Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alleinerziehende
432 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
probleme mit kontakt zum anderen geschlecht8
Ich bin 26 jahre alt, neu hier, und, die ich sehr schwer mit menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe, ich bin wie seine Mutter !!

****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe, ich bin wie seine Mutter !!
Hallo liebe joy-gemeinde,

ich suche rat bei euch, denn ich weiß nicht, wie ich aus meiner verfahrenen situation herauskomme.
folgendes ist passiert:
mein freund und ich sind nun seit 4,5 jahren zusammen und kennen uns ziemlich gut. wir haben öfters unsere probleme was den alltag angeht ( wie wohl jedes paar, das zusammen wohnt ).
nun steht bei ihm endlich ein fester arbeitsplatz vor der tür, nachdem er seine ausbildung, seinen zivildienst und seine zeitarbeit erfolgreich beendet hat. er hatte ein angebot von einer großen firma dort anzufangen. allerding nur mündlich, er hat nie eine schriftliche zusage bekommen. das ganze lief über seinen vater, der auch in der firma arbeitet.
jetzt wird er allerdings auf grund der wirtschaftskrise seit monaten vertröstet und weiß nicht wann er die freie stelle bekommt.
jetzt zu dem problem:
ich habe ihm mehrmals geraten doch endlich bewerbungen zu schreiben und sich notfalls nach etwas anderem umzuschauen und sich nicht auf diese eine stelle zu fixieren. daraufhin ist es total eskaliert.
er warf mir vor, mich in sachen einzumischen, die mich nichts angehen und hat mich gebeten mich raus zu halten. ich würde ihn bevormunden und wäre wie seine mutter.
er meint ich kann eine sache nicht auf sich beruhen lassen und muss immer weiter bohren bis ich endlich eine antwort habe. ( das mag wohl sogar stimmen *snief* ) er hat mir damit gedroht, schluss zu machen, wenn ich mich nicht ändere.
dass ich mir nur sorgen mache und es gut meine, sieht er nicht.
er wird bei jeder diskussion sofort laut, und brüllt, ist nicht im stande auf argumente meinerseits einzugehen und vergleicht mich mit seiner mutter nur weil ich mich mich oberflächlichen antworten nach dem motto " ich sag mal einfach das was sie hören will damit ich meine ruhe habe" nicht zufrieden gebe.
ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber im moment bin ich ziemlich verzweifelt, weil er mit dem gedanken spielt die beziehung zu beenden wenn sich nichts ändert.
wie kann man so eine verfahrene situation entschärfen ?
ihr werdet als erstes bestimmt sagen ich soll mit ihm reden, das habe ich oft, sehr oft, viel zu oft versucht. immer mit dem gleichen ergebnis, dass er anfängt laut zu werde, wir um einen punkt kreisen, mit dem gespräch auf keine lösung kommen und wir uns gegenseitig verletzen, absichtlich oder unabsichtlich mit dem was wir sagen.

habt ihr da einen rat für mich ?
vielen dank schon mal wer bis hierhin gelesen hat und für eine schnelle antwort.

lg oimerle
Like mother like father
ihr werdet als erstes bestimmt sagen ich soll mit ihm reden, .

Nein, ganz bestimmt nicht, denn Du sagst es ja selbst:

das habe ich oft, sehr oft, viel zu oft versucht

Weniger ist mehr.
Ewiges Drängen und Reden kann in vielen Fällen genau die gegenteilige Wirkung hervorrufen.
Ich gehe dabei einfach mal von mir aus, da auch ich zu der Sorte Mensch gehöre, die bei penetrantem Dauerbeschuss von Ratschlägen und Aufforderungen auf stur schalten. Oder im Extremfall garantiert das Gegenteil von dem machen, was erwartet wird.

Deine Sorge in allen Ehren und sie ist sicher berechtigt, aber Dein Freund ist erwachsen und wird bzw muss einfach auch ein Stück weit von selbst auf den Trichter kommen.

