oder romanischsprachingen Ländern wird von der „Gay Pride“ gesprochen.
In Australien hat sich das Ganze mit den karnevalistischen Traditionen vermischt und wird dort als „Mardy Gras“ benamst.

Die ersten CSD unter diesem Namen fanden in Deutschland 1979 in Bremen und Berlin statt.
Aber bereits 1972 gab es in Deutschland schon größere Schwulen und Lesbendemos, die erste am 29 April 1972 in Münster
Der erste CSD in der Schweiz fand am 24.Juni 1978 in Zürich statt.


Was ist der CSD heute.

Nach wie vor ist er im eigentlichen Sinne ein LBGT* Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag.
Man begeht ihn nicht mehr nur direkt am eigentlichen Datum sondern die Veranstaltungen in D- Land erstrecken sich über die Wochenenden von Juni bis August
Im eigentlichen Sinne soll es nach wie vor eine Demonstration für die rechte dieser Gruppe sein, ebenso eine Demonstration gegen Ausgrenzung und Diskriminierung.

Leider wurde das in den letzten Jahren ein wenig in den Hintergrund gedrängt,viele Politiker nutzten diese Demo zur Selbstdarstellung und das eigentliche Ziel ging etwas verloren
Ebenso werden diese Veranstaltungen zunehmend von BDSMlastige Gruppierungen zur Selbstdarstellung genutzt, verständlicherweise reagieren viele Veranstalter mittlerweile mit Abwehr und nicht zulassen dieser Grüppchen


*LBGT, eine englischsprachige Abkürzung, steht für Lesbian, Bisexual, Gay, Trans


Copyright by Iwan Grosny
********rtig Paar
27.847 Beiträge
zusatzinfos
die JoyClub-Gruppe: http://christopher-street-day.joyclub.de/

die auch nen Wagen organisiert haben
http://christopher-street-day.joyclub.de/forum/t189108.csd_strassenparade_koeln_koeln_05_07_2009.html




  • SchlagFertige Grüße

****tat Mann
190 Beiträge
@ Igor
Danke für die ausführliche Info.

smartat
@ smartart,

Ich bin nach wie vor IWAN, nicht IGOR...

Dennoch danke für´s Kompliment
****tat Mann
190 Beiträge
@Iwan
Sorry. Ich und Namen, *lol*

smartat
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.