Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Offene Beziehung, wie sind eure Erfahrungen?48
Guten Abend liebe Joyler Ich würde mich freuen, wenn mir einige Paare…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen: Offene Beziehung und Eifersucht

*********er2_2 Paar
2 Beiträge
Themenersteller 
Eure Erfahrungen: Offene Beziehung und Eifersucht
Uns würde interessieren, wie Paare in offener Beziehung mit dem Thema Eifersucht umgehen. Und was ist eigentlich Eifersucht?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Da gibt es eigentlich nur eins zu sagen...
ist die Beziehung offen, muss die Eifersucht weg sein!!!
ist die Eifersucht wieder da, hat sich die offene Beziehung erledigt!!!

Und an dieser Grundregel gibt's nix zu rütteln und zu deuten!
******tes Paar
568 Beiträge
Das sehe ich anders.
Wir haben eine offene Beziehung und sind nicht eifersuchtsfrei. Wir können unsere Eifersucht beide zu einem gewissen Maße kontrollieren.

Um uns Sicherheit zu geben, haben wir Regeln.
Zusätzlich kommunizieren wir sehr viel. Wie erging es dem anderen, was war gut, was war schlecht, was wollen wir ändern?

Und wir haben beide festgelegt, sollte es dem einen zu viel werden, sprich die Eifersucht überhand nehmen oder einfach das Bedürfnis bestehen, die offene Beziehung zu beenden, dann tun wir das auch.

Unsere Grundregel ist eine offene und ehrliche Kommunikation. Damit zeigen wir einander, dass wir die Nummer eins des anderen sind und geben der Eifersucht somit so wenig Raum wie möglich.

Le Sybarite
*********er2_2 Paar
2 Beiträge
Themenersteller 
Liebe le Sybarite, du sprichst uns aus der Seele, das tut gut zu hören, dass es Anderen auch so geht. Genau so handhaben wir das auch. Ein spannendes, herausforderndes Spiel mit viel Ernsthaftigkeit.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Mir ging es anfangs auch so weil ich es nicht kannte einen Partner zu teilen.
Bevor ich meinen Partner kennen lernte, war ich nur mit bekannten im club. Mit Partner ist es schon was anderes.
Aber durch viele Gespräche vor und nach dem Club, mit all den vielen Erfahrungen, wurde es mit den Jahren immer besser.
Bei mir liegt es letzten Endes daran, das mich kaum ein Mann befriedigen kann. Mein Partner kann es. Ich komme bei keinem Mann zb zum vaginalen Orgasmus. Nur bei meinem geht es. Und zu wissen, wie gut es die andere Dame gerade hat weil ihr mann mich nicht befriedigen kann, macht es mir manchmal schwer.
Dann verzichte ich lieber auf Sex, gebe ihm einen geilen blowjob und dann darf sich meiner noch um mich kümmern. Das passt dann für mich.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Da sind wir ja auch schon wieder bei dem Dilemma, das es ja hundert verschiedene Formen von "offener Beziehung" gibt....
*********mAll Mann
294 Beiträge
Bevor ich die Frage beantworte, muss kurz definieren, was "Offene Beziehung" für mich bedeutet:

Eine offene Beziehung ist romantisch exklusiv (es gibt also genau 2 Liebespartner) und sexuell nicht exklusiv (dh. sexuelle Kontakte außerhalb der konstituierenden Partnerschaft sind gestattet).


Eifersucht ist letzten Endes nichts weiter als die Furcht davor, dem Partner nicht zu genügen. Diese Furcht ist in erster Linie ein persönliches Problem und sollte durch Aufbau des eigenen Selbstbewusstsein gelöst werden, aber das gilt unabhängig von einer offenen Beziehung.

Im gegeben Kontext ist imo das wichtigste, dass beide ihrem Partner zeigen, dass diese die erste Geige spielen. Für zusätzliche Sexualpartner gelten im Grunde die selben Regeln wie für den Umgang mit Freunden: Wenn Interessen kollidieren, sollte dem Partner in der Mehrzahl der Fälle der Vorzug gegeben werden.
Abgesehen davon müssen sich alle Beteiligten an die Regeln halten, die festgelegt wurden und man sollte regelmäßig (aber nicht ständig) darüber sprechen inwiefern diese Regeln angepasst werden müssen, damit beide Partner einen möglichst hohen Grad an Zufriedenheit erreichen können.

Je anfälliger die Beteiligten für Eifersucht und Unsicherheit sind, dest klarer muss sein was geht, was nicht geht und welche Interventionsmöglichkeiten in welchem Umfang zur Verfügung stehen.

tl:dr - Miteinander reden, klare Prioritäten setzen und nach diesen Handeln.
Wir führen auch eine offene Beziehung. Haben daher auch Spaß mit anderen, auch einzeln. Nein, wir sind nicht ganz Eifersuchtsfrei. Das ist auch gut so, das beweist die Liebe 💓 zueinander. Richtig gut ist es, wir sagen vorher Bescheid und stimmen uns ab. Anschließend wir sehr ausführlich über das *date*oder Event und das erlebte gesprochen. Diese Offenheit schweißt und immer mehr zusammen und lässt die Eifersucht klein halten.
LG von der Lippe
****_s Frau
275 Beiträge
Hm...ich lese immer wieder " dem Partner zeigen, dass er/sie die erste Geige spielt- die Nummer eins ist ". Wie vermittelt ihr das denn in einer offenen Beziehung?
Ich glaube ja, weil genau das häufig nicht gelingt, kann Eifersucht entstehen.
*hand* übrigens " richtige " Freunde haben bei die gleiche Priorität wie mein Partner, bei Bekannten sieht das schon anders aus
Auch ich halte Eifersucht ( keine Krankhafte ) für normal und für mich hat es nichts damit zu, dass man nicht Selbstbewusst genug ist.
Im Gegenteil Eifersuchsfrei setze ich mit Gleichgültigkeit gleich.
Eifersucht gibt es meiner Meinung nach dann, wenn der andere mir das Gefühl gibt das ich nicht genug bin.