PS: Ein Exfreund warf mir immer vor, ich sei wie sein Vater und ob das wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln. *g*
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
danke dir , für die fixe antwort *g*
du hast sicher recht, dass weniger mehr ist.
aber ist das gedrängt wenn ich ihm sage er könnte ja sich wo anders bewerben? ich mein es ja nur gut.
ich muss dazu sagen, dass seine mutter, mit der er mich vergleicht die sorte mensch ist, die man nicht gerne als schwiegermutter hat.
sie mischt sich in sachen ein, die sie nichts angehen. sie ist ein sehr komplizierter mensch, versteht alles falsch, bezieht alles auf sich und macht ihrem mann und ihrem sohn manchmal das leben zur hölle.
mich hat es doch sehr getroffen,dass er mich mit ihr vergleicht, da ich mir sicher bin nicht so zu sein.
ich denke, da wir zusammen leben, betrifft es mich ein stück weit auch ob er nun arbeitslos ist oder im berufsleben steht. es gibt eben ein paar sachen, für die man finanziell abgesichert sein muss.
schon alleine weil wir zukunftspläne haben, die man sich als arbeitsloser abschminken kann.
mische ich mich da wirklich zu sehr ein wenn ich nur sage er könnte sich bewerben ?
hmmm ratlos bin
******aga Frau
4.726 Beiträge
vielleicht ist es am besten, wenn Du ihn erstmal mit Bewerbungen und so in Ruhe lässt. Er wird wohl sehr mit seiner Situation zu kämpfen haben und mag das nicht zugeben.
Ich denke mal...
dass auch er unter einem enormen Druck steht, und sich auch selber welchen macht. Wahrscheinlich ist es dann aus seiner Sicht, dass I-Tüpfelchen, wenn du Ihn in der Richtung ansprichst, endlich an selber etwas an der Situation zu ändern.
Lass ihm ein wenig Zeit, um sich aus eigener Energie darum zu kümmern. Viele Menschen fühlen sich schnell bevormundet, und haben dann durch den Partner das Gefühl noch mehr unter Druck gesetzt zu werden, auch wenn dies gar nicht deren Absicht ist, und sie es nur gut meinen.
Wenn sich auf Dauer nichts ändert, und Du Dich mit der Situation unwohl fühlst, kannst Du es ja nochmal versuchen mit ihm zu sprechen, oder vielleicht kommt er dann auch auf Dich zu, um seine Sorgen mit Dir zu teilen. Gib ihm einfach die Aufmerksamkeit, die er braucht, und höre ihm zu, wenn er reden möchte... dränge ihn nicht, dann distanziert er sich vielleicht auch nicht.


Drücke Dir / Euch ganz fest die Daumen, dass es bald wieder besser läuft.


Lg Secret
Laut werden bringt's nicht...
Hallo, möglicherweise mache ich mich damit bei Dir oder denen, die dies hier auch lesen, unbeliebt. Aber - ich kenne kaum eine Beziehung, die mittel- bis langfristig zur Zufriedenheit beider funktioniert, wenn es so grundlegend unterschiedliche Verhaltensweisen und Werte gibt. Wenn Eure Partnerschaftsperspektive nur bezahlbar ist, wenn beide arbeiten, werdet Ihr diese Ziele nicht erreichen. Frag' Dich, ob du das akzeptieren kannst.

Ein anderer Punkt - aber der ist nur bedingt allgemeingültig - ich würde es in einer Partnerschaft niemals tolerieren, dass der wichtigste Mensch in meinem Leben (deswegen habe ich ja die Partnerschaft) häufiger lauter wird und mich anschreit.

Ich weiss ... sehr subjektiv. Aber ich wollte es mal loswerden...

