Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1303 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
zum Thema
Was ist Glück?35
Für die meisten menschen ist glück der einzige wert, der in sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was für ein Glück

****ero Frau
6.573 Beiträge
Themenersteller 
Was für ein Glück
Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, sondern vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen (Benjamin Franklin)


In der letzten Zeit darf ich (glücklicherweise) Menschen begegnen, die mich anstrahlen und selbst in dunklen Momenten immer noch etwas positives sehen können. So hatte ich heute ein Gespräch, in dem es um eine Beerdigung am Montag bei Sturm und Regen ging. O-Ton:" Und dann kam für einen Moment die Sonne raus und wir durften unsere Tante bei Sonne beerdigen"

Ich überlege seitdem, was es so alles an kleinen und großen Glücksfällen gibt *nachdenk*
Muss es der Gewinn in der Lotterie sein, oder ist es schon ein Stück vom Glück, wenn die EC-Karte am Automaten nicht eingezogen wird? Muss es das PS-starke Auto sein, oder ist es Glück, wenn eure alte Karre überhaupt noch anspringt?

Meine Frage: Was ist für euch Glück? Habt ihr heute schon Glück gehabt und wenn ja, womit?

Ich freue mich wenn ihr hier kleine oder große Glücksfälle erzählt *vielglueck*
*****_67 Frau
4.356 Beiträge
Ich empfinde sehr viel Glück.

Ich empfinde es in Alltagssituationen.

Menschen die mir offen gegenüber treten.
Gestern morgen hatte ich ein sehr nettes und Kraftgebendes Gespräch mit einer jungen Unternehmerin.
Als ich nach Hause fuhr, schickte sie mir eine WhatsApp, bedankte sich für diese gute und sehr positive Gespräch und schickte mir im Anhang ein Lied das sie gerade hörte und mit mir verband.

Das war ein sehr schöner Glücksmoment für mich.

Tatsächlich erlebe ich für mich soviel Glück.
Ein Sonnstrahl zur rechten Zeit, ein Blümchen an der Straße, eine Karte die mich berührt, offene Menschen die mich umarmen und mir sagen wie schön es ist, dass es mich gibt .
Nein persönliches Glücksmoment heute früh
*****_67 Frau
4.356 Beiträge
Nachtrag.

Glücklich sein ist für mich eine Entscheidung.

Ich treffe sie täglich, immer wieder aufs Neue.
Für mich ist es ein großes Glück in einem guten Familien und Freundeskreis aufgewachsen zu sein, und dieses Umfeld immer noch zu haben.
Die kleinen Glücksmomente finde ich in meinen Hobbys, ab und an in meinem Job und wenn ich von der Arbeit in meine warme Wohnung komme und den Kühlschrank aufmache.
*******ssa Frau
5.173 Beiträge
So hatte ich heute ein Gespräch, in dem es um eine Beerdigung am Montag bei Sturm und Regen ging. O-Ton:" Und dann kam für einen Moment die Sonne raus und wir durften unsere Tante bei Sonne beerdigen

Das würde ich niemals mit Glück in Verbindung bringen, sondern eher sagen:

das graue Wetter passt zu diesem Tag.

So wie mich traurige Musik in Niedergeschlagenheit eher unterstützt als dass ich bewusst etwas meine zu brauchen was mir aber nur 3 Minuten gefakte Heiterkeit beschert.

Glück ist für mich zb, wenn etwas geklappt hat wo ich vorher Bedenken hatte, oder Momente wo ich merke dass ich nicht viel brauche um mich gut zu fühlen.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Glück ist, wenn man in der Lage ist mit sich selbst zufrieden und im Reinen zu sein!
*******ust Paar
5.573 Beiträge
sowas lag mir auch auf der Zunge:
Glück ist nicht,
wenn du bekommst,
was du willst,
sondern wenn du willst,
was du bekommst.

Aber hier gings wohl mehr um persönliche konkrete Glückmomente.. *g*
****ero Frau
6.573 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_67:
Glücklich sein ist für mich eine Entscheidung.

Ich treffe sie täglich, immer wieder aufs Neue.

gerade eine Plauderei mit meinem Chef gehabt. Er verschwindet für einen Augenblick und kommt (da hatte ich deinen Beitrag noch nicht gelesen) mit dieser Karte für mich zurück *happy*
gerade von M. erhalten
********a_75 Frau
2.766 Beiträge
Es gibt für mich zweierlei Arten von Glück .
Das eine ist im Alltag das Glück was ich mir garnicht bewusst bin wenn ich nicht genau drüber nachdenke .
Z.B. Eine Familie zu haben , geliebt zu werden , Freunde haben , gesund zu sein , ein warmes Dach überm Kopf , der volle Kühlschrank, .....

