Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10029 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
21875 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn sich BDSM-Symbole als Modeschmuck herausstellen

**********dnung Paar
498 Beiträge
Wenn mich eine Halsbandträgerin interessiert sag ich einfach "Knie nieder, Bitch!". Das führt nicht immer zu SM, stiftet aber stets lebhafte Grenzerfahrungen.

Herr Ordnung
****59 Frau
390 Beiträge
Ist nichts neues. Trug ich in den 70-ern auch, z.B. aus Samt oder Seide oder auch aus Spitze. Das hatte aber einen modischen Hintergrund und nichts mit BDSM zu tun.
Auch die Triskele ist ein altes, keltisches Symbol, dessen genaue Bedeutung bis heute noch nicht entschlüsselt ist.

Die keltische Triskele symbolisiert die verbindung der drei Elemente Luft, Erde und Wasser. Im Gegensatz zum überwiegenden Rest der sogenannten Naturvölker wussten die Kelten das Feuer kein Element ist, braucht es doch Sauerstoff (Luft) und Holz (Erde) um zu existieren.

Erkärbär off
*********7866 Frau
382 Beiträge
Zitat von **********dnung:
Wenn mich eine Halsbandträgerin interessiert sag ich einfach "Knie nieder, Bitch!". Das führt nicht immer zu SM, stiftet aber stets lebhafte Grenzerfahrungen.

Herr Ordnung

der ist gut, das mache ich auch ohne das Symbole erkennbar sind *rotfl*
Zitat von **********dnung:
Wenn mich eine Halsbandträgerin interessiert sag ich einfach "Knie nieder, Bitch!". Das führt nicht immer zu SM, stiftet aber stets lebhafte Grenzerfahrungen.

Gelegentlich sicher auch zu solchen die man durchaus in den BDSM Kontext stellen könnte *fiesgrins*
*****ong Frau
822 Beiträge
Keine Ahnung, ob das mit BDSM zu tun hat, aber ich werde hier ständig auf den Schlüssel angesprochen, den ich auf meinem Profilbild um den Hals trage.
Wenn ich sage, dass dieser Schlüssel gar nichts aufschließen kann und nur um meinen Hals hängt, weil ich ihn hübsch finde, glaubt man mir nicht. *nixweiss*
*****a_S Mann
6.790 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****ong:
Keine Ahnung, ob das mit BDSM zu tun hat, aber ich werde hier ständig auf den Schlüssel angesprochen, den ich auf meinem Profilbild um den Hals trage.
Wenn ich sage, dass dieser Schlüssel gar nichts aufschließen kann und nur um meinen Hals hängt, weil ich ihn hübsch finde, glaubt man mir nicht. *nixweiss*
@*****ong
Such mal hier oder sonstwo im Netz unter "Cuckolding", da wirst du die Erklärung finden. Hier nur kurz: Manche Männer stehen darauf, eine abschließbare Keuschheits-Vorrichtung zu tragen, und im BDSM-Sinne eine Herrin zu haben, die diesen Schlüssel um den Hals trägt und darüber bestimmt, wann die Vorrichtung aufgeschlossen wird, und der Cuckold also genitale Befriedigung haben darf.
*******der Mann
14 Beiträge
Eine Kollegin auf der Arbeit sehe ich in Meetings hin und wieder mit Triskelen-Anhänger und/oder Ring. Da sie aber auch nur "Keltenschmuck" trägt steht sie bestimmt eher bei "Wasser, Erde, Luft" als in der Ecke "Seil, Peitsche, Knebel"
*******olf Frau
2.432 Beiträge
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, einen Menschen, der die ganzen BDSM-Erkennungszeichen an Hals oder Fingern trägt, auf BDSM anzusprechen. Für mich ist es einfach nur Schmuck, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde höchstens auf die Idee kommen, zu entscheiden, ob mir der Schmuck auch gefällt oder halt nicht. Wenn mir das Schmuckstück gefällt, würde ich höchstens noch völlig neural fragen, wo er/sie das gekauft hat *lach*, aber ansonsten soll doch bitte jeder Anziehen und sich mit Symbolen schmücken, wie er/sie möchte ... unabhängig seiner Neigungen

