Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6240 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?297
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
"Ältere" Paare wollen keine jungen Paare?153
Es ist uns schon aufgefallen, dass "ältere" Paare oft keinen Kontakt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied bei Swingerpaaren

Fördert der Altersunterschied zwischen Paaren die Bereitschaft zum Swingen (Swingen Gleichaltrige weniger häufig als Paare mit Altersunterschied?)

Dauerhafte Umfrage
Altersunterschied bei Swingerpaaren
Es gibt schon eine Reihe von Beiträgen zum Thema Altersunterschied. Sie beschäftigen sich aber meist mit der Frage, ob "das" bei "dem" Altersunterschied klappen kann. Oder was noch akzeptabel ist fürs Swingen. Oder warum es dem und dem Altersunterschied nicht klappt mit den Verabredungen unter Paaren, etc.

Ich wüßte dagegen erst einmal, warum es überhaupt so auffällig viele Paare mit doch einem relativ grossen Altersunterschied bei den Swingern gibt? Und ob vielleicht der Altersunterschied die Bereitschaft zum Swingen fördert bzw. die Tatsache, dass Männer in der Regel der ältere Part sind?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Paarprofile der ersten ZEHN Seiten untersucht. Von den insgesamt 147 Paaren dort, waren ca. 10% Gleichaltrig, 48% ca. 1 - 3 Jahre, 16% 4 -5 Jahre, 18% 6 - 10 Jahre, 5% 11 - 14 Jahre und 1% über 15 Jahre auseinander. Wenn man mal 3 Jahre Unterschied noch als "gleich" gelten läst, sind also rund 50% der Swingerpaare mit einem ziemlichen Altersunterschied unterwegs!!!Selbst wenn man 5 Jahre noch als "gleich alt" ansehen würde, was ich für etwas übertrieben halte, bliebe es bei einer Quote von 24%!

Noch interessanter wird es, wenn man sich mal anschaut, wer jeweils der Ältere ist: Sie oder Er! Ohne Frage, es überwiegt IMMER die Zahl der älteren Männer! Aber: Während es bei einem Unterschied von 1-3 Jahren immerhin noch 21% ältere Frauen gibt, liegt die Quote der Paare mit älteren Frauen in jeder höheren Alterstufe bei nur ca. 10% und bei Altersunterschied über 15 Jahre gar bei NULL. Berücksichtigen muss man natürlich die geringe absolute Zahl von Paaren, die hier betrachtet wurden.

Umgekehrt könnte man daher auch sagen: Die Chancen von Frauen auf jüngere Partner sind wesentlich schlechter als die Chancen von Männern auf jüngere Partnerinnen - jedenfalls soweit es sich um die Swinging-Community handelt. Mit braven und biederen "Hausfrauen" und "Hausmännern" kann man diese Statistik nicht konfrontieren,klar.

Was meint Ihr? Fördert der Altersunterschied (also: nicht das ALTER!) die Bereitschaft zum Swingen? Und die Tatsache, dass es hier viel Männer gibt, die älter sind als Ihre Partnerin?
*******len Paar
5.781 Beiträge
Respekt!
Du hast dir ja richtig Mühe gemacht! Jedoch bist du bei dieser Umfrage auf die Antworten der jeweiligen Altergruppen angewiesen.

Wir z. B., als gleichaltriges Pärchen, können lediglich beobachten, dass es zum Teil recht große Altersunterschiede gibt, egal auf welcher Plattform man sich befindet. Wir persönlich haben Probleme, wenn die swingenden Pärchen, die uns anschreiben, jünger sind, als das eigene Kind. [b]lächel[/b] - wir schicken die dann schon gern mal ins Bettchen, "weil doch schon die Straßenlaternchen brennen". ----> Späßle

In dem Alter als Twens hatten wir auch Lust den Sex zu erfahren, jedoch nicht die Lust diesen mit anderen Pärchen zu teilen. Aber die Zeiten haben sich geändert, die Kommunikation ist einfacher geworden und jeder soll so, wie er mag. Das ist ja auch gut so. Jedoch stellt sich uns oft die Frage (z. B- nach dem Lesen des Profils), ob die Bereitschaft zur Swingerei tatsächlich von Beiden ausgeht.