LG
searchforfun
Vermutlich wird es ihm einfach unangenehm sein, weil er irgendwo weiß, dass du Recht hast; eine Art Unzufriedenheit mit sich selbst.
Wenn du wirklich schon so oft mit ihm drüber geredet hast, schließe ich mich der Meinung an, dass du es erstmal dabei belassen solltest. Ich hoffe nur für euch beide, dass er es selbst hin kriegt. Du solltest aber auf jeden Fall da sein, falls er dich um Hilfe bittet (wobei du mir nicht den Anschein machst, als würdest du das nicht tun - du scheinst dir ja wirklich Gedanken um euch und eure Zukunft zu machen *g*).
Hört man irgendwie immer wieder, dass Frauen ihren Männers ein wenig auf die Füße treten müssen, bevor sie sich bewegen *g*


liebe Grüße
[:xenorias:]



edit: @*********fun37
Wenn Eure Partnerschaftsperspektive nur bezahlbar ist, wenn beide arbeiten, werdet Ihr diese Ziele nicht erreichen.
Das kann ich jetzt wirklich nicht verstehen. Wieso sollten sie dann die Ziele nicht erreichen? Ist es deiner Meinung nach unmöglich, dass beide arbeiten? Gehört die Frau an den Herd oder wie? *skeptisch*
*********rste Mann
28 Beiträge
du mischt dich absolut nicht zuviel ein
... wenn man als Mann irgendwo alleine in einer Einzimmerwohnung abhängt und sich um sonst nix zu kümmern braucht als darum dass genügend Bier und Kippen da sind, dann kann mans schonmal ein wenig schleiffen lassen. Hat man ne feste Beziehung so übernimmt man Verantwortung zu der man auch zu stehen hat.
Pläne für eine gemeinsame Zukunft sollten wohl der beste Grund sein dafür endlich den Arsch hochzukriegen. Ist auch irgendwo ne Sache der Selbstachtung, wie ich finde.

Warum hängt ihr Mädels nur immer an Typen, die Euch anschreien? In zehn Jahren Beziehung hab ich genau einmal geschrien, was aber einen wirklich guten Grund hatte. Trotzdem tats mir verdammt leid.
Schreien ist immer ein Beweis für Schwäche.

Lass Dich nicht verunsichern. Wenn es Dich nix angeht, dass Dein Lebenspartner den Arsch nicht hochkriegt in Sachen Arbeit, wo soll das hinführen? Was geht Dich dann überhaupt was an?

Hau aufn Tisch!
Stimmt, ich weiß auch in solchen Fällen ganz genau, dass der andere recht hat, wenn er sagt, ich sollte dringend mal das und das erledigen, aber gerade weil er eben recht hat und mir das peinlich ist, gehe ich auf Konfrontationskurs.

Versuche, weniger zu reden und zu lamentieren (den Satz "Ich meine es doch nur gut" solltest Du in seiner Gegenwart besser vermeiden*g*) und unterstütze ihn in Taten. Signalisiere ihm, dass Du ihm bei der Jobsuche zur Seite stehen wirst. Sei optimistisch, pessimistisch ist er in dieser Situation sicher von alleine.

Nimm den Vergleich mit seiner Mutter nicht persönlich und fixiere Dich nicht darauf, im Affekt sagt man viele Dinge.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wir finden...
das Du absolut recht hast denn auf eine Zusage zu warten die letztlich vielleicht doch nicht eingehalten wird kostet nicht nur Zeit sondern auch Nerven.

Vielleicht reagiert Er auch nur deshalb so uneinsichtig weil ihm insgeheim die Situation des Nichtstuens gefällt.

Einen Grund muss es ja haben wenn man sich so dagegen sträubt auch weitere Chancen zu wahren.
Vielleicht reagiert Er auch nur deshalb so uneinsichtig weil ihm insgeheim die Situation des Nichtstuens gefällt.

Vielleicht ist er auch einfach komplett hilflos, weil er keine Ahnung hat, was er tun soll, wenn nun seine einzige Hoffnung platzt. Er hat sich wahrscheinlich darum bisher nie Gedanken gemacht "weil's ja läuft" und ist dann aus allen Wolken gefallen bzw klammert sich nun an die letzte Hoffnung. Ich kann das schon verstehen, auch wenn ich selbst zum Glück nie in der Situation war.