Die zweite Art von Glück ist Situationsbedingt. Wenn mir was gutes passiert und ich denke in dem Augenblick „ Glück gehabt „.
Z.B . Einmal an der Stelle langsam gefahren zu sein und nicht „ geblitzt „ geworden zu sein , ein Schnäppchen beim einkaufen gemach zu haben , .........
*******_nw Mann
388 Beiträge
Glück ist kein Ziel, es ist eine Lebenseinstellung!
Erzähl das mal den Opfern von Gewaltverbrechen.
********a_75 Frau
2.766 Beiträge
Lebenseinstellung ist ob jemand das Glas halb voll oder halb leer sieht - und das Sein ganzes Leben lang.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
ob du das Glas halbvoll oder halbleer siehst
hängt von der Perspektive ab...

Ab 50 sollte man von unten in das Glas schauen
(sein Leben vom Ende her betrachten!)
dann sieht man auch wieder zuerst das,
was noch geht.
Wer immer von oben in das Glas sieht
(sein Leben vom Anfang her betrachtet)
wird immer zuerst das sehen,
was nicht mehr geht.
ProfilbildProfilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
Meine Frage: Was ist für euch Glück?

Ich bin Glücklich
Die Fähigkeit zu besitzen, mit mir selbst in Harmonie und Zufriedenheit im Leben zu sein.

Glück haben
Die Fähigkeit zu besitzen, die positiven Überraschungen des Lebens in Dankbarkeit und Achtsamkeit anzunehmen.

Habt ihr heute schon Glück gehabt und wenn ja, womit?

Ja - mit einer „süssen Überraschung“ am Arbeitsplatz. „Süsses“ macht ja bekanntlich sowie nachweislich „Glücklich“
Manchmal ist Glück, einfach nur zur richtigen Zeit, am richtigen Ort zu sein.

Hatte letztens Richtig Glück. Der Vordermann *fahr*, der mit seinem Auto vor mir fuhr, bremste urplötzlich *schock*....zum Glück konnte ich über eine Randstreifen, auf einen Fahrradweg ausweichen. Gut das kein Radfahrer dort unterwegs war und auch kein Straßenbegrenzungspfosten. *zufaechel*
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Großes Glück - ich weiß nicht, ob ich das noch empfinden kann. Vieles an Gefühlen in mir ist irgendwie abgestorben. Bei manchen weiß ich nichtmal mehr, wie es sich angefühlt hat.

Aber kleines Glück, daran halte ich fest.

Mein kleines Glück finde ich:
• in meinem Hundemädchen, auch wenn sie sich mal wieder so gar nicht benimmt....
• im Gesang eines Amselchens, heute früh, es war noch stockfinster um sechs Uhr und dennoch sang der Kerl wie ein Weltmeister, Strophe für Strophe gab er alles...
• wenn ich meine Mucke höre, die Augen schließe und denke, was müssen das für unglaubliche Künstler sein, ihre Instrumente sooooo genial zu spielen und wie unfassbar irre derjenige, der das so schrieb ...
• wenn mein Papa lachen kann, weil Hund und ich irgendeinen Scheiß machen, und er so diesen elenden Krebs vergisst, an dem er stirbt....


Naja, solche Sachen eben, die nenne ich mein Glück.
**********true2 Paar
7.692 Beiträge
Man sagt ja, Jeder ist seines Glückes Schmied.......Darin ist viel Wahrheit. Ich habe mich entschieden, glücklich zu sein. Das bekommt meiner Gesundheit besser.

Ich empfinde Glück, wenn meine lieben Kunden dankbar sind und sagen, dass es schön ist, mich zu haben.
Ich empfinde Glück, wenn ich sehe, dass aus meinem Kind ein guter Erwachsener geworden ist, der mit beiden Beinen im Leben steht.
Ich empfinde Glück, wenn ich mit meinem Mann gemeinsam unseren Hobbys nachgehen kann und wir gemeinsame Freunde treffen.

Das sind nur ein paar Beispiele.
@*******nce

da fährst du jetzt aber etwas auf
Erzähl das mal den Opfern von Gewaltverbrechen

Ich denke, es war beim besten Willen nicht die Absicht von @****ero als TE oder @*******_nw mit seinem Kommentar
Glück ist kein Ziel, es ist eine Lebenseinstellung!
, Menschen, denen etwas Furchtbares passiert ist, diese Erfahrung klein zu reden.

