Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu den Wechseljahren der Frau749
Juchu die Wechseljahre sind da Hallo Mädels! Es geht weiter...
zum Thema
Erfahrungsaustausch über Veränderungen in den Wechseljahren64
Ein herzliches Hallo in die Runde, das Thema Wechseljahre beschäftigt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Erfahrungen mit frühzeitigen Wechseljahren?

Eure Erfahrungen mit frühzeitigen Wechseljahren?
Hallo 👋 ich würde mich gerne mit Frauen austauschen, die wie ich früher als „Norm“ in die WJ gekommen sind. Nehmt ihr was gegen die Beschwerden, wisst ihr den Auslöser, Kinderwunsch ja/nein, wie geht euer Umfeld damit um? Ich freue mich auf Austausch ☺️
****ine Frau
4.669 Beiträge
Mit 27 schon in den Wechseljahren? Das finde sogar ich arg zeitig. Aber man weiß manchmal nicht, was Mutter Natur sich dabei gedacht hat.

Ich war so (im Nachhinein schätzungsweise) Mitte /Ende 30 in den Wechseljahren, mit 42 war ich durch - aber ich wusste bis dahin nichts davon. Mir wurde hier schon bescheinigt, dass das ja seeehr zeitig war und das eigentlich nicht normal sei. Darauf gebe ich allerdings nichts mehr. Ist zwar vielleicht selten, aber ich bin ja keine Ausnahme. Das weiß ich aber erst jetzt.

Negativ war:
Mein damaliger Frauenarzt nahm meine immer wieder geschilderten Symptome nicht ernst und schickte mich stattdessen zweimal ins Krankenhaus zur Ausschabung. Immerhin eine OP in Vollnarkose! Und das hätte wahrlich nicht sein müssen, wenn er fachlich wirklich was draufgehabt hätte. Einen Hormonstatus hatte er mir übrigens glatt verweigert. Hätte ihm sehr geholfen, zur richtigen Diagnose zu kommen. Ich hab's also erst geschnallt, dass es die Wechseljahre waren, als ich damit durch war. Der Frauenarzt war dann auch passé für mich.

Positiv:
Da ich mit 42 dann nicht mehr mit der Menstruation geplagt war (lange Dauer, extreme Stärke, Schmerzen), war ich extrem erleichtert und meine Libido hat noch mal einen richtigen Schub gekriegt. Auch nicht schlecht.



Wenn bei Dir tatsächlich Kinderwunsch besteht und Du noch mittendrin bist in den WJ, dann kann man ja erstens trotzdem noch schwanger werden, auch wenn das nicht mehr so gut zu berechnen ist, und zweitens gibt es ja die Möglichkeit der Eizellentnahme. Aber da mich diese Thematik nicht betraf, habe ich mich damit auch nicht weiter auseinandergesetzt.
Ja, ich hatte mir das alles auch ein bisschen anders vorgestellt, aber wie du schon gesagt hast, Laune der Natur. Da ich aufgrund eines Kinderwunsches in besprechender Behandlung war, teilte man mir nach einigen Untersuchungen mit, dass ich bereits in den WJ sei, ein Besuch bei einer Humangenetikerin erfolgte darauf. Mutter Natur hat mich mit einem Gendefekt „gesegnet“, der zu frühen WJ und Unfruchtbarkeit führen kann. Deshalb ist es mir nur möglich, entsprechende Behandlungen im Ausland zu benutzen, aber auch da ist die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft ziemlich gering 🤷‍♀️
****ute Frau
565 Beiträge
Liebe @**********eEire, mit frühzeitigen Wechseljahren kenne ich mich nicht aus, zähle aber recht viele ungewollt kinderlose Menschen zu meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Auch auf die Gefahr hin, extrem herzlos zu klingen - wenn das sehr frühzeitige Klimakterium genetisch bedingt ist, gibt es da nicht die Möglichkeit, das du es an deine Nachkommen vererbst?
Das wäre mMn auf jeden Fall ein Faktum, das zu bedenken ist, auch wenn es die Kinder oder Enkel betreffen könnte.
Dieser Gendefekt ist nicht vererbbar, sondern eine Laune der Natur. Ich finde deinen Kommentar übrigens nicht herzlos, man macht sich einfach Gedanken darüber, würde ich, wenn es vererbbar wäre, auch tun. Da es aber nicht sein soll, brauche ich mich damit nicht weiter zu befassen.
********ries Frau
154 Beiträge
Mal was Positives dazu: Bei mir stand mal im Raum, mir aus gesundheitlichen Gründen prophylaktisch die Eierstöcke entfernen zu lassen, mit 38 Jahren. Meine Gyn meinte, dass aus ihrer jahrelangen Beobachtung Frauen, die früher in die Wechseljahre kommen, das allgemein besser wegstecken. Es dauert nicht so lang, die symptome sind weniger ausgeprägt und die Figur verändert sich weniger stark. Vielleicht gibt dir das ja Hoffnung!
Woran haben die Ärzte es festgehalten bezüglich Wechseljahren?
Kann ja auch die Schilddrüse verrückt
spielen 😩 Teilweise sind die Syntome ähnlich.

Bezüglich Kinderwunsch. Man sollte sich nicht darüber definieren. Eigene Gesundheit geht vor.
Pflegekinder wären auch eine sinnvolle Alternative, wenn es soweit wäre.
Ich habe aufgrund des Kinderwunsches alle zwei Wochen eine Blutabnahme bezüglich Hormonstatus, dabei ist es aufgefallen. Für die richtige Diagnose wurde ich dann zur Humangenetik geschickt, naja, da hatte ich sie dann.
Ohhhh.

Danke für die Antwort.
Gerne ☺️ Um nochmal auf das Thema Kinder zu kommen, die Medizin spricht nicht von einer Krankheit, es gibt Frauen, die dennoch gesunde Kinder geboren haben. Bei mir reicht es leider nicht mehr und die Alternativen im Ausland sind mir einerseits zu teuer, andererseits ein zu hohes Risiko für Körper und Seele.
Entschuldigt mir die Fragen..
Stimmt das das Frauen in den WJ viel aggressiver werden,streitsüchtig und weniger Kompromiss Bereitschaft zeigen??
****ine Frau
4.669 Beiträge
Zitat von *******444:
Stimmt das das Frauen in den WJ viel aggressiver werden,streitsüchtig und weniger Kompromiss Bereitschaft zeigen??



Da die Wechseljahre eine Zeit der Hormonumstellung sind, ist es möglich, dass die Gefühle einem manchmal im Wege sind.

ABER: Manchmal liegt sowas auch schlicht und einfach am Gegenpart, an dessen Art und Weise. Mal drüber nachdenken, was sich so alles an Unschönem eingeschliffen hat, was nun nicht mehr toleriert wird. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.