Und klar, wer würde denn zum Nichtstun nein sagen, wenn es keine Nachteile hätte? Ich persönlich könnte es des schlechten Gewissens wegens nicht - in unserer Beziehung tragen wir die finanziellen Lasten zu gleichen Anteilen *g*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Was Er tun soll...
Vielleicht ist er auch einfach komplett hilflos, weil er keine Ahnung hat, was er tun soll, wenn nun seine einzige Hoffnung platzt


hat Sie ihm doch nun schon oft genug vorgeschlagen.
*******day Frau
14.246 Beiträge
Liebes,
für mich liest es sich so, als würde er innerlich verzweifelt versuchen, sich von seiner Mutter zu lösen. Weil er sich das aber selbst nicht eingestehen möchte, und sie ja offensichtlich ein dominanter Typ ist, projeziert er seine Auflehnung auf Dich. Ich nenne so was das "Punching Ball"-Prinzip.

Dass er nun in Sachen Arbeit auf eine mündliche Zusage vertraut, nur weil sein Vater dort auch arbeitet, spricht auch nicht gerade für eine erfolgreiche Abnabelung.

Ist jetzt nur eine Theorie *g*

Was nun Dir raten? Prüf die Theorie für Dich, verwirf sie oder verfolg sie. Mehr lässt sich dazu eigentlich nicht sagen. Außer vielleicht noch: Falls Du sie nicht verwirfst, musst Du Dich fragen, ob und warum Du sein Verhalten zu akzeptieren bereit bist. Und, wo Deine Grenzen liegen. Erst wenn Du für Dich klar bist, macht es Sinn, es mit ihm anzusprechen.

Sylvie *sonne*
hat Sie ihm doch nun schon oft genug vorgeschlagen.

Ja, klar, Bewerbungen schreiben.
Aber wenn man noch gar keine Ahnung hat, in welchem Bereich man arbeiten möchte etc. kann ich mir schon vorstellen, dass man sich komplett ratlos und verloren vorkommt. Ich habe das ja zur Genüge bei anderen gesehen, die teilweise echt daran verzweifelt sind.
Und wenn diese Typberatungscomputer bei der Bundesagentur für Arbeit dann einem Freund als Ergebnis die beiden Vorschläge "Offizier" und "Hebamme" vorschlagen.. *gruebel*
*******_bw Mann
145 Beiträge
oimerle
Hallo,

zufällig stolpere ich über dein Problem:

wie kann man so eine verfahrene situation entschärfen


einfache Antwort:


GAR NICHT! Das war´s.


Ich habe eine ähnliche Situation.
Auch, wenn du dich änderst: du bleibst die gleiche und erinnerst ihn an seine Mutter - im negativen Sinne.
Das ist schlimm.

Vielleicht guckt man sich unbewußt nach einer, die wie die eigene Mutter ist, um, aber dann....o Graus!
Aus mit Erotik. Das hinterläßt nicht wieder gutzumachende Spuren.
Das ist zwar irrational, aber so ist es.

LG
Creamer
****rle Frau
254 Beiträge
Themenersteller 
soo ihr lieben , das waren ja echt viele anworten in der kurzen zeit *g*
okay ein paar sachen muss ich erklären :
er ist im moment nicht arbeitslos, er hat einen job ( wies der zufall so will ) in der firma seiner mutter , bis er den vertrag in der neuen firma unterschrieben hat. er ist also nicht arbeitslos. dort kann er so lange bleiben wie es eben dauert bis er den neuen job hat.
er selbst sagt aber immer wieder dass er so schnell wie möglich aus der firma in der seine mutter arbeitet, raus will.

unsere zukunftspläne sind eine größere wohnung ( wir wohnen auf 30 qm in einer 1-zi-wohnung ), neue möbel und die autos verrecken auch bald. keine hochgestochenen ziele also, aber nicht zu finanzieren wenn man arbeitslos werden würde..nur so als anmerkung zu dem post wegen der zukunftspläne.

das mit der abnabelung...ja ich denke das wird wohl hinhauen. ich bin mit 20 von zu hause ausgezogen und wohne nun 600 km weit von meinen eltern entfernt und bin dadurch recht selbstständig geworden. das trifft auf ihn aber glaube ich leider noch nicht so ganz zu, wobei ich hoffnung habe, dass sich das mit der zeit legt. er ist ja auch erst 23.

