Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Ziemlich viel Zeit ... Akt, Porn Bayern1
Momentan ziemlich viel Zeit und würde gerne mal wieder neue Bilder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ausleuchtung

****aar Paar
408 Beiträge
Themenersteller 
Ausleuchtung
Hi zusammen
Ich habe ein kleines Problem, Habe einen idyllischen Dachboden mit schönen Lichteffekte aber wenn ich da Bilder der mach ist das meiste der Idylle weg.
Ich habe leider nicht mehr fiel zeit muss ihn nämlich aufräumen und sanieren.
Wie könnte ich es denn Ausleuchten?
Gruss
JO
ihr mal ein Foto
ein paar zeigel rausnehemen und mit harten licht spielen .. dabei etwas rauch oder nebel machen (staub) damit der lichststrahl zu sehen ist ... der gleiche effekt wie in einer kriche mit ein par kaputten bunten fernstern ...

kein kunstlich ... lass die schatten hart ...

so wie auf dem bild ist es schon wie zu schlabberig ...
*****alo Mann
2.164 Beiträge
falls du beabsichtigst,
modelle in dem raum sinnlich zu fotografieren, nützt dir sog. hartes licht überhaupt nichts.
verlege die aufnahmezeiten besser in die randstunden des tages und setze einzelne schwerpunkte mit hilfe einer künstlichen lichtquelle (gesoftet). (Indirekter Blitz ist sehr geeignet)
so tritt der körper aus einer eher dunkleren umgebung hervor und du hast dein stimmungsbild. wichtig dabei ist, dass die lichter weich sind, damit du in den gewünschten schatten zeichnung hast und danach in der bearbeitung des files genügend spielraum besitzt, um das ganze ausfeilen zu können.

viel spass

lg

walo
BuchcoverBuchcover
***re Mann
317 Beiträge
Unterbelichten....

Die Automatik der Kamera macht Dir immer ein neutrales Grau und damit ist dass was das Auge sieht, also die Lichtstimmung, weg.

Da hilft nur mit der EV-Korrektur eine kontrollierte Unterbelichtung zu machen. Oder eben mit Handbelichtungsmesser an der Person zu messen, wenn man so was hat.

Das Bild hier ist mit -2/3 EV gemacht. Also fast eine Blende Unterbelichtet damit die Stimmung bleibt und das Modell nicht Überstrahlt.
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
noch eine Möglichkeit wäre die Spotmessung, falls Deine Kamera diese Meßmethode hat. Die Messun gliegt dann auf dem bildwichtigen Teil, z.B. auf der beleuchteten Haut eines Models. Belichtungsdaten merken oder abspeichern. Falls keine Spotmessung vorhanden, sehr dicht an das Model heran (Achtung, nicht durch Kamera o.ä. abschatten) und wieder die beleuchtete Modelhaut formatfüllend anvisieren. Nicht scharf stellen. Auslöser halb drücken und wieder Belichtungsdaten merken/ abspeichern.
Je nach Lichtsituation sollte man die Lichter oder Schatten messen oder auf die mittlere Helligkeit am Model. Austesten.

Gruß, Frank
Nicht scharf stellen.

ups .. warum das ? warum NICHT scharf stellen ????
Stiefel und SporenStiefel und Sporen
****kHH Mann
200 Beiträge
das ist ähnlich wie bei einem manuellen Weißabgleich mit Graukarte. Stellst Du scharf, könnte sich der Belichtungsmesser der Kamera trotzdem täuschen, wenn unterschiedliche Helligkeiten im Sucher auftauchen. Stellst Du nicht scharf, ist die anvisierte Meßfläche wesentlich diffuser ohne mögliche harte Kontraste. Weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.

Gruß, Frank
*****alo Mann
2.164 Beiträge
@ frank
das ist sehr verständlich geschrieben....

gruss

walo
**Pe Mann
815 Beiträge
Frank
egal, welche Stelle du mit der Spotmessung am Model ausmessen wirst, ob im Schatten oder Lichtbereich. Die Kamera wird bei nur einer Messung, immer ein mittleres grau berechnen, was nicht immer das beste für eine spanende Lichtstimmung ist. (Also messe ich die Lichter auf der Haut, bekomme ich für die beleuchtete Haut ein mittleres grau, oder eben bei einer Schattenmessung der Haut, ein mittleres grau.)

ganz korrekt müsste man den dunkelsten und den hellsten Bereich im ganzen Motiv suchen und ausmessen, wo dann auf dem Endbild noch Zeichnung (Grauwerte) sichtbar sein sollten. (Also nicht reines weiss oder schwarz) Aus den beiden Messwerten (Schatten + Lichtbereich) berechnest du dann den mittleren Durchschnitt. (Einfacher geht das ganze natürlich mit einem zusätzlichen Spotbelichtungsmessgerät.)

Weniger geübte, könnte aber auch einfach eine Mittenbetonte Messung durchführen (nicht grad ins grelle Tageslicht vom Fenster), mit einer Korrektur von einer halben bis ganzen Blende unterbelichtet. Kontrollblick am Kameramonitor sollte klären. Stativ von Vorteil. Hat man noch RAW kann fast nichts mehr schief gehen.
BackstageBackstage
****inn Mann
58 Beiträge
oh es gibt da viele Möglichkeiten um eine gewollte Beleuchtung einzufangen. Die bisherigen Antworten auf Deine Frage geben reichlich Aufschluss. Doch manchmal ist es garnicht so schwierig, Verlaufsfilter, Weichzeichner sind auch Möglichkeiten.
Einen Lichthof um die hellsten Bereiche lassen sich auch durch anhauchen des Objektives erreichen - einfach beobachten wann der Effekt passt.
Und natürlich richtig belichten, eine Serie mit verschiedenen (Unter)Belichtungen und Blende auf.....

Grüße
Marcus
100 Menschen - 100 Meinungen.

Mir gefällt das Licht bei deinem Motiv schon sehr.
Man könnte ebenso das Modell dort fotografieren und sich eine eigene Lichtstimmung in Photoshop schaffen.
Das wäre zwar der aufwendigste und unfotografische Weg, aber dennoch ein Weg.

Corwin
LICHT
Finde das Licht auf dem Bild auch sehr gut so .
********er61 Mann
717 Beiträge
Es wurde viel drüber geschrieben - stimmt wohl alles.
Mir fällt auf, daß der Kontrastumfang des Motives ziemlich groß ist. Unser Auge kann eben mehr erfassen als es die Camera abbilden kann. Daher wohl auch Dein Eindruck einer bestimmten Lichtstimmung die Du nicht auf dem Abbild wieder findest. Für solch ein statisches Motiv gebietet sich sicher eine Belichtuungsserie aufzunehmen.
Besonders wenn die Bilder in JPG oder TIF abgespeichert werden. RAW ist da sicher die beste Variante, erfordert aber einen gekonnten Umgang in der EBV. Hat Doc Baumann nichtmal über dieses Thema referiert? Ich glaub im aktuellen Docma gabs einen Beitrag über Lichtstrahlen...

Gruß
Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.