Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Filmaterial wie umwandeln?

****Cat Frau
2.871 Beiträge
Themenersteller 
Filmaterial wie umwandeln?
Wie wandelt Ihr Eure Filme um damit man sie hier im Joy hochladen kann? Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

SubiCat*katze*
Der Fotograf
*******an68 Mann
55 Beiträge
VLC Player ist da gar nicht einmal so schlecht für (speichern unter ...).

Alternativ verschiedene Rendering oder Konvertierprogramme -> Tante G und dann unter „video converter“ schauen. Ein Teil davon ist auch „Freie Software“.
********aker Mann
1.401 Beiträge
Moin,
Du kannst die Negative oder Dia-Positive digitalisieren lassen und dann die Dateien im PC ablegen danach kannst du diese problemlos uploaden.
Ich hätte die technischen Möglichkeiten dafür und kann dir gerne dabei helfen

LG aus *bremen*
Zitat von ****Cat:
Bin für jeden Tip dankbar.

Damit geht es sehr gut:

Win: https://handbrake.de.uptodown.com/windows

Mac: https://handbrake.fr/downloads.php

oder auch (wenn Du noch schnibseln und bearbeiten willst): https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Achja...alles Freeware.

Tipp: Zur Handhabung gibts bei YT zu jedem Proggi endlos viele Tutorials in allen möglichen Sprachen. Einfach den Programmname wählen, was Du damit willst und "Tutorial" mit in die Suchleiste. *wink*

Alle verlinkten Progs arbeiten sehr intuitiv und somit sehr schnell lernbar. Formate/Codecs und Datenraten/damit verbunden die Vorgaben von JC erreichen, können sie alle. *zwinker*

Viel Spaß damit *blume*
1) Die Frage ist erst mal, welche Anforderungen für die Videos gelten, damit sie im JC akzeptiert werden: Dateiformat, Auflösung, Dateigröße:

Gibt es einen Link hierzu ?

2) wenn Punkt 1) klar ist und das Hochladen nicht klappt wäre es gut, wenn die TE den Fehler berichten würde.

3) Ich hatte dieser Tage ein Video nachbearbeitet: Eine Feier von Freunden.

Schritt 1: Überspielen der Daten von der (damals analogen) Kamera in eine bearbeitbare Datei

Schritt 2: Anschauen des Videos

Schritt 3: Es war ein Aufhellen des Videos erforderlich - ich hab im Internet gesucht und fand raus, daß das mit dem Micrsosoft Movie Maker ganz einfach geht: Also Movie Maker installiert und Video aufgehellt, erneut abgespeichert.

Schritt 4: Ich hab den Any Video Konverter über die Datei laufen lassen - gleiche Auflösung, die Dateigröße war aber deutlich kleiner.

https://www.any-video-converter.com/de/

https://www.chip.de/downloads/Any-Video-Converter_42658474.html

Die Dateigröße betrug im Original 4,0 GB

Nach dem Movie Maker waren es ca. 500 MB

Nach dem Any video konverter waren es ca. 120 MB

wohl gemerkt bei gleicher Auflösung und Qualität.
Zitat von ********geil:
1) Die Frage ist erst mal, welche Anforderungen für die Videos gelten, damit sie im JC akzeptiert werden: Dateiformat, Auflösung, Dateigröße:

Gibt es einen Link hierzu ?

Hallo https://www.joyclub.de/my/5484158.total_ungeil.html

Hier gibt es die Informationen: https://www.joyclub.de/hilfe/funktionen_deines_profils.html

Dort einfach auf die Rubrik "Wie kann ich Videos hochladen" klicken und Du bekommst über Format/Datei(größe)/Auflösung bis Makroblocking alles notwendige an Infos.

*wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.