Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14161 Mitglieder
zum Thema
Nervensäge13
Der Typ nervte! Schon den ganzen Vormittag: Du bist eine attraktive…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?

****ero Frau
6.650 Beiträge
Themenersteller 
Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?
Die Angst vor dem Tod kann einen Sinn haben: Sie treibt mich, mein Leben zu leben

Statistisch gesehen bleiben mir, einer deutschen Frau Jahrgang 1969, knapp drei Jahrzehnte bis zu meinem Tod. Den größten Teil meines Lebens habe ich somit gelebt.

Das kann verschiedene Gedanken auslösen. Unter anderem: Was möchte ich in dieser Zeit noch erlernen & erleben?

"Menschen bereuen stärker, was sie nicht getan haben, als das, was sie getan haben"

Ihr kennt den Begriff Löffelliste ?
Da stehen dann solche Dinge drauf, die man halt noch erleben/ erledigen möchte, bis man den "Löffel abgibt"

Ich habe da mal fünf Dinge für mich aufgeschrieben mit Ideen, die durchaus zu bewältigen wären:
einen Opernbesuch
nach Irland reisen und dort wandern
den Bootsführerschein machen
einen Tanzkurs machen
den Hermannslauf laufen *g*

meine Frage an euch: Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?
*******ust Paar
5.631 Beiträge
• 6-24 Monate am Stück mit der Gattin im Süden Europas rumtingeln
• ein paar Jahre noch mit Freunden in NL leben
• Konzerte und alle möglichen Events dort besuchen
****yx Frau
433 Beiträge
Wenn man könnte, wie man wollte.... Geld und Gesundheit keinerlei Rolle spielen...

• Giraffe Manor (Nairobi)

• USA FL - Alle Parks (Animal Kingdom, Disney, Sea World, .... Dali Museum)

• Punta Cana

• Cattle- oder Horsedrive (Westernreiten)

• Besuch im Harz bei den Shire inkl. Tour (Stockmaß von mind 168 cm bis etwas über 2 Meter)

• Elbphilharmonie

• Wien

• Rom

• Den "Dia de Muertos" mit erleben (Mexico)

• Die Tage zum Lebensabend auf den Balearen verbringen...
Ich habe keine solche Liste. Man setzt sich damit nur unter Druck.
Ich bin weiterhin neugierig und bin gespannt, was das Leben noch alles zu bieten hat.
Nein, ich habe auch nichts verpasst im Leben, denn man kann eh nicht alles haben.
Kein Wunder, dass so viele alte Leute depri sind, wenn sie sich dauernd Gedanken machen, was sie alles verpasst haben und was sie alles noch tun müssen.
Ich lasse es auf mich zu kommen, jeder Tag kann eine Überraschung bringen.
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Ich lebe mein Leben jeden Tag und seit meiner Trennung 2011 ganz bewusst so, wie ich es möchte (und jeweils kann, klar. Aber das ist ziemlich deckungsgleich).

Ein realistischer Punkt auf der Löffelliste: Mein 'großes' Buchprojekt fertig schreiben. Es wäre mir blöd, das so lange mit mir herum zu tragen und dann nicht 'zur Welt zu bringen'. Da ich aber in den letzten drei Jahren zwei andere Großprojekte durchgezogen habe bzw. eines davon gerade noch durchziehe, fehlt schlicht die Zeit zum in-Ruhe-weiterschreiben (abgesehen vom Plotten).

Ein unrealistischer (alter) Traum: In den Weltraum fliegen und einen Weltraumspaziergang machen außerhalb der Kapsel.

Wenn ich alt bin (werde): Am Meer sitzen und auf die Wellen gucken und an mein aufregendes Leben zurück denken und all die schönen Dinge und Ereignisse, meine (dann fertig geschriebenen) Bücher, meine Kinder, und alle drei Minuten an die zum Schmelzen schönen Augen und das unbeschreibliche Lächeln des Geliebten (der dann hoffentlich neben mir sitzt und mit mir Händchen hält) (was unwahrscheinlich ist, weil er wahrscheinlich wieder mal den Strand entlang joggt).

Nochmal im Ausland leben, England oder Spanien.

In einem Haus am Meer sterben mit dem Rauschen der Wellen im Ohr.

Bis dahin aber einfach so weiter machen.
Gereist bin ich früher ständig, und weit weg, da steht nix auf der Löffelliste.
Da du doch noch mehrer Lebensphasen vor dir hast solltest du deine Projekte etwas gewichten. Bei der Suche nach dem "Rest" in deinem Leben, bei dem Erkennen DEINER Wünsche und dem richtigen Zeitpunkt dich an die Umsetzung zu machen, hilft es manchmal wenn du das zeitlich etwas spreitzt.

Was würde ich noch erledigen, wenn ich in 7 Tagen "den Schirm zu mache"? - Schreib es auf. Jetzt.
Was wenn in 3 Monaten, 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre?

Und damit du nicht in die Unendlichkeit fliehen kannst, setzte dir eine Schlusslinie.
z.B. in 10 Jahren werde ich nicht mehr selbständig uneingeschränkt mobil sein.
in 20 Jahren werde ich anfangen Wörter zu vergessen.
mit 80 werde ich sterben!

Und wenn du jetzt nicht weißt wie weiter,
dann schreib dir deinen Nachruf: Jetzt, heute.

Mag sein, dass sich deine Löffelliste ändert.
Alles Gute
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Genau. Ich habe auch immer kurz-, mittel- und langfristige Ziele vor Augen - aber nicht nur die Ziele, sondern auch den Weg dorthin. Bissi trödeln unterwegs ist nämlich auch nett. *g*
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich pfeif auf die Statistik, weil ich beschlossen habe ein Jahr älter zu werden als Johannes Heesters!
Wenn den Typ auf meiner Trauerfeier kein Mensch mehr kennt, dann sind die Chancen hoch das ich das auch geschafft habe!