Auch wenn ich denke, dass Glück keine Lebenseinstellung ist -eher braucht man die Gabe und Lebenseinstellung, das Glück immer wieder finden zu können und bisweilen die Menschen, die uns Glück geben oder Glück von uns empfangen und es genießen können
****ero Frau
6.573 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ana:
Ich denke, es war beim besten Willen nicht die Absicht von @****ero als TE oder @*******_nw mit seinem Kommentar Glück ist kein Ziel, es ist eine Lebenseinstellung!, Menschen, denen etwas Furchtbares passiert ist, diese Erfahrung klein zu reden.

ganz sicher nicht.
Ich wünsche allen, denen etwas Schlimmes widerfahren ist, ganz viel Kraft und dass sie dennoch irgendwann in der Lage sein werden, das Glück, welches sich ihnen zeigt, erkennen u annehmen zu können

Zitat von ******ana:
das Glück immer wieder finden zu können

Ich bin ja der Meinung, dass das Glück uns findet.
ProfilbildProfilbild
********chen Frau
15.655 Beiträge
*Moin....
An einen Schmetterling.... 💕🦋💕

Du, leicht und schön, aus Gottes Traum geboren,
du Bote einer tiefersehnten Welt!
Du Sieger, der die Liebe unverloren
und sanft im Segel seiner Schwingen hält:

Die Blumen lieben dich. Und wenn ich träume,
so träum ich deinen selbstvergessnen Flug.
Wie du mir wiederkommst durch helle Bäume,
versöhnst du mit der Erde Last und Trug.

Dein goldner Schmelz erschrickt vor meiner Schwere.
Du flügelst auf, mir lahmt der wüste Schritt.
Doch hoch und höher jetzt, in seliger Kehre,
nimmst du den Schmerz auf deinen Schwingen mit.

(Josef Weinheber)

*wolke7* Für mich persönlich ist es ein wahnsinnig gutes Feeling jeden Morgen begrüßen zu dürfen...... *wow*
Mein allergrößtes Glück sind im Frühjahr und *sonne* Sommer "meine" *schmetterling* ge........sie zu erleben ist für mich Olle Krabbe Glücksempfinden pur. *juhu*..........Annette
@****ero
Ich bin ja der Meinung, dass das Glück uns findet.

wer seine inneren Fensterläden nicht öffnet, wer nicht aus den eigenen Mauern ein Stück herauskommt, der ist weder von anderen Menschen noch vom Glück mal eben so leicht zu finden.
Wie wir auch nicht unbedingt der Schmied unseres Glückes sind. Wir können Voraussetzungen dafür schaffen, wach sein - aber es braucht auch oft die Menschen, die uns ein Glück zutragen, es braucht diese speziellen Momente, wenn das Leben ein gutes timing hat
****ero Frau
6.573 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ana:
wer seine inneren Fensterläden nicht öffnet, wer nicht aus den eigenen Mauern ein Stück herauskommt, der ist weder von anderen Menschen noch vom Glück mal eben so leicht zu finden.

da gebe ich dir aber gerne sowas von Recht *ja*
eine offene Haltung ist wichtig
*****r13 Mann
204 Beiträge
Glück ist für mich heute das ich noch jeden Tag aufwachen darf, mein Leben jetzt bewusster lebe,das Leben mit meinen Kindern u Enkeln heute geniessen kann
Ich habe jeden Tag Glück.
Ich habe das Glück, dass ich immer noch kerngesund bin.
Ich habe das Glück, dass ich auch im Ruhestand finanziell keine Sorgen habe.
Ich habe das Glück, in einem noch einigermaßen intakten Naturraum zu leben
und ich habe das Glück, tun und lassen zu können, was ich möchte und mir niemand in meine Lebensgestaltung reinredet.
****ba Frau
3.600 Beiträge
Zitat von ****ero:
Meine Frage: Was ist für euch Glück? Habt ihr heute schon Glück gehabt und wenn ja, womit?

Ich glaube, in dieser Beziehung werde ich wieder zum Kind. Ich fühle "einfach". Manches fühlt sich so an dass ich lache oder tanze. Manches fühlt sich so an dass ich weine. Beides fühlt sich gleich lebendig an.
Glück als Substantiv existiert für mich fast gar nicht mehr. Mich glücklich fühlen, beschwingt fühlen, fröhlich fühlen, das kenne ich. Fühle ich mich verbunden mit mir selbst und der Welt um mich herum, fühle ich mich glücklich. Fühle ich mich isoliert, fühlt sich alles schwer an, dann fühle ich mich unglücklich.

Grade eben habe ich Petersilie über meine Kartoffelsuppe gestreut und gelächelt, weil die Suppe jetzt perfekt aussieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.