Das vermeide ich, indem ich ebend dieses Gefühl nicht gebe, durch Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe, die ich den Sexualpartner bspw. nicht gebe. Zudem sind Regeln immer eine gute Möglichkeit die Eifersucht in Grenzen zu halten...zudem verhindere ich den Faktor "Verlieben":

• die Häufigkeit der Kontakte zu einer Person werden begrenzt (z. B. wird ausgemacht, dass nach dem 5. Treffen, kein weiteres stattfinden darf)
• die Frequenz der Außen-Kontakte wird begrenzt (z. B. nur 1x im Monat)
• die Art des Kontaktes wird festgelegt (z. B. es darf sich nur "zum Sex" getroffen werden, keine anderen Aktivitäten, Restaurantbesuche u.ä., werden zugelassen)
• Übernachtungsverbot ("geschlafen wird im eigenen Bett")
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich glaube, es hat auch ne Menge damit zu tun wie lange man bereits ein Paar ist. Meine Frau und ich kennen uns nun fast 20 Jahre. Das ist ne ziemlich lange Zeit in der man sich sicherlich sehr gut kennenlernt. Außerdem hatten wir in dieser Zeit ne ganze Menge Tiefen in denen wir immer zusammengehalten haben. Wir haben einfach gelernt, das es ziemlich unwahrscheinlich ist Jemanden kennenzulernen, der auf Dauer unsere Macken und Unzulänglichkeiten aushalten kann und möchte.
Auch wenn einer mal über Nacht wegbleibt oder mit dem Freund/Freundin ein paar Tage Urlaub macht... es ändert einfach nichts an unserer Beziehung.
Am Anfang hatten wir auch ne Menge Regeln, von denen sich aber einige auch als wenig praktikabel herausstellten.
Mittlerweile haben wir uns auf gegenseitiges Vertrauen festgelegt und keiner von uns wird dies Missbrauchen... und wenn widererwarten doch mal was sein sollte... wir haben das miteinander sprechen nicht verlernt...
und manchmal muss man den Anderen auch mal gehen lassen... wenn die Liebe immer noch da ist, kommt er wieder, ganz sicher.
Also auch mal die offene Beziehung entspannt und eifersuchtsfrei betrachten.

Gelassenheit ist eine Tugend, die das Alter mit sich bringt... (oh Mann... das ich sowas mal sagen würde *lol* )
@*********erker

Eine Frage:

Wenn man immer nur die Macken und Unzulänglichkeiten des,Partners aushält, die schönen Sachen macht er dann woanders, macht dir das dann noch Spaß?
*********erker Mann
11.875 Beiträge
@*********_2016

Das hab ich so nicht gesagt... und bitte nicht irgendetwas dort hineininterpretieren.
****_s Frau
275 Beiträge
Zitat von *********_2016:
@*********erker

Eine Frage:

Wenn man immer nur die Macken und Unzulänglichkeiten des,Partners aushält, die schönen Sachen macht er dann woanders, macht dir das dann noch Spaß?

Hatte ich auch so verstanden 🤷‍♀️
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Also ich hab meinen Beitrag jetzt noch ein paar mal gelesen, aber die Stelle wo ich geschrieben haben soll, das wir die schönen Sachen nur woanders machen hab ich nicht gefunden...
Zitat von *********erker:
Da sind wir ja auch schon wieder bei dem Dilemma, das es ja hundert verschiedene Formen von "offener Beziehung" gibt....

Genau wie es unzählige verschiedene Arten von Eifersucht gibt und mindestens genau so viele Möglichkeiten, mit Eifersucht umzugehen.

Diese krankmachende, neidische, gierige und besitzergreifende Eifersucht, die dem Partner keinen Spaß außerhalb des Beziehungslebens gönnt, die hat in einer offenen Beziehung mit Sicherheit nichts verloren.

Die Eifersucht, die zu etwas mehr Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner anspornt, weil man merkt, dass so eine funktionierende Beziehung eben doch kein Selbstläufer ist, die kann hingegen auch in einer offenen Beziehung nicht schaden.

Bei uns ist das so, dass meine Partnerin ohnehin keinen (sexuellen) Gebrauch davon machen möchte, dass die Beziehung eigentlich auch für sie offen ist und dass sie mir bei entsprechenden Fragen gern antwortet, dass sie mit mir so zufrieden ist, dass sie kein Bedürfnis hat, sich mit anderen Männern zu treffen, d.h. ich habe "eigentlich" keinen Grund, eifersüchtig zu sein. Das "eigentlich" steht hier, weil sie ein ziemlicher Workaholic ist und ich mich da eher in Konkurrenz zu beruflichen Aktivitäten sehe und darauf achten muss, dass unser Beziehungsleben dabei nicht zu kurz kommt.

Sie möchte bei meinen Spielbeziehungen die Details nicht wissen, die einen Grund zur Eifersucht geben könnten. Das ist nicht immer ganz einfach, aber ich gebe ihr einfach oft genug das Gefühl, dass keine meiner Spielbeziehungen auch nur ansatzweise dazu in der Lage ist, meine Gefühle für sie in Frage zu stellen und damit kann sie offensichtlich ganz gut leben. Das führt dazu, dass sich ihre Eifersucht bestenfalls auf einem sehr unterschwelligen Niveau hält, dass sie sich angespornt fühlt, mich nicht zu vernachlässigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.