Ein Freund von mir trägt beispielsweise immer einen schwarzen Ring mit einem Totenkopf drauf, aber er hat so gar nix mit Gothic oder Punk gemeinsam und den Teufel huldigt er auch nicht - er trägt ihn aus sentimentalen Gründen, als Erinnerung ...
*******iron Mann
8.882 Beiträge
JOY-Angels 
@*****ong
Keine Ahnung, ob das mit BDSM zu tun hat, aber ich werde hier ständig auf den Schlüssel angesprochen, den ich auf meinem Profilbild um den Hals trage.
Wenn ich sage, dass dieser Schlüssel gar nichts aufschließen kann und nur um meinen Hals hängt, weil ich ihn hübsch finde, glaubt man mir nicht. *nixweiss*
Manche sehen und lesen nur das was sehen und lesen Wollen.
__________________________________________________

Andersrum verhält sich das mit dem Modeschmuck.
Viel wissen um diese Bedeutung, teilen dies aber nicht sondern wollen nu Kokettieren oder schockieren oder etwas demonstrieren oder alles auf ein mal oder von jedem nur ein Bisschen. Einige hingegen sind völlig ahnungslos und haben das im Laden gesehen und spontan für cool befunden.
Oder sie stehen auf BDSM.
Reden hilft und wenn sich was ergibt dann haben beide eins schöne Zeit vor sich wenn nicht dann nicht. Dann war es halt eine informative Konversation und unterhaltsam.
Ach, das ist doch bei allen Symbolen so – oder ist jeder, der ein Kreuz/Kruzifix trägt Christ? Nö. Gilt für alle anderen Symbole genauso. Ich kam mal mit einem Herrn ins Gespräch, der ein Misfits-Shirt trug. Als ich ihn darauf ansprach, weil ich die Musik mag, kam heraus, dass er überhaupt nicht wusste, dass das Shirt was mit einer Band zutun hat. War das also auch wieder nix. *lach*
Und andersherum bin ich auch schon auf Schmuck/Kleidungsstücke und deren Bedeutung angesprochen worden, die mir aber einfach nur gefallen und nix zu bedeuten hatten. *nixweiss*
Passiert. Nimmt in der Regel ja auch keiner übel.
Und es geht ja auch noch viel weiter: Wir haben immer noch so viele Traditionen/Bräuche, die gerne begangen werden, bei denen viele aber auch gar nicht mehr wissen, warum eigentlich.
Von daher sehe ich das relativ entspannt – wobei ich es gerade bei Symbolen schon nicht verkehrt finde, ungefähr zu wissen, was sie bedeuten, um grobe Missverständnisse zu vermeiden.

Liebe Grüße,
Jessica
*****_50 Frau
360 Beiträge
@**********dnung

"Wenn mich eine Halsbandträgerin interessiert sag ich einfach "Knie nieder, Bitch!". Das führt nicht immer zu SM, stiftet aber stets lebhafte Grenzerfahrungen."

Kompliment ! Den Spruch finde ich herrlich !!
Hat noch keiner zu mir gesagt ... Da würde ich mich amüsieren ...
*****ove Paar
70 Beiträge
Zitat von **********dnung:
Wenn mich eine Halsbandträgerin interessiert sag ich einfach "Knie nieder, Bitch!". Das führt nicht immer zu SM, stiftet aber stets lebhafte Grenzerfahrungen.

Herr Ordnung

Oh mein Gott, unsere Sie würde dann eher laut anfangen zu lachen und dich fragen ob du gut geschlafen hast *zwinker* *lach* Schon amüsant was man in den Foren so lesen kann. Aber jedem das seine *schiefguck*
*****rgy Mann
450 Beiträge
…sehr spannend, was manche Leute als „eindeutiges“ BDSM-Symbol identifizieren wollen. Triskelen, Kropfbänder, Halsbänder usw. *nein*

Vor dem Internet war der Ring, mit dem Ring dran, durchaus etwas, das als Symbol herhalten konnte – seiner Zeit genügten auch dezente Andeutungen, um sich gegenseitig zu erkennen.
Heutzutage kann Gespräch in der Öffentlichkeit oder in der freien Wildbahn über ein schmückendes Symbol zu führen ja unterhaltsam sein, aber das ist mMn grundsätzlich der falsche Kontext, um sexuelle Neigungen auszuloten.