Bis dahin hab ich also noch Zeit (bin ja noch nicht mal bei der Hälfte *mrgreen* )…

ich mach dann einfach alles was mir Spaß macht und was ich kann!
****az Mann
4.353 Beiträge
Hmm ich plane so ein bisschen mich mit 60 selbst umzubringen. Dann hätte ich jetzt auch noch 30 Jahre left.

Mir fällt aber ehrlich nichts ein, was ich auf so eine Liste setzen würde. Ich will zwar noch so vieles machen, aber nix davon so dringend, dass ich das als Ziel deklariere. Wenns passiert, passierts. Und wenns teuer ist oder lange dauert bedarf es eben ein bisschen Planung.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
Alle, die hier nur schreiben,
dass sie nichts zu schreiben haben,
sollten sich mal fragen,
warum sie das tun...
Zitat von ****az:
Hmm ich plane so ein bisschen mich mit 60 selbst umzubringen. Dann hätte ich jetzt auch noch 30 Jahre left.

Lacht - plane das mal ganz fest.
Mit 55 ändern sich diesbezügliche Pläne.
**********devot Frau
21 Beiträge
Ich würde einfach versuchen so viel Zeit mit den wichtigsten Personen ( Familie / Freunde) in meinem Leben zu verbringen.
Dazu brauch ich nicht unbedingt Reisen oder bestimmte Ausflugsziele. Mir würde schon ein schönes essen , kaffeetrinken...
Hauptsache Zeit zusammen
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?

• die Polarlichter sehen
• alle Kontinente betreten
• den Indian Summer in erleben
• eine Flaschenpost verschicken
• für eine gute Sache protestieren
• ein Tier aus dem Tierheim adoptieren
• einem Kind an Weihnachten einen Wunschstern erfüllen
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Zitat von *******son:
Zitat von ****az:
Hmm ich plane so ein bisschen mich mit 60 selbst umzubringen. Dann hätte ich jetzt auch noch 30 Jahre left.

Lacht - plane das mal ganz fest.
Mit 55 ändern sich diesbezügliche Pläne.

Genau. Ich mach das mit 75.
Oder 80, mal sehen. 😁
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ey Leute... das Leben ist so geil... da bring ich mich doch nicht um *dagegen*
Lieber bissi trödeln dabei *g*
*********acht Frau
7.362 Beiträge
Zitat von *********erker:
Ey Leute... das Leben ist so geil... da bring ich mich doch nicht um *dagegen*

Für mich ist das eine rein pragmatische Frage von Lebensqualität und Selbstbestimmung, nix tragisches.
**********audia
4.829 Beiträge
Hmm, ein ziemlich "düsteres Thema", mit der Löffel-Liste. *gruebel*
Darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht. Ich lebe einfach, wie ich leben will und mache das, was mir gefällt. Wahrscheinlich kann man im Leben eh nicht allesmögliche realisieren oder erreichen, was man so möchte, deshalb lebe ich ganz entspannt weiter, bis bei mir der "letzte Vorhang" auf der Bühne des Lebens fällt. Warum das so ist, entweder reichen geistige oder körperliche Kapazitäten dafür nicht aus, oder monetäre Verhältnisse passen nicht, oder eben die schon "abgespielte Lebenszeit", welche einem in die Quere kommen mag.
Ach ja, da ich ja leidenschaftlicher Rock-Musik-Fan bin, wär es noch ganz cool, so viele Stars wie möglich nochmal live zu sehen, bevor die "den Löffel weglegen", denn das haben ja, leider Gottes, schon so einige getan, aber ihr musikalisches Vermächtnis bleibt ja erhalten, für Generationen. That´s life. *zwinker* *zwinker*
Glücklich sein....mehr nicht!!!
Was würde auf deiner Löffel-Liste stehen?

-- eine großen Bogen um "Ich-Linge" machen und mich von solchen trennen (teilweise schon geschehen)
-- Kontakt nur noch mit Menschen die ich mag, also ab in den Ruhestand
-- für meine (erwachsenen) Kinder da sein
-- mit dem Rad auf den Mont Ventoux
-- wie Sunrise geschrieben hat: einfach versuchen glücklich zu sein
-- ???
• Ein Buch schreiben
• Fallschirm springen
• Auf einem Schiff das offene Meer überqueren
• Vllt auswandern und neu anfangen
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Zitat von *******1970:
Glücklich sein....mehr nicht!!!
Ich bin glücklich !
Ich hatte mal so eine Bucket list, aber ich habe beschlossen, noch sehr lange zu leben.
Ich habe nur noch einen Wunsch.
*******eit Paar
428 Beiträge
Na und welchen ?
*******eit Paar
428 Beiträge
Ich persönlich (also er), habe so eine Liste nicht, besser nicht mehr.
Seit ich mit meiner neuen Liebe zusammen lebe, hat sich Vieles auf wundervolle Weise ergeben.

Heute bin ich zufrieden, oft glücklich.

Mein Leben lebt von vielen Auf's und Ab's ... wobei die Auf's oft mit meiner Liebe zusammen hängen *grins*.

Darum ist die Frage, ob da noch was auf der Liste steht, eine interessnte, der ich bei Zeiten nachgehe ... danke für den Anreiz.

LG V....
Ich lebe und koste mein Leben voll aus.
2 Ziele möchte ich noch in meinem Leben verwirklichen.
Eine Weltreise machen ohne zu wissen wann man wieder zurück kommt.
Meine eigene gut laufende Firma, wo ich behinderten Leute einen Arbeitsplatz gebe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.