Wir glauben, wenn der Altersunterschied bei einem swingenden Pärchen zu groß ist, wird es für sie schwieriger sein, einen Kontakt zu finden.

...pssst...
DieStillen
Danke
für das Kompliment. Was man vielleicht für ne perfekte Analyse noch hätte machen müssen, ist - neben weiteren zehn Seiten - eine Verteilung der Gruppen nach Alter, also nicht nur Altersunterschied, sondern Altersgruppe. Aber dazu war ich jetzt zu faul!
Mal sehen, was noch rauskommt an Kommentaren.
*****ans Paar
435 Beiträge
Alle Achtung zu deiner
fast wissenschaftlichen Erhebung und Analyse.
Ich (m) glaube auch, dass die Männer i.d. R. sehr oft einige Jahre älter als die Frauen in einer Partnerschaft sind. Vielleicht liegt in diesem Altersunterschied aber der Grund für die Bereitschaft es auch mal mit anderen Paaren zu versuchen. Denn, wie du schon schreibst, bekommt ja wohl der Mann eher eine jüngere Frau als umgekehrt. Das hat zur Folge, dass das Selbstwertgefühl (nicht Selbsüberschätzung) des Mannes in ermutigt und möglich erscheinen lässt auch noch eine Jüngere zu bekommen. Die Ehefrau folgt dann ihrem Mann aus neugierde oder großer Verbundenheit und lässt es darauf ankommen. Denn ich glaube, dass es größenteils die Männer sind die anfänglich die Initiative (Hemmschwelle überwinden) ergreifen, auch wenn später die Frauen genau so dahinter stehen weil auch ihr Selbstwertgefühl durch die Kontakte mit anderen, vielleicht interessanten Männern ebenfalls steigt oder sie durch Bi-kontakte eine ganz neue Art von Sexualität erlebt oder auslebt.
******963 Paar
338 Beiträge
Statistik
*lol* Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast *lol*
ja, ja
der Spruch fiel mir auch ein als ich rechnete: Aber Ihr könnt die Zahlen gerne nachprüfen (natürlich verändert sich die Zahl der Mitglieder jeden Tag, aber ich bin sicher Euer Ergebnis würde genauso aussehen. Mich hat es eben doch verblüfft zu sehen, wieviele Paare mit relativ grossen Unterschied sich hier tummeln. Im realen Leben kenne ich das nicht so! Ist eher die Ausnahme. Daher die Neugier: hat das was mit dem Swingen zu tun und wenn ja was?
Die Frage ist vermutlich so einfach nicht zu beantworten. Da müsste man zunächst mal fragen, was zum Beispiel eine 18jährige dazu bewegt, mit einem 15 Jahre älteren Mann zusammen zu sein und umgekehrt. Schon da rutscht man ggfs. in Abgründe der Psychologie, und da hat vom Swingen noch keiner gesprochen.

Uns stellt sich irgendwie immer automatisch die Frage, ob das Swingen in so einem Fall wirklich von beiden Seiten ausgeht oder ob da gewisse Abhängigkeiten bestehen, ganz unabhängig davon wer von beiden wohl der Abhängige ist (da ist ja beides denkbar und auch begründbar).

Das soll jetzt NICHT alle Paare mit Altersunterschied in eine Tüte werfen (Glaubenskrieger, beruhigt euch gleich wieder), aber wir vermuten dass in vielen Fällen solche oder ähnliche Hintergründe bestehen.

Dazu kommt allerdings noch die Tatsache, dass diese Community hier bestimmt nicht repräsentativ ist, da hier automatisch nur Swinger oder Leute mit ähnlicher Gesinnung auftreten. Schlüsse auf die Gesamtgesellschaft sind daher eher gefährlich.

LG,
S&D
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.