worüber wir immer und immer wieder geredet haben war nicht die sache mit den bewerbungen ( das habe ich ihm nur einmal vorgeschlagen ) sondern die tatsache, dass er meint mich anzubrülle, weil ich sonst wohl nicht verstehe was er mir sagen will.
nur erreicht er dadurch das gegenteil und ich schalte ab. das weiß er aber auch.
nur leider bringen diese unterhaltungen immer recht wenig, da wir nie auf einen punkt kommen. ( s.o. )

das eigentliche problem ist denke ich, dass wir nicht wirklich miteinander kommunizieren können, ohne dass einer von uns etwas falsch interpretiert, falsch rüberbringt, sich auf die füße getreten fühlt oder dem anderen weh tut. aber das machen wir nicht absichtlich.
verzwickte sache ich weiß nicht so recht wie ich das ausdrücken soll.

auch denkt er immer, wenn wir diskutieren, dass ich ihm die schuld für unseren streit in die schuhe schieben will , nur wenn ich versuche ihm zu sagen was im moment in meinem kopf vorgeht und womit er mich verletzt. "siehst du und schon wieder bin ich schuld an irgendwas"..ist sein standard satz.

ach ich weiß auch nicht , bin selber etwas konfus wie ihr bestimmt merkt. ich trau mich gar nicht sowas anzusprechen im moment weil ich nicht weiß wie ichs rüberbringen soll ohne wie seine mutter zu klingen ^^ (kleiner scherz...)
wieder nen roman geschrieben..entschuldigt mich
so long
oimerle
Kein Problem, schreib lieber etwas mehr als zu wenig, dann versteht man wenigstens worum es geht *g*
Sieht er es denn auch so, dass ihr ein Kommunikationsproblem habt? Dann würde ich euch wirklich raten, mal zu so etwas wie einer Eheberatung zu gehen - ich weiß, das klingt jetzt irgendwie bescheuert *gg*
Aber ich meine das schon ernst. So über das Internet wird sich wohl keiner anmaßen, eure Kommunikation komplett zu sezieren und eine Lösung zu präsentieren (und falls doch, würde ich auf dieses Urteil nicht all zu viel geben *g* ).
Vielleicht drückt der Schuh ja noch woanders und ein Gespräch mit einem geschulten Dritten könnte da durchaus etwas bringen. Allerdings weiß ich nicht, ob es da kostenlose Angebote gibt *snief*
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Für den Anfang könnte auch ein Buch hilfreich sein. Da kann man schon das eine oder andere "Aha" erleben, Zusammenhänge erkennen und für sich selbst entscheiden, ob und was man evt. anders machen kann oder in Zukunft will.

Recht verständlich geschrieben fand ich das Buch "Frauen sind anders, Männer auch". Es gibt bestimmt noch Hunderte Bücher dieser Richtung - aber irgendwo muss man ja mal anfangen *zwinker*


LG
Sie v. Arschi_medes

PS:
Besonders hilfreich ist es, wenn beide das/ein Buch lesen *g*
Du sprichst mit Sicherheit Dinge an, von denen er eigentlich weiß: "Ja, das ist so nicht in Ordnung", möchte davon aber nichts hören und verfällt dann in eine Trotzreaktion. Vielleicht war bzw. ist seine Mutter eine sehr dominante Person die immer und immer wieder von ihm bestimmte Vorgehensweisen verlangt, die bewiesen haben will das er kein Versager ist. Jetzt hat er es geschafft sich räumlich zu lösen, hängt aber emotional noch tief drin. Und dann kommst Du mit gleichen Verhaltensweisen... eigentlich meint er vermutlich: "Du argumentierst wie meine Mutter!". Wenn die Mutter ihn stark prägt, wird das auch so weiter gehen. Entweder er kappselt sich ab und findet sein eigenes ICH oder er braucht eine Partnerin die ihn "in Ruhe" lässt - was eine Partnerin jedoch zu Recht nicht wirklich akzeptieren kann und akzeptieren muss.