Irgendwelche Symbole, die der Zugehörigkeit einer sozialen Gruppe dienen sollen oder einen Status anzeigen, werden in der Öffentlichkeit aber häufig von Leuten getragen, die provozieren wollen oder, fast noch schlimmer, sich auf „Teufel komm raus“ etikettieren müssen.

Ich selbst nehme in der Öffentlichkeit sehr gerne Abstand von Leuten, die sich wie ein Weihnachtsbaum mit vermeintlichen BDSM-Symbolen behängen – ich stehe nicht auf unfreiwilliges Outing. Diese Leute mag ich auch nicht auf einem Stammtisch haben, die outen eventuell die gesamte Gruppe vor den anderen Gästen im Lokal.

Auf der anderen Seite ist BDSM eine sexuelle Präferenz und nicht wirklich eine soziale Gruppe und über Symbole ist eine wirkliche Neigung nicht eindeutig zu identifizieren.
Da hilft nur ein Gespräch im richtigen Kontext - damit ist nicht ein unangebrachter und übergriffiger Spruch gemeint wie "Knie nieder..."
******_AS Mann
8.957 Beiträge
@*****_50
Würdest Du dich denn niederknieen wollen ? *zwinker*
*******065 Frau
69 Beiträge
Würdet ihr einem/einer Bekannten der so etwas aufgrund des keltischen Hintergrunds trägt und keine Ahnung von der weiteren Bedeutung hat "aufklären" oder lieber mal schauen dass die/der das Ding plakativ trägt und dann auf jemand wie Herrn Zucht @**********dnung warten? *baeh*
***ii Frau
534 Beiträge
Ich werde nie verstehen, wieso man eine sub anbaggert, die Halsband trägt. Ist doch quasi ein ganz deutliches, unverkennbares Symbol für eine vergeben Frau (zumindest auf BDSM Kontext gesehen).
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Nein, das stimmt so allgemein nicht. Ich trage gerne ein Halsband und bin in einer offenen Beziehung. Bei mir ist es also vollkommen in Ordnung, wenn mich eine Femdom anspricht und Interesse signalisiert.
Zitat von ***ii:
Ich werde nie verstehen, wieso man eine sub anbaggert, die Halsband trägt. Ist doch quasi ein ganz deutliches, unverkennbares Symbol für eine vergeben Frau (zumindest auf BDSM Kontext gesehen).

Halsbänder sind keine deutlichen Erkennungszeichen einer vergebenen Sub/Frau.
1) Halsbänder können ein Modeaccessoires sein.
2) Steht es nirgends geschrieben, daß es nur vergebene Subs tragen dürfen.
*******e222 Frau
7.988 Beiträge
Zitat von ***ii:
Ich werde nie verstehen, wieso man eine sub anbaggert, die Halsband trägt.

@***ii Ich verstehe es.
Es gibt viele Gründe dafür, die aber sicher besser in ein anderes Thema passen.

Zitat von ***ii:
Ist doch quasi ein ganz deutliches, unverkennbares Symbol für eine vergeben Frau (zumindest auf BDSM Kontext gesehen).

Ist es eben nicht. Ich trage es auch, wenn ich in keiner festen Beziehung bin.

Das Thema war hier:
Zitat von ******xxx:
kennt ihr das auch, das seid einiger Zeit deutliche Erkennungszeichen zum Modeschmuck avanciert sind.

Dazu gab es schon viele interesssante Antworten und Sichtweisen. Ich lese mal weiter mit *happy*.
**_i Mann
162 Beiträge
Auf Halsbänder achte ich schon gar nicht mehr. Früher habe ich mir schon meinen Teil gedacht wenn ich etwas in der Richtung gesehen habe, aber mittlerweile achte ich mehr auf den Ring der O, wenn er den getragen wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.