Vielleicht stellst Du ihn offen zur Rede in Bezug auf die Mutter und beobachtest genau seine Reaktionen. Vielleicht wird er die Beziehung dann wirklich beenden - vielleicht ist das in dem Moment sogar der beste, wenn auch ein für Dich schmerzhafter Weg. Aber vielleicht wird er nur auf diese Art und Weise "wach" bevor DU emotional vor die Hunde gehst...
Sicher, Meteo, und an etwas anderem kann es gar nicht liegen, also erstmal eine Trennung - und sowas von einem, der die Wegwerfgesellschaft kritisiert *mrgreen*

Den Tipp mit dem Buch finde ich eigentlich auch recht sinnvoll - das würde ich sogar noch vor dem von mir vorgeschlagenen Gespräch versuchen *g*
Manchmal ist eine Trennung die bessere Wahl, vielleicht erst einmal eine Trennung auf Zeit. Das hat nichts mit Wegwerfen zu tun sondern mit loslassen um zu finden.
*******_bw Mann
145 Beiträge
es ist vorbei
wenn er dich anschreit, hast du nach seiner Sicht eine Grenze übertreten, wo er meint sich nicht mehr zurückhalten zu müssen/können. Da ist einiges kaputt!


Manchmal ist eine Trennung die bessere Wahl, vielleicht erst einmal eine Trennung auf Zeit. Das hat nichts mit Wegwerfen zu tun sondern mit loslassen um zu finden.

Ein guter Tip!
Wenn du erst von einem schmerzhaften Beenden der Beziehung sprichst, dann aber sagst, du meintest eine Trennung auf Zeit, war das wohl am Anfang "ein wenig" unglücklich formuliert.

Trotzdem wäre das der Schritt, den man meiner Meinung nach erst probieren sollte, wenn auch die von mir angedachten Gespräche keinen Erfolg hatten.



Edit: wieso neigen Männer so oft dazu, Frauen zur Trennung zu raten, sobald etwas nicht rund läuft? *gruebel*
********edes Paar
11.234 Beiträge
JOY-Team 
Ich denke eher, dass sich beide bewusst machen müssen, warum sie zusammen sind.
Wenn sie aus gegenseitiger Liebe zusammen sind, dann sollten sie sich klar machen - beide -, dass der Partner, der einen liebt, gar keinen Grund haben kann, den anderen zu verletzen. Ich nenne das für mich den "Vertrauensvorschuss gewähren". Diese Überlegung nimmt bei mir immer sehr viel Aggression aus einer (laufenden) Auseinandersetzung und ich kann mich dann wieder liebevoll und im besten Fall auch wertungsfrei mit meinem Partner auseinander setzen.
Und dann geht es an die eigentliche Arbeit - ans Herausfinden, wo es hakt und hängt. Da helfen natürlich Kommunikationsstrukturen weiter - und die kann man erlernen.

Das eigentliche Problem liegt also für mich nicht in den Vorwürfen und dem "Streitgegenstand", sondern in der Art und Weise, wie man miteinander redet und auch streitet.

LG
Sie v. Arschi_medes
Die Beziehung beenden.. der IM MOMENT beste weg... das beinhaltet für mich auch die Option einer begrenzten Zeit der Trennung... mag man sie gern mit "Zeit des Erwachens" umschreiben... Und ich bin mit Sicherheit der Letzte, der GERN dazu neigt die Trennung zu vollziehen - kannst Du aber nicht wissen. Was andere Männer gern machen: Tangiert mich nicht. Aber es scheint, als sei der gute Mann noch gar nicht von der "Nabelschnur" - jedenfalls danach gehend wie SIE es hier umschreibt. EIGENTLICH müssten wir uns jeglichen Kommentars enthalten, da wir SEINE Sichtweise ja nicht kennen... vielleicht ist doch alles ganz anders. LUFT holen bleibt mein Vorschlag, nicht mehr, nicht